1 Archive-name: de-newusers/faq
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2011-09-11
4 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
5 URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
7 Häufig gestellte und beantwortete Fragen
8 der Gruppe de.newusers.questions
10 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
11 2) Wer antwortet hier?
12 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
14 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
15 5) Warum antwortet mir keiner?
16 6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
17 7) Wie soll eine Signatur aussehen?
18 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
19 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
20 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
21 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
22 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
23 Wo gibt es einen offenen Newsserver?
24 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
25 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
26 in der Hierarchie de.*?
27 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
28 16) Was ist ein Killfile?
29 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
30 18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
31 19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
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35 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
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38 Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
39 Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10.
40 Für diese Gruppe lauten sie
44 Kurzbeschreibung (Tagline):
45 Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
48 moderiert von <moderator@dnq.priggish.de>
51 Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie
52 in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die
53 gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
55 Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
56 Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
57 Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
58 anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
61 Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
62 bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
63 Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
66 In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
67 Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
68 Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
69 geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
71 Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in
72 Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
73 »[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
74 de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt.
76 2) Wer antwortet hier?
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79 Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
80 antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein
81 bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
82 Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine
83 Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen
84 Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden
85 nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
86 eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die
87 Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei
88 Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
89 richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
90 mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
92 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
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96 a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
97 gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das
98 »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
99 Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
100 kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
101 Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
102 Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
104 b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann
105 nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische
106 Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
107 Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
108 die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich,
111 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
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114 Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
115 Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
116 bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen
117 Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern.
119 Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet.
120 Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf,
121 um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht
122 erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele
123 wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit
124 andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere
127 5) Warum antwortet mir keiner?
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130 Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.:
132 a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
133 verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
134 Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
135 wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
137 b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
138 solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
140 c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
141 Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
142 nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
143 und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
144 Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
145 ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
146 Netiquette, Frage 20.
148 d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
149 Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
150 hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
151 mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
152 Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
153 nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8.
155 e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
156 Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
157 vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
158 FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
159 man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
160 Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
161 - das Betriebssystem und die verwendeten Programme
162 sowie deren Versionsnummer
163 - Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
164 - Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
166 6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
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169 Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute
170 und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein
171 Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu
172 findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text
173 »FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe
176 Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
177 entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
178 diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder-
179 zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt
180 Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
183 Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
184 daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
185 weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
186 dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
187 Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
188 eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
190 Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
191 <http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
193 7) Wie soll eine Signatur aussehen?
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196 Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
197 einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
198 sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
201 a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört.
203 b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
204 Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
205 <Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
206 enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern
207 automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
208 unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
209 Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht
212 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
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215 Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von
216 verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große
217 Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem
218 Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
219 erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch
220 in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die
221 Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
223 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
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226 Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst
227 wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab.
228 Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es
229 irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«,
230 »Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
231 Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
232 Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu
233 das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
234 Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen
237 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
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240 Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
241 Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
242 sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
243 sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
244 den Chartas der Newsgruppen in de.* wird u.a. in de.etc.lists und
245 de.answers gepostet, im WWW abrufbar unter
246 <http://home.arcor.de/andreas-barth/usenet-infos/de-chartas.txt>.
248 In der Gruppe de.newusers.infos werden desweiteren zwei Artikel
249 gepostet, die Beschreibungen der Gruppen enthalten. Du findest sie
250 unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie« und »Die Newsgruppen der
251 de.alt.*-Hierarchie«.
253 Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt,
254 wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
255 Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in
256 keine andere Gruppe paßt.
258 Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht
259 nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe
260 de.newusers.questions gepostet, oder siehe:
261 <http://www.thomas-weinbrenner.de/usenet/doc/de-gruppen-finden.html>
263 Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13.
265 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
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268 Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter
269 <http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
270 Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
271 vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung.
273 Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu
274 halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig
275 verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten
278 Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien,
279 je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen
280 führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
281 Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
282 gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
283 Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
284 löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
286 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
287 Wo gibt es einen offenen Newsserver?
288 -------------------------------------------------------------
290 Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens
291 Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für
292 den Zugriff von außen abgeschottet sind.
294 Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server
295 öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf
296 diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß
297 geschlossen werden. :-(
299 Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen
300 Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel
301 von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen
302 Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von
303 einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel
304 überflüssiger Traffic entstehen.
306 Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur
307 Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
308 zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je
309 weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
310 schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner
311 Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider.
313 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
314 -----------------------------------------------------------------
316 Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung
317 von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
319 Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
320 von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt):
322 Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
323 ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
324 Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
325 diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
326 darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
328 Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in
329 de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung. Jedem
330 Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen will,
331 sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen
332 Beschreibung seines Vorschlags an <mentoren@dana.de> zu richten.
333 Unter dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen,
334 die bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen
335 RfDs zu beraten und während des weiteren Prozedere zu begleiten.
337 Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
338 Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
339 diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des
340 Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
341 de.admin.infos näher beschrieben.
343 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
344 in der Hierarchie de.*?
345 -------------------------------------------------------------------
347 Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
348 sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
349 übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
350 deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
351 Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
352 de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
353 Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
354 immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
355 die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
356 sprechen, stark steigt.
358 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
359 -----------------------------------------------------------------
361 Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
362 auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
363 Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
364 den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
365 an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
366 erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde).
367 Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-
370 16) Was ist ein Killfile?
371 -------------------------
373 Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
374 Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu
375 lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
376 nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
377 im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
379 Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
380 Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
382 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
383 -----------------------------------
384 Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
385 Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
386 Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
389 Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen,
394 Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten
395 Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User
396 (Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht
397 nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern.
398 Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
399 und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
403 Frequently Asked and Answered Questions
404 So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
405 dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
406 entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
407 diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
408 FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
409 solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
413 Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
414 Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
415 bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
416 Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
417 merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
419 In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in
420 Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
421 wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
425 Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
426 Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
427 auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
428 feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
429 das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
430 findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
431 erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
432 der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
433 es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
434 Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
438 Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
439 mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
440 Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
442 18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
443 ----------------------------------------------------------
445 In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
446 verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
450 Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
451 gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
452 RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
453 Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
455 Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
456 Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
457 Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
458 der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
459 Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
461 Artikel/Postings und Mail
462 -------------------------
463 Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
464 Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
465 Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
466 Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
468 Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
469 -----------------------------------
470 Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
471 auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
472 einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
473 Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
474 dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
475 »Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
477 Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
478 in de.newusers.infos.
480 19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
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483 Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
484 in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das
485 »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
486 Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
487 Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
488 unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
490 Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
491 der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
492 nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
493 Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
498 Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an
499 meine Vorgänger als Maintainer dieses Textes
501 Kai-Olaf Runge und Christof Awater
505 Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
506 Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
507 Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
508 Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
510 und alle anderen, die dabei geholfen haben.
512 Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch
513 eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!