1 Archive-name: de-newusers/dana-manual
2 Posting-frequency: weekly
4 Last-modified: 2010-03-15
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
7 Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
8 ===================================================
20 3. Formulierung eines RfD
23 3.2 Wahl des Gruppennamens
24 3.3 Die Kurzbeschreibung
29 3.7.1 RfD für eine unmoderierte Gruppe
30 3.7.2 RfD für eine moderierte Gruppe
31 3.7.3 Der RfD-Generator
33 4. Einsenden des RfD an die Moderation
35 5. Nach der Veröffentlichung
41 6.3 Technische Voraussetzungen für die Durchführung
42 6.4 Unabhängige Wahlleiter
50 ======================================================================
56 Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der
57 internationalen deutschsprachigen Usenet-Hierarchie de.* einrichten
58 wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
59 Gebiet häufig frustrierenden Standardargumentation in
60 de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in den "REGELN FÜR DIE
61 EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN" [1] niedergelegten Regeln
62 zur Einrichtung neuer Gruppen zu erläutern.
64 [1] Veröffentlich in de.admin.infos:
65 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
66 | Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
67 | Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
69 | Archive-name: de-admin/einrichtung
70 | Posting-frequency: weekly
71 | Last-modified: 2005-08-06
72 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
74 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
75 Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
76 vorgeschlagen. Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
77 Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
82 Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
83 Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
84 Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
85 de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
86 nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
87 inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
88 Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
89 Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
90 Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
92 Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
93 Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
96 ----------------------------------------------------------------------
100 Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
101 immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich notwendi
102 ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
103 die folgenden Punkte achten:
105 1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
106 nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
107 Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
108 zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
109 das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
110 überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
111 mehrere Gruppen aufzuspalten.
113 2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
114 sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
115 versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
116 diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
117 Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
118 Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
120 3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
121 Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
122 gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
123 Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
124 aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
125 de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
126 Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
127 World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
130 4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
131 von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
132 über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
133 wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
134 der Wiedervorlage eines abgelehnten Vorschlages eine Denkpause von
135 mindestens sechs Monaten einzulegen.
137 Ist man nach der Überprüfung dieser Punkte der Ansicht, daß eine neue
138 Gruppe im allgemeinen Interesse liegt, sollte man sich nach
139 Verbündeten umsehen: Es schadet nicht, wenn ein Vorschlag während der
140 Diskussion von einer ganzen Reihe von Leuten, die an dem
141 vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
142 würden, unterstützt wird.
144 ----------------------------------------------------------------------
146 3. Formulierung eines RfD
150 Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
151 Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
152 unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
153 Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
154 Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
155 insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
156 man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
159 Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
160 behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe über das
161 Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
162 besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
163 wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
164 Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
165 stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
166 sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
167 ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
168 kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
169 Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
170 einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
173 3.2. Wahl des Gruppennamens
175 Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die
176 einzelnen Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und
177 müssen mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist
178 dabei, daß sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon
179 vor dem 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen innerhalb
180 eines Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern
181 (0-9) sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen (-).
183 Der Name sollte so aussagekräftig wie möglich sein und sich dabei in
184 die bestehende Namenshierarchie einpassen:
187 ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
188 Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
192 beschäftigt sich mit der administrativen Seite des Usenet, also
193 im wesentlichen mit dem Mail- und Newsaustausch im Netz und der
194 Fortentwicklung der de-Newsgroups.
197 dient der Diskussion über Kommunikation und
198 Kommunikationstechnik. Diese Unterhierarchie hat eine noch
199 weiter differenzierte Struktur: de.comm.anbieter.* ist Themen
200 rund um Sprachtelekommunikationsanbietern zugedacht, während
201 de.comm.provider.* die Anbieter von Internet und
202 Internetdiensten meint; de.comm.geraete.* dient der Diskussion
203 über die zur Kommunikation benötigten Geräte, de.comm.technik.*
204 der über die dahinterliegende Technik; de.comm.infosystems.*
205 behandelt Informationssysteme wie das World Wide Web (WWW),
206 WAIS oder Hyper-G; de.comm.internet.* ist mit einigen Aspekten
207 des Internets befaßt; de.comm.protocols.* beschäftigt sich mit
208 Kommunikationsprotokollen und de.comm.software.* mit
209 Kommunikationssoftware.
212 dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
213 diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
214 de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
215 diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
216 de.comp.hardware.* (Einzelteile), und Programmiersprachen als
217 solche werden in de.comp.lang.* debattiert. Daneben gibt es
218 noch de.comp.datenbanken.* für Datenbankmanagementsysteme,
219 de.comp.office-pakete.* für integrierte Büroanwendungen und
220 de.comp.text.* zum Diskutieren über Textformate und
224 ist der Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen Usenet: Hier
225 werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
228 dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
229 de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
230 verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
231 themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
232 (wie beispielsweise de.org.politik.spd).
235 beschäftigt sich mit Freizeitaktivitäten aller Art.
236 Unterhierarchien sind de.rec.spiele (Spiele aller Art),
237 de.rec.music (Musik), de.rec.sport (Sport), de.rec.sf (Science
238 Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
239 vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
240 Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
241 de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
245 ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
246 Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
247 denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
248 sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
249 von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
250 Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
251 üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
252 Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
253 Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
254 (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
257 handelt von gesellschaftlichen Dingen.
260 dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
261 Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
262 des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
266 schließlich stellt das Auffangbecken dar, wenn ein Thema nicht
267 in eine der anderen Unterhierarchien paßt.
269 Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine
270 kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Wenn diese gar
271 nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
272 spätestens aber in der Charta auflösen.
275 3.3. Die Kurzbeschreibung
277 Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
278 regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
279 die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
280 neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
281 diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
282 zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
283 Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
286 Daraus leiten sich mehrere Bedingungen an eine gute Kurzbeschreibung
287 ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. "Diskussion
288 über" oder "Informationen von" sind zum Beispiel notorisch
289 überflüssige Formulierungen. Da die Kurzbeschreibung in Gruppenlisten
290 auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern angezeigt werden), die
291 meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen werden, ergibt sich
292 eine Beschränkung für die Länge der Kurzbeschreibung: Gruppenname, ein
293 8er-Tabulator und Kurzbeschreibung sollten in weniger als 80 Zeichen
294 passen. Als Richtwert gilt für die Kurzbeschreibung gewöhnlich eine
295 Maximallänge von 60 Zeichen.
297 Kann ein Newsreader - aus welchem Grund auch immer - nicht die ganze
298 Kurzbeschreibung anzeigen, wird er sich üblicherweise auf den Anfang
299 der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, daß die wichtigsten
300 Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
301 Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
302 und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist "US-
303 ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
304 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
309 Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
310 Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
311 Server übergeben, der sie mittels der üblichen Mechanismen an seine
312 "Nachbarn" weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
313 zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
314 sie dann veröffentlicht.
316 Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen. Beispiele
317 hierfür sind de.admin.news.announce, die sich auf die Aufrufe zu
318 Diskussion und Abstimmung beschränkt und damit auch für diejenigen
319 lesbar bleibt, die nicht die Zeit haben, den Diskussionen im einzelnen
320 zu folgen, oder de.rec.orakel, in der sich allwöchentlich eine Auswahl
321 der besten Fragen und Antworten des Internet-Orakels findet.
323 Ein weiterer Grund für eine moderierte Gruppe kann sein, daß (bei
324 einem wissenschaftlichen Thema zum Beispiel) ein gewisses
325 Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll. Als Beispiele seien
326 hier nur die internationalen sci.*.research-Gruppen genannt.
328 Ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine moderierte Gruppe
329 einrichten will, sollte man sich über die folgenden Punkte klar
332 1. Wer soll moderieren? Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
333 der Veröffentlichung des Vorschlags mindestens einen Kandidaten für
334 die Moderation zu haben. Diesen sollte man im RfD nennen.
336 2. Wohin mit den Followups? Viele moderierte Gruppen dienen als
337 Ankündigungsgruppen - de.admin.news.announce ist wieder nur ein
338 Beispiel. Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
339 diskutiert. Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
340 geschehen (für de.admin.news.announce ist das normalerweise
341 de.admin.news.groups) oder in einer allgemeineren Diskussionsgruppe
342 (Postings in de.rec.orakel haben üblicherweise ein Followup-To:
343 de.talk.jokes.d im Header). Existiert noch keine unmoderierte
344 Gruppe, in der die Diskussionen stattfinden können, sollte man
345 gegebenenfalls im gleichen RfD die Einrichtung einer solchen zur
351 Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin. Hier wird
352 in etwa ein bis zwei Absätzen in Form vollständiger Sätze erklärt,
353 womit eine Newsgroup sich beschäftigt, welche Themen erwünscht sind,
354 welche Themen nicht erwünscht sind, welche besonderen Konventionen
357 Beispiel für eine gelungene Charta ist diejenige von de.rec.outdoors:
359 | Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
360 | Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
361 | verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
362 | Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
363 | Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
368 Hier hat man Gelegenheit, die Netzöffentlichkeit davon zu überzeugen,
369 daß die vorgeschlagene Newsgroup sinnvoll ist und nicht nur Leser,
370 sondern auch Autoren finden wird. Man sollte begründen, warum man
371 selbst die Gruppe für sinnvoll hält, und seine Überlegungen zur
372 Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen. Man sollte
373 darauf eingehen, wo bereits über das Thema diskutiert wird - andere
374 Newsgroups, Mailinglisten, die überlaufen, und dergleichen.
376 Wird der Vorschlag von einer größeren Gruppe von Nutzern unterstützt
377 (soll beispielsweise eine überquellende Diskussionsliste in eine
378 Newsgroup umgewandelt werden), sollte man das hier erwähnen.
383 In diesem Abschnitt finden sich Muster für die formale Gestaltung von
384 RfDs für moderierte und unmoderierte Gruppen.
387 3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
389 | 1. Diskussionsaufruf
390 | ====================
392 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
395 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
398 | Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
412 3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
414 | 1. Diskussionsaufruf
415 | ====================
417 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
419 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung] <moderator@domain.example> (Moderated)
421 | Diskussionen sollen in der Gruppe
423 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
431 | Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
432 | <moderator@domain.example> und Peter Roponent
433 | <proponent@domain.example> vorgeschlagen.
440 | Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
442 | Followup-To: [Diskussionsgruppe]
453 3.7.3. Der RfD-Generator
455 Unter dem URL <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl> hat Boris 'pi'
456 Piwinger ein Formular abgelegt, das die genannten RfD-Bestandteile
457 abfragt, die Eingaben auf einige Fehler hin überprüft und daraus dann
458 einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
460 ----------------------------------------------------------------------
462 4. Einsenden des RfD an die Moderation
464 Die Moderation von de.admin.news.announce ist unter der Adresse
465 <moderator@dana.de> zu erreichen; ihr schickt man den fertigen RfD
466 samt der Liste der Gruppen zu, in denen er veröffentlicht werden soll.
467 Dazu gehören immer de.admin.news.announce und de.admin.news.groups.
468 Hinzu kommen für gewöhnlich dem Vorschlag thematisch naheliegende
469 Gruppen, deren Leserschaft an der Diskussion über die Einrichtung der
470 geplanten Gruppe ein natürliches Interesse haben.
472 Die Moderation wird den RfD anhand der hier beschriebenen Punkte
473 überprüfen und beim Autor per Mail Rückfragen stellen, um ggfs.
474 Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
475 in den genannten Gruppen.
477 ----------------------------------------------------------------------
479 5. Nach der Veröffentlichung
481 Nachdem die Moderation den RfD veröffentlicht hat, findet in
482 de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt. Die
483 Antragsteller sollten die Diskussion verfolgen und auf Einwände und
484 Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern. Häufig wird die
485 Diskussion sinnvolle Ergänzungen zum ursprünglichen Vorschlag bringen,
486 die man in einen neuen Vorschlag einarbeiten kann.
488 Hat die Diskussion zu weitgehenden Änderungen am Vorschlag geführt,
489 sollte man etwa zwei Wochen nach dem ersten Diskussionsaufruf einen
490 zweiten RfD in den gleichen Gruppen veröffentlichen, der den
491 modifizierten Vorschlag und eine Begründung, warum man welche
492 Vorschläge aufgenommen oder verworfen hat, enthält. Dieser zweite RfD
493 erscheint als Followup auf den ersten und hat wie dieser ein Followup-
494 To auf de.admin.news.groups gesetzt. Besteht weiterer
495 Diskussionsbedarf, können auch mehrere weitere RfDs veröffentlicht
496 werden; auch diese erscheinen dann in dem Thread, der durch den ersten
497 RfD eröffnet wurde, und zwar jeweils als Followup auf den
500 ----------------------------------------------------------------------
504 6.1. Inhalt eines CfV
506 Ist die Diskussion in de.admin.news.groups so weit fortgeschritten,
507 daß der Proponent der Meinung ist, mit seinem Vorschlag weitgehend
508 Zustimmung zu erhalten, geht es darum, die Abstimmung über diesen
509 Vorschlag in die Wege zu leiten. Formell wird diese Abstimmung durch
510 einen CfV eingeleitet, der sich im großen und ganzen an dem letzten
511 RfD als Abstimmungsgegenstand orientieren soll. Zusätzlich enthält ein
512 CfV noch Informationen über die Wahlfrist und die Adresse oder
513 Adressen, an die die Wahlscheine geschickt werden sollen, sowie einen
514 Wahlschein und Beispiele für Abstimmöglichkeiten.
516 Die Frist zur Abgabe der Stimme beträgt in der Regel drei bis vier
517 Wochen, gerechnet von der Veröffentlichung in de.admin.news.announce.
518 In der Mitte der Frist sollte ein zweiter CfV veröffentlicht werden,
519 in dem die Personen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben, zur
520 Kontrolle mit ihrer E-Mail-Adresse (ohne das Votum) aufgelistet
523 Alle CfVs sollen in den Gruppen, in denen auch der letzte RfD gepostet
524 wurde, erscheinen und werden als Followups in demselben Thread
525 veröffentlicht, der durch den ersten RfD ausgelöst wurde.
533 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
535 | <Gruppenname> <Kurzbeschreibung>
537 | Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
545 | Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
546 | vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
547 | Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
548 | Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
549 | stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
550 | gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
551 | veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
552 | Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
554 | Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
555 | ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
556 | Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
557 | ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
558 | ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
560 | Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
561 | veröffentlicht sind.
566 | Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
567 | oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
568 | Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
569 | werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
570 | gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
571 | Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
574 | Deine Entscheidung bedeutet dabei:
576 | JA - Ich bin für diesen Vorschlag.
577 | NEIN - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
578 | ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
580 | Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
581 | abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
582 | eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
584 | Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
585 | Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
586 | Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
588 | Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
589 | neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
590 | ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
591 | abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
593 | Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
594 | muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
595 | automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
596 | Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
598 | In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
599 | eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
600 | Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
602 | Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
603 | öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
604 | für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
605 | die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
606 | Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
609 | -=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
611 | Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
614 | Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
616 | Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
617 | mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
619 | [Deine Stimme] Abstimmungsgegenstand
620 | ----------------------------------------------------------------------
621 | [ ] Einrichtung von <Gruppenname>
623 | -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
626 6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
628 Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
629 Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
630 der "normalen" E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
631 damit keine Mißverständnisse auftreten oder Wahlscheine in der
632 sonstigen Post verloren gehen. Wichtig ist insbesondere auch, daß der
633 Account ungefiltert ist, also keine Spamfilter oder Blacklists aktiv
634 sind, die ggf. dazu führen, daß legitime Abstimmungs-E-Mail nicht
635 angenommen werden. Die meisten kostenlosen Angebote sind daher ebenso
636 ungeeignet wie viele Standardaccounts von Webhostinganbietern.
638 Jede abgegebene Stimme soll - nach Möglichkeit automatisch - bestätigt
639 werden. Aus der Nachricht sollte außerdem hervorgehen, wie die Stimme
640 gezählt wurde, damit der Absender eine falsch gezählte Stimme wieder
641 ändern oder diese widerrufen kann, wenn er vor Ablauf der Wahlfrist
642 seine Meinung ändert.
645 6.4. Unabhängige Wahlleiter
647 Wer sich nicht die Mühe machen will, nicht die Möglichkeiten dazu hat,
648 die Wahl abzuhalten, oder der Meinung ist, die Wahl besser durch
649 Unabhängige durchführen zu lassen, kann sich auch an die German
650 Volunteer Votetakers (GVV) wenden. Diese führen dann die Abstimmung
651 einschließlich zweitem CfV und Veröffentlichung des Ergebnisses durch.
653 Dazu fragt man bei den GVV unter der Adresse <gvv@dana.de> an, wer
654 bereit ist, den CfV zu übernehmen. Dem Freiwilligen, der sich dann
655 meldet, schickt man den soweit wie möglich fertigen CfV (d. h., ohne
656 die Abstimmadresse und ohne Frist für die Stimmabgabe). Der GVV wird
657 die fehlenden Angaben ergänzen, den Wahlschein auf Maschinenlesbarkeit
658 prüfen und sonst wahrscheinlich nichts ändern, sondern den CfV direkt
659 bei der Moderation einreichen. Mit dem weiteren Ablauf hat man dann
662 ----------------------------------------------------------------------
668 Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
670 <Datum> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
671 Dieser Text beschreibt die Richtlinien für die Einrichtung einer
672 Newsgroup in der de.*-Hierarchie, insbesondere die üblichen
673 Abstimmungsmodalitäten. Er wird wöchentlich in de.admin.infos
676 <Datum> Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie
677 Hier findet sich eine Beschreibung der bereits eingerichteten
678 Newsgroups in de.* (ohne de.alt.*). Das Posting findet sich
679 allwöchentlich in de.newusers.infos.
681 <Datum> Die Newsgruppen der de.alt.*-Hierarchie
682 Darin sind die bestehenden Newsgruppen der de.alt-Hierarchie
683 aufgeführt und beschrieben. Auch dieser Text kann der Newsgroup
684 de.newusers.infos entnommen werden.
686 <Datum> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
687 Dieser Text beschreibt typische Argumentationen in
688 de.admin.news.groups. Er wird nach de.admin.infos gepostet.
694 Call for Votes, Aufruf zur Wahl. Leitet die Abstimmung über eine
695 Entscheidung ein bzw. dient zur Erinnerung an diese Abstimmung.
698 Akronym für de.admin.news.announce
701 German Volunteer Votetakers, Freiwillige Abstimmungsleiter; zu
702 erreichen unter der E-Mail-Adresse <gvv@dana.de>.
705 Request for Discussion, Aufruf zur Diskussion. Leitet die
706 Diskussion um eine Entscheidung ein bzw. bringt sie wieder in
710 7.3. Maintainer und Danksagungen
712 Maintainer dieser FAQ: Michael Ottenbruch
715 Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, nach einem Entwurf von Dirk Nimmich
717 Zu diesem Text und seiner Entstehung haben beigetragen:
727 - Hans-Christoph Wirth