1 Archive-name: de-newusers/dana-manual
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2001-04-29
4 URL: http://www.afaik.de/usenet/faq/dana-manual/
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
7 Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in der »de-Hierarchie«
8 Von Thomas Roessler. Nach einem Entwurf von Dirk Nimmich
10 ____________________________________________________________
21 3. Formulierung eines RfD
24 3.2 Wahl des Gruppennamens
25 3.3 Die Kurzbeschreibung
30 3.7.1 RfD für eine unmoderierte Gruppe
31 3.7.2 RfD für eine moderierte Gruppe
32 3.7.3 Der RfD-Generator
34 4. Einsenden des RfD an die Moderation
36 5. Nach der Veröffentlichung
42 6.3 Technische Voraussetzungen für die Durchführung
43 6.4 Unabhängige Wahlleiter
52 ______________________________________________________________________
58 Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der »de-
59 Hierarchie« einrichten wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für
60 »Neulinge« häufig frustrierenden Standardargumentation in
61 de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in dem Posting
62 »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« (Archive-Name: de-
63 newusers/einrichtung) niedergelegten Richtlinien zur Einrichtung neuer
66 Jedem Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen
67 will, sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen
68 Beschreibung seines Vorschlags an <mentoren@dana.de> zu richten. Unter
69 dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen, die
70 bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen RfDs zu
71 beraten und während des weiteren Procederes zu begleiten.
73 Natürlich gibt es keinerlei Zwang, auf dieses Angebot einzugehen; es
74 handelt sich lediglich um eine Möglichkeit, sich Anregungen und
75 Anmerkungen zu seinem Vorschlag einzuholen, bevor man sich damit an
76 die Öffentlichkeit wendet.
78 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
79 Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
80 vorgeschlagen. Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
81 Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
86 Ein RfD (kurz für »Request for Discussion«) ist der formale Aufruf zur
87 Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
88 Umbenennung etc. einer Gruppe in der »de-Hierarchie« steht. Er wird
89 in de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
90 nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
91 inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
92 Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
93 Abstimmung (»Call for Votes« oder kurz »CfV« genannt), in der die
94 Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
96 Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
97 Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
98 Zweidrittelmehrheit. Die aktuellen Wahlregeln werden regelmäßig u. a.
99 in de.admin.infos unter dem Subject »Einrichtung von Usenet-Gruppen in
105 Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
106 immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich benötigt
107 wird; bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
108 die folgenden Punkte achten:
110 1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
111 nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
112 Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
113 zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
114 das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
115 überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
116 mehrere Gruppen aufzuspalten.
118 2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
119 sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
120 versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
121 diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
122 Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
123 Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
125 3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
126 Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
127 gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
128 Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
129 aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
130 de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
131 Verfahren veröffentlicht.
133 4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
134 von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
135 über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
136 wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
137 der Wiedervorlage eines abgelehnten Vorschlages eine Denkpause von
138 mindestens sechs Monaten einzulegen.
140 Ist man nach der Überprüfung dieser Punkte der Ansicht, daß eine neue
141 Gruppe im allgemeinen Interesse liegt, sollte man sich nach
142 Verbündeten umsehen: Es schadet nicht, wenn ein Vorschlag während der
143 Diskussion von einer ganzen Reihe von Leuten, die an dem
144 vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
145 würden, unterstützt wird.
148 3. Formulierung eines RfD
152 Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
153 Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
154 unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta.
155 Als Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
156 Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
157 insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
158 man damit rechnen, daß sie als »Standardfragen« in der Diskussion
161 Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
162 behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe über das
163 Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
164 besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
165 wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
166 Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
167 stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
168 sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
169 ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
170 kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
171 Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
172 einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
175 3.2. Wahl des Gruppennamens
177 Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die
178 einzelnen Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und
179 müssen mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist
180 dabei, daß sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene
181 schon vor dem 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen
182 innerhalb eines Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die
183 arabischen Ziffern (0-9) sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen
186 Der Name sollte so aussagekräftig wie möglich sein und sich dabei in
187 die bestehende Namenshierarchie einpassen:
190 ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
191 Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
195 beschäftigt sich mit der administrativen Seite des Usenet, also
196 im wesentlichen mit dem Mail- und Newsaustausch im Netz und der
197 Fortentwicklung der de-Newsgroups.
200 dient der Diskussion über Kommunikation und
201 Kommunikationstechnik. Diese Unterhierarchie hat eine noch
202 weiter differenzierte Struktur: de.comm.anbieter.* ist Themen
203 rund um Sprachtelekommunikationsanbietern zugedacht, während
204 de.comm.provider.* die Anbieter von Internet und
205 Internetdiensten meint; de.comm.geraete.* dient der Diskussion
206 über die zur Kommunikation benötigten Geräte, de.comm.technik.*
207 der über die dahinterliegende Technik; de.comm.infosystems.*
208 behandelt Informationssysteme wie das World Wide Web (WWW),
209 WAIS oder Hyper-G; de.comm.internet.* ist mit einigen Aspekten
210 des Internets befaßt; de.comm.protocols.* beschäftigt sich mit
211 Kommunikationsprotokollen und de.comm.software.* mit
212 Kommunikationssoftware.
215 dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
216 diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
217 de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
218 diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
219 de.comp.hardware.* (Einzelteile), und Programmiersprachen als
220 solche werden in de.comp.lang.* debattiert. Daneben gibt es
221 noch de.comp.datenbanken.* für Datenbankmanagementsysteme,
222 de.comp.office-pakete.* für integrierte Büroanwendungen und
223 de.comp.text.* zum Diskutieren über Textformate und
227 ist der Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen Usenet: Hier
228 werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
231 dient verschiedenen »Organisationen« als Diskussionsforum. In
232 de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
233 verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
234 themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
235 (wie beispielsweise de.org.politik.spd).
238 beschäftigt sich mit Freizeitaktivitäten aller Art.
239 Unterhierarchien sind de.rec.spiele (Spiele aller Art),
240 de.rec.music (Musik), de.rec.sport (Sport), de.rec.sf (Science
241 Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
242 vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
243 Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
244 de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
248 ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
249 Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
250 denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
251 sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
252 von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
253 Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
254 üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
255 Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
256 Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
257 (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
260 handelt von gesellschaftlichen Dingen.
263 dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
264 Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
265 des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
269 schließlich stellt das Auffangbecken dar, wenn ein Thema nicht
270 in eine der anderen Unterhierarchien paßt.
272 Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine
273 kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Wenn diese gar
274 nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
275 spätestens aber in der Charta auflösen.
278 3.3. Die Kurzbeschreibung
280 Die Kurzbeschreibung ist zum einen in den regelmäßigen Postings zu
281 finden, die den Systemadministratoren helfen, die Auswahl der auf
282 ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem neuesten Stand zu
283 halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme diese
284 Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe zu
285 erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
286 Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
289 Daraus leiten sich mehrere Bedingungen an eine gute Kurzbeschreibung
290 ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. »Diskussion
291 über« oder »Informationen von« sind zum Beispiel notorisch
292 überflüssige Formulierungen. Da die Kurzbeschreibung in Gruppenlisten
293 auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern angezeigt werden), die
294 meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen werden, ergibt sich
295 eine Beschränkung für die Länge der Kurzbeschreibung: Gruppenname, ein
296 8er-Tabulator und Kurzbeschreibung sollten in weniger als 80 Zeichen
297 passen. Als Richtwert gilt für die Kurzbeschreibung gewöhnlich eine
298 Maximallänge von 60 Zeichen.
300 Kann ein Newsreader - aus welchem Grund auch immer - nicht die ganze
301 Kurzbeschreibung anzeigen, wird er sich üblicherweise auf den Anfang
302 der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, daß die wichtigsten
303 Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
304 Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
305 und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist »US-
306 ASCII«. Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
307 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
312 Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
313 Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
314 Server übergeben, der sie mittels der üblichen Mechanismen an seine
315 »Nachbarn« weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
316 zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
317 sie dann veröffentlicht.
319 Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen. Beispiele
320 hierfür sind de.admin.news.announce, die sich auf die Aufrufe zu
321 Diskussion und Abstimmung beschränkt und damit auch für diejenigen
322 lesbar bleibt, die nicht die Zeit haben, den Diskussionen im einzelnen
323 zu folgen, oder de.rec.orakel, in der sich allwöchentlich eine Auswahl
324 der besten Fragen und Antworten des Internet-Orakels findet.
326 Ein weiterer Grund für eine moderierte Gruppe kann sein, daß (bei
327 einem wissenschaftlichen Thema zum Beispiel) ein gewisses
328 Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll. Als Beispiele seien
329 hier nur die internationalen sci.*.research-Gruppen genannt.
331 Ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine moderierte Gruppe
332 einrichten will, sollte man sich über die folgenden Punkte klar
335 1. Wer soll moderieren? Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
336 der Veröffentlichung des Vorschlags mindestens einen Kandidaten für
337 die Moderation zu haben. Diesen sollte man im RfD nennen.
339 2. Wohin mit den Followups? Viele moderierte Gruppen dienen als
340 Ankündigungsgruppen - de.admin.news.announce ist wieder nur ein
341 Beispiel. Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
342 diskutiert. Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
343 geschehen (für de.admin.news.announce ist das normalerweise
344 de.admin.news.groups) oder in einer allgemeineren Diskussionsgruppe
345 (Postings in de.rec.orakel haben üblicherweise ein Followup-To:
346 de.talk.jokes.d im Header). Existiert noch keine unmoderierte
347 Gruppe, in der die Diskussionen stattfinden können, sollte man
348 gegebenenfalls im gleichen RfD die Einrichtung einer solchen zur
354 Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin. Hier wird
355 in etwa ein bis zwei Absätzen in Form vollständiger Sätze erklärt,
356 womit eine Newsgroup sich beschäftigt, welche Themen erwünscht sind,
357 welche Themen nicht erwünscht sind, welche besonderen Konventionen
360 Beispiel für eine gelungene Charta ist diejenige von de.rec.outdoors:
362 Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
363 Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
364 verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
365 Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
366 Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
371 Hier hat man Gelegenheit, die Netzöffentlichkeit davon zu überzeugen,
372 daß die vorgeschlagene Newsgroup sinnvoll ist und nicht nur Leser,
373 sondern auch Autoren finden wird. Man sollte begründen, warum man
374 selbst die Gruppe für sinnvoll hält, und seine Überlegungen zur
375 Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen. Man sollte
376 darauf eingehen, wo bereits über das Thema diskutiert wird - andere
377 Newsgroups, Mailinglisten, die überlaufen, und dergleichen.
379 Wird der Vorschlag von einer größeren Gruppe von Nutzern unterstützt
380 (soll beispielsweise eine überquellende Diskussionsliste in eine
381 Newsgroup umgewandelt werden), sollte man das hier erwähnen.
386 In diesem Abschnitt finden sich Muster für die formale Gestaltung von
387 RfDs für moderierte und unmoderierte Gruppen.
390 3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
395 zur Einrichtung der neuen Gruppe
398 [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
401 Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
415 3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
420 zur Einrichtung der neuen Gruppe
422 [Gruppenname] [Kurzbeschreibung] <mode@ra.tor> (Moderated)
424 Diskussionen sollen in der Gruppe
426 [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
434 Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
435 <m.ode@rator.de> und Peter Roponent <p.ropo@nent.de> vorgeschlagen.
442 Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
444 Followup-To: [Diskussionsgruppe]
455 3.7.3. Der RfD-Generator
457 Unter dem URL <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl> hat Boris 'pi'
458 Piwinger ein Formular abgelegt, das die genannten RfD-Bestandteile
459 abfragt, die Eingaben auf einige Fehler hin überprüft und daraus dann
460 einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
463 4. Einsenden des RfD an die Moderation
465 Die Moderation von de.admin.news.announce ist unter der Adresse
466 <moderator@dana.de> zu erreichen; ihr schickt man den fertigen RfD
467 samt der Liste der Gruppen zu, in denen er veröffentlicht werden soll.
468 Dazu gehören immer de.admin.news.announce und de.admin.news.groups.
469 Hinzu kommen für gewöhnlich dem Vorschlag thematisch naheliegende
470 Gruppen, deren Leserschaft an der Diskussion über die Einrichtung der
471 geplanten Gruppe ein natürliches Interesse haben.
473 Die Moderation wird den RfD anhand der hier beschriebenen Punkte
474 überprüfen und beim Autor per Mail Rückfragen stellen, um ggfs.
475 Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
476 in den genannten Gruppen.
479 5. Nach der Veröffentlichung
481 Nachdem die Moderation den RfD veröffentlicht hat, findet in
482 de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt. Die
483 Antragsteller sollten die Diskussion verfolgen und auf Einwände und
484 Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern. Häufig wird die
485 Diskussion sinnvolle Ergänzungen zum ursprünglichen Vorschlag bringen,
486 die man in einen neuen Vorschlag einarbeiten kann.
488 Hat die Diskussion zu weitgehenden Änderungen am Vorschlag geführt,
489 sollte man etwa zwei Wochen nach dem ersten Diskussionsaufruf einen
490 zweiten RfD in den gleichen Gruppen veröffentlichen, der den
491 modifizierten Vorschlag und eine Begründung, warum man welche
492 Vorschläge aufgenommen oder verworfen hat, enthält. Dieser zweite RfD
493 erscheint als Followup auf den ersten und hat wie dieser ein Followup-
494 To auf de.admin.news.groups gesetzt. Besteht weiterer
495 Diskussionsbedarf, können auch mehrere weitere RfDs veröffentlicht
496 werden; auch diese erscheinen dann in dem Thread, der durch den ersten
497 RfD eröffnet wurde, und zwar jeweils als Followup auf den
503 6.1. Inhalt eines CfV
505 Ist die Diskussion in de.admin.news.groups so weit fortgeschritten,
506 daß der Proponent der Meinung ist, mit seinem Vorschlag weitgehend
507 Zustimmung zu erhalten, geht es darum, die Abstimmung über diesen
508 Vorschlag in die Wege zu leiten. Formell wird diese Abstimmung durch
509 einen CfV eingeleitet, der sich im großen und ganzen an dem letzten
510 RfD als Abstimmungsgegenstand orientieren soll. Zusätzlich enthält ein
511 CfV noch Informationen über die Wahlfrist und die Adresse oder
512 Adressen, an die die Wahlscheine geschickt werden sollen, sowie einen
513 Wahlschein und Beispiele für Abstimmöglichkeiten.
515 Die Frist zur Abgabe der Stimme beträgt in der Regel drei bis vier
516 Wochen, gerechnet von der Veröffentlichung in de.admin.news.announce.
517 In der Mitte der Frist sollte ein zweiter CfV veröffentlicht werden,
518 in dem die Personen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben, zur
519 Kontrolle mit ihrer E-Mail-Adresse (ohne das Votum) aufgelistet
522 Alle CfVs sollen in den Gruppen, in denen auch der letzte RfD gepostet
523 wurde, erscheinen und werden als Followups in demselben Thread
524 veröffentlicht, der durch den ersten RfD ausgelöst wurde.
532 zur Einrichtung der neuen Gruppe
534 <Gruppenname> <Kurzbeschreibung>
536 Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
544 Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
545 vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
546 Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
547 Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
548 stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
549 gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
550 veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
551 Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
553 Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
554 ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
555 Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
556 ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
557 ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
559 Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
565 Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
566 oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
567 Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
568 werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
569 gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
570 Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
573 Deine Entscheidung bedeutet dabei:
575 JA - Ich bin für diesen Vorschlag.
576 NEIN - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
577 ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
579 Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
580 abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
581 eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
583 Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
584 Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
585 Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
587 Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
588 neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
589 ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
590 abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
592 Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
593 muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
594 automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
595 Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
597 In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
598 eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
599 Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
601 Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
602 öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
603 für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
604 die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
605 Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
608 -=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
610 Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
613 Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
615 Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
616 mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
618 [Deine Stimme] Abstimmungsgegenstand
619 ----------------------------------------------------------------------
620 [ ] Einrichtung von <Gruppenname>
622 -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
625 6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
627 Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
628 Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
629 der »normalen« E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
630 damit keine Mißverständnisse auftreten oder Wahlscheine in der
631 sonstigen Post verloren gehen.
633 Jede abgegebene Stimme soll - nach Möglichkeit automatisch - bestätigt
634 werden. Aus der Nachricht sollte außerdem hervorgehen, wie die Stimme
635 gezählt wurde, damit der Absender eine falsch gezählte Stimme wieder
636 ändern oder diese widerrufen kann, wenn er vor Ablauf der Wahlfrist
637 seine Meinung ändert.
639 Es wird außerdem empfohlen, den Account zur Entgegennahme der
640 Wahlscheine zur Reduzierung der Antwortlaufzeiten auf einem Internet-
644 6.4. Unabhängige Wahlleiter
646 Wer sich nicht die Mühe machen will, nicht die Möglichkeiten dazu hat,
647 die Wahl abzuhalten, oder der Meinung ist, die Wahl besser durch
648 Unabhängige durchführen zu lassen, kann sich auch an die German
649 Volunteer Votetakers (GVV) wenden. Diese führen dann die Abstimmung
650 einschließlich zweitem CfV und Veröffentlichung des Ergebnisses durch.
652 Dazu fragt man bei den GVV unter der Adresse <gvv@dana.de> an, wer
653 bereit ist, den CfV zu übernehmen. Dem Freiwilligen, der sich dann
654 meldet, schickt man den soweit wie möglich fertigen CfV (d. h., ohne
655 die Abstimmadresse und ohne Frist für die Stimmabgabe). Der GVV wird
656 die fehlenden Angaben ergänzen, den Wahlschein auf Maschinenlesbarkeit
657 prüfen und sonst wahrscheinlich nichts ändern, sondern den CfV direkt
658 bei der Moderation einreichen. Mit dem weiteren Ablauf hat man dann
666 Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
668 <Datum> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
669 Dieser Text beschreibt die Richtlinien für die Einrichtung einer
670 Newsgroup in der de.*-Hierarchie, insbesondere die üblichen
671 Abstimmungsmodalitäten. Er wird wöchentlich in de.admin.infos
674 <Datum> Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie
675 Hier findet sich eine Beschreibung der bereits eingerichteten
676 Newsgroups in de.* (ohne de.alt.*). Das Posting findet sich
677 allwöchentlich in de.newusers.infos.
679 <Datum> Die Newsgruppen der de.alt.*-Hierarchie
680 Darin sind die bestehenden Newsgruppen der de.alt-Hierarchie
681 aufgeführt und beschrieben. Auch dieser Text kann der Newsgroup
682 de.newusers.infos entnommen werden.
684 <Datum> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
685 Dieser Text beschreibt typische Argumentationen in
686 de.admin.news.groups. Er wird nach de.admin.infos gepostet.
692 Call for Votes, Aufruf zur Wahl. Leitet die Abstimmung über eine
693 Entscheidung ein bzw. dient zur Erinnerung an diese Abstimmung.
696 Akronym für de.admin.news.announce
699 German Volunteer Votetakers, Freiwillige Abstimmungsleiter; zu
700 erreichen unter der E-Mail-Adresse <gvv@dana.de>.
703 Request for Discussion, Aufruf zur Diskussion. Leitet die
704 Diskussion um eine Entscheidung ein bzw. bringt sie wieder in
710 Die Liste der derzeit aktiven Mentoren, die sich bereit erklärt haben,
711 anderen bei der Erstellung von RfDs und CfVs zu helfen und bei der
712 Durchführung von Wahlverfahren zu beraten:
721 Eine aktuelle Liste kann man unter
722 <http://www.dana.de/mod/mentoren.html> im WWW finden. Anfragen
723 sollten aber an die Sammeladresse <mentoren@dana.de> geschickt werden.
728 Zu diesem Text und seiner Entstehung haben beigetragen:
730 Lutz Donnerhacke <lutz@as-node.jena.thur.de>
731 Kristian Köhntopp <kristian@koehntopp.de>
732 Rolf Krahl <rolf.krahl@gmx.net>
733 Dirk Nimmich <nimmich@uni-muenster.de>
734 Martin Recke <mr94@husemann.in-berlin.de>
735 Thomas Roessler <roessler@sobolev.rhein.de>
736 Heiko Schlichting <heiko@fu-berlin.de>
737 Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
738 Hans-Christoph Wirth <hansi@dianoia.mayn.de>