1 Archive-name: de-newusers/faq
2 Posting-frequency: weekly
4 Last-modified: (unreleased)
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
6 URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
8 Häufig gestellte Fragen
9 in der Gruppe de.newusers.questions
11 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
12 2) Wer antwortet hier?
13 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
15 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
16 5) Warum antwortet mir keiner?
17 6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
18 7) Wie soll eine Signatur aussehen?
19 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
20 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
21 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
22 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
23 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
24 Wo gibt es einen offenen Newsserver?
25 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
26 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
27 in der Hierarchie de.*?
28 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
29 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
30 18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
31 19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
33 ======================================================================
35 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
36 -------------------------------------------------
38 Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
39 Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
42 Für diese Gruppe gilt:
44 | de.newusers.questions Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
46 Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
47 dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
48 bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
50 Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
51 Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
52 Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
53 anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
56 Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
57 bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
58 Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
61 In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
62 Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
63 Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
64 geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
66 Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
67 Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>
69 Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
70 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
72 | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
73 | Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
74 | Newsgroups: de.newusers.questions
78 2) Wer antwortet hier?
79 -----------------------
81 Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
84 Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
85 Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
86 Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
87 stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
88 Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
89 solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus
90 dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
91 was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.
93 Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
94 richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
95 mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
97 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
99 ------------------------------------------------------------------
101 a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
104 Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
105 Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
108 | From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
109 | Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
110 | Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
112 | Archive-name: de-newusers/metafaq
113 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
115 Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:
117 | From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
118 | Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
119 | Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"
121 | Archive-name: de-newusers/netiquette
122 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
124 Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
125 den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
126 über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
128 b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
129 schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
130 schaust ihn Dir dann an.
132 Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
133 technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
134 optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
135 entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
136 Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden.
138 Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
139 warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
141 Siehe zu Hinweise auf weitere Infotexte auch Frage 18.
143 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
144 -----------------------------------------------------------
146 Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
147 Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
148 bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
149 zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
150 de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
151 seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.
153 Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
154 heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
155 vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
156 Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
157 Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
158 kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
159 in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
160 erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
161 Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
162 vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.
164 Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
165 nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
166 Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.
168 5) Warum antwortet mir keiner?
169 -------------------------------
171 Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.:
173 a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
174 verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
175 Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
176 wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 18.
178 b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
179 solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
181 c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
182 Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
183 nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
184 und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
185 Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
186 ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
187 Netiquette, dort Punkt 7.
189 d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
190 Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
191 hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
192 mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
193 Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
194 nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8.
196 e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
197 Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
198 vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
199 FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
200 man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
201 Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
202 - das Betriebssystem und die verwendeten Programme
203 sowie deren Versionsnummer
204 - Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
205 - Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
207 6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
208 --------------------------------------
210 Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute
211 und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein
212 Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu
213 findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text
214 »FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe
217 Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
218 entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
219 diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder-
220 zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt
221 Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
224 Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
225 daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
226 weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
227 dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
228 Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
229 eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
231 Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
232 <http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
234 7) Wie soll eine Signatur aussehen?
235 ------------------------------------
237 Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
238 einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
239 sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
242 a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört.
244 b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
245 Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
246 <Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
247 enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern
248 automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
249 unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
250 Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht
253 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
254 --------------------------------------------
256 Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von
257 verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große
258 Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem
259 Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
260 erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch
261 in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die
262 Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
264 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
265 ----------------------------------------
267 Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst
268 wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab.
269 Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es
270 irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«,
271 »Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
272 Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
273 Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu
274 das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
275 Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen
278 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
279 -------------------------------------------------------
281 Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
282 Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
283 sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
284 sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
285 den Chartas der Newsgruppen in de.* ist im WWW abrufbar unter
286 <http://www.dana.de/chartas/de.html>.
288 In der Gruppe de.newusers.infos wird desweiteren ein Artikel
289 gepostet, der Beschreibungen der Gruppen enthält. Du findest ihn
290 unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie«.
292 Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt,
293 wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
294 Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in
295 keine andere Gruppe paßt.
297 Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht
298 nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe
299 de.newusers.questions gepostet, oder siehe:
300 <http://th-h.de/faq/gruppen-finden.txt>
302 Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13.
304 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
305 -----------------------------------------------------
307 Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter
308 <http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
309 Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
310 vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung. Für den
311 deutschsprachigen Raum findet sich eine Übersicht in DE-Regio
312 <http://de-regio.de/>. Dort sind so gut wie alle Lokal- und
313 Regionalhierachien detailliert aufgeführt.
315 Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu
316 halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig
317 verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten
320 Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien,
321 je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen
322 führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
323 Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
324 gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
325 Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
326 löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
328 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
329 Wo gibt es einen offenen Newsserver?
330 -------------------------------------------------------------
332 Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens
333 Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für
334 den Zugriff von außen abgeschottet sind.
336 Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server
337 öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf
338 diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß
339 geschlossen werden. :-(
341 Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen
342 Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel
343 von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen
344 Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von
345 einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel
346 überflüssiger Traffic entstehen.
348 Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur
349 Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
350 zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je
351 weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
352 schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner
353 Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider.
355 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
356 -----------------------------------------------------------------
358 Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung
359 von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
361 Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
362 von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt):
364 Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
365 ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
366 Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
367 diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
368 darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
370 Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in
371 de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung.
373 Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
374 Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
375 diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des
376 Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
377 de.admin.infos näher beschrieben.
379 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
380 in der Hierarchie de.*?
381 -------------------------------------------------------------------
383 Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
384 sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
385 übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
386 deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
387 Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
388 de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
389 Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
390 immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
391 die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
392 sprechen, stark steigt.
394 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
395 -----------------------------------------------------------------
397 Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
398 auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
399 Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
400 den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
401 an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
402 erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde).
403 Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-
406 16) Was ist ein Killfile?
407 -------------------------
409 Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
410 Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu
411 lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
412 nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
413 im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
415 Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
416 Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
418 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
419 -----------------------------------
421 Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
422 Einige davon findest Du - zusammen mit gebräuchlichen Fachbegriffen -
423 im Glossar erläutert:
425 | From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
426 | Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
427 | Subject: <DATUM> Glossar
429 | Archive-name: de-newusers/glossar
430 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/glossar
432 Weitere - namentlich englischsprachige - Akronyme finden sich auf
433 <http://piology.org/yabla.txt> erläutert.
436 18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
437 ----------------------------------------------
439 Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
440 in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das
441 »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
442 Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
443 Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
444 unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
446 Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
447 der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
448 nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
449 Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
451 19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
452 -----------------------------------
454 * Derzeitiger Maintainer
456 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
458 Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne entgegen,
459 vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer öffentlichen
460 Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf die
461 Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen wird.
463 Die dnq-FAQ ist auch in einem Git-Repository unter
464 <http://code.th-h.de/?p=faqs/dnq-faq.git> verfügbar und kann über
465 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
466 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
467 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
468 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
469 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
471 Für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geht ein
472 Dankeschön insbesondere, aber nicht nur an
477 Autor (1997) und Maintainer bis August 2003: Christof Awater
478 Maintainer bis September 2011: Kai-Olaf Runge
480 Ein herzliches Dankeschön geht auch an
482 Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
483 Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
484 Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
485 Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
487 und alle anderen, die bei der Ausarbeitung dieses Textes geholfen
490 Id: $Format:%t %d %ai %an$