1 Archive-name: de-newusers/dana-manual
2 Posting-frequency: weekly
4 Last-modified: 2010-03-30
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
6 URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
8 Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
9 ===================================================
21 3. Formulierung eines RfD
24 3.2 Wahl des Gruppennamens
25 3.3 Die Kurzbeschreibung
30 3.7.1 RfD für eine unmoderierte Gruppe
31 3.7.2 RfD für eine moderierte Gruppe
32 3.7.3 Der RfD-Generator
34 4. Einsenden des RfD an die Moderation
36 5. Nach der Veröffentlichung
42 6.3 Technische Voraussetzungen für die Durchführung
43 6.4 Unabhängige Wahlleiter
51 ======================================================================
57 Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der
58 internationalen deutschsprachigen Usenet-Hierarchie de.* einrichten
59 wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
60 Gebiet häufig frustrierenden Standardargumentation in
61 de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in den "REGELN FÜR DIE
62 EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN" [1] niedergelegten Regeln
63 zur Einrichtung neuer Gruppen zu erläutern.
65 [1] Veröffentlich in de.admin.infos:
66 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
67 | Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
68 | Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
70 | Archive-name: de-admin/einrichtung
71 | Posting-frequency: weekly
72 | Last-modified: 2005-08-06
73 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
75 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
76 Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
77 vorgeschlagen. Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
78 Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
83 Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
84 Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
85 Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
86 de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
87 nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
88 inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
89 Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
90 Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
91 Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
93 Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
94 Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
97 ----------------------------------------------------------------------
101 Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
102 immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich notwendig
103 ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
104 die folgenden Punkte achten:
106 1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
107 nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
108 Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
109 zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
110 das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
111 überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
112 mehrere Gruppen aufzuspalten.
114 2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
115 sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
116 versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
117 diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
118 Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
119 Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
121 3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
122 Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
123 gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
124 Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
125 aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
126 de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
127 Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
128 World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
131 4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
132 von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
133 über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
134 wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
135 der Wiedervorlage eines abgelehnten Vorschlages eine Denkpause von
136 mindestens sechs Monaten einzulegen.
138 Ist man nach der Überprüfung dieser Punkte der Ansicht, daß eine neue
139 Gruppe im allgemeinen Interesse liegt, sollte man sich nach
140 Verbündeten umsehen: Es schadet nicht, wenn ein Vorschlag während der
141 Diskussion von einer ganzen Reihe von Leuten, die an dem
142 vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
143 würden, unterstützt wird.
145 ----------------------------------------------------------------------
147 3. Formulierung eines RfD
151 Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
152 Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
153 unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
154 Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
155 Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
156 insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
157 man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
160 Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
161 behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe über das
162 Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
163 besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
164 wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
165 Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
166 stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
167 sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
168 ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
169 kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
170 Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
171 einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
174 3.2. Wahl des Gruppennamens
176 Für die Wahl des Gruppennamens sind zunächst technisch geprägte
177 Vorgaben [2] zu beachten, die sich auch im WWW unter
178 <http://dana.de/newsgroup-namen.html> nachlesen lassen: Der Name
179 besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die einzelnen
180 Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und müssen
181 mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist dabei, daß
182 sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon vor dem
183 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen innerhalb eines
184 Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern (0-9)
185 sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen (-). Insgesamt soll die
186 Länge des Newsgruppennamens 71 Zeichen nicht überschreiten.
188 [2] Beschlossen im Jahr 2000:
189 | From: "Christian Schulz - GVV" <gvv@spinfo.uni-koeln.de>
190 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln,de.admin.news.groups,de.alt.admin
191 | Subject: Regeln fuer Newsgruppennamen angenommen (247:25)
193 | Message-ID: <result-regel-newsgruppennamen-18.07.2000@dana.de>
194 <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
196 Der Name sollte ungeachtet dessen so aussagekräftig wie möglich sein
197 und sich dabei in die bestehende Namenshierarchie einpassen:
200 ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
201 Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
205 beschäftigt sich mit der administrativen Seite des Usenet, also
206 im wesentlichen mit dem Mail- und Newsaustausch im Netz und der
207 Fortentwicklung der de-Newsgroups.
210 dient der Diskussion über Kommunikation und
211 Kommunikationstechnik. Diese Unterhierarchie hat eine noch
212 weiter differenzierte Struktur: de.comm.anbieter.* ist Themen
213 rund um Sprachtelekommunikationsanbietern zugedacht, während
214 de.comm.provider.* die Anbieter von Internet und
215 Internetdiensten meint; de.comm.geraete.* dient der Diskussion
216 über die zur Kommunikation benötigten Geräte, de.comm.technik.*
217 der über die dahinterliegende Technik; de.comm.infosystems.*
218 behandelt Informationssysteme wie das World Wide Web (WWW),
219 WAIS oder Hyper-G; de.comm.internet.* ist mit einigen Aspekten
220 des Internets befaßt; de.comm.protocols.* beschäftigt sich mit
221 Kommunikationsprotokollen und de.comm.software.* mit
222 Kommunikationssoftware.
225 dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
226 diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
227 de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
228 diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
229 de.comp.hardware.* (Einzelteile), und Programmiersprachen als
230 solche werden in de.comp.lang.* debattiert. Daneben gibt es
231 noch de.comp.datenbanken.* für Datenbankmanagementsysteme,
232 de.comp.office-pakete.* für integrierte Büroanwendungen und
233 de.comp.text.* zum Diskutieren über Textformate und
237 ist der Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen Usenet: Hier
238 werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
241 dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
242 de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
243 verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
244 themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
245 (wie beispielsweise de.org.politik.spd).
248 beschäftigt sich mit Freizeitaktivitäten aller Art.
249 Unterhierarchien sind de.rec.spiele (Spiele aller Art),
250 de.rec.music (Musik), de.rec.sport (Sport), de.rec.sf (Science
251 Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
252 vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
253 Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
254 de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
258 ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
259 Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
260 denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
261 sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
262 von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
263 Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
264 üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
265 Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
266 Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
267 (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
270 handelt von gesellschaftlichen Dingen.
273 dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
274 Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
275 des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
279 schließlich stellt das Auffangbecken dar, wenn ein Thema nicht
280 in eine der anderen Unterhierarchien paßt.
282 Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine
283 kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Wenn diese gar
284 nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
285 spätestens aber in der Charta auflösen.
288 3.3. Die Kurzbeschreibung
290 Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
291 regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
292 die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
293 neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
294 diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
295 zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
296 Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
297 zu Gesicht bekommt. Teilweise lassen sich neben den Gruppennamen auch
298 die Kurzbeschreibungen vom Nutzer auf bestimmte Begriffe hin
301 Daraus leiten sich mehrere Bedingungen an eine gute Kurzbeschreibung
302 ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. "Diskussion
303 über" oder "Informationen von" sind zum Beispiel notorisch
304 überflüssige Formulierungen. Hingegen sollten möglichst Begriffe in
305 der Kurzbeschreibung auftauchen, nach denen an der Gruppe
306 interessierte möglicherweise suchen werden. Da die Kurzbeschreibung in
307 Gruppenlisten auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern
308 angezeigt werden), die meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen
309 werden, ergibt sich eine Beschränkung für die Länge der
310 Kurzbeschreibung: Gruppenname, ein 8er-Tabulator und Kurzbeschreibung
311 sollten in weniger als 80 Zeichen passen. Als Richtwert gilt für die
312 Kurzbeschreibung gewöhnlich eine Maximallänge von 60 Zeichen.
314 Kann ein Newsreader - aus welchem Grund auch immer - nicht die ganze
315 Kurzbeschreibung anzeigen, wird er sich üblicherweise auf den Anfang
316 der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, daß die wichtigsten
317 Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
318 Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
319 und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist "US-
320 ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
321 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
326 Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
327 Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
328 Server übergeben, der sie mittels der üblichen Mechanismen an seine
329 "Nachbarn" weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
330 zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
331 sie dann veröffentlicht.
333 Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen. Beispiele
334 hierfür sind de.admin.news.announce, die sich auf die Aufrufe zu
335 Diskussion und Abstimmung beschränkt und damit auch für diejenigen
336 lesbar bleibt, die nicht die Zeit haben, den Diskussionen im einzelnen
337 zu folgen, oder de.rec.orakel, in der sich allwöchentlich eine Auswahl
338 der besten Fragen und Antworten des Internet-Orakels findet.
340 Ein weiterer Grund für eine moderierte Gruppe kann sein, daß (bei
341 einem wissenschaftlichen Thema zum Beispiel) ein gewisses
342 Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll. Als Beispiele seien
343 hier nur die internationalen sci.*.research-Gruppen genannt.
345 Ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine moderierte Gruppe
346 einrichten will, sollte man sich über die folgenden Punkte klar
349 1. Wer soll moderieren? Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
350 der Veröffentlichung des Vorschlags mindestens einen Kandidaten für
351 die Moderation zu haben. Diesen sollte man im RfD nennen.
353 2. Wohin mit den Followups? Viele moderierte Gruppen dienen als
354 Ankündigungsgruppen - de.admin.news.announce ist wieder nur ein
355 Beispiel. Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
356 diskutiert. Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
357 geschehen (für de.admin.news.announce ist das normalerweise
358 de.admin.news.groups) oder in einer allgemeineren Diskussionsgruppe
359 (Postings in de.rec.orakel haben üblicherweise ein Followup-To:
360 de.talk.jokes.d im Header). Existiert noch keine unmoderierte
361 Gruppe, in der die Diskussionen stattfinden können, sollte man
362 gegebenenfalls im gleichen RfD die Einrichtung einer solchen zur
368 Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin. Hier wird
369 in etwa ein bis zwei Absätzen in Form vollständiger Sätze erklärt,
370 womit eine Newsgroup sich beschäftigt, welche Themen erwünscht sind,
371 welche Themen nicht erwünscht sind, welche besonderen Konventionen
374 Beispiel für eine gelungene Charta ist diejenige von de.rec.outdoors:
376 | Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
377 | Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
378 | verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
379 | Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
380 | Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
385 Hier hat man Gelegenheit, die Netzöffentlichkeit davon zu überzeugen,
386 daß die vorgeschlagene Newsgroup sinnvoll ist und nicht nur Leser,
387 sondern auch Autoren finden wird. Man sollte begründen, warum man
388 selbst die Gruppe für sinnvoll hält, und seine Überlegungen zur
389 Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen. Man sollte
390 darauf eingehen, wo bereits über das Thema diskutiert wird - andere
391 Newsgroups, Mailinglisten, die überlaufen, und dergleichen.
393 Wird der Vorschlag von einer größeren Gruppe von Nutzern unterstützt
394 (soll beispielsweise eine überquellende Diskussionsliste in eine
395 Newsgroup umgewandelt werden), sollte man das hier erwähnen.
400 In diesem Abschnitt finden sich Muster für die formale Gestaltung von
401 RfDs für moderierte und unmoderierte Gruppen.
404 3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
406 | 1. Diskussionsaufruf
407 | ====================
409 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
412 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
415 | Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
429 3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
431 | 1. Diskussionsaufruf
432 | ====================
434 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
436 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung] <moderator@domain.example> (Moderated)
438 | Diskussionen sollen in der Gruppe
440 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
448 | Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
449 | <moderator@domain.example> und Peter Roponent
450 | <proponent@domain.example> vorgeschlagen.
457 | Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
459 | Followup-To: [Diskussionsgruppe]
470 3.7.3. Der RfD-Generator
472 Unter dem URL <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl> hat Boris 'pi'
473 Piwinger ein Formular abgelegt, das die genannten RfD-Bestandteile
474 abfragt, die Eingaben auf einige Fehler hin überprüft und daraus dann
475 einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
477 ----------------------------------------------------------------------
479 4. Einsenden des RfD an die Moderation
481 Die Moderation von de.admin.news.announce ist unter der Adresse
482 <moderator@dana.de> zu erreichen; ihr schickt man den fertigen RfD
483 samt der Liste der Gruppen zu, in denen er veröffentlicht werden soll.
484 Dazu gehören immer de.admin.news.announce und de.admin.news.groups.
485 Hinzu kommen für gewöhnlich dem Vorschlag thematisch naheliegende
486 Gruppen, deren Leserschaft an der Diskussion über die Einrichtung der
487 geplanten Gruppe ein natürliches Interesse haben.
489 Die Moderation wird den RfD anhand der hier beschriebenen Punkte
490 überprüfen und beim Autor per Mail Rückfragen stellen, um ggfs.
491 Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
492 in den genannten Gruppen.
494 ----------------------------------------------------------------------
496 5. Nach der Veröffentlichung
498 Nachdem die Moderation den RfD veröffentlicht hat, findet in
499 de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt. Die
500 Antragsteller sollten die Diskussion verfolgen und auf Einwände und
501 Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern. Häufig wird die
502 Diskussion sinnvolle Ergänzungen zum ursprünglichen Vorschlag bringen,
503 die man in einen neuen Vorschlag einarbeiten kann.
505 Hat die Diskussion zu weitgehenden Änderungen am Vorschlag geführt,
506 sollte man etwa zwei Wochen nach dem ersten Diskussionsaufruf einen
507 zweiten RfD in den gleichen Gruppen veröffentlichen, der den
508 modifizierten Vorschlag und eine Begründung, warum man welche
509 Vorschläge aufgenommen oder verworfen hat, enthält. Dieser zweite RfD
510 erscheint als Followup auf den ersten und hat wie dieser ein Followup-
511 To auf de.admin.news.groups gesetzt. Besteht weiterer
512 Diskussionsbedarf, können auch mehrere weitere RfDs veröffentlicht
513 werden; auch diese erscheinen dann in dem Thread, der durch den ersten
514 RfD eröffnet wurde, und zwar jeweils als Followup auf den
517 ----------------------------------------------------------------------
521 6.1. Inhalt eines CfV
523 Ist die Diskussion in de.admin.news.groups so weit fortgeschritten,
524 daß der Proponent der Meinung ist, mit seinem Vorschlag weitgehend
525 Zustimmung zu erhalten, geht es darum, die Abstimmung über diesen
526 Vorschlag in die Wege zu leiten. Formell wird diese Abstimmung durch
527 einen CfV eingeleitet, der sich im großen und ganzen an dem letzten
528 RfD als Abstimmungsgegenstand orientieren soll. Zusätzlich enthält ein
529 CfV noch Informationen über die Wahlfrist und die Adresse oder
530 Adressen, an die die Wahlscheine geschickt werden sollen, sowie einen
531 Wahlschein und Beispiele für Abstimmöglichkeiten.
533 Die Frist zur Abgabe der Stimme beträgt in der Regel drei bis vier
534 Wochen, gerechnet von der Veröffentlichung in de.admin.news.announce.
535 In der Mitte der Frist sollte ein zweiter CfV veröffentlicht werden,
536 in dem die Personen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben, zur
537 Kontrolle mit ihrer E-Mail-Adresse (ohne das Votum) aufgelistet
540 Alle CfVs sollen in den Gruppen, in denen auch der letzte RfD gepostet
541 wurde, erscheinen und werden als Followups in demselben Thread
542 veröffentlicht, der durch den ersten RfD ausgelöst wurde.
550 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
552 | <Gruppenname> <Kurzbeschreibung>
554 | Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
562 | Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
563 | vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
564 | Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
565 | Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
566 | stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
567 | gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
568 | veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
569 | Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
571 | Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
572 | ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
573 | Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
574 | ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
575 | ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
577 | Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
578 | veröffentlicht sind.
583 | Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
584 | oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
585 | Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
586 | werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
587 | gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
588 | Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
591 | Deine Entscheidung bedeutet dabei:
593 | JA - Ich bin für diesen Vorschlag.
594 | NEIN - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
595 | ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
597 | Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
598 | abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
599 | eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
601 | Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
602 | Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
603 | Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
605 | Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
606 | neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
607 | ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
608 | abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
610 | Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
611 | muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
612 | automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
613 | Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
615 | In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
616 | eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
617 | Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
619 | Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
620 | öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
621 | für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
622 | die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
623 | Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
626 | -=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
628 | Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
631 | Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
633 | Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
634 | mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
636 | [Deine Stimme] Abstimmungsgegenstand
637 | ----------------------------------------------------------------------
638 | [ ] Einrichtung von <Gruppenname>
640 | -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
643 6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
645 Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
646 Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
647 der "normalen" E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
648 damit keine Mißverständnisse auftreten oder Wahlscheine in der
649 sonstigen Post verloren gehen. Wichtig ist insbesondere auch, daß der
650 Account ungefiltert ist, also keine Spamfilter oder Blacklists aktiv
651 sind, die ggf. dazu führen, daß legitime Abstimmungs-E-Mail nicht
652 angenommen werden. Die meisten kostenlosen Angebote sind daher ebenso
653 ungeeignet wie viele Standardaccounts von Webhostinganbietern.
655 Jede abgegebene Stimme soll - nach Möglichkeit automatisch - bestätigt
656 werden. Aus der Nachricht sollte außerdem hervorgehen, wie die Stimme
657 gezählt wurde, damit der Absender eine falsch gezählte Stimme wieder
658 ändern oder diese widerrufen kann, wenn er vor Ablauf der Wahlfrist
659 seine Meinung ändert.
662 6.4. Unabhängige Wahlleiter
664 Wer sich nicht die Mühe machen will, nicht die Möglichkeiten dazu hat,
665 die Wahl abzuhalten, oder der Meinung ist, die Wahl besser durch
666 Unabhängige durchführen zu lassen, kann sich auch an die German
667 Volunteer Votetakers (GVV) wenden. Diese führen dann die Abstimmung
668 einschließlich zweitem CfV und Veröffentlichung des Ergebnisses durch.
670 Dazu fragt man bei den GVV unter der Adresse <gvv@dana.de> an, wer
671 bereit ist, den CfV zu übernehmen. Dem Freiwilligen, der sich dann
672 meldet, schickt man den soweit wie möglich fertigen CfV (d. h., ohne
673 die Abstimmadresse und ohne Frist für die Stimmabgabe). Der GVV wird
674 die fehlenden Angaben ergänzen, den Wahlschein auf Maschinenlesbarkeit
675 prüfen und sonst wahrscheinlich nichts ändern, sondern den CfV direkt
676 bei der Moderation einreichen. Mit dem weiteren Ablauf hat man dann
679 ----------------------------------------------------------------------
685 Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
687 <Datum> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
688 Dieser Text beschreibt die Richtlinien für die Einrichtung einer
689 Newsgroup in der de.*-Hierarchie, insbesondere die üblichen
690 Abstimmungsmodalitäten. Er wird wöchentlich in de.admin.infos
693 <Datum> Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie
694 Hier findet sich eine Beschreibung der bereits eingerichteten
695 Newsgroups in de.* (einschließlich de.alt.*). Das Posting findet
696 sich allwöchentlich in de.newusers.infos.
698 <Datum> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
699 Dieser Text beschreibt typische Argumentationen in
700 de.admin.news.groups. Er wird nach de.admin.infos gepostet.
706 Call for Votes, Aufruf zur Wahl. Leitet die Abstimmung über eine
707 Entscheidung ein bzw. dient zur Erinnerung an diese Abstimmung.
710 Akronym für de.admin.news.announce
713 German Volunteer Votetakers, Freiwillige Abstimmungsleiter; zu
714 erreichen unter der E-Mail-Adresse <gvv@dana.de>.
717 Request for Discussion, Aufruf zur Diskussion. Leitet die
718 Diskussion um eine Entscheidung ein bzw. bringt sie wieder in
722 7.3. Maintainer und Danksagungen
724 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
725 Michael Ottenbruch <dana-manual@ottenbruch.net>
727 Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, Dirk Nimmich
729 Zu diesem Text und seiner Entstehung haben außerdem beigetragen:
737 - Hans-Christoph Wirth