Archive-name: de-newusers/faq Posting-frequency: weekly Last-modified: 1997-12-13 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq Häufig gestellte und beantwortete Fragen der Gruppe de.newusers.questions 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da? 2) Wer antwortet hier? 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen Artikel schreibe? 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden? 5) Warum antwortet mir keiner? 6) Wie soll eine Signatur aussehen? 7) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen in der Hierarchie de.*? 8) Wie finde ich eine Gruppe zu meinem Thema? 9) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen? 10) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will. Wo gibt es einen offenen Newsserver? 11) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an? 12) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet? 13) Was ist ein Offline Newsreader? 14) Was ist ein Killfile? 15) Das klappt nicht mit den Umlauten. 16) Warum verschwinden meine Artikel wieder? 17) Wie lösche ich meine Artikel wieder? 18) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...? 19) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte. 20) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen? 21) Copyright / GNU GPL / Dank ------------------------------------------------------------ 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da? ------------------------------------------------- Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 8. Für diese Gruppe lauten sie de.newusers.questions Neue Benutzer im Netz fragen, Experten antworten. Charta: Wenn Du Fragen hast, die vermutlich daran liegen, daß Du mit dem Medium »Netz« noch nicht so vertraut bist, dann stelle sie in dieser Gruppe. Es lesen viele erfahrene Benutzer diese Gruppe, die gerne solche Fragen beantworten, allerdings nicht so gern, wenn Du diese Frage auch durch Lesen des Handbuchs beantworten könntest. Wenn Du Schwierigkeiten mit der Bedienung der Newssoftware hast, solltest Du zuerst Deinen Systembetreuer fragen. Wenn Du Fragen hierhin schreibst, vergiß nicht anzugeben, welches Programm und welches Betriebssystem Du verwendest. 2) Wer antwortet hier? ----------------------- Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen. 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen Artikel schreibe? ------------------------------------------------------------ a) Dazu solltest Du einmal die wichtigsten Texte der Gruppe de.newusers.infos gelesen haben. Insbesondere solltest Du die »Netiquette« kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen. b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 20. 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden? ----------------------------------------------------------- Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server Deines Providers den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern. Bedenke auch, daß auch das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet. Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf, um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere Antworten. 5) Warum antwortet mir keiner? ------------------------------- Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.: a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 20. b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4. c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt? Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen, nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!« ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die Netiquette, Frage 20. d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe? Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8. e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten? Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll: - das Betriebssystem und die verwendeten Programme sowie deren Versionsnummer - Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben - Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*) 6) Wie soll eine Signatur aussehen? ------------------------------------ Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen, einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst, dann sollte sie a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört. b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw. ) enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht dargestellt werden. 7) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen in der Hierarchie de.*? ------------------------------------------------------------ Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutschsprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten. Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 11) immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch sprechen, stark steigt. 8) Wie finde ich eine Gruppe zu meinem Thema? ---------------------------------------------- Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen findest sollte Dir eigentlich von Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Wenn Du Zugriff auf das World Wide Web hast, kannst Du die Chartas der deutschsprachigen Gruppen der Hierarchie de.* z.B. unter http://home.pages.de/~kopp/de-chartas.txt finden. In der Gruppe de.newusers.infos werden weiterhin monatlich zwei Artikel gepostet, die Beschreibungen der Gruppen enthalten. Du findest sie unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie« und »Die Newsgruppen der de.alt.*-Hierarchie«. Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt, wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie. Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in keine andere Gruppe paßt. Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 11. 9) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen? ----------------------------------------------------- Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter http://home.magmacom.com/~leisen/master_list.html gibt es die "Master List of Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung. Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig verbreitet und einige haben teilweise auch gar kein Interesse an einer weiten Verbreitung. Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien, je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server die sehr viele Gruppen führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich. 10) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will. Wo gibt es einen offenen Newsserver? -------------------------------------------------------- Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für den Zugriff von außen abgeschottet sind. Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß geschlossen werden. :-( Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel überflüssiger Traffic entstehen. Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum die Gruppe auf den Server zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider. 11) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an? --------------------------------------------------------- Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.newusers.infos Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme von de.alt.*: Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbschreibung und Charta ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion, Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag diskutiert, und Du solltest ihn evtl. angepassen. Anschließend wird darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt: jeder hat eine Stimme (per E-Mail). Wenn nach der Veröffentlichung des Abstimmungsergebnisses niemand Widerspruch einlegt, wird die Gruppe wahrscheinlich von vielen Newsserver-Besitzern (und hoffentlich auch von Deinem Provider) eingerichtet. Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« von Thomas Roessler (roessler@sobolev.rhein.de) in de.newusers.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung. Jedem Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen will, sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen Beschreibung seines Vorschlags an zu richten. Unter dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen, die bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen RfDs zu beraten und während des weiteren Procederes zu begleiten. Die exakten Regeln finden sich im Text »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.newusers.infos. Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist vieles einfacher. Hierzu gibt es einen Text »FAQ: Einrichtung von de.alt-Newsgruppen.« von Thomas Roessler in der Gruppe de.answers. 12) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet? --------------------------------------------------------- Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er den Artikel postet oder nicht. Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-Adresse steht. 13) Was ist ein Offline Newsreader? ----------------------------------- Um Verbindungskosten (Telefongebühren, zeitabhängige Providergebühren) zu sparen, existieren Programme, mit deren Hilfe die Artikel in einen Rutsch übertragen werden können. Nach der Übertragung wird die Verbindung zum Provider unterbrochen, und man kann in Ruhe die gewünschten Artikel lesen, bzw. die Header der Artikel, die aufgrund des Subjects interessant erscheinen, markieren und bei der nächsten Verbindung zu Deinem Provider den kompletten Artikel (den sog. Body) beziehen (downloaden). 14) Was ist ein Killfile? ------------------------- Viele Newsreader bieten die (»Killfile« genannte) Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen Kriterien ausblenden oder hervorheben zu lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten im Subject oder nach Autoren vorsortieren. Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring. 15) Das klappt nicht mit den Umlauten. -------------------------------------- Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Umlaute verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Dies können z.B. CrossPoint, knews, MacSOUP, Netscape, pine, slrn, tin und Forte Agent in den jeweils neuesten Versionen. Free Agent dagegen kann es nicht. Du kannst es in der Anleitung zu Deinem Newsreader nachlesen. Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht, kannst Du Artikel die diesem Standard genügen richtig lesen und darfst auch selbst Umlaute verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt Du die Umlaute mit ae, ue, oe und ss oder sz »umschreiben«. Genauere Informationen findest Du im Artikel »Umlaute in E-Mail und Netnews«, den Du in der Gruppe de.newusers.questions und unter http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/umlaute-faq.txt findest. 16) Warum verschwinden meine Artikel wieder? -------------------------------------------- Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von verschiedenen Benutzern hinzu. Auch, wenn Newserver sehr große Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht. 17) Wie lösche ich meine Artikel wieder? ---------------------------------------- Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab. Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es irgendwo ein Menü, das »cancel« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders. Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen Artikel löscht. Für einige verbreitete Newsreader gilt: CrossPoint (UUCP) : Menüfolge »Nachricht/ Weiterleiten/Löschen« CrossPoint (Zconnect) : es ist kein Canceln möglich. Forte Agent 1.5 : im Menü »Post« »Cancel usenet message« auswählen. Free Agent 1.11 : im Menü »Message« »Cancel Usenet Message« anwählen. MacSOUP 2.3 : im Menü »Nachricht« »Canceln« auswählen MS Internet News : im Menü »Datei« »Abbrechen« auswählen. nn, strn : Groß-C drücken. slrn : esc-Ctrl-C drücken. tin, rn, trn : Groß-D drücken. knews : im Menü »Post« »Cancel article« auswählen. Netscape 2, 3, 4 engl.: im Menü »Edit« »Cancel message« auswählen. Netscape 3.01 dt. : im Menü »Bearbeiten« »Nachricht abbrechen« auswählen. 18) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...? ----------------------------------- Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel und Fachbegiffe im Usenet. Zwei umfangreiche englische Sammlungen sind das »Verzeichnis EDV-Relevanter Akronyme« V.E.R.A. unter http://userpage.fu-berlin.de/~oheiabbd/ und in de.etc.lists sowie das jargon-file unter http://www.ccil.org/jargon/. Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen, sind: DAU --- Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User (Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern. Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus. FAQ --- Frequently Asked and Answered Questions So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions *PLONK* ------- Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines Killfiles auftrifft, vgl. Frage 14. Wenn Du dies entgegengeworfen bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen. In de.newusers.questions sollte soetwas allerdings nur in Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen... RTFM ---- Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ). Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die Dokumentation und dann das Netz zu befragen. SCNR ---- Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen. 19) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte. ---------------------------------------------------------- In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe die man nicht verwechseln sollte. Dazu gehört z.B. Usenet und Internet ------------------- Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Disskussionsgruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette, Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden. Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP. Artikel/Postings und Mail ------------------------- Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt. Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird. Gruppen/Newsgroups und Bretter, ... ----------------------------------- Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für »Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«. 20) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen? ---------------------------------------------- Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte z.B. auch unter http://www.rewi.hu-berlin.de/~gerlach/dni/. Notfalls (!) schreibe jemandem, der in de.newusers.questions kompetente Antworten gibt, eine E-Mail. Meist wird er bereit sein, Dir einen der gewünschten Texte zuzuschicken. Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere internationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert. Unter anderem wirst Du die FAQs auf ftp://rtfm.mit.edu/ finden. 21) Copyright / GNU GPL / Dank ------------------------------ Häufig gestellte und beantwortete Fragen der Gruppe de.newusers.questions Copyright 1996-1997 Christof Awater, christof@paefken.westfalen.de Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Der Text darf gemäß der GNU General Public License Version 2 oder einer späteren Version kostenlos über elektronische wie auch physikalische Medien verbreitet werden, solange dieser Copyright Hinweis nicht entfernt wird. Eine Kopie der GNU General Public License kann bezogen über die Free Software Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA. 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