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index 4d243b9..8487f25 100644 (file)
@@ -49,13 +49,13 @@ Inhaltsverzeichnis
 
 ======================================================================
 
-1.  Einleitung
+1. Einleitung
 
-1.1.  Adressatenkreis
+1.1. Adressatenkreis
 
 Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der
 internationalen deutschsprachigen Usenet-Hierarchie de.* einrichten
-wollen.  Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
+wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
 Gebiet häufig frustrierenden Standardargumentation in
 de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in den "REGELN FÜR DIE
 EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN" [1] niedergelegten Regeln
@@ -72,8 +72,8 @@ zur Einrichtung neuer Gruppen zu erl
 |     URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
 
 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
-Unterhierarchie de.alt:  Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
-vorgeschlagen.  Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
+Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
+vorgeschlagen. Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
 Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
 
 
@@ -81,10 +81,10 @@ Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
 
 Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
 Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
-Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht.  Er wird in
+Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
 de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
 nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
-inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird.  Am
+inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
 Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
 Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
 Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
@@ -102,32 +102,32 @@ immer die Frage stellen, ob die gew
 ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
 die folgenden Punkte achten:
 
-1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema?  Es ist
+1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
    nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
    Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
-   zwangsläufig scheitern.  Existiert andererseits eine Gruppe, in der
+   zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
    das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
    überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
    mehrere Gruppen aufzuspalten.
 
-2. Besteht im Netz Interesse am Thema?  Öffentliche Selbstgespräche
-   sind auf Dauer ermüdend.  Im eigenen Interesse sollte man zunächst
+2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
+   sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
    versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
-   diskutiert wird.  Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
-   Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen?  Gibt es
+   diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
+   Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
    Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
 
-3. Existiert schon ein Vorschlag?  Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
+3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
    Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
-   gewünschten Thema bereits im Gespräch ist.  Anstatt einen formellen
+   gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
    Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
-   aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen.  In der Gruppe
+   aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
    de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
    Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
    World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
    bereit.
 
-4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag?  Viele regelmäßige Leser
+4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
    von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
    über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
    wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
@@ -143,15 +143,15 @@ w
 
 ----------------------------------------------------------------------
 
-3.  Formulierung eines RfD
+3. Formulierung eines RfD
 
-3.1.  Aufbau
+3.1. Aufbau
 
 Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
 Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
 unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
 Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
-Vorschlags erläutert werden.  In dieser Erläuterung sollte man
+Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
 insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
 man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
 wieder auftauchen.
@@ -161,18 +161,18 @@ behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe 
 Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
 besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
 wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
-Auswirkungen des Fernsehens dient.  Eine Ausnahme von dieser Regel
+Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
 stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
-sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten.  Eine Sammelabstimmung
+sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
 ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
-kommen könnte.  Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
+kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
 Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
 einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
 
 
-3.2.  Wahl des Gruppennamens
+3.2. Wahl des Gruppennamens
 
-Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten.  Die
+Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die
 einzelnen Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und
 müssen mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist
 dabei, daß sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon
@@ -184,7 +184,7 @@ Der Name sollte so aussagekr
 die bestehende Namenshierarchie einpassen:
 
   de.alt
-     ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten.  Die
+     ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
      Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
      nicht behandelt.
 
@@ -209,7 +209,7 @@ die bestehende Namenshierarchie einpassen:
      Kommunikationssoftware.
 
   de.comp
-     dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat.  Auch
+     dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
      diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
      de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
      diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
@@ -225,7 +225,7 @@ die bestehende Namenshierarchie einpassen:
      werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
 
   de.org
-     dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum.  In
+     dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
      de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
      verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
      themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
@@ -238,17 +238,17 @@ die bestehende Namenshierarchie einpassen:
      Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
      vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
      Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
-     de.rec.*  eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
+     de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
      nicht zu gefährden.
 
   de.sci
      ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
      Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
-     denn überhaupt eine Wissenschaft sei.  In der Praxis scheint
+     denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
      sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
      von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
-     Überblick bieten.  Direkt unterhalb von de.sci werden
-     üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht.  Einzelne
+     Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
+     üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
      Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
      Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
      (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
@@ -258,7 +258,7 @@ die bestehende Namenshierarchie einpassen:
 
   de.talk
      dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
-     Weltbewegendes.  Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
+     Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
      des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
      alles vertreten.
 
@@ -272,14 +272,14 @@ nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
 spätestens aber in der Charta auflösen.
 
 
-3.3.  Die Kurzbeschreibung
+3.3. Die Kurzbeschreibung
 
 Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
 regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
 die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
-neuesten Stand zu halten.  Andererseits zeigen viele Newsprogramme
+neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
 diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
-zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten.  Sie ist (neben dem
+zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
 Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
 zu Gesicht bekommt.
 
@@ -291,7 +291,7 @@ auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern angezeigt werden), die
 meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen werden, ergibt sich
 eine Beschränkung für die Länge der Kurzbeschreibung: Gruppenname, ein
 8er-Tabulator und Kurzbeschreibung sollten in weniger als 80 Zeichen
-passen. Als Richtwert gilt für die Kurzbeschreibung gewöhnlich  eine
+passen. Als Richtwert gilt für die Kurzbeschreibung gewöhnlich eine
 Maximallänge von 60 Zeichen.
 
 Kann ein Newsreader - aus welchem Grund auch immer - nicht die ganze
@@ -304,7 +304,7 @@ ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
 
 
-3.4.  Der Status
+3.4. Der Status
 
 Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
 Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
@@ -313,7 +313,7 @@ Server 
 zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
 sie dann veröffentlicht.
 
-Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen.  Beispiele
+Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen. Beispiele
 hierfür sind de.admin.news.announce, die sich auf die Aufrufe zu
 Diskussion und Abstimmung beschränkt und damit auch für diejenigen
 lesbar bleibt, die nicht die Zeit haben, den Diskussionen im einzelnen
@@ -322,33 +322,33 @@ der besten Fragen und Antworten des Internet-Orakels findet.
 
 Ein weiterer Grund für eine moderierte Gruppe kann sein, daß (bei
 einem wissenschaftlichen Thema zum Beispiel) ein gewisses
-Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll.  Als Beispiele seien
+Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll. Als Beispiele seien
 hier nur die internationalen sci.*.research-Gruppen genannt.
 
 Ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine moderierte Gruppe
 einrichten will, sollte man sich über die folgenden Punkte klar
 werden:
 
-1. Wer soll moderieren?  Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
+1. Wer soll moderieren? Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
    der Veröffentlichung des Vorschlags mindestens einen Kandidaten für
-   die Moderation zu haben.  Diesen sollte man im RfD nennen.
+   die Moderation zu haben. Diesen sollte man im RfD nennen.
 
-2. Wohin mit den Followups?  Viele moderierte Gruppen dienen als
+2. Wohin mit den Followups? Viele moderierte Gruppen dienen als
    Ankündigungsgruppen - de.admin.news.announce ist wieder nur ein
-   Beispiel.  Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
-   diskutiert.  Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
+   Beispiel. Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
+   diskutiert. Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
    geschehen (für de.admin.news.announce ist das normalerweise
    de.admin.news.groups) oder in einer allgemeineren Diskussionsgruppe
    (Postings in de.rec.orakel haben üblicherweise ein Followup-To:
-   de.talk.jokes.d im Header).  Existiert noch keine unmoderierte
+   de.talk.jokes.d im Header). Existiert noch keine unmoderierte
    Gruppe, in der die Diskussionen stattfinden können, sollte man
    gegebenenfalls im gleichen RfD die Einrichtung einer solchen zur
    Diskussion stellen.
 
 
-3.5.  Die Charta
+3.5. Die Charta
 
-Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin.  Hier wird
+Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin. Hier wird
 in etwa ein bis zwei Absätzen in Form vollständiger Sätze erklärt,
 womit eine Newsgroup sich beschäftigt, welche Themen erwünscht sind,
 welche Themen nicht erwünscht sind, welche besonderen Konventionen
@@ -363,13 +363,13 @@ Beispiel f
 | Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
 
 
-3.6.  Die Begründung
+3.6. Die Begründung
 
 Hier hat man Gelegenheit, die Netzöffentlichkeit davon zu überzeugen,
 daß die vorgeschlagene Newsgroup sinnvoll ist und nicht nur Leser,
-sondern auch Autoren finden wird.  Man sollte begründen, warum man
+sondern auch Autoren finden wird. Man sollte begründen, warum man
 selbst die Gruppe für sinnvoll hält, und seine Überlegungen zur
-Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen.  Man sollte
+Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen. Man sollte
 darauf eingehen, wo bereits über das Thema diskutiert wird - andere
 Newsgroups, Mailinglisten, die überlaufen, und dergleichen.
 
@@ -378,13 +378,13 @@ Wird der Vorschlag von einer gr
 Newsgroup umgewandelt werden), sollte man das hier erwähnen.
 
 
-3.7.  Muster
+3.7. Muster
 
 In diesem Abschnitt finden sich Muster für die formale Gestaltung von
 RfDs für moderierte und unmoderierte Gruppen.
 
 
-3.7.1.  RfD für eine unmoderierte Gruppe
+3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
 
 |                1. Diskussionsaufruf
 |                ====================
@@ -395,7 +395,7 @@ RfDs f
 | [Gruppenname]   [Kurzbeschreibung]
 | 
 | 
-| Status:  Die Gruppe ist unmoderiert.
+| Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
 | 
 | Charta
 | ------
@@ -409,7 +409,7 @@ RfDs f
 | [Begruendung]
 
 
-3.7.2.  RfD für eine moderierte Gruppe
+3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
 
 |                1. Diskussionsaufruf
 |                ====================
@@ -428,7 +428,7 @@ RfDs f
 | Status
 | ------
 | 
-| Die Gruppe ist moderiert.  Als Moderatoren werden Martina Oderat
+| Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
 | <moderator@domain.example> und Peter Roponent
 | <proponent@domain.example> vorgeschlagen.
 | 
@@ -450,7 +450,7 @@ RfDs f
 | [Begruendung]
 
 
-3.7.3.  Der RfD-Generator
+3.7.3. Der RfD-Generator
 
 Unter dem URL <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl> hat Boris 'pi'
 Piwinger ein Formular abgelegt, das die genannten RfD-Bestandteile
@@ -459,7 +459,7 @@ einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
 
 ----------------------------------------------------------------------
 
-4.  Einsenden des RfD an die Moderation
+4. Einsenden des RfD an die Moderation
 
 Die Moderation von de.admin.news.announce ist unter der Adresse
 <moderator@dana.de> zu erreichen; ihr schickt man den fertigen RfD
@@ -471,17 +471,17 @@ geplanten Gruppe ein nat
 
 Die Moderation wird den RfD anhand der hier beschriebenen Punkte
 überprüfen und beim Autor per Mail Rückfragen stellen, um ggfs.
-Mißverständnisse auszuräumen.  Ist alles klar, postet sie den Artikel
+Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
 in den genannten Gruppen.
 
 ----------------------------------------------------------------------
 
-5.  Nach der Veröffentlichung
+5. Nach der Veröffentlichung
 
 Nachdem die Moderation den RfD veröffentlicht hat, findet in
-de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt.  Die
+de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt. Die
 Antragsteller sollten die Diskussion verfolgen und auf Einwände und
-Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern.  Häufig wird die
+Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern. Häufig wird die
 Diskussion sinnvolle Ergänzungen zum ursprünglichen Vorschlag bringen,
 die man in einen neuen Vorschlag einarbeiten kann.
 
@@ -499,9 +499,9 @@ vorangegangenen RfD.
 
 ----------------------------------------------------------------------
 
-6.  Die Abstimmung
+6. Die Abstimmung
 
-6.1.  Inhalt eines CfV
+6.1. Inhalt eines CfV
 
 Ist die Diskussion in de.admin.news.groups so weit fortgeschritten,
 daß der Proponent der Meinung ist, mit seinem Vorschlag weitgehend
@@ -525,7 +525,7 @@ wurde, erscheinen und werden als Followups in demselben Thread
 veröffentlicht, der durch den ersten RfD ausgelöst wurde.
 
 
-6.2.  Ein Muster-CfV
+6.2. Ein Muster-CfV
 
 |                         1. Aufruf zur Wahl
 |                         ==================
@@ -534,7 +534,7 @@ ver
 | 
 | <Gruppenname>   <Kurzbeschreibung>
 | 
-| Status:  Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
+| Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
 | 
 | Charta
 | ------
@@ -543,15 +543,15 @@ ver
 | Modalitäten
 | -----------
 |   Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
-|   vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte.  Uninteressierte
+|   vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
 |   Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
-|   Ziel.  Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter.  Verweise die Leute
+|   Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
 |   stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
-|   gepostet wurde.  Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
-|   veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen.  Im
+|   gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
+|   veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
 |   Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
 | 
-|   Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen.  Ausschlaggebend
+|   Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
 |   ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
 |   Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
 |   ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
@@ -565,9 +565,9 @@ ver
 | 
 |   Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
 |   oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
-|   Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.)  Es
+|   Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
 |   werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
-|   gerichtet sind.  Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
+|   gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
 |   Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
 | 
 | 
@@ -593,7 +593,7 @@ ver
 |   Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
 |   muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
 |   automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
-|   Wahlzettel ein.  Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
+|   Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
 | 
 |   In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
 |   eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
@@ -623,7 +623,7 @@ ver
 | -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
 
 
-6.3.  Technische Voraussetzungen für die Durchführung
+6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
 
 Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
 Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
@@ -642,12 +642,12 @@ gez
 seine Meinung ändert.
 
 
-6.4.  Unabhängige Wahlleiter
+6.4. Unabhängige Wahlleiter
 
 Wer sich nicht die Mühe machen will, nicht die Möglichkeiten dazu hat,
 die Wahl abzuhalten, oder der Meinung ist, die Wahl besser durch
 Unabhängige durchführen zu lassen, kann sich auch an die German
-Volunteer Votetakers (GVV) wenden.  Diese führen dann die Abstimmung
+Volunteer Votetakers (GVV) wenden. Diese führen dann die Abstimmung
 einschließlich zweitem CfV und Veröffentlichung des Ergebnisses durch.
 
 Dazu fragt man bei den GVV unter der Adresse <gvv@dana.de> an, wer
@@ -661,9 +661,9 @@ nichts mehr zu tun.
 
 ----------------------------------------------------------------------
 
-7.  Schlußbemerkungen
+7. Schlußbemerkungen
 
-7.1.  Literatur
+7.1. Literatur
 
 Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
 
@@ -675,7 +675,7 @@ Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
 
   <Datum> Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie
      Hier findet sich eine Beschreibung der bereits eingerichteten
-     Newsgroups in de.*  (ohne de.alt.*). Das Posting findet sich
+     Newsgroups in de.* (ohne de.alt.*). Das Posting findet sich
      allwöchentlich in de.newusers.infos.
 
   <Datum> Die Newsgruppen der de.alt.*-Hierarchie
@@ -688,7 +688,7 @@ Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
      de.admin.news.groups. Er wird nach de.admin.infos gepostet.
 
 
-7.2.  Glossar
+7.2. Glossar
 
   CfV
      Call for Votes, Aufruf zur Wahl. Leitet die Abstimmung über eine
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