Archive-name: de-newusers/faq Posting-frequency: weekly Last-modified: 2011-09-11 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt Häufig gestellte und beantwortete Fragen der Gruppe de.newusers.questions 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da? 2) Wer antwortet hier? 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen Artikel schreibe? 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden? 5) Warum antwortet mir keiner? 6) Das klappt nicht mit den Umlauten. 7) Wie soll eine Signatur aussehen? 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder? 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder? 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema? 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen? 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will. Wo gibt es einen offenen Newsserver? 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an? 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen in der Hierarchie de.*? 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet? 16) Was ist ein Killfile? 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...? 18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte. 19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen? 20) Dank ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da? ------------------------------------------------- Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10. Für diese Gruppe lauten sie de.newusers.questions Kurzbeschreibung (Tagline): Hilfe zum Usenet. (Moderated) Status: moderiert von Charta: Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten. Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es sich handelt. Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst, bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten Fragen beantworten. In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden. Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in geeigneteren Gruppen diskutiert werden. Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting »[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt. 2) Wer antwortet hier? ----------------------- Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen. 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen Artikel schreibe? ------------------------------------------------------------------ a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette« kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen. b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19. 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden? ----------------------------------------------------------- Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern. Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet. Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf, um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere Antworten. 5) Warum antwortet mir keiner? ------------------------------- Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.: a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19. b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4. c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt? Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen, nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!« ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die Netiquette, Frage 20. d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe? Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8. e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten? Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll: - das Betriebssystem und die verwendeten Programme sowie deren Versionsnummer - Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben - Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*) 6) Das klappt nicht mit den Umlauten. -------------------------------------- Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text »FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe de.newusers.infos. Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder- zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss »umschreiben«. Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen, daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird, weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der eigene Newsreader sie korrekt kodiert. Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf . 7) Wie soll eine Signatur aussehen? ------------------------------------ Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen, einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst, dann sollte sie a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört. b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw. ) enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht dargestellt werden. 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder? -------------------------------------------- Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht. 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder? ---------------------------------------- Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab. Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«, »Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders. Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen Artikel löscht. 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema? ------------------------------------------------------- Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit den Chartas der Newsgruppen in de.* wird u.a. in de.etc.lists und de.answers gepostet, im WWW abrufbar unter . In der Gruppe de.newusers.infos werden desweiteren zwei Artikel gepostet, die Beschreibungen der Gruppen enthalten. Du findest sie unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie« und »Die Newsgruppen der de.alt.*-Hierarchie«. Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt, wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie. Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in keine andere Gruppe paßt. Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe de.newusers.questions gepostet, oder siehe: Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13. 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen? ----------------------------------------------------- Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter gibt es die "Master List of Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung. Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten Verbreitung. Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien, je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich. 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will. Wo gibt es einen offenen Newsserver? ------------------------------------------------------------- Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für den Zugriff von außen abgeschottet sind. Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß geschlossen werden. :-( Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel überflüssiger Traffic entstehen. Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider. 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an? ----------------------------------------------------------------- Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt): Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion, Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt. Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung. Jedem Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen will, sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen Beschreibung seines Vorschlags an zu richten. Unter dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen, die bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen RfDs zu beraten und während des weiteren Prozedere zu begleiten. Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher. Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos näher beschrieben. 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen in der Hierarchie de.*? ------------------------------------------------------------------- Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch- sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten. Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13) immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch sprechen, stark steigt. 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet? ----------------------------------------------------------------- Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde). Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail- Adresse steht. 16) Was ist ein Killfile? ------------------------- Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren. Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring. 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...? ----------------------------------- Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet. Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der Gruppe de.newusers.questions und auf zu finden. Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen, sind: DAU --- Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User (Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern. Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus. FAQ --- Frequently Asked and Answered Questions So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions *PLONK* ------- Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen. In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen... RTFM ---- Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ). Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die Dokumentation und dann das Netz zu befragen. SCNR ---- Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen. 18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte. ---------------------------------------------------------- In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte. Dazu gehört z.B. Usenet und Internet ------------------- Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions- gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette, Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden. Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP. Artikel/Postings und Mail ------------------------- Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt. Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird. Gruppen/Newsgroups und Bretter, ... ----------------------------------- Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für »Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«. Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar« in de.newusers.infos. 19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen? ---------------------------------------------- Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch unter . Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter- nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert. Unter anderem wirst Du die FAQs auf finden. 20) Dank -------- Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an meine Vorgänger als Maintainer dieses Textes Kai-Olaf Runge und Christof Awater sowie an Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger, Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel, Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding, Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann und alle anderen, die dabei geholfen haben. Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!