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[faqs/dana-manual.git] / dana-manual
index dbb60ce..f193965 100644 (file)
@@ -1,9 +1,9 @@
 Archive-name: de-newusers/dana-manual
 Posting-frequency: weekly
-Version: 2.1.7
-Last-modified: 2011-11-18
+Version: 2.2.5
+Last-modified: (unreleased)
 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
-URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
+URL: https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
 
           Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
           ===================================================
@@ -55,14 +55,21 @@ Inhalt
 
 6. Sonderfall: Vereinfachtes Verfahren (VV)
 
-7. Quellen
-   7.1. Grundlegende Informationen
-   7.2. Weiterführende Hinweise
-   7.3. Webseiten
+7. Löschungen, Umbenennungen, Status- und Regeländerungen u.ä.
+   7.1. Gruppenlöschungen
+   7.2. Umbenennungen
+   7.3. Änderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
+   7.4. Statusänderungen
+   7.5. Regeländerungen und Personenwahlen
 
-8. Maintainer und Kontakt
-   8.1. Derzeitige Maintainer
-   8.2. Frühere Fassungen
+8. Quellen
+   8.1. Grundlegende Informationen
+   8.2. Weiterführende Hinweise
+   8.3. Webseiten
+
+9. Maintainer und Kontakt
+   9.1. Derzeitige Maintainer
+   9.2. Frühere Fassungen
 
 ======================================================================
 
@@ -84,15 +91,15 @@ Erfahrungen wieder.
 [1] Veröffentlicht in de.admin.infos:
 |   From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
-|   Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
+|   Subject: <2012-01-09> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
 |
 |   Archive-name: de-admin/einrichtung
 |   Posting-frequency: weekly
-|   Last-modified: 2005-08-06
+|   Last-modified: 2012-01-09
 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
 
 (Eine Liste aller in diesen Erläuterungen genannten Quellen findet
-sich noch einmal in Abschnitt 7.)
+sich noch einmal in Abschnitt 8.)
 
 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
 Unterhierarchie de.alt.* (vgl. Anhang A zu den Einrichtungsregeln).
@@ -151,14 +158,15 @@ in die Gruppenliste aufgenommen - oder auch nicht.
 Siehe auch:
 
 + Wichtige Begriffe in de.admin.news.* (dan-Glossar)
-| From: bernd@tenuki.de (Bernd Gramlich)
+| From: thh@inter.net (Thomas Hochstein)
 | Newsgroups: de.admin.infos
-| Subject: <2004-12-06> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
+| Subject: <2018-01-27> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
 |
 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
 | Posting-frequency: weekly
-| Last-modified: 2004-12-06
-| URL: http://www.tmt.de/~gramlich/dan-glossar.html
+| Version: 1.5.3
+| Last-modified: 2018-01-27
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
 
 
@@ -220,7 +228,7 @@ Wochen) oder der Ver
   den übrigen Gruppen
 * Abstimmung erfolgt per E-Mail, Stimmabgaben werden in der Regel per
   E-Mail bestätigt
-* Mindestdauer: 3 Wochen, Höchstdauer: 1 Monat (4 Wochen)
+* Mindestdauer: 3 Wochen, Höchstdauer: 1 Monat (4 Wochen)
 * in der Regel Einreichung eines 2. CfV zur "Halbzeit"
 * Einreichung des Ergebnisses mit Namen und Stimmabgaben der
   Abstimmenden
@@ -234,9 +242,9 @@ kann der Proponent 
 Durchführung und Auszählung einer Abstimmung einen gewissen
 technischen und organisatorischen Aufwand erfordert und auch Erfahrung
 im Umgang mit Zweifelsfällen - auch Manipulationsversuchen -
-wünschenswert ist, besteht die Möglichkeit, einen erfahrenen Usenet-
-Teilnehmer um die Übernahme der Abstimmungsleitung zu bitten. Einige
-Freiwillige haben sich zu diesem Zweck als "German Volunteer
+wünschenswert ist, besteht die Möglichkeit, einen erfahrenen
+Usenet-Teilnehmer um die Übernahme der Abstimmungsleitung zu bitten.
+Einige Freiwillige haben sich zu diesem Zweck als "German Volunteer
 Votetakers" (GVV) zusammengeschlossen.
 
 Die Abstimmungsphase endet mit dem Ablauf des Abstimmungszeitraums und
@@ -248,7 +256,7 @@ Zeitraums wird das Ergebnis der Abstimmung bestandskr
 0.3.4. Umsetzung
 
 Wenn der Vorschlag in der Abstimmung angenommen wurde - wozu
-mindestens 60 Stimmen JA-Stimmen und zugleich eine Mehrheit von 2/3
+mindestens 50 Stimmen JA-Stimmen und zugleich eine Mehrheit von 2/3
 der abgegebenen gültigen Stimmen ohne die Enthaltungen, also
 mindestens doppelt so viele JA- wie NEIN-Stimmen erforderlich sind -,
 wird das Ergebnis im Anschluss durch die Moderation von
@@ -314,7 +322,7 @@ auf diese Weise den gegenseitigen Austausch beleben und f
 Siehe auch:
 
 + Wann kann ich mit Erfolg eine neue Newsgroup vorschlagen?
-  <http://th-h.de/infos/usenet/newgroup.php#vorschlag>
+  <https://th-h.de/net/usenet/admin/newgroup/#vorschlag>
 
 + Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
@@ -347,12 +355,10 @@ Vorschlag vor Ablauf von mindestens sechs Monaten oder ohne
 wesentliche Änderungen in Inhalt oder Begründung erneut einzubringen.
 
 [3] Am bekanntesten dürfte das Angebot von Google Groups sein:
-    <http://groups.google.com/>
+    <https://groups.google.com/>
 
     de.admin.news.announce bei Google Groups:
-    <http://groups.google.com/group/de.admin.news.announce/>
-
-    Erweiterte Suche: <http://groups.google.com/advanced_search>
+    <https://groups.google.com/forum/#!forum/de.admin.news.announce>
 
 1.3. Mitinteressenten
 ---------------------
@@ -458,8 +464,7 @@ Untergliederungen:
   diversifiziert, im Wesentlichen in die Bereiche
 
   * Anbieter:
-  de.comm.anbieter.* - Festnetz- und Mobiltelefonprovider und Tarife
-  de.comm.provider.* - Internetprovider und Onlinedienste
+  de.comm.provider.* - Telefonie- und Internetanbieter sowie Onlinedienste
 
   * Geräte (Hardware) und Technik:
   de.comm.geraete.* - Festnetz- und Mobiltelefone und Telefonanlagen
@@ -544,7 +549,7 @@ Untergliederungen:
 Siehe auch:
 
 + Die Newsgruppen der de-Hierarchie
-| From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
+| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
 | Newsgroups: de.newusers.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
 | Subject: <Datum> Die Newsgruppen der de-Hierarchie
 |
@@ -585,7 +590,7 @@ Vorgaben [4] zu beachten, die sich auch im WWW unter
 |   Subject: Regeln fuer Newsgruppennamen angenommen (247:25)
 |   Date: 2000/07/18
 |   Message-ID: <result-regel-newsgruppennamen-18.07.2000@dana.de>
-    <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
+    <https://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
 
 2.2. Kurzbeschreibung
 ---------------------
@@ -619,8 +624,8 @@ Kurzbeschreibung anzeigen, wird er sich 
 der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, dass die wichtigsten
 Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
 Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
-und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist "US-
-ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
+und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist
+"US-ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
 
 Beispiele für Kurzbeschreibungen finden sich in dem bereits genannten
@@ -652,7 +657,7 @@ Charta ausdr
 Charta das Diskussionsthema von anderen, themenverwandten Gruppen
 abgegrenzt werden; diese Gruppen namentlich zu nennen ist allerdings
 nicht tunlich, weil ansonsten bei jeder Umbenennung oder Löschung der
-betreffenden Gruppen eine Chartaänderung nötig würde.
+betreffenden Gruppen eine Chartaänderung nötig würde (siehe 7.3.).
 
 Soweit in der vorgeschlagenen Newsgroup teilweise andere Konventionen
 gelten sollen als sonst im Netz üblich sollte auch dies in der Charta
@@ -831,22 +836,24 @@ sein.
 Siehe auch:
 
 + Unknown: NetNews Moderator's Handbook (1994, engl.)
-  <http://www.eyrie.org/~eagle/usefor/other/moderators-handbook>
+  <https://www.eyrie.org/~eagle/usefor/other/moderators-handbook>
 + Denis McKeon: Moderated Newsgroups FAQ (1997, engl.)
   <http://pages.swcp.com/~dmckeon/mod-faq.html>
 + Russ Allbery: Pitfalls of Newsgroup Moderation (engl.)
-  <http://www.eyrie.org/~eagle/faqs/mod-pitfalls.html>
+  <https://www.eyrie.org/~eagle/faqs/mod-pitfalls.html>
 + Big-8 Moderation Board Wiki: Moderated Newsgroups (engl.)
-  <http://www.big-8.org/wiki/Moderated_Newsgroups>
+  <http://www.big-8.org/articles/m/o/d/Moderated_Newsgroups.html>
 + Big-8 Moderation Board Wiki: Moderation Software (engl.)
-  <http://www.big-8.org/wiki/Moderated_Newsgroups#Moderation_Software>
+  <http://www.big-8.org/articles/m/o/d/Moderated_Newsgroups.html#Moderation_Software>
 + Informationen über de.alt.test.moderated
 | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
 | Newsgroups: de.alt.test.moderated
-| Subject: Info: de.alt.test.moderated <2011-03-03>
+| Subject: Info: de.alt.test.moderated <2018-01-09>
 |
-| Last-modified: 2011-03-03
 | Posting-frequency: monthly
+| Last-modified: 2018-01-09
+| URL: https://th-h.de/net/usenet/faqs/datm-info/
+
 
 2.5. Sonderfälle
 ----------------
@@ -952,14 +959,13 @@ Sonderf
   Siehe dazu auch:
 
   + FAQ: Entscheidungsfindung bei mehreren Moeglichkeiten
-|   From: faq@wortrei.ch (Adrian Suter)
+|   From: Ralf Döblitz <faq@netzverwaltung.net>
 |   Newsgroups: de.admin.news.regeln,de.admin.infos
-|   Subject: <2003-12-31> FAQ: Entscheidungsfindung bei mehreren Moeglichkeiten
+|   Subject: <2013-06-09> FAQ: Entscheidungsfindung bei mehreren Moeglichkeiten
 |
 |   Archive-name: de-admin/entscheidung
 |   Posting-frequency: weekly
-|   Last-modified: 2003-12-31
-|   URL: http://www.wortrei.ch/usenet/admin/entscheidung.php3
+|   Last-modified: 2013-06-09
 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/entscheidung
 
 3. Diskussionsphase
@@ -1100,7 +1106,7 @@ Siehe auch:
 + Moderationskonzept der derzeitigen Moderation von d.a.n.a
 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
-| Subject: <2010-11-01> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
+| Subject: <2016-10-12> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
   <http://dana.de/modkonzept.html>
 
 3.3. Diskussionsphase
@@ -1173,8 +1179,8 @@ Submissionsadresse) - notfalls in mehreren Varianten - feststehen.
 Die Abstimmung über einen Vorschlag findet per E-Mail statt. Die
 abgegebenen Stimmen werden während des Abstimmungszeitraums an die
 E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters ("Votetaker") versandt, der sie
-auszählt und am Ende ein Ergebnis der Abstimmung mit Namen, E-Mail-
-Adresse und Stimmabgabe aller Teilnehmer veröffentlicht. Die
+auszählt und am Ende ein Ergebnis der Abstimmung mit Namen,
+E-Mail-Adresse und Stimmabgabe aller Teilnehmer veröffentlicht. Die
 Durchführung der Abstimmung muss nicht zwingend durch den oder die
 Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen technischen und
 organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen empfiehlt es sich
@@ -1220,7 +1226,7 @@ pr
 
   Die verbreitetste Softwarelösung dafür ist UseVote; mehr
   Informationen dazu und eine Downloadmöglichkeit gibt es auf
-  <http://www.usevote.de>.
+  <http://www.usevote.de/>.
 
 * Weil ungefilterte Mailaccounts zunehmend schwer zu finden sind,
   haben sich einige regelmäßige Teilnehmer in de.admin.news.* dazu
@@ -1262,12 +1268,12 @@ pr
   + GVV-FAQ
 |   From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
-|   Subject: <2011-09-24> GVV-FAQ
+|   Subject: <2017-08-19> GVV-FAQ
 |
 |   Archive-name: de-admin/gvv-faq
 |   Posting-frequency: weekly
-|   Last-modified: 2011-09-24
-|   URL: http://votetakers.de/faq.php
+|   Last-modified: 2017-08-19
+|   URL: https://votetakers.de/faq.php
 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/gvv-faq
 
 4.2. Inhalt und Aufbau eines CfV
@@ -1278,15 +1284,26 @@ muss die notwendigen Eigenschaften der einzurichtenden Gruppe (Name,
 Kurzbeschreibung, Charta, Status, ggf. Moderator) und die für die
 Teilnahme an der Abstimmung notwendigen Informationen, namentlich die
 Abstimmadresse und den Abstimmungszeitraum sowie einen Wahlschein mit
-den einzelnen Abstimmungspunkten, enthalten. Der Abstimmungszeitraum
-muss mindestens drei Wochen, darf aber höchstens vier Wochen betragen.
+den einzelnen Abstimmungspunkten, enthalten.
+
+Der Abstimmungszeitraum muss mindestens drei Wochen, darf aber
+höchstens einen Monat betragen. Üblicherweise wird diese Frist nicht
+ausgeschöpft, sondern stattdessen eine Abstimmungsdauer von vier
+Wochen angesetzt. Das hat zum einen den Vorteil, dass die "Halbzeit",
+nach der ein 2. CfV veröffentlicht werden soll, mit "zwei Wochen"
+leichter bestimmbar ist. Zum anderen ist es üblich, Abstimmungen
+um Mitternacht enden zu lassen. Daher könnten sich bei einer
+Abstimmungsdauer von einem Monat und Veröffentlichung des 1. CfV bspw.
+um 16:30 Uhr unnötige Diskussionen ergeben, ob damit nicht die
+Höchstfrist von einem Monat um siebeneinhalb Stunden (bis Mitternacht)
+überschritten wird.
 
 Schließlich muss der CfV mit dem letzten RfD im wesentlichen
 übereinstimmen, wie Teil 6 der Einrichtungsregeln festhält:
 
 | Nach der Diskussionsperiode kann ein Abstimmungsaufruf -- engl.
 | "Call for Votes" oder kurz CfV -- bei der Moderation eingereicht
-| werden. Dieser muß mit dem letzten RfD im wesentlichen
+| werden. Dieser muss mit dem letzten RfD im wesentlichen
 | übereinstimmen.
 
 Zweck dieser Regel ist es, zu verhindern, dass etwas anderes zur
@@ -1397,7 +1414,7 @@ m
 
 Es empfiehlt sich, im Wahlschein eine Möglichkeit vorzusehen, den
 tatsächlichen Namen anzugeben, da möglicherweise im E-Mail-Programm
-ein Pseudonym konfiguriert ist.  Der Wahlschein im obigen Beispiel ist
+ein Pseudonym konfiguriert ist. Der Wahlschein im obigen Beispiel ist
 durch die Abstimmungssoftware Usevote generiert (siehe 4.1.).
 
 Der fertige CfV ist dann wie gewohnt per E-Mail an <moderator@dana.de>
@@ -1454,26 +1471,26 @@ solcher Verfahren implementiert.
 
 [5] Der Vorschlag und die entsprechende Begründung lassen sich im
     Archiv von Google Groups unter
-    <http://groups.google.com/group/de.admin.news.announce/browse_frm/thread/fd056d977d6a5240>
+    <https://groups.google.com/group/de.admin.news.announce/browse_frm/thread/fd056d977d6a5240>
     nachlesen.
 
 4.4. Abstimmungsphase
 ---------------------
 
-Während der drei- oder vierwöchigen Abstimmungsphase muss der
-Abstimmungsaccount durchgehend erreichbar sein. Jede abgegebene Stimme
-sollte - nach Möglichkeit einigermaßen zeitnah, am besten
-automatisiert - per E-Mail bestätigt werden; in dieser Bestätigung
-sollte angegeben sein, welche Stimme(n) und welcher Name sowie welche
-Mailadresse für den Abstimmenden registriert wurden. Für Zwecke der
-Abstimmung ist die Adresse im From: der E-Mail zu erfassen; an diese
-sollte auch die Bestätigung versandt werden, um sicherzustellen, dass
-diese Stimme auch tatsächlich vom angegebenen Absender stammte (und
-die Abstimmadresse replyfähig ist, d.h. E-Mail dort empfangen werden
-kann). Außerdem sollte in der Bestätigung angegeben sein, wie eine
-Stimme nachträglich geändert oder komplett zurückgezogen werden kann
-(wenn bspw. eine E-Mail-Adresse verwendet wurde, die nicht im Usenet
-veröffentlicht werden soll.)
+Während der drei- oder vierwöchigen (maximal aber einmonatigen)
+Abstimmungsphase muss der Abstimmungsaccount durchgehend erreichbar
+sein. Jede abgegebene Stimme sollte - nach Möglichkeit einigermaßen
+zeitnah, am besten automatisiert - per E-Mail bestätigt werden; in
+dieser Bestätigung sollte angegeben sein, welche Stimme(n) und welcher
+Name sowie welche Mailadresse für den Abstimmenden registriert wurden.
+Für Zwecke der Abstimmung ist die Adresse im From: der E-Mail zu
+erfassen; an diese sollte auch die Bestätigung versandt werden, um
+sicherzustellen, dass diese Stimme auch tatsächlich vom angegebenen
+Absender stammte (und die Abstimmadresse replyfähig ist, d.h. E-Mail
+dort empfangen werden kann). Außerdem sollte in der Bestätigung
+angegeben sein, wie eine Stimme nachträglich geändert oder komplett
+zurückgezogen werden kann (wenn bspw. eine E-Mail-Adresse verwendet
+wurde, die nicht im Usenet veröffentlicht werden soll.)
 
 In der Mitte der Abstimmungsphase ist es üblich, einen 2. CfV zu
 veröffentlichen, der dem 1. CfV inhaltlich entspricht, der aber eine
@@ -1532,7 +1549,7 @@ Danach ist eine Ergebnisver
 Üblich ist es, die Gesamtzahl der gültigen Stimmen und sodann für
 jeden Abstimmungspunkt die Anzahl der JA- und NEIN-Stimmen, der
 Enthaltungen und ungültigen Stimmabgaben zu nennen. Angenommen ist der
-Vorschlag, wenn mindestens 60 JA-Stimmen eingegangen sind und die
+Vorschlag, wenn mindestens 50 JA-Stimmen eingegangen sind und die
 Anzahl der JA-Stimmen mindestens doppelt so groß ist wie die Anzahl
 der NEIN-Stimmen (2/3-Mehrheit).
 
@@ -1608,13 +1625,253 @@ werden.
 Wenn der Änderungsvorschlag angenommen wurde, wird er durch die
 Moderation von de.admin.news.announce umgesetzt (siehe 5.).
 
-7. Quellen
+7. Löschungen, Umbenennungen, Status- und Regeländerungen u.ä.
+==============================================================
+
+Bereits die Einleitung ("Übersicht") der Einrichtungsregeln weist
+darauf hin, dass der gepostete Text zwar den Betreff "Einrichtung von
+Usenet-Gruppen in de.*" trägt und sich die Ausführungen auch (im
+wesentlichen nur) mit der Einrichtung neuer Gruppen beschäftigen, sie
+aber für alle Änderungen am Gruppenbestand analog gelten und auch für
+andere Entscheidungen - und Personenwahlen - entsprechend angewendet
+werden können (und regelmäßig auch angewendet werden):
+
+| Diese Spielregeln gelten für die Einrichtung oder Entfernung einer
+| Gruppe sowie Änderung ihrer Attribute. Die Attribute einer Gruppe
+| sind: Gruppenname, Kurzbeschreibung, Charta und Status (moderiert/
+| unmoderiert) sowie bei moderierten Gruppen die Moderatoren.
+|
+| Es spricht nichts dagegen, auch andere hierarchieweit wirkende
+| Entscheidungen nach analogen, nur im Detail abweichenden, Regeln
+| herbeizuführen.
+|
+| Zur Moderatoren-Nachfolge in bestehenden moderierten Gruppen sind
+| diese Spielregeln weder zwingend noch die einzigen Regeln.
+
+Die Einrichtungsregeln stammen im Ursprung aus der Zeit der Gründung
+und Expansion der Hierarchie de.*, so dass sie sich im wesentlichen
+mit einer koordinierten Vorgehensweise bei der Einrichtung neuer
+Gruppen beschäftigen. Je größer die Hierarchie wurde (und je stärker
+die Nutzerzahlen wieder zurückgingen), desto häufiger wurden dann
+Änderungs- und Löschungsverfahren, aber auch Regeländerungen.
+
+Grundsätzlich ist die Vorgehensweise in diesen Fällen den
+Einrichtungsverfahren vergleichbar, insbesondere die
+Begründungsansätze sind aber freilich andere.
+
+7.1. Gruppenlöschungen
+----------------------
+
+Gruppenlöschungen sind das Gegenteil von Neueinrichtungen und kommen
+dementsprechend auch aus den umgekehrten Gründen wie diese in
+Betracht. Sie werden zumeist dann vorgeschlagen, wenn eine Gruppe
+nicht mehr oder praktisch nicht mehr genutzt wird und dementsprechend
+leersteht. So wie eine neue Gruppe oft durch Aufspaltung einer
+bestehenden, sehr rege genutzten Gruppe in mehrere Untergruppen
+entsteht, sollen so umgekehrt die fast leeren Untergruppen wieder zu
+einer gemeinsamen Obergruppe zusammengeführt werden. Ziel ist es
+letztlich bei Einrichtungen wie bei Löschungen von Gruppen, eine
+thematische Aufteilung zu erreichen, die gerade so fein ist, dass
+Gruppen zu intensiv diskutierten Themen nicht überfüllt sind und
+Gruppen zu selten diskutierten Themen nicht leer stehen.
+
+* Insofern wird die Begründung eines Löschungsvorschlags in der Regel
+  primär auf eine statistische Auswertung über einen längeren Zeitraum
+  (mindestens 12 Monate, im Zweifel aber auch länger) gestützt, um zu
+  belegen, dass die Gruppe kaum mehr genutzt wird. Zur Erstellung
+  solcher Statistiken kann das Projekt "de.* in Graphen" [6] hilfreich
+  sein. Zahlen sind aber nicht alles; jedenfalls so lange die Anzahl
+  der Postings pro Jahr (!) nicht in den niedrigen zweistelligen
+  Bereich abrutscht, können niedrige Nutzungszahlen nur ein Hinweis
+  auf eine tote oder sterbende Gruppe sein. Entscheidender ist dann
+  oft, wie auf Postings - Fragen oder Diskussionsanregungen - reagiert
+  wird. Kommen auf Fragen zeitnah kompetente Antworten? Werden zur
+  Diskussion gestellte Argumente kompetent diskutiert? Wenn ja, dann
+  gibt es in der Gruppe zumindest noch eine aktive Community, die zwar
+  selbst kaum mehr Fragen oder Diskussionsthemen hat, aber auf solche
+  Anlässe reagiert und die Gruppe wieder mit Leben füllt. Das spricht
+  eher gegen eine Löschung der Gruppe.
+
+  [6] <http://usenet.dex.de/>
+
+* Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Benennung einer - oder mehrerer -
+  Ausweichgruppe(n), in denen das Thema oder die Themenkomplexe der
+  zur Löschung vorgeschlagenen Gruppe zukünftig diskutiert werden
+  sollen. Wenn die Gruppe in einem größeren thematischen Zusammenhang
+  steht, ist es in der Regel einfach, eine solche Ausweichgruppe zu
+  benennen, was dann wiederum für eine niedrigere Schwelle zur
+  Löschung spricht, denn so werden einzelne, mittlerweile weniger
+  intensiv diskutierte Unterbereiche eines größeren Themas wieder
+  thematisch zusammengefasst.
+
+  Ein Beispiel dafür wäre die Teilhierarchie
+  de.comp.office-pakete.ms-office.*, die aus den Gruppen
+
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.excel
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.outlook
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.powerpoint
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.word
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.misc 
+
+  besteht. Sollte sich herausstellen, dass zwar zu Word und Excel
+  intensiv diskutiert wird, es aber kaum Fragen zu Powerpoint gibt,
+  würde eine Löschung der Gruppe
+  de.comp.office-pakete.ms-office.powerpoint bedeuten, dass das Thema
+  "Powerpoint" nunmehr in de.comp.office-pakete.ms-office.misc diskutiert
+  werden kann, zusammen mit anderen, seltener (genutzten und) diskutierten
+  Komponenten von Microsoft Office wie bspw. OneNote.
+
+  Manche Gruppen aber fassen ein weit gespanntes Thema zusammen, für
+  das ansonsten keine vergleichbare Gruppe besteht, sondern allenfalls
+  ein bunter Strauß verschiedenster Gruppen zu einzelnen Facetten des
+  Themas; manche Gruppen sind auch die einzigen oder letzten, die sich
+  (noch) mit einem solchen Thema befassen. In solchen Fällen ist eine
+  besonders kritische Prüfung erforderlich, ob sich die Gruppe nicht
+  wieder beleben lässt, weil dann die Gefahr besteht, dass ermangels
+  Alternativen das Thema völlig aus dem Usenet verschwindet. Solche
+  Gruppen sollten daher nur zur Löschung vorgeschlagen werden, wenn
+  das Thema letztlich bereits aus dem Usenet verschwunden *ist*.
+
+* Wenn die letzte Gruppe einer Teilhierarchie gelöscht wird, stellt
+  sich zudem noch die Frage, ob die *.misc-Gruppe der Hierachie
+  umbenannt werden soll (vgl. 2.5.: "Einrichtung einer neuen
+  Teilhierarchie").
+
+  So  besteht die Teilhierarchie de.comm.protocols.* aus den beiden
+  Gruppen
+
+  - de.comm.protocols.tcp-ip
+  - de.comm.protocols.misc
+
+  Würde man die Gruppe de.comm.protocols.tcp-ip löschen, könnte man
+  die verbleibende Gruppe de.comm.protocols.misc nunmehr (wieder) in
+  de.comm.protocols umbenennen, um so den Namen zu verkürzen und die
+  Struktur besser erkennbar zu machen. Gegen eine solche Umbenennung
+  spricht, dass Umbenennungen technisch nicht möglich sind, sondern
+  nur durch eine Löschung der bestehenden Gruppe und die
+  Neueinrichtung der Gruppe mit dem geänderten Namen umgesetzt werden
+  können (siehe 7.2.).
+
+7.2. Umbenennungen
+------------------
+
+Umbenennungen von Gruppen erfolgen in der Regel nur im Zusammenhang
+mit anderen Änderungen am Gruppenbestand. Dass eine Gruppe ohne
+weiteren Anlass bloß an eine andere Stelle im Hierarchiebaum (siehe
+2.1.1.) verschoben wird, ist sehr selten.
+
+Das liegt u.a. daran, dass technisch eine Umbenennung einer Gruppe
+nicht möglich ist. Was man organisatorisch als "Umbenennung"
+bezeichnet, ist technisch schlicht die (zusätzliche) Einrichtung der
+Gruppe mit dem neuen Namen, gefolgt ungefähr eine Woche später von der
+Löschung der Gruppe mit dem alten Namen. Dies führt dazu, dass alle
+bestehenden Diskussionen auf den Newsservern mit der alten Gruppe
+zusammen verschwinden und zudem Nutzer, die nur unregelmäßig in die
+Gruppe hineinschauen, sie dann plötzlich nicht mehr finden können.
+Eine solche Umbenennung will also wohlüberlegt sein.
+
+7.3. Änderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
+----------------------------------------------------
+
+Neben dem Namen können auch alle anderen Attribute einer Gruppe (für
+deren Beschreibung siehe 2.) geändert werden, namentlich die Charta
+und die Kurzbeschreibung. Auch dies erfolgt nur selten isoliert;
+meistens ist eine vorgeschlagene Chartaänderung die Folge einer
+Reorganisation, also der Einrichtung oder Löschung anderer Gruppen, so
+dass klarstellende Änderungen hinsichtlich des Themenbereichs einer
+bestehenden Gruppe notwendig werden oder auch die Namen der gelöschten
+oder sonstwie geänderten Newsgroups aus der Charta entfernt werden
+müssen. Manchmal ergibt sich aber der Bedarf nach einer Abgrenzung
+oder Erweiterung der Charta einer Gruppe auch so, wenn sich bspw. der
+thematische Fokus verschiebt.
+
+Eine Charta- oder Kurzbeschreibungsänderung ist dabei im wesentlichen
+kein technischer Vorgang. Geänderte Kurzbeschreibungen werden ggf.
+durch eine Steuernachricht umgesetzt (siehe 5.); da Chartas ohnehin
+nicht auf Newsservern gespeichert werden und daher auch nicht im
+Newsreader angezeigt werden können (siehe 2.3.), sondern nur
+organisatorische Metainformationen darstellen, werden Chartaänderungen
+auch nur durch eine entsprechende Information per Posting in
+de.admin.news.announce und der betroffenen Gruppe "umgesetzt".
+
+7.4. Statusänderungen
+---------------------
+
+Die Umstellung einer bestehenden unmoderierten Newsgroup auf
+"moderiert" bzw. einer vormals moderierten Newsgroup auf den Status
+"unmoderiert" ist nicht unproblematisch. Auch dies hat technische
+Gründe; nicht immer erfolgen technische Umstellungen durch
+Steuernachrichten wirklich überall auf jedem Newsserver oder gar
+überall zur gleichen Zeit. Dies kann dazu führen, dass die Gruppe auf
+manchen Servern noch als moderiert geführt wird, auf anderen aber
+schon als unmoderiert (oder umgekehrt).
+
+Soll eine bisher unmoderierte Gruppe zukünftig moderiert sein, führt
+dies dazu, dass Postings über Newsserver, auf denen die Gruppe noch
+als unmoderiert angelegt ist, nur auf anderen solchen Newsservern
+erscheinen; auf Newsservern, die die Gruppe schon als "moderiert"
+führen, werden diese Postings schlicht verworfen. Wenn umgekehrt eine
+bisher moderierte Gruppe zukünftig unmoderiert sein soll, werden
+Newsserver, die diese Umstellung (noch) nicht vollzogen werden,
+weiterhin eingereichte Postings per E-Mail an die (nicht mehr
+bestehende) Moderation weiterleiten, so dass auch dann Beiträge
+verloren gehen.
+
+Diese technischen Probleme müssen bereits in der Diskussionsphase
+berücksichtigt werden und erfordern - in der Regel von denjenigen, die
+den Vorschlag vorbringen - zusätzlichen Aufwand, um die Situation im
+Auge zu behalten und ggf. die Betreiber von Newsservern an die
+notwendige Umstellung zu erinnern.
+
+Ansonsten gelten die unter 2.4. dargestellten zusätzlichen Erwägungen
+für die Einrichtung moderierter Gruppen entsprechend.
+
+7.5. Regeländerungen und Personenwahlen
+---------------------------------------
+
+Neben Änderungen am Gruppenbestand können - und werden - die
+Einrichtungsregeln analog auch für andere Entscheiungen (bspw. die
+Änderung der Einrichtungsregeln selbst) herangezogen.
+
+Sie gelten - teilweise modifiziert - auch für Personenwahlen, bspw.
+für die Neuwahl der Moderation von de.admin.news.announce [7] oder die
+von der amtierenden Moderation in regelmäßigen Abständen
+durchgeführten Nachwahlen [8]. In gleicher Weise wäre es auch möglich,
+jede andere Moderation einer moderierten Newsgroup - ggf. gegen ihren
+Willen - auszutauschen. Ansonsten ist anerkannt, dass jede Moderation
+einer moderierten Gruppe Mitglieder ausschließen oder neue Mitglieder
+aufnehmen und auch die Moderation komplett an andere Personen
+übergeben kann. Diese Entscheidung kann dann nur durch ein
+Neuwahlverfahren - analog der Einrichtungsregeln - übersteuert werden.
+
+[7] Festgehalten ist dies in den "Moderatorenwahlregeln", die
+    gleichfalls in de.admin.infos veröffentlicht sind:
+|   From: ole-fg@gmx.de (Olaf Schneider), adrian.suter@schweiz.org (Adrian Suter)
+|   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
+|   Subject: <1998-05-18> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
+|
+|   Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
+|   Posting-frequency: weekly
+|   Last-modified: 1998-05-18
+|   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
+
+[8] Diese beruhen auf freiwilliger Übung der derzeit amtierenden
+    Moderation von de.admin.news.announce und sind daher (nur) in
+    deren Moderationskonzept (dort Abschnitt 4) festgehalten, das
+    regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlicht wird:
+|   From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
+|   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
+|   Subject: <2016-10-12> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
+    und auch auf den Webseiten der Moderation unter
+    <http://dana.de/modkonzept.html> abgerufen werden kann.
+
+8. Quellen
 ==========
 
 Alle in diesen Erläuterungen genannten Quellen sind hier noch einmal
 zusammengefasst und um weitere Hinweise ergänzt.
 
-7.1. Grundlegende Informationen
+8.1. Grundlegende Informationen
 -------------------------------
 
 Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
@@ -1622,11 +1879,11 @@ Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
 + Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*" (Einrichtungsregeln)
 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
 | Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
-| Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
+| Subject: <2012-01-09> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
 |
 | Archive-name: de-admin/einrichtung
 | Posting-frequency: weekly
-| Last-modified: 2005-08-06
+| Last-modified: 2012-01-09
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
 
 + Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
@@ -1640,7 +1897,7 @@ Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
 
 + Die Newsgruppen der de-Hierarchie (Gruppenliste)
-| From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
+| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
 | Newsgroups: de.newusers.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
 | Subject: <Datum> Die Newsgruppen der de-Hierarchie
 |
@@ -1648,7 +1905,7 @@ Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
 | Posting-frequency: weekly
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen
 
-7.2. Weiterführende Hinweise
+8.2. Weiterführende Hinweise
 ----------------------------
 
 Folgende Texte sind allgemein oder für spezielle Fragen hilfreich oder
@@ -1657,35 +1914,35 @@ von Interesse:
 + Moderationskonzept der derzeitigen Moderation von d.a.n.a
 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
-| Subject: <2010-11-01> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
+| Subject: <2016-10-12> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
   <http://dana.de/modkonzept.html>
 
 + Wichtige Begriffe in de.admin.news.* (dan-Glossar)
-| From: bernd@tenuki.de (Bernd Gramlich)
+| From: thh@inter.net (Thomas Hochstein)
 | Newsgroups: de.admin.infos
-| Subject: <2004-12-06> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
+| Subject: <2018-01-27> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
 |
 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
 | Posting-frequency: weekly
-| Last-modified: 2004-12-06
-| URL: http://www.tmt.de/~gramlich/dan-glossar.html
+| Version: 1.5.3
+| Last-modified: 2018-01-27
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
 
 + Wann kann ich mit Erfolg eine neue Newsgroup vorschlagen?
-  <http://th-h.de/infos/usenet/newgroup.php#vorschlag>
+  <https://th-h.de/net/usenet/admin/newgroup/#vorschlag>
 
 + Erste Schritte zur Einrichtung neuer Gruppen
-  <http://www.babylonsounds.com/usenet/rfd_howto.html>
+  <https://web.archive.org/web/20070105012315/http://usenet.babylonsounds.com/rfd_howto.html>
 
 + FAQ: Entscheidungsfindung bei mehreren Moeglichkeiten
-| From: faq@wortrei.ch (Adrian Suter)
+| From: Ralf Döblitz <faq@netzverwaltung.net>
 | Newsgroups: de.admin.news.regeln,de.admin.infos
-| Subject: <2003-12-31> FAQ: Entscheidungsfindung bei mehreren Moeglichkeiten
+| Subject: <2013-06-09> FAQ: Entscheidungsfindung bei mehreren Moeglichkeiten
 |
 | Archive-name: de-admin/entscheidung
 | Posting-frequency: weekly
-| Last-modified: 2003-12-31
-| URL: http://www.wortrei.ch/usenet/admin/entscheidung.php3
+| Last-modified: 2013-06-09
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/entscheidung
 
 + Regeln fuer Newsgruppennamen
@@ -1694,17 +1951,17 @@ von Interesse:
 | Subject: Regeln fuer Newsgruppennamen angenommen (247:25)
 | Date: 2000/07/18
 | Message-ID: <result-regel-newsgruppennamen-18.07.2000@dana.de>
-  <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
+  <https://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
 
 + GVV-FAQ
 | From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
-| Subject: <2011-09-24> GVV-FAQ
+| Subject: <2017-08-19> GVV-FAQ
 |
 | Archive-name: de-admin/gvv-faq
 | Posting-frequency: weekly
-| Last-modified: 2011-09-24
-| URL: http://votetakers.de/faq.php
+| Last-modified: 2017-08-19
+| URL: https://votetakers.de/faq.php
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/gvv-faq
 
 + Filtermaßnahmen bei der Durchführung von Abstimmungen
@@ -1716,32 +1973,33 @@ von Interesse:
 | Message-ID: <Admin-Filtermassnahmen-20110312-2@dana.de>
 
 + Unknown: NetNews Moderator's Handbook (1994, engl.)
-  <http://www.eyrie.org/~eagle/usefor/other/moderators-handbook>
+  <https://www.eyrie.org/~eagle/usefor/other/moderators-handbook>
 
 + Denis McKeon: Moderated Newsgroups FAQ (1997, engl.)
   <http://pages.swcp.com/~dmckeon/mod-faq.html>
 
 + Russ Allbery: Pitfalls of Newsgroup Moderation (engl.)
-  <http://www.eyrie.org/~eagle/faqs/mod-pitfalls.html>
+  <https://www.eyrie.org/~eagle/faqs/mod-pitfalls.html>
 
 + Big-8 Moderation Board Wiki: Moderated Newsgroups (engl.)
-  <http://www.big-8.org/wiki/Moderated_Newsgroups>
+  <http://www.big-8.org/articles/m/o/d/Moderated_Newsgroups.html>
 
 + Big-8 Moderation Board Wiki: Moderation Software (engl.)
-  <http://www.big-8.org/wiki/Moderated_Newsgroups#Moderation_Software>
+  <http://www.big-8.org/articles/m/o/d/Moderated_Newsgroups.html#Moderation_Software>
 
 + Informationen über de.alt.test.moderated
 | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
 | Newsgroups: de.alt.test.moderated
-| Subject: Info: de.alt.test.moderated <2011-03-03>
+| Subject: Info: de.alt.test.moderated <2018-01-09>
 |
-| Last-modified: 2011-03-03
 | Posting-frequency: monthly
+| Last-modified: 2018-01-09
+| URL: https://th-h.de/net/usenet/faqs/datm-info/
 
 + Entscheidungen der Moderation von de.admin.news.announce
   <http://www.dana.de/archiv.html>
 
-7.3. Webseiten
+8.3. Webseiten
 --------------
 
 Folgende Webseiten sollten bekannt sein oder können bei der Durchführung des
@@ -1758,15 +2016,18 @@ Einrichtungsverfahrens helfen:
   <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl>
 
 + GVV-Statusübersicht
-  <http://votetakers.de/status.php>
+  <https://votetakers.de/status.php>
 
 + Abstimmungssoftware UseVote
   <http://www.usevote.de/>
 
-8. Maintainer und Kontakt
++ de.* in Graphen
+  <http://usenet.dex.de/>
+
+9. Maintainer und Kontakt
 =========================
 
-8.1. Derzeitige Maintainer
+9.1. Derzeitige Maintainer
 --------------------------
 
 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
@@ -1781,7 +2042,7 @@ gerichtet werden. Im Falle einer 
 Vorschläge ist ein Hinweis an die Maintainer hilfreich.
 
 Das dana-Manual ist auch in einem Git-Repository unter
-<http://code.th-h.de/?p=faqs/dana-manual.git> verfügbar und kann über
+<https://code.th-h.de/?p=faqs/dana-manual.git> verfügbar und kann über
 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
 verarbeiten; natürlich nehmen die Maintainer aber auch jede andere
@@ -1792,7 +2053,7 @@ F
 - 0liver Seyfert
 gedankt.
 
-8.2. Frühere Fassungen
+9.2. Frühere Fassungen
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