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1 Archive-name: de-newusers/dana-manual
2 Posting-frequency: weekly
3 Version: 2.0.0
4 Last-modified: 2010-03-30
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
6 URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
7
8           Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*         
9           ===================================================
10
11 Inhaltsverzeichnis
12 ------------------
13
14 1. Einleitung
15
16    1.1 Adressatenkreis
17    1.2 Was ist ein RfD?
18
19 2. Vor dem RfD
20
21 3. Formulierung eines RfD
22
23    3.1 Aufbau
24    3.2 Wahl des Gruppennamens
25    3.3 Die Kurzbeschreibung
26    3.4 Der Status
27    3.5 Die Charta
28    3.6 Die Begründung
29    3.7 Muster
30        3.7.1 RfD für eine unmoderierte Gruppe
31        3.7.2 RfD für eine moderierte Gruppe
32        3.7.3 Der RfD-Generator
33
34 4. Einsenden des RfD an die Moderation
35
36 5. Nach der Veröffentlichung
37
38 6. Die Abstimmung
39
40    6.1 Inhalt eines CfV
41    6.2 Ein Muster-CfV
42    6.3 Technische Voraussetzungen für die Durchführung
43    6.4 Unabhängige Wahlleiter
44
45 7. Schlußbemerkungen
46
47    7.1 Literatur
48    7.2 Glossar
49    7.3 Danksagungen
50
51 ======================================================================
52
53 1. Einleitung
54
55 1.1. Adressatenkreis
56
57 Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der
58 internationalen deutschsprachigen Usenet-Hierarchie de.* einrichten
59 wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
60 Gebiet häufig frustrierenden Standardargumentation in
61 de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in den "REGELN FÜR DIE
62 EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN" [1] niedergelegten Regeln
63 zur Einrichtung neuer Gruppen zu erläutern.
64
65   [1] Veröffentlich in de.admin.infos:
66 |     From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
67 |     Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
68 |     Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
69 |     
70 |     Archive-name: de-admin/einrichtung
71 |     Posting-frequency: weekly
72 |     Last-modified: 2005-08-06
73 |     URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
74
75 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
76 Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
77 vorgeschlagen. Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
78 Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
79
80
81 1.2. Was ist ein RfD?
82
83 Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
84 Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
85 Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
86 de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
87 nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
88 inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
89 Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
90 Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
91 Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
92
93 Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
94 Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
95 Zweidrittelmehrheit.
96
97 ----------------------------------------------------------------------
98
99 2. Vor dem RfD
100
101 Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
102 immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich notwendig
103 ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
104 die folgenden Punkte achten:
105
106 1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
107    nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
108    Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
109    zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
110    das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
111    überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
112    mehrere Gruppen aufzuspalten.
113
114 2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
115    sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
116    versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
117    diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
118    Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
119    Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
120
121 3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
122    Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
123    gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
124    Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
125    aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
126    de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
127    Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
128    World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
129    bereit.
130
131 4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
132    von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
133    über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
134    wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
135    der Wiedervorlage eines abgelehnten Vorschlages eine Denkpause von
136    mindestens sechs Monaten einzulegen.
137
138 Ist man nach der Überprüfung dieser Punkte der Ansicht, daß eine neue
139 Gruppe im allgemeinen Interesse liegt, sollte man sich nach
140 Verbündeten umsehen: Es schadet nicht, wenn ein Vorschlag während der
141 Diskussion von einer ganzen Reihe von Leuten, die an dem
142 vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
143 würden, unterstützt wird.
144
145 ----------------------------------------------------------------------
146
147 3. Formulierung eines RfD
148
149 3.1. Aufbau
150
151 Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
152 Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
153 unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
154 Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
155 Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
156 insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
157 man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
158 wieder auftauchen.
159
160 Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
161 behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe über das
162 Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
163 besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
164 wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
165 Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
166 stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
167 sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
168 ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
169 kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
170 Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
171 einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
172
173
174 3.2. Wahl des Gruppennamens
175
176 Für die Wahl des Gruppennamens sind zunächst technisch geprägte
177 Vorgaben [2] zu beachten, die sich auch im WWW unter
178 <http://dana.de/newsgroup-namen.html> nachlesen lassen: Der Name
179 besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die einzelnen
180 Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und müssen
181 mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist dabei, daß
182 sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon vor dem
183 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen innerhalb eines
184 Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern (0-9)
185 sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen (-). Insgesamt soll die
186 Länge des Newsgruppennamens 71 Zeichen nicht überschreiten.
187
188   [2] Beschlossen im Jahr 2000: 
189 |     From: "Christian Schulz - GVV" <gvv@spinfo.uni-koeln.de>
190 |     Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln,de.admin.news.groups,de.alt.admin
191 |     Subject: Regeln fuer Newsgruppennamen angenommen (247:25)
192 |     Date: 2000/07/18
193 |     Message-ID: <result-regel-newsgruppennamen-18.07.2000@dana.de>
194       <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
195
196 Der Name sollte ungeachtet dessen so aussagekräftig wie möglich sein
197 und sich dabei in die bestehende Namenshierarchie einpassen:
198
199   de.alt
200      ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
201      Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
202      nicht behandelt.
203
204   de.admin
205      beschäftigt sich mit der administrativen Seite des Usenet, also
206      im wesentlichen mit dem Mail- und Newsaustausch im Netz und der
207      Fortentwicklung der de-Newsgroups.
208
209   de.comm
210      dient der Diskussion über Kommunikation und
211      Kommunikationstechnik. Diese Unterhierarchie hat eine noch
212      weiter differenzierte Struktur: de.comm.anbieter.* ist Themen
213      rund um Sprachtelekommunikationsanbietern zugedacht, während
214      de.comm.provider.* die Anbieter von Internet und
215      Internetdiensten meint; de.comm.geraete.* dient der Diskussion
216      über die zur Kommunikation benötigten Geräte, de.comm.technik.*
217      der über die dahinterliegende Technik; de.comm.infosystems.*
218      behandelt Informationssysteme wie das World Wide Web (WWW),
219      WAIS oder Hyper-G; de.comm.internet.* ist mit einigen Aspekten
220      des Internets befaßt; de.comm.protocols.* beschäftigt sich mit
221      Kommunikationsprotokollen und de.comm.software.* mit
222      Kommunikationssoftware.
223
224   de.comp
225      dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
226      diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
227      de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
228      diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
229      de.comp.hardware.* (Einzelteile), und Programmiersprachen als
230      solche werden in de.comp.lang.* debattiert. Daneben gibt es
231      noch de.comp.datenbanken.* für Datenbankmanagementsysteme,
232      de.comp.office-pakete.* für integrierte Büroanwendungen und
233      de.comp.text.* zum Diskutieren über Textformate und
234      Texterzeuger.
235
236   de.markt
237      ist der Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen Usenet: Hier
238      werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
239
240   de.org
241      dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
242      de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
243      verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
244      themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
245      (wie beispielsweise de.org.politik.spd).
246
247   de.rec
248      beschäftigt sich mit Freizeitaktivitäten aller Art.
249      Unterhierarchien sind de.rec.spiele (Spiele aller Art),
250      de.rec.music (Musik), de.rec.sport (Sport), de.rec.sf (Science
251      Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
252      vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
253      Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
254      de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
255      nicht zu gefährden.
256
257   de.sci
258      ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
259      Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
260      denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
261      sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
262      von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
263      Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
264      üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
265      Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
266      Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
267      (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
268
269   de.soc
270      handelt von gesellschaftlichen Dingen.
271
272   de.talk
273      dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
274      Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
275      des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
276      alles vertreten.
277
278   de.etc
279      schließlich stellt das Auffangbecken dar, wenn ein Thema nicht
280      in eine der anderen Unterhierarchien paßt.
281
282 Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine
283 kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Wenn diese gar
284 nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
285 spätestens aber in der Charta auflösen.
286
287
288 3.3. Die Kurzbeschreibung
289
290 Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
291 regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
292 die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
293 neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
294 diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
295 zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
296 Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
297 zu Gesicht bekommt. Teilweise lassen sich neben den Gruppennamen auch
298 die Kurzbeschreibungen vom Nutzer auf bestimmte Begriffe hin
299 durchsuchen.
300
301 Daraus leiten sich mehrere Bedingungen an eine gute Kurzbeschreibung
302 ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. "Diskussion
303 über" oder "Informationen von" sind zum Beispiel notorisch
304 überflüssige Formulierungen. Hingegen sollten möglichst Begriffe in
305 der Kurzbeschreibung auftauchen, nach denen an der Gruppe
306 interessierte möglicherweise suchen werden. Da die Kurzbeschreibung in
307 Gruppenlisten auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern
308 angezeigt werden), die meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen
309 werden, ergibt sich eine Beschränkung für die Länge der
310 Kurzbeschreibung: Gruppenname, ein 8er-Tabulator und Kurzbeschreibung
311 sollten in weniger als 80 Zeichen passen. Als Richtwert gilt für die
312 Kurzbeschreibung gewöhnlich eine Maximallänge von 60 Zeichen.
313
314 Kann ein Newsreader - aus welchem Grund auch immer - nicht die ganze
315 Kurzbeschreibung anzeigen, wird er sich üblicherweise auf den Anfang
316 der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, daß die wichtigsten
317 Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
318 Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
319 und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist "US-
320 ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
321 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
322
323
324 3.4. Der Status
325
326 Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
327 Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
328 Server übergeben, der sie mittels der üblichen Mechanismen an seine
329 "Nachbarn" weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
330 zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
331 sie dann veröffentlicht.
332
333 Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen. Beispiele
334 hierfür sind de.admin.news.announce, die sich auf die Aufrufe zu
335 Diskussion und Abstimmung beschränkt und damit auch für diejenigen
336 lesbar bleibt, die nicht die Zeit haben, den Diskussionen im einzelnen
337 zu folgen, oder de.rec.orakel, in der sich allwöchentlich eine Auswahl
338 der besten Fragen und Antworten des Internet-Orakels findet.
339
340 Ein weiterer Grund für eine moderierte Gruppe kann sein, daß (bei
341 einem wissenschaftlichen Thema zum Beispiel) ein gewisses
342 Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll. Als Beispiele seien
343 hier nur die internationalen sci.*.research-Gruppen genannt.
344
345 Ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine moderierte Gruppe
346 einrichten will, sollte man sich über die folgenden Punkte klar
347 werden:
348
349 1. Wer soll moderieren? Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
350    der Veröffentlichung des Vorschlags mindestens einen Kandidaten für
351    die Moderation zu haben. Diesen sollte man im RfD nennen.
352
353 2. Wohin mit den Followups? Viele moderierte Gruppen dienen als
354    Ankündigungsgruppen - de.admin.news.announce ist wieder nur ein
355    Beispiel. Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
356    diskutiert. Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
357    geschehen (für de.admin.news.announce ist das normalerweise
358    de.admin.news.groups) oder in einer allgemeineren Diskussionsgruppe
359    (Postings in de.rec.orakel haben üblicherweise ein Followup-To:
360    de.talk.jokes.d im Header). Existiert noch keine unmoderierte
361    Gruppe, in der die Diskussionen stattfinden können, sollte man
362    gegebenenfalls im gleichen RfD die Einrichtung einer solchen zur
363    Diskussion stellen.
364
365
366 3.5. Die Charta
367
368 Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin. Hier wird
369 in etwa ein bis zwei Absätzen in Form vollständiger Sätze erklärt,
370 womit eine Newsgroup sich beschäftigt, welche Themen erwünscht sind,
371 welche Themen nicht erwünscht sind, welche besonderen Konventionen
372 gelten, etc.
373
374 Beispiel für eine gelungene Charta ist diejenige von de.rec.outdoors:
375
376 | Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
377 | Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
378 | verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
379 | Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
380 | Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
381
382
383 3.6. Die Begründung
384
385 Hier hat man Gelegenheit, die Netzöffentlichkeit davon zu überzeugen,
386 daß die vorgeschlagene Newsgroup sinnvoll ist und nicht nur Leser,
387 sondern auch Autoren finden wird. Man sollte begründen, warum man
388 selbst die Gruppe für sinnvoll hält, und seine Überlegungen zur
389 Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen. Man sollte
390 darauf eingehen, wo bereits über das Thema diskutiert wird - andere
391 Newsgroups, Mailinglisten, die überlaufen, und dergleichen.
392
393 Wird der Vorschlag von einer größeren Gruppe von Nutzern unterstützt
394 (soll beispielsweise eine überquellende Diskussionsliste in eine
395 Newsgroup umgewandelt werden), sollte man das hier erwähnen.
396
397
398 3.7. Muster
399
400 In diesem Abschnitt finden sich Muster für die formale Gestaltung von
401 RfDs für moderierte und unmoderierte Gruppen.
402
403
404 3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
405
406 |                1. Diskussionsaufruf
407 |                ====================
408
409 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
410
411
412 | [Gruppenname]   [Kurzbeschreibung]
413
414
415 | Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
416
417 | Charta
418 | ------
419
420 | [Charta]
421
422
423 | Hintergrund
424 | -----------
425
426 | [Begruendung]
427
428
429 3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
430
431 |                1. Diskussionsaufruf
432 |                ====================
433
434 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
435
436 | [Gruppenname]   [Kurzbeschreibung] <moderator@domain.example> (Moderated)
437
438 | Diskussionen sollen in der Gruppe
439
440 | [Gruppenname]   [Kurzbeschreibung]
441
442 | gefuehrt werden.
443
444
445 | Status
446 | ------
447
448 | Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
449 | <moderator@domain.example> und Peter Roponent
450 | <proponent@domain.example> vorgeschlagen.
451
452 | Charta
453 | ------
454
455 | [Charta]
456
457 | Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
458
459 |  Followup-To: [Diskussionsgruppe]
460
461 | zu versehen.
462
463
464 | Hintergrund
465 | -----------
466
467 | [Begruendung]
468
469
470 3.7.3. Der RfD-Generator
471
472 Unter dem URL <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl> hat Boris 'pi'
473 Piwinger ein Formular abgelegt, das die genannten RfD-Bestandteile
474 abfragt, die Eingaben auf einige Fehler hin überprüft und daraus dann
475 einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
476
477 ----------------------------------------------------------------------
478
479 4. Einsenden des RfD an die Moderation
480
481 Die Moderation von de.admin.news.announce ist unter der Adresse
482 <moderator@dana.de> zu erreichen; ihr schickt man den fertigen RfD
483 samt der Liste der Gruppen zu, in denen er veröffentlicht werden soll.
484 Dazu gehören immer de.admin.news.announce und de.admin.news.groups.
485 Hinzu kommen für gewöhnlich dem Vorschlag thematisch naheliegende
486 Gruppen, deren Leserschaft an der Diskussion über die Einrichtung der
487 geplanten Gruppe ein natürliches Interesse haben.
488
489 Die Moderation wird den RfD anhand der hier beschriebenen Punkte
490 überprüfen und beim Autor per Mail Rückfragen stellen, um ggfs.
491 Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
492 in den genannten Gruppen.
493
494 ----------------------------------------------------------------------
495
496 5. Nach der Veröffentlichung
497
498 Nachdem die Moderation den RfD veröffentlicht hat, findet in
499 de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt. Die
500 Antragsteller sollten die Diskussion verfolgen und auf Einwände und
501 Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern. Häufig wird die
502 Diskussion sinnvolle Ergänzungen zum ursprünglichen Vorschlag bringen,
503 die man in einen neuen Vorschlag einarbeiten kann.
504
505 Hat die Diskussion zu weitgehenden Änderungen am Vorschlag geführt,
506 sollte man etwa zwei Wochen nach dem ersten Diskussionsaufruf einen
507 zweiten RfD in den gleichen Gruppen veröffentlichen, der den
508 modifizierten Vorschlag und eine Begründung, warum man welche
509 Vorschläge aufgenommen oder verworfen hat, enthält. Dieser zweite RfD
510 erscheint als Followup auf den ersten und hat wie dieser ein Followup-
511 To auf de.admin.news.groups gesetzt. Besteht weiterer
512 Diskussionsbedarf, können auch mehrere weitere RfDs veröffentlicht
513 werden; auch diese erscheinen dann in dem Thread, der durch den ersten
514 RfD eröffnet wurde, und zwar jeweils als Followup auf den
515 vorangegangenen RfD.
516
517 ----------------------------------------------------------------------
518
519 6. Die Abstimmung
520
521 6.1. Inhalt eines CfV
522
523 Ist die Diskussion in de.admin.news.groups so weit fortgeschritten,
524 daß der Proponent der Meinung ist, mit seinem Vorschlag weitgehend
525 Zustimmung zu erhalten, geht es darum, die Abstimmung über diesen
526 Vorschlag in die Wege zu leiten. Formell wird diese Abstimmung durch
527 einen CfV eingeleitet, der sich im großen und ganzen an dem letzten
528 RfD als Abstimmungsgegenstand orientieren soll. Zusätzlich enthält ein
529 CfV noch Informationen über die Wahlfrist und die Adresse oder
530 Adressen, an die die Wahlscheine geschickt werden sollen, sowie einen
531 Wahlschein und Beispiele für Abstimmöglichkeiten.
532
533 Die Frist zur Abgabe der Stimme beträgt in der Regel drei bis vier
534 Wochen, gerechnet von der Veröffentlichung in de.admin.news.announce.
535 In der Mitte der Frist sollte ein zweiter CfV veröffentlicht werden,
536 in dem die Personen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben, zur
537 Kontrolle mit ihrer E-Mail-Adresse (ohne das Votum) aufgelistet
538 werden.
539
540 Alle CfVs sollen in den Gruppen, in denen auch der letzte RfD gepostet
541 wurde, erscheinen und werden als Followups in demselben Thread
542 veröffentlicht, der durch den ersten RfD ausgelöst wurde.
543
544
545 6.2. Ein Muster-CfV
546
547 |                         1. Aufruf zur Wahl
548 |                         ==================
549
550 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
551
552 | <Gruppenname>   <Kurzbeschreibung>
553
554 | Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
555
556 | Charta
557 | ------
558 | <Charta>
559
560 | Modalitäten
561 | -----------
562 |   Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
563 |   vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
564 |   Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
565 |   Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
566 |   stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
567 |   gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
568 |   veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
569 |   Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
570
571 |   Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
572 |   ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
573 |   Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
574 |   ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
575 |   ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
576
577 |   Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
578 |   veröffentlicht sind.
579
580 | Wie gewählt wird
581 | ----------------
582
583 |   Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
584 |   oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
585 |   Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
586 |   werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
587 |   gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
588 |   Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
589
590
591 |   Deine Entscheidung bedeutet dabei:
592
593 |   JA         - Ich bin für diesen Vorschlag.
594 |   NEIN       - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
595 |   ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
596
597 |                Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
598 |                abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
599 |                eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
600
601 |   Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
602 |   Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
603 |   Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
604
605 |   Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
606 |   neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
607 |   ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
608 |   abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
609
610 |   Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
611 |   muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
612 |   automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
613 |   Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
614
615 |   In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
616 |   eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
617 |   Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
618
619 |   Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
620 |   öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
621 |   für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
622 |   die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
623 |   Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
624
625
626 | -=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
627
628 | Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
629 | <Gruppenname>
630
631 | Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
632
633 | Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
634 | mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
635
636 | [Deine Stimme]  Abstimmungsgegenstand
637 | ----------------------------------------------------------------------
638 | [            ]  Einrichtung von <Gruppenname>
639
640 | -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
641
642
643 6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
644
645 Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
646 Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
647 der "normalen" E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
648 damit keine Mißverständnisse auftreten oder Wahlscheine in der
649 sonstigen Post verloren gehen. Wichtig ist insbesondere auch, daß der
650 Account ungefiltert ist, also keine Spamfilter oder Blacklists aktiv
651 sind, die ggf. dazu führen, daß legitime Abstimmungs-E-Mail nicht
652 angenommen werden. Die meisten kostenlosen Angebote sind daher ebenso
653 ungeeignet wie viele Standardaccounts von Webhostinganbietern.
654
655 Jede abgegebene Stimme soll - nach Möglichkeit automatisch - bestätigt
656 werden. Aus der Nachricht sollte außerdem hervorgehen, wie die Stimme
657 gezählt wurde, damit der Absender eine falsch gezählte Stimme wieder
658 ändern oder diese widerrufen kann, wenn er vor Ablauf der Wahlfrist
659 seine Meinung ändert.
660
661
662 6.4. Unabhängige Wahlleiter
663
664 Wer sich nicht die Mühe machen will, nicht die Möglichkeiten dazu hat,
665 die Wahl abzuhalten, oder der Meinung ist, die Wahl besser durch
666 Unabhängige durchführen zu lassen, kann sich auch an die German
667 Volunteer Votetakers (GVV) wenden. Diese führen dann die Abstimmung
668 einschließlich zweitem CfV und Veröffentlichung des Ergebnisses durch.
669
670 Dazu fragt man bei den GVV unter der Adresse <gvv@dana.de> an, wer
671 bereit ist, den CfV zu übernehmen. Dem Freiwilligen, der sich dann
672 meldet, schickt man den soweit wie möglich fertigen CfV (d. h., ohne
673 die Abstimmadresse und ohne Frist für die Stimmabgabe). Der GVV wird
674 die fehlenden Angaben ergänzen, den Wahlschein auf Maschinenlesbarkeit
675 prüfen und sonst wahrscheinlich nichts ändern, sondern den CfV direkt
676 bei der Moderation einreichen. Mit dem weiteren Ablauf hat man dann
677 nichts mehr zu tun.
678
679 ----------------------------------------------------------------------
680
681 7. Schlußbemerkungen
682
683 7.1. Literatur
684
685 Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
686
687   <Datum> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
688      Dieser Text beschreibt die Richtlinien für die Einrichtung einer
689      Newsgroup in der de.*-Hierarchie, insbesondere die üblichen
690      Abstimmungsmodalitäten. Er wird wöchentlich in de.admin.infos
691      gepostet.
692
693   <Datum> Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie
694      Hier findet sich eine Beschreibung der bereits eingerichteten
695      Newsgroups in de.* (einschließlich de.alt.*). Das Posting findet
696      sich allwöchentlich in de.newusers.infos.
697
698   <Datum> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
699      Dieser Text beschreibt typische Argumentationen in
700      de.admin.news.groups. Er wird nach de.admin.infos gepostet.
701
702
703 7.2. Glossar
704
705   CfV
706      Call for Votes, Aufruf zur Wahl. Leitet die Abstimmung über eine
707      Entscheidung ein bzw. dient zur Erinnerung an diese Abstimmung.
708
709   dana
710      Akronym für de.admin.news.announce
711
712   GVV
713      German Volunteer Votetakers, Freiwillige Abstimmungsleiter; zu
714      erreichen unter der E-Mail-Adresse <gvv@dana.de>.
715
716   RfD
717      Request for Discussion, Aufruf zur Diskussion. Leitet die
718      Diskussion um eine Entscheidung ein bzw. bringt sie wieder in
719      Gang.
720
721
722 7.3. Maintainer und Danksagungen
723
724 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
725                        Michael Ottenbruch <dana-manual@ottenbruch.net>
726
727 Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, Dirk Nimmich
728
729 Zu diesem Text und seiner Entstehung haben außerdem beigetragen:
730
731 - Lutz Donnerhacke
732 - Kristian Köhntopp
733 - Rolf Krahl
734 - Martin Recke
735 - Heiko Schlichting
736 - Adrian Suter
737 - Hans-Christoph Wirth
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