1 Archive-name: de-newusers/faq
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2003-08-27
4 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
6 Häufig gestellte und beantwortete Fragen
7 der Gruppe de.newusers.questions
9 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
10 2) Wer antwortet hier?
11 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
13 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
14 5) Warum antwortet mir keiner?
15 6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
16 7) Wie soll eine Signatur aussehen?
17 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
18 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
19 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
20 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
21 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
22 Wo gibt es einen offenen Newsserver?
23 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
24 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
25 in der Hierarchie de.*?
26 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
27 16) Was ist ein Killfile?
28 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
29 18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
30 19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
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34 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
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37 Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
38 Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10.
39 Für diese Gruppe lauten sie
43 Kurzbeschreibung (Tagline):
44 Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
47 moderiert von <moderator@dnq.priggish.de>
50 Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie
51 in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die
52 gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
54 Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
55 Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
56 Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
57 anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
60 Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
61 bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
62 Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
65 In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
66 Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
67 Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
68 geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
70 Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in
71 Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
72 »[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
73 de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt.
75 2) Wer antwortet hier?
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78 Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
79 antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein
80 bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
81 Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine
82 Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen
83 Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden
84 nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
85 eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die
86 Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei
87 Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
88 richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
89 mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
91 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
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95 a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
96 gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das
97 »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
98 Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
99 kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
100 Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
101 Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
103 b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann
104 nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische
105 Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
106 Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
107 die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich,
110 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
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113 Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
114 Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
115 bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen
116 Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern.
118 Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet.
119 Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf,
120 um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht
121 erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele
122 wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit
123 andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere
126 5) Warum antwortet mir keiner?
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129 Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.:
131 a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
132 verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
133 Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
134 wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
136 b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
137 solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
139 c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
140 Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
141 nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
142 und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
143 Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
144 ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
145 Netiquette, Frage 20.
147 d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
148 Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
149 hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
150 mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
151 Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
152 nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8.
154 e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
155 Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
156 vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
157 FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
158 man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
159 Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
160 - das Betriebssystem und die verwendeten Programme
161 sowie deren Versionsnummer
162 - Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
163 - Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
165 6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
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168 Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute
169 und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein
170 Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu
171 findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text
172 »FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe
175 Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
176 entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
177 diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder-
178 zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt
179 Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
182 Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
183 daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
184 weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
185 dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
186 Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
187 eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
189 Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
190 <http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
192 7) Wie soll eine Signatur aussehen?
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195 Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
196 einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
197 sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
200 a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört.
202 b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
203 Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
204 <Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
205 enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern
206 automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
207 unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
208 Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht
211 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
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214 Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von
215 verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große
216 Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem
217 Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
218 erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch
219 in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die
220 Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
222 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
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225 Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst
226 wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab.
227 Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es
228 irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«,
229 »Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
230 Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
231 Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu
232 das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
233 Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen
236 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
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239 Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
240 Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
241 sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
242 sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
243 den Chartas der Newsgruppen in de.* wird u.a. in de.etc.lists und
244 de.answers gepostet, im WWW abrufbar unter
245 <http://home.arcor.de/andreas-barth/usenet-infos/de-chartas.txt>.
247 In der Gruppe de.newusers.infos werden desweiteren zwei Artikel
248 gepostet, die Beschreibungen der Gruppen enthalten. Du findest sie
249 unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie« und »Die Newsgruppen der
250 de.alt.*-Hierarchie«.
252 Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt,
253 wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
254 Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in
255 keine andere Gruppe paßt.
257 Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht
258 nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe
259 de.newusers.questions gepostet, oder siehe:
260 <http://www.thomas-weinbrenner.de/usenet/doc/de-gruppen-finden.html>
262 Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13.
264 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
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267 Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter
268 <http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
269 Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
270 vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung.
272 Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu
273 halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig
274 verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten
277 Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien,
278 je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen
279 führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
280 Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
281 gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
282 Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
283 löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
285 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
286 Wo gibt es einen offenen Newsserver?
287 -------------------------------------------------------------
289 Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens
290 Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für
291 den Zugriff von außen abgeschottet sind.
293 Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server
294 öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf
295 diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß
296 geschlossen werden. :-(
298 Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen
299 Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel
300 von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen
301 Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von
302 einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel
303 überflüssiger Traffic entstehen.
305 Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur
306 Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
307 zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je
308 weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
309 schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner
310 Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider.
312 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
313 -----------------------------------------------------------------
315 Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung
316 von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
318 Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
319 von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt):
321 Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
322 ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
323 Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
324 diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
325 darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
327 Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in
328 de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung. Jedem
329 Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen will,
330 sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen
331 Beschreibung seines Vorschlags an <mentoren@dana.de> zu richten.
332 Unter dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen,
333 die bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen
334 RfDs zu beraten und während des weiteren Prozedere zu begleiten.
336 Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
337 Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
338 diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des
339 Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
340 de.admin.infos näher beschrieben.
342 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
343 in der Hierarchie de.*?
344 -------------------------------------------------------------------
346 Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
347 sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
348 übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
349 deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
350 Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
351 de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
352 Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
353 immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
354 die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
355 sprechen, stark steigt.
357 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
358 -----------------------------------------------------------------
360 Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
361 auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
362 Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
363 den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
364 an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
365 erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde).
366 Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-
369 16) Was ist ein Killfile?
370 -------------------------
372 Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
373 Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu
374 lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
375 nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
376 im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
378 Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
379 Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
381 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
382 -----------------------------------
383 Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
384 Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
385 Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
388 Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen,
393 Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten
394 Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User
395 (Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht
396 nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern.
397 Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
398 und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
402 Frequently Asked and Answered Questions
403 So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
404 dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
405 entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
406 diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
407 FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
408 solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
412 Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
413 Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
414 bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
415 Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
416 merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
418 In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in
419 Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
420 wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
424 Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
425 Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
426 auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
427 feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
428 das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
429 findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
430 erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
431 der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
432 es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
433 Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
437 Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
438 mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
439 Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
441 18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
442 ----------------------------------------------------------
444 In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
445 verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
449 Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
450 gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
451 RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
452 Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
454 Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
455 Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
456 Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
457 der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
458 Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
460 Artikel/Postings und Mail
461 -------------------------
462 Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
463 Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
464 Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
465 Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
467 Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
468 -----------------------------------
469 Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
470 auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
471 einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
472 Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
473 dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
474 »Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
476 Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
477 in de.newusers.infos.
479 19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
480 ----------------------------------------------
482 Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
483 in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das
484 »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
485 Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
486 Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
487 unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
489 Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
490 der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
491 nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
492 Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
497 Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an
498 meinen Vorgänger als Maintainer dieses Textes
504 Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
505 Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
506 Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
507 Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
509 und alle anderen, die dabei geholfen haben.
510 Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch
511 eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!