Neuer Abschnitt: Loeschungen u.a. Aenderungen (7.)
authorThomas Hochstein <thh@inter.net>
Sat, 12 Nov 2011 10:59:57 +0000 (11:59 +0100)
committerThomas Hochstein <thh@inter.net>
Fri, 18 Nov 2011 21:44:16 +0000 (22:44 +0100)
Der neue Abschnitt erlaeutert in 5 Unterabschnitten die
Anwendung der Einrichtungsregeln auf
- Loeschungen
- Umbenennungen
- Aenderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
- Statusaenderungen
- Regelaenderungen und Personenwahlen

Ausserdem wird ein Verweis auf
<http://usenet.dex.de> eingefuegt.

Die bisherigen Abschnitte 7. und 8. werden mit
ihren Unterabschnitten entsprechend Abschnitte
8. und 9.

Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
ChangeLog
TODO
dana-manual

index f14ac75..d113d39 100644 (file)
--- a/ChangeLog
+++ b/ChangeLog
@@ -1,4 +1,12 @@
+dana-manual 2.2.0 (unreleased)
+
+  * Beschreibung von Loeschungen, Umbenennungen, Charta- und
+    Statusaenderungen sowie der analogen Anwendung auf andere
+    Entscheidungen wie Regelaenderungen oder Personenwahlen.
+
+
 dana-manual 2.1.7 (2011-11-18)
+
   * Tippfehlerkorrektur, kleinere Formulierungsaenderung.
 
 
diff --git a/TODO b/TODO
index f21ba38..b6be1bf 100644 (file)
--- a/TODO
+++ b/TODO
@@ -1,5 +1,3 @@
                         dana-manual To-Do-Liste
                         =======================
 
-* Ergaenzungen
-  - kurzer ueberblick zu Loeschungen, Umbenennungen und Statusaenderungen
index dbb60ce..2aaccf2 100644 (file)
@@ -1,7 +1,7 @@
 Archive-name: de-newusers/dana-manual
 Posting-frequency: weekly
-Version: 2.1.7
-Last-modified: 2011-11-18
+Version: 2.2.0
+Last-modified: (unreleased)
 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
 URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
 
@@ -55,14 +55,21 @@ Inhalt
 
 6. Sonderfall: Vereinfachtes Verfahren (VV)
 
-7. Quellen
-   7.1. Grundlegende Informationen
-   7.2. Weiterführende Hinweise
-   7.3. Webseiten
+7. Löschungen, Umbenennungen, Status- und Regeländerungen u.ä.
+   7.1. Gruppenlöschungen
+   7.2. Umbenennungen
+   7.3. Änderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
+   7.4. Statusänderungen
+   7.5. Regeländerungen und Personenwahlen
 
-8. Maintainer und Kontakt
-   8.1. Derzeitige Maintainer
-   8.2. Frühere Fassungen
+8. Quellen
+   8.1. Grundlegende Informationen
+   8.2. Weiterführende Hinweise
+   8.3. Webseiten
+
+9. Maintainer und Kontakt
+   9.1. Derzeitige Maintainer
+   9.2. Frühere Fassungen
 
 ======================================================================
 
@@ -92,7 +99,7 @@ Erfahrungen wieder.
 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
 
 (Eine Liste aller in diesen Erläuterungen genannten Quellen findet
-sich noch einmal in Abschnitt 7.)
+sich noch einmal in Abschnitt 8.)
 
 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
 Unterhierarchie de.alt.* (vgl. Anhang A zu den Einrichtungsregeln).
@@ -652,7 +659,7 @@ Charta ausdr
 Charta das Diskussionsthema von anderen, themenverwandten Gruppen
 abgegrenzt werden; diese Gruppen namentlich zu nennen ist allerdings
 nicht tunlich, weil ansonsten bei jeder Umbenennung oder Löschung der
-betreffenden Gruppen eine Chartaänderung nötig würde.
+betreffenden Gruppen eine Chartaänderung nötig würde (siehe 7.3.).
 
 Soweit in der vorgeschlagenen Newsgroup teilweise andere Konventionen
 gelten sollen als sonst im Netz üblich sollte auch dies in der Charta
@@ -1608,13 +1615,252 @@ werden.
 Wenn der Änderungsvorschlag angenommen wurde, wird er durch die
 Moderation von de.admin.news.announce umgesetzt (siehe 5.).
 
-7. Quellen
+7. Löschungen, Umbenennungen, Status- und Regeländerungen u.ä.
+==============================================================
+
+Bereits die Einleitung ("Übersicht") der Einrichtungsregeln weist
+darauf hin, dass der gepostete Text zwar den Betreff "Einrichtung von
+Usenet-Gruppen in de.*" trägt und sich die Ausführungen auch (im
+wesentlichen nur) mit der Einrichtung neuer Gruppen beschäftigen, sie
+aber für alle Änderungen am Gruppenbestand analog gelten und auch für
+andere Entscheidungen - und Personenwahlen - entsprechend angewendet
+werden können (und regelmäßig auch angewendet werden):
+
+| Diese Spielregeln gelten für die Einrichtung oder Entfernung einer
+| Gruppe sowie Änderung ihrer Attribute. Die Attribute einer Gruppe
+| sind: Gruppenname, Kurzbeschreibung, Charta und Status (moderiert/
+| unmoderiert) sowie bei moderierten Gruppen die Moderatoren.
+|
+| Es spricht nichts dagegen, auch andere hierarchieweit wirkende
+| Entscheidungen nach analogen, nur im Detail abweichenden, Regeln
+| herbeizuführen.
+|
+| Zur Moderatoren-Nachfolge in bestehenden moderierten Gruppen sind
+| diese Spielregeln weder zwingend noch die einzigen Regeln.
+
+Die Einrichtungsregeln stammen im Ursprung aus der Zeit der Gründung
+und Expansion der Hierarchie de.*, so dass sie sich im wesentlichen
+mit einer koordinierten Vorgehensweise bei der Einrichtung neuer
+Gruppen beschäftigen. Je größer die Hierarchie wurde (und je stärker
+die Nutzerzahlen wieder zurückgingen), desto häufiger wurden dann
+Änderungs- und Löschungsverfahren, aber auch Regeländerungen.
+
+Grundsätzlich ist die Vorgehensweise in diesen Fällen den
+Einrichtungsverfahren vergleichbar, insbesondere die
+Begründungsansätze sind aber freilich andere.
+
+7.1. Gruppenlöschungen
+----------------------
+
+Gruppenlöschungen sind das Gegenteil von Neueinrichtungen und kommen
+dementsprechend auch aus den umgekehrten Gründen wie diese in
+Betracht. Sie werden zumeist dann vorgeschlagen, wenn eine Gruppe
+nicht mehr oder praktisch nicht mehr genutzt wird und dementsprechend
+leersteht. So wie eine neue Gruppe oft durch Aufspaltung einer
+bestehenden, sehr rege genutzten Gruppe in mehrere Untergruppen
+entsteht, sollen so umgekehrt die fast leeren Untergruppen wieder zu
+einer gemeinsamen Obergruppe zusammengeführt werden. Ziel ist es
+letztlich bei Gruppen-Einrichtungen wie bei -Löschungen, eine
+thematische Aufteilung zu erreichen, die gerade so fein ist, dass
+Gruppen zu intensiv diskutierten Themen nicht überfüllt sind und
+Gruppen zu selten diskutierten Themen nicht leer stehen.
+
+* Insofern wird die Begründung eines Löschungsvorschlags in der Regel
+  primär auf eine statistische Auswertung über einen längeren Zeitraum
+  (mindestens 12 Monate, im Zweifel aber auch länger) gestützt, um zu
+  belegen, dass die Gruppe kaum mehr genutzt wird. Zur Erstellung
+  solcher Statistiken kann das Projekt "de.* in Graphen" [6] hilfreich
+  sein. Zahlen sind aber nicht alles; jedenfalls so lange die Anzahl
+  der Postings pro Jahr (!) nicht in den niedrigen zweistelligen
+  Bereich abrutscht, können niedrige Nutzungszahlen nur ein Hinweis
+  auf eine tote oder sterbende Gruppe sein. Entscheidender ist dann
+  oft, wie auf Postings - Fragen oder Diskussionsanregungen - reagiert
+  wird. Kommen auf Fragen zeitnah kompetente Antworten? Werden zur
+  Diskussion gestellte Argumente kompetent diskutiert? Wenn ja, dann
+  gibt es in der Gruppe zumindest noch eine aktive Community, die zwar
+  selbst kaum mehr Fragen oder Diskussionsthemen hat, aber auf solche
+  Anlässe reagiert und die Gruppe wieder mit Leben füllt. Das spricht
+  eher gegen eine Löschung der Gruppe.
+
+  [6] <http://usenet.dex.de/>
+
+* Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Benennung einer - oder mehrerer -
+  Ausweichgruppe(n), in denen das Thema oder die Themenkomplexe der
+  zur Löschung vorgeschlagenen Gruppe zukünftig diskutiert werden
+  sollen. Wenn die Gruppe in einem größeren thematischen Zusammenhang
+  steht, ist es in der Regel einfach, eine solche Ausweichgruppe zu
+  benennen, was dann wiederum für eine niedrigere Schwelle zur
+  Löschung spricht, denn so werden einzelne, mittlerweile weniger
+  intensiv diskutierte Unterbereiche eines größeren Themas wieder
+  thematisch zusammengefasst.
+
+  Ein Beispiel dafür wäre die Teilhierarchie
+  de.comp.office-pakete.ms-office.*, die aus den Gruppen
+
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.excel
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.outlook
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.powerpoint
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.word
+  - de.comp.office-pakete.ms-office.misc 
+
+  besteht. Sollte sich herausstellen, dass zwar zu Word und Excel
+  intensiv diskutiert wird, es aber kaum Fragen zu Powerpoint gibt,
+  würde eine Löschung der Gruppe de.comp.office-pakete.ms-
+  office.powerpoint bedeuten, dass das Thema "Powerpoint" nunmehr in
+  de.comp.office-pakete.ms-office.misc diskutiert werden kann,
+  zusammen mit anderen, seltener (genutzten und) diskutierten
+  Komponenten von Microsoft Office wie bspw. OneNote.
+
+Manche Gruppen aber fassen ein weit gespanntes Thema zusammen, für das
+ansonsten keine vergleichbare Gruppe besteht, sondern allenfalls ein
+bunter Strauß verschiedenster Gruppen zu einzelnen Facetten des
+Themas; manche Gruppen sind auch die einzigen oder letzten solchen,
+die sich (noch) mit einem solchen Thema befassen. In solchen Fällen
+ist eine besonders kritische Prüfung erforderlich, ob sich die Gruppe
+nicht wieder beleben lässt, weil dann die Gefahr besteht, dass
+ermangels Alternativen das Thema völlig aus dem Usenet verschwindet.
+Solche Gruppen sollten daher nur zur Löschung vorgeschlagen werden,
+wenn das Thema letztlich bereits aus dem Usenet verschwunden *ist*.
+
+* Wenn die letzte Gruppe einer Teilhierarchie gelöscht wird, stellt
+  sich zudem noch die Frage, ob die *.misc-Gruppe der Hierachie
+  umbenannt werden soll.
+
+  So  besteht die Teilhierarchie de.comm.protocols.* aus den beiden
+  Gruppen
+
+  - de.comm.protocols.tcp-ip
+  - de.comm.protocols.misc
+
+  Würde man die Gruppe de.comm.protocols.tcp-ip löschen, könnte man
+  die verbleibende Gruppe de.comm.protocols.misc nunmehr (wieder) in
+  de.comm.protocols umbenennen, um so den Namen zu verkürzen und die
+  Struktur besser erkennbar zu machen. Gegen eine solche Umbenennung
+  spricht, dass Umbenennungen technisch nicht möglich sind, sondern
+  nur durch eine Löschung der bestehenden Gruppe und die
+  Neueinrichtung der Gruppe mit dem geänderten Namen umgesetzt werden
+  können (siehe 7.2.).
+
+7.2. Umbenennungen
+------------------
+
+Umbenennungen von Gruppen erfolgen in der Regel nur im Zusammenhang
+mit anderen Änderungen am Gruppenbestand zusammen. Dass eine Gruppe
+bloß an eine andere Stelle im Hierarchiebaum (siehe 2.1.1.) verschoben
+wird, ist sehr selten.
+
+Das liegt u.a. daran, dass technisch eine Umbenennung einer Gruppe
+(noch?) nicht möglich ist. Was man organisatorisch als "Umbenennung"
+bezeichnet, ist technisch schlicht die (zusätzliche) Einrichtung der
+Gruppe mit dem neuen Namen, gefolgt ungefähr eine Woche später von der
+Löschung der Gruppe mit dem alten Namen. Dies führt dazu, dass alle
+bestehenden Diskussionen auf den Newsservern mit der alten Gruppe
+zusammen verschwinden und zudem Nutzer, die nur unregelmäßig in die
+Gruppe hineinschauen, sie dann plötzlich nicht mehr finden können.
+Eine solche Umbenennung will also wohlüberlegt sein.
+
+7.3. Änderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
+----------------------------------------------------
+
+Neben dem Namen können auch alle anderen Attribute einer Gruppe (für
+deren Beschreibung siehe 2.) geändert werden, namentlich die Charta
+und die Kurzbeschreibung. Auch dies erfolgt nur selten isoliert;
+meistens ist eine vorgeschlagene Chartaänderung die Folge einer
+Reorganisation, also der Einrichtung oder Löschung anderer Gruppen, so
+dass klarstellende Änderungen hinsichtlich des Themenbereichs einer
+bestehenden Gruppe notwendig werden oder auch die Namen der gelöschten
+oder sonstwie geänderten Newsgroups aus der Charta entfernt werden
+müssen. Manchmal ergibt sich aber der Bedarf nach einer Abgrenzung
+oder Erweiterung der Charta einer Gruppe auch so, wenn sich bspw. der
+thematische Fokus verschiebt.
+
+Eine Charta- oder Kurzbeschreibungsänderung ist dabei im wesentlichen
+kein technischer Vorgang. Geänderte Kurzbeschreibungen werden ggf.
+durch eine Steuernachricht umgesetzt (siehe 5.); da Chartas ohnehin
+nicht auf Newsservern gespeichert werden und daher auch nicht im
+Newsreader angezeigt werden können (siehe 2.3.), sondern nur
+organisatorische Metainformationen darstellen, werden Chartaänderungen
+auch nur durch eine entsprechende Information per Posting in
+de.admin.news.announce und der betroffenen Gruppe "umgesetzt".
+
+7.4. Statusänderungen
+---------------------
+
+Die Umstellung einer bestehenden unmoderierten Newsgroup auf
+"moderiert" bzw. einer vormals moderierten Newsgroup auf den Status
+"unmoderiert" ist nicht unproblematisch. Auch dies hat technische
+Gründe; nicht immer erfolgen technische Umstellungen durch
+Steuernachrichten wirklich überall auf jedem Newsserver oder gar
+überall zur gleichen Zeit. Dies kann dazu führen, dass die Gruppe auf
+manchen Servern noch als moderiert geführt wird, auf anderen aber
+schon als unmoderiert (oder umgekehrt).
+
+Soll eine bisher unmoderierte Gruppe zukünftig moderiert sein, führt
+dies dazu, dass Postings über Newsserver, auf denen die Gruppe noch
+als unmoderiert angelegt ist, nur auf anderen solchen Newsservern
+erscheinen; auf Newsservern, die die Gruppe schon als "moderiert"
+führen, werden diese Postings schlicht verworfen. Wenn umgekehrt eine
+bisher moderierte Gruppe zukünftig unmoderiert sein soll, werden
+Newsserver, die diese Umstellung (noch) nicht vollzogen werden,
+weiterhin eingereichte Postings per E-Mail an die (nicht mehr
+bestehende) Moderation weiterleiten, so dass auch dann Beiträge
+verloren gehen.
+
+Diese technischen Probleme müssen bereits in der Diskussionsphase
+berücksichtigt werden und erfordern - in der Regel von denjenigen, die
+den Vorschlag vorbringen - zusätzlichen Aufwand, um die Situation im
+Auge zu behalten und ggf. die Betreiber von Newsservern an die
+notwendige Umstellung zu erinnern.
+
+Ansonsten gelten die unter 2.4. dargestellten zusätzlichen Erwägungen
+für die Einrichtung moderierter Gruppen entsprechend.
+
+7.5. Regeländerungen und Personenwahlen
+---------------------------------------
+
+Neben Änderungen am Gruppenbestand können - und werden - die
+Einrichtungsregeln analog auch für andere Entscheiungen (bspw. die
+Änderung der Einrichtungsregeln selbst) herangezogen.
+
+Sie gelten - teilweise modifiziert - auch für Personenwahlen, bspw.
+für die Neuwahl der Moderation von de.admin.news.announce [7] oder die
+von der amtierenden Moderation in regelmäßigen Abständen
+durchgeführten Nachwahlen [8]. In gleicher Weise wäre es auch möglich,
+die Moderation einer anderen moderierten Newsgroup - ggf. gegen ihren
+Willen - auszutauschen. Ansonsten ist anerkannt, dass jede Moderation
+einer moderierten Gruppe Mitglieder ausschließen oder neue Mitglieder
+aufnehmen und auch die Moderation komplett an andere Personen
+übergeben kann. Diese Entscheidung kann dann nur durch ein
+Neuwahlverfahren - analog der Einrichtungsregeln - übersteuert werden.
+
+[7] Festgehalten ist dies in den "Moderatorenwahlregeln", die
+    gleichfalls in de.admin.infos veröffentlicht sind:
+|   From: ole-fg@gmx.de (Olaf Schneider), adrian.suter@schweiz.org (Adrian Suter)
+|   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
+|   Subject: <1998-05-18> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
+|
+|   Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
+|   Posting-frequency: weekly
+|   Last-modified: 1998-05-18
+|   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
+
+[8] Diese beruhen auf freiwilliger Übung der derzeit amtierenden
+    Moderation von de.admin.news.announce und sind daher (nur) in
+    deren Moderationskonzept (dort Abschnitt 4) festgehalten, das
+    regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlicht wird:
+|   From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
+|   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
+|   Subject: <2010-11-01> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
+    und auch auf den Webseiten der Moderation unter
+    <http://dana.de/modkonzept.html> abgerufen werden kann.
+
+8. Quellen
 ==========
 
 Alle in diesen Erläuterungen genannten Quellen sind hier noch einmal
 zusammengefasst und um weitere Hinweise ergänzt.
 
-7.1. Grundlegende Informationen
+8.1. Grundlegende Informationen
 -------------------------------
 
 Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
@@ -1648,7 +1894,7 @@ Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
 | Posting-frequency: weekly
 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen
 
-7.2. Weiterführende Hinweise
+8.2. Weiterführende Hinweise
 ----------------------------
 
 Folgende Texte sind allgemein oder für spezielle Fragen hilfreich oder
@@ -1741,7 +1987,7 @@ von Interesse:
 + Entscheidungen der Moderation von de.admin.news.announce
   <http://www.dana.de/archiv.html>
 
-7.3. Webseiten
+8.3. Webseiten
 --------------
 
 Folgende Webseiten sollten bekannt sein oder können bei der Durchführung des
@@ -1763,10 +2009,13 @@ Einrichtungsverfahrens helfen:
 + Abstimmungssoftware UseVote
   <http://www.usevote.de/>
 
-8. Maintainer und Kontakt
++ de.* in Graphen
+  <http://usenet.dex.de/>
+
+9. Maintainer und Kontakt
 =========================
 
-8.1. Derzeitige Maintainer
+9.1. Derzeitige Maintainer
 --------------------------
 
 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
@@ -1792,7 +2041,7 @@ F
 - 0liver Seyfert
 gedankt.
 
-8.2. Frühere Fassungen
+9.2. Frühere Fassungen
 ----------------------
 
 Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, Dirk Nimmich
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