Fassung von Kai-Olaf Runge. 2003-08-27
authorKai-Olaf Runge <newskai@uni.de>
Tue, 26 Aug 2003 22:00:00 +0000 (00:00 +0200)
committerThomas Hochstein <thh@inter.net>
Tue, 6 Sep 2011 20:48:42 +0000 (22:48 +0200)
dnq-faq

diff --git a/dnq-faq b/dnq-faq
index 475260b..f529229 100644 (file)
--- a/dnq-faq
+++ b/dnq-faq
@@ -1,6 +1,6 @@
 Archive-name: de-newusers/faq
 Posting-frequency: weekly
-Last-modified: 1997-12-13
+Last-modified: 2003-08-27
 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
 
           Häufig gestellte und beantwortete Fragen
@@ -8,611 +8,504 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
 
 1)  Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
 2)  Wer antwortet hier?
-3)  Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst
-    einen Artikel schreibe?
+3)  Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
+    Artikel schreibe?
 4)  Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
 5)  Warum antwortet mir keiner?
-6)  Wie soll eine Signatur aussehen?
-7)  Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen
-    Gruppennamen in der Hierarchie de.*?
-8)  Wie finde ich eine Gruppe zu meinem Thema?
-9)  Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
-10) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen
-    will. Wo gibt es einen offenen Newsserver?
-11) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir
-    sie an?
-12) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe
-    postet?
-13) Was ist ein Offline Newsreader?
-14) Was ist ein Killfile?
-15) Das klappt nicht mit den Umlauten.
-16) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
-17) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
-18) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
-19) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
-20) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
-21) Copyright / GNU GPL / Dank
-------------------------------------------------------------
+6)  Das klappt nicht mit den Umlauten.
+7)  Wie soll eine Signatur aussehen?
+8)  Warum verschwinden meine Artikel wieder?
+9)  Wie lösche ich meine Artikel wieder?
+10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
+11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
+12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
+    Wo gibt es einen offenen Newsserver?
+13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
+14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
+    in der Hierarchie de.*?
+15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
+16) Was ist ein Killfile?
+17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
+18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
+19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
+20) Dank
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 1)  Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
 -------------------------------------------------
 
-    Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man
-    immer an deren Kurzbeschreibung und Charta erkennen,
-    vgl. Frage 8. Für diese Gruppe lauten sie
-
-        de.newusers.questions Neue Benutzer im Netz fragen,
-                              Experten antworten.
-
-        Charta:
-        Wenn Du Fragen hast, die vermutlich daran liegen,
-        daß Du mit dem Medium »Netz« noch nicht so vertraut
-        bist, dann stelle sie in dieser Gruppe. Es lesen
-        viele erfahrene Benutzer diese Gruppe, die gerne
-        solche Fragen beantworten, allerdings nicht so gern,
-        wenn Du diese Frage auch durch Lesen des Handbuchs
-        beantworten könntest. Wenn Du Schwierigkeiten mit
-        der Bedienung der Newssoftware hast, solltest Du
-        zuerst Deinen Systembetreuer fragen. Wenn Du Fragen
-        hierhin schreibst, vergiß nicht anzugeben, welches
-        Programm und welches Betriebssystem Du verwendest.
+  Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren 
+  Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10.
+  Für diese Gruppe lauten sie
+
+      de.newusers.questions
+
+      Kurzbeschreibung (Tagline):
+      Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
+
+      Status:
+      moderiert von <moderator@dnq.priggish.de>
+
+      Charta:
+      Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie
+      in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die
+      gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
+
+      Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
+      Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
+      Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
+      anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
+      sich handelt.
+
+      Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
+      bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
+      Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
+      Fragen beantworten.
+
+      In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
+      Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
+      Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
+      geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
+
+  Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in
+  Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
+  »[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
+  de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt.
 
 2)  Wer antwortet hier?
 -----------------------
 
-    Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können,
-    kann hier antworten. Usenet ist kein kommerzieller
-    Onlinedienst, in dem ein bezahlter Support existiert.
-    Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
-    Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine
-    Antwort. Eine Antwort stellt immer nur die Meinung und
-    das Wissen des jeweiligen Autors dar. Da Du den Wissens-
-    und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
-    solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
-    eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich
-    liegt die Verantwortung für das, was Du aus den
-    Antworten machst, allein bei Dir. Trotzdem hast Du in
-    de.newusers.questions eine gute Chance, viele richtige
-    Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
-    mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich
-    gut auskennen.
-
-3)  Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst
-    einen Artikel schreibe?
-------------------------------------------------------------
-
-    a) Dazu solltest Du einmal die wichtigsten Texte der
-       Gruppe de.newusers.infos gelesen haben. Insbesondere
-       solltest Du die »Netiquette« kennen. Sie soll helfen,
-       die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
-       den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben,
-       kennenzulernen und Dir über die häufigsten
-       Stolpersteine hinweghelfen.
-    b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist.
-       Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder
-       Teilnehmer sich an technische Grundregeln hält.
-
-       Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
-       Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere
-       Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet wann wie wo
-       und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 20.
+  Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
+  antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein
+  bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
+  Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine 
+  Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen 
+  Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden 
+  nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
+  eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die
+  Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei
+  Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
+  richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
+  mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
+
+3)  Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
+    Artikel schreibe?
+------------------------------------------------------------------
+
+  a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos 
+     gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das
+     »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
+     Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
+     kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
+     Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
+     Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
+
+  b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann
+     nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische
+     Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
+     Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
+     die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich,
+     vgl. Frage 19.
 
 4)  Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
 -----------------------------------------------------------
 
-    Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der
-    Artikel vom Server Deines Providers den Server des
-    Antwortenden kommen. Dies passiert bei den wichtigsten
-    Servern in der Regel innerhalb von einigen Minuten. Es
-    kann aber auch schon mal einige Tage dauern. Bedenke
-    auch, daß auch das Lesen und Beantworten von News Zeit
-    kostet. Nicht jeder liest täglich; manche heben sich
-    interessante Fragen auf, um sie am Wochenende in aller
-    Ruhe zu beantworten. Sei also nicht erstaunt, wenn Du
-    erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele wissen
-    auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der
-    Zwischenzeit andere geantwortet haben. Dadurch bekommt
-    man häufig mehrere Antworten.
+  Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
+  Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
+  bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen
+  Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern.
+
+  Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet.
+  Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf,
+  um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht
+  erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele
+  wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit
+  andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere
+  Antworten.
 
 5)  Warum antwortet mir keiner?
 -------------------------------
 
-    Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige
-    wären z.B.:
-
-    a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem
-       gar nicht verlassen. Teste dies mit einem Artikel in
-       einer Test-Gruppe, die Reflektoren enthält. Weitere
-       Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet wann wie wo
-       und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 20.
-
-    b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet?
-       Ein paar Tage solltest Du mindestens auf eine Antwort
-       warten, vgl. Frage 4.
-
-    c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
-       Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
-       nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
-       und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
-       Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
-       ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
-       Netiquette, Frage 20.
-
-    d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese
-       Gruppe? Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen
-       offen ist, gibt es hier nicht zu jedem beliebigen
-       Thema »Profis« oder Leute, die sich mit allen
-       möglichen Details auskennen. In solchen Fällen
-       solltest Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die
-       Frage suchen bzw. hier nach einer solchen Gruppe
-       fragen, vgl. Frage 8. 
-
-    e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu
-       beantworten? Ist Deine Frage höflich genug? Hättest
-       Du sie mit wenig Mühe vielleicht selbst beantworten
-       können (weil sie in einer wichtigen FAQ steht)? Hast
-       Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
-       man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei
-       Problemen mit Programmen sind z.B. folgende
-       Informationen sinnvoll:
-         - das Betriebssystem und die verwendeten Programme
-           sowie deren Versionsnummer
-         - Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
-         - Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das...
-                               dann *peng*)
-
-6)  Wie soll eine Signatur aussehen?
+  Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.:
+
+  a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
+     verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
+     Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
+     wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
+
+  b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
+     solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
+
+  c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
+     Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
+     nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
+     und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
+     Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
+     ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
+     Netiquette, Frage 20.
+
+  d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
+     Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
+     hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
+     mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
+     Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
+     nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8. 
+
+  e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
+     Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
+     vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
+     FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
+     man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
+     Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
+       - das Betriebssystem und die verwendeten Programme
+         sowie deren Versionsnummer
+       - Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
+       - Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
+
+6)  Das klappt nicht mit den Umlauten.
+--------------------------------------
+
+  Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute
+  und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein
+  Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu
+  findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text
+  »FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe
+  de.newusers.infos.
+
+  Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
+  entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
+  diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder-
+  zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt
+  Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
+  »umschreiben«.
+
+  Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
+  daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
+  weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
+  dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
+  Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
+  eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
+
+  Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
+  <http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
+
+7)  Wie soll eine Signatur aussehen?
 ------------------------------------
 
-    Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen
-    Spruch, Adressen, einen Link auf die Homepage oder
-    anderes. Diese sogenannten Signaturen sind eigentlich
-    überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
-    dann sollte sie
-    a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den
-       Lesefluß nicht stört.
-
-    b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die
-       nur zwei Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
-       <Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen>
-       <Entertaste>) enthält. Dadurch kann die Signatur von
-       anderen Newsreadern automatisch als solche erkannt
-       werden. Bei manche Newsreader unterbleibt dann das
-       Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
-       Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar
-       nicht dargestellt werden.
-
-7)  Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen
-    Gruppennamen in der Hierarchie de.*?
-------------------------------------------------------------
-
-    Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der
-    deutschsprachigen News wurden hauptsächlich Namen
-    englischsprachiger Gruppen übernommen, später kamen auch
-    deutschsprachige Namen dazu, um der deutschsprachigen
-    Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
-    Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.*
-    zur Hierarchie de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas
-    zu entflechten. Mittlerweile werden bei der Einrichtung
-    neuer Gruppen (vgl. Frage 11) immer mehr deutsche Namen
-    bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die die
-    englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein
-    englisch sprechen, stark steigt.
-
-8)  Wie finde ich eine Gruppe zu meinem Thema?
-----------------------------------------------
+  Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
+  einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
+  sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
+  dann sollte sie
 
-    Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen findest
-    sollte Dir eigentlich von Deinem Newsreader angezeigt
-    werden. Auch von Deinem Provider wirst Du sicherlich
-    eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen
-    da sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und 
-    Charta. Wenn Du Zugriff auf das World Wide Web hast,
-    kannst Du die Chartas der deutschsprachigen Gruppen der
-    Hierarchie de.* z.B. unter
-    http://home.pages.de/~kopp/de-chartas.txt finden.
-
-    In der Gruppe de.newusers.infos werden weiterhin
-    monatlich zwei Artikel gepostet, die Beschreibungen der
-    Gruppen enthalten. Du findest sie unter »Die Newsgruppen
-    der de.*-Hierarchie« und »Die Newsgruppen der
-    de.alt.*-Hierarchie«. Solltest Du keine spezielle Gruppe
-    finden, die zu Deinem Thema paßt, wähle eine
-    *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden
-    Hierarchie. Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc.
-    Dorthin gehört alles, was in keine andere Gruppe paßt.
-
-    Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl.
-    Frage 11.
-
-9)  Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
------------------------------------------------------
+  a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört.
 
-    Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe
-    news.answers und unter
-    http://home.magmacom.com/~leisen/master_list.html gibt
-    es die "Master List of Newsgroup Hierarchies" von Lewis
-    S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr vieler
-    Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung.
-
-    Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und
-    aktuell zu halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien
-    sind nur sehr wenig verbreitet und einige haben
-    teilweise auch gar kein Interesse an einer weiten
-    Verbreitung.
-
-    Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und
-    Hierarchien, je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server
-    die sehr viele Gruppen führen, sind dabei häufig sehr
-    schlecht gewartet. Sie führen auch Gruppen oder gar
-    ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr gibt.
-    Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch
-    jede Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen
-    aber nie eine Gruppe löschen. Dadurch wird das
-    Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
-
-10) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen
-    will. Wo gibt es einen offenen Newsserver?
---------------------------------------------------------
-
-    Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt
-    höchstens Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich --
-    nicht vollständig für den Zugriff von außen abgeschottet
-    sind.
-   
-    Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man
-    ihren Server öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich
-    häufig ganz viele Leute auf diesen Server und er bricht
-    wegen Überlastung zusammen und muß geschlossen werden.
-    :-(
-
-    Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server
-    des eigenen Providers zu lesen.
-
-    Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel von
-    einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so
-    jeder einen Server in der Nähe haben sollte, von dem er
-    lesen kann. Wenn alle von einem weit entfernten Server
-    News holen würden, würde viel überflüssiger Traffic
-    entstehen.
-
-    Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider
-    nicht zur Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum
-    die Gruppe auf den Server zu holen. Die Formulierung
-    Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je weniger Geld
-    Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
-    schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein
-    Provider Deiner Bitte gerne nachkommen. Wenn er das
-    nicht macht, wechsle den Provider.
-
-11) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir
-    sie an?
----------------------------------------------------------
-
-    Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text
-    »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
-    de.newusers.infos
-
-    Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.*
-    mit Ausnahme von de.alt.*:
-
-    Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbschreibung und
-    Charta ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD
-    (Request for Diskussion, Aufruf zur Diskussion)
-    veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
-    diskutiert, und Du solltest ihn evtl. angepassen.
-    Anschließend wird darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf
-    zur Stimmabgabe) abgestimmt: jeder hat eine Stimme (per
-    E-Mail). Wenn nach der Veröffentlichung des
-    Abstimmungsergebnisses niemand Widerspruch einlegt, wird
-    die Gruppe wahrscheinlich von vielen
-    Newsserver-Besitzern (und hoffentlich auch von Deinem
-    Provider) eingerichtet.
-
-    Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen
-    in de.*« von Thomas Roessler (roessler@sobolev.rhein.de)
-    in de.newusers.infos gibt dazu weitere Tips und
-    Hilfestellung. Jedem Unerfahrenen, der eine Wahl in der
-    »de-Hierarchie« durchführen will, sei empfohlen, sich
-    vorher mit einer möglichst weit gediehenen Beschreibung
-    seines Vorschlags an <mentoren@dana.de> zu richten.
-    Unter dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu
-    erreichen, die bereit sind, den Proponenten bei der
-    Abfassung des endgültigen RfDs zu beraten und während
-    des weiteren Procederes zu begleiten. Die exakten Regeln
-    finden sich im Text »Einrichtung von Usenet-Gruppen in
-    "de.*"« in der Gruppe de.newusers.infos.
-
-    Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist vieles einfacher.
-    Hierzu gibt es einen Text »FAQ: Einrichtung von
-    de.alt-Newsgruppen.« von Thomas Roessler in der Gruppe
-    de.answers.
-
-12) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe
-    postet?
----------------------------------------------------------
-
-    Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der
-    Artikel nicht auf dem Server in die Gruppe einsortiert,
-    sondern per E-Mail an den Moderator der Gruppe
-    geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er den
-    Artikel postet oder nicht. Dazu fügt er eine Headerzeile
-    »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-Adresse steht.
-
-13) Was ist ein Offline Newsreader?
------------------------------------
+  b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
+     Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
+     <Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
+     enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern
+     automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
+     unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
+     Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht
+     dargestellt werden.
 
-    Um Verbindungskosten (Telefongebühren, zeitabhängige
-    Providergebühren) zu sparen, existieren Programme, mit
-    deren Hilfe die Artikel in einen Rutsch übertragen
-    werden können. Nach der Übertragung wird die Verbindung
-    zum Provider unterbrochen, und man kann in Ruhe die
-    gewünschten Artikel lesen, bzw. die Header der Artikel,
-    die aufgrund des Subjects interessant erscheinen,
-    markieren und bei der nächsten Verbindung zu Deinem
-    Provider den kompletten Artikel (den sog. Body) beziehen
-    (downloaden).
-
-14) Was ist ein Killfile?
--------------------------
+8)  Warum verschwinden meine Artikel wieder?
+--------------------------------------------
 
-    Viele Newsreader bieten die (»Killfile« genannte)
-    Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen Kriterien
-    ausblenden oder hervorheben zu lassen. Viele Leser
-    lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar nicht
-    oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von
-    Stichworten im Subject oder nach Autoren vorsortieren.
+  Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von
+  verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große
+  Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem
+  Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
+  erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch
+  in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die
+  Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
 
-    Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel
-    nach einem Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man
-    Scoring.
+9)  Wie lösche ich meine Artikel wieder?
+----------------------------------------
 
-15) Das klappt nicht mit den Umlauten.
---------------------------------------
+  Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst
+  wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab.
+  Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es
+  irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«,
+  »Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
+  Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
+  Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu
+  das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
+  Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen
+  Artikel löscht.
+
+10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
+-------------------------------------------------------
+
+  Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
+  Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
+  sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
+  sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
+  den Chartas der Newsgruppen in de.* wird u.a. in de.etc.lists und
+  de.answers gepostet, im WWW abrufbar unter
+  <http://home.arcor.de/andreas-barth/usenet-infos/de-chartas.txt>.
+
+  In der Gruppe de.newusers.infos werden desweiteren zwei Artikel
+  gepostet, die Beschreibungen der Gruppen  enthalten. Du findest sie
+  unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie« und »Die Newsgruppen der
+  de.alt.*-Hierarchie«.
+
+  Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt,
+  wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
+  Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in
+  keine andere Gruppe paßt.
+
+  Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht
+  nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe
+  de.newusers.questions gepostet, oder siehe:
+  <http://www.thomas-weinbrenner.de/usenet/doc/de-gruppen-finden.html>
+
+  Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13.
+
+11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
+-----------------------------------------------------
 
-    Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Umlaute verwenden
-    kannst, hängt davon ab, ob Dein Newsreader den
-    MIME-Standard richtig beherrscht. Dies können z.B.
-    CrossPoint, knews, MacSOUP, Netscape, pine, slrn, tin
-    und Forte Agent in den jeweils neuesten Versionen. Free
-    Agent dagegen kann es nicht. Du kannst es in der
-    Anleitung zu Deinem Newsreader nachlesen.
-
-    Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht, kannst Du Artikel
-    die diesem Standard genügen richtig lesen und darfst
-    auch selbst Umlaute verwenden. Sollte Dein Newsreader
-    kein MIME können, mußt Du die Umlaute mit ae, ue, oe und
-    ss oder sz »umschreiben«.
-
-    Genauere Informationen findest Du im Artikel »Umlaute
-    in E-Mail und Netnews«, den Du in der Gruppe
-    de.newusers.questions und unter
-    http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/umlaute-faq.txt
-    findest.
-
-16) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
---------------------------------------------
+  Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter
+  <http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
+  Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
+  vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung.
+
+  Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu
+  halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig
+  verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten
+  Verbreitung.
+
+  Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien,
+  je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen
+  führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
+  Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
+  gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
+  Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
+  löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
+
+12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
+    Wo gibt es einen offenen Newsserver?
+-------------------------------------------------------------
+
+  Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens
+  Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für
+  den Zugriff von außen abgeschottet sind.
+
+  Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server
+  öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf
+  diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß
+  geschlossen werden. :-(
+
+  Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen
+  Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel
+  von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen
+  Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von
+  einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel
+  überflüssiger Traffic entstehen.
+
+  Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur
+  Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
+  zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je
+  weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
+  schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner
+  Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider.
+
+13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
+-----------------------------------------------------------------
+
+  Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung
+  von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
+
+  Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
+  von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt):
+
+  Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
+  ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
+  Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
+  diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
+  darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
+
+  Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in
+  de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung. Jedem
+  Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen will,
+  sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen
+  Beschreibung seines Vorschlags an <mentoren@dana.de> zu richten.
+  Unter dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen,
+  die bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen
+  RfDs zu beraten und während des weiteren Prozedere zu begleiten.
+
+  Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
+  Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
+  diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des
+  Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
+  de.admin.infos näher beschrieben.
+
+14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
+    in der Hierarchie de.*?
+-------------------------------------------------------------------
+
+  Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
+  sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
+  übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
+  deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
+  Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
+  de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
+  Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
+  immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
+  die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
+  sprechen, stark steigt.
+
+15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
+-----------------------------------------------------------------
+
+  Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
+  auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
+  Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
+  den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
+  an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
+  erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde).
+  Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-
+  Adresse steht.
+
+16) Was ist ein Killfile?
+-------------------------
 
-    Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes
-    an Artikeln von verschiedenen Benutzern hinzu. Auch,
-    wenn Newserver sehr große Festplatten haben, können sie
-    diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem Grunde werden
-    alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
-    erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich
-    und es kann auch in verschiedenen Gruppen
-    unterschiedlich lang sein. Meist werden die Artikel
-    nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
-
-17) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
-----------------------------------------
+  Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
+  Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu
+  lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
+  nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
+  im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
 
-    Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn
-    auch selbst wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von
-    Deinem Newsreader ab. Bei den meisten muß man seinen
-    Artikel markieren, und dann gibt es irgendwo ein Menü,
-    das »cancel« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
-    Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl
-    steht, Deinen Artikel zu löschen. Das nennt man
-    »canceln«. Am besten liest Du dazu das Handbuch, die
-    Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
-    Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur
-    Deine eigenen Artikel löscht.
-
-    Für einige verbreitete Newsreader gilt:
-
-    CrossPoint (UUCP)     : Menüfolge »Nachricht/
-                            Weiterleiten/Löschen«
-    CrossPoint (Zconnect) : es ist kein Canceln möglich.
-    Forte Agent 1.5       : im Menü »Post« »Cancel usenet
-                            message« auswählen.
-    Free Agent 1.11       : im Menü »Message« »Cancel Usenet
-                            Message« anwählen.
-    MacSOUP 2.3           : im Menü »Nachricht« »Canceln«
-                            auswählen
-    MS Internet News      : im Menü »Datei« »Abbrechen«
-                            auswählen.
-    nn, strn              : Groß-C drücken.
-    slrn                  : esc-Ctrl-C drücken.
-    tin, rn, trn          : Groß-D drücken.
-    knews                 : im Menü »Post« »Cancel article«
-                            auswählen.
-    Netscape 2, 3, 4 engl.: im Menü »Edit« »Cancel message«
-                            auswählen.
-    Netscape 3.01 dt.     : im Menü »Bearbeiten« »Nachricht
-                            abbrechen« auswählen.
-
-18) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
------------------------------------
+  Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
+  Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
 
-    Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel
-    und Fachbegiffe im Usenet. Zwei umfangreiche englische
-    Sammlungen sind das »Verzeichnis EDV-Relevanter
-    Akronyme« V.E.R.A. unter 
-    http://userpage.fu-berlin.de/~oheiabbd/ und in
-    de.etc.lists sowie das jargon-file unter
-    http://www.ccil.org/jargon/.
-
-    Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht
-    Mißverständnisse entstehen, sind:
-
-    DAU
-    ---
-    Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem
-    Größten Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten
-    Anzunehmenden User (Englisch: luser). Dieser hat -- im
-    Gegensatz zum Dummuser -- nicht nur nichts gelernt, er
-    hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern. Er
-    zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch
-    Anspruchshaltung und Arroganz gepaart mit völliger
-    Ahnungslosigkeit aus.
-
-    FAQ
-    ---
-    Frequently Asked and Answered Questions
-    So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und
-    Antworten dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu
-    echten Dauerbrennern entwickeln können, werden in vielen
-    Newsgroups besonders häufig diskutierte Fragen samt
-    Antworten gesammelt und in einem sogenannten FAQ
-    zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine
-    Sammlung solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe
-    de.newusers.questions
-
-    *PLONK*
-    -------
-    Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem
-    Boden eines Killfiles auftrifft, vgl. Frage 14. Wenn Du
-    dies entgegengeworfen bekommst, solltest Du es als
-    ernste Warnung auffassen, daß Dein Verhalten einigen
-    anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
-    merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
-
-    In de.newusers.questions sollte soetwas allerdings nur
-    in Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist
-    rücksichtsvoll umgegangen wird. Schließlich hat jeder
-    einmal angefangen...
-
-    RTFM
-    ----
-    Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f*
-    Handbuch/die f* FAQ).
-    Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings
-    etwas auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und
-    einer etwas weniger feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir
-    mit einem »RTFM« antwortet, ist das einerseits der
-    gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier findest
-    Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und
-    verständlicher erklärt, als es in einer direkten Antwort
-    geschehen kann. Die Arbeit der FAQ-Autoren solltest Du
-    nicht links liegenlassen. Andererseits ist es auch
-    gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
-    Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
-
-    SCNR
-    ----
-    Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so 
-    viel wie »Konnt's mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung
-    findet man relativ häufig unter Artikeln, die sich einen
-    Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
-
-19) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
+17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
+-----------------------------------
+  Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
+  Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
+  Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
+  zu finden.
+
+  Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen,
+  sind:
+
+  DAU
+  ---
+  Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten
+  Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User
+  (Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht
+  nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern.
+  Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
+  und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
+
+  FAQ
+  ---
+  Frequently Asked and Answered Questions
+  So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
+  dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
+  entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
+  diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
+  FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
+  solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
+
+  *PLONK*
+  -------
+  Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
+  Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
+  bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
+  Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
+  merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
+
+  In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in
+  Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
+  wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
+
+  RTFM
+  ----
+  Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
+  Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
+  auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
+  feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
+  das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
+  findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
+  erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
+  der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
+  es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
+  Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
+
+  SCNR
+  ----
+  Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
+  mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
+  Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
+
+18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
 ----------------------------------------------------------
 
-    In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe
-    die man nicht verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
-
-    Usenet und Internet
-    -------------------
-    Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz
-    von Disskussionsgruppen, das sich nach bestimmten
-    technische Standards (insbesondere RFC 1036) richtet
-    und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
-    Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
-
-    Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das
-    auf dem Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt
-    viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des Internet,
-    z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben der Transport von
-    Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
-    Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über
-    UUCP.
-
-    Artikel/Postings und Mail
-    -------------------------
-    Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht,
-    die in einer Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird
-    häufig weltweit verteilt. Eine E-Mail hingegen ist eine
-    Nachricht an eine oder mehrere Einzelpersonen, die genau
-    diesen Personen zugestellt wird.
-
-    Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
-    -----------------------------------
-    Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen,
-    Newsgruppen, oder auf englisch newsgroups. Bretter
-    dagegen gibt es bei OBI :-) und in einigen
-    Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
-    Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen,
-    so hat sich dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs)
-    eingebürgert. Das steht für »Gruppe Area Brett Echo
-    Liste Newsgroup«.
-
-20) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
+  In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
+  verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
+
+  Usenet und Internet
+  -------------------
+  Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
+  gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
+  RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
+  Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
+
+  Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
+  Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
+  Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
+  der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
+  Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
+
+  Artikel/Postings und Mail
+  -------------------------
+  Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
+  Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
+  Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
+  Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
+
+  Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
+  -----------------------------------
+  Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
+  auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
+  einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
+  Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
+  dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
+  »Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
+
+  Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
+  in de.newusers.infos.
+
+19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
 ----------------------------------------------
 
-    Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger
-    werden jeden Monat in der Gruppe de.newusers.infos
-    veröffentlicht. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
-    Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest
-    die Texte z.B. auch unter
-    http://www.rewi.hu-berlin.de/~gerlach/dni/.
-
-    Notfalls (!) schreibe jemandem, der in
-    de.newusers.questions kompetente Antworten gibt, eine
-    E-Mail. Meist wird er bereit sein, Dir einen der
-    gewünschten Texte zuzuschicken.
-
-    Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen
-    findest Du in der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und
-    die umfassendere internationale news.answers) wird auf
-    verschiedenen FTP-Servern archiviert. Unter anderem
-    wirst Du die FAQs auf ftp://rtfm.mit.edu/ finden.
-
-21) Copyright / GNU GPL / Dank
-------------------------------
-
-    Häufig gestellte und beantwortete Fragen
-    der Gruppe de.newusers.questions
-    Copyright 1996-1997 
-    Christof Awater, christof@paefken.westfalen.de
-    
-    Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Der Text
-    darf gemäß der GNU General Public License Version 2 oder
-    einer späteren Version kostenlos über elektronische wie
-    auch physikalische Medien verbreitet werden, solange
-    dieser Copyright Hinweis nicht entfernt wird.
-
-    Eine Kopie der GNU General Public License kann bezogen
-    über die Free Software Foundation, Inc., 675 Mass Ave,
-    Cambridge, MA 02139, USA.
-
-    Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses
-    Textes geht an 
-
-    Axel Zinser         <fifi@nutsy.han.de>
-    Björn Schotte       <bjoern@baer.mayn.de>
-    Boris 'pi' Piwinger <3.14@Uni-Bonn.de>
-    Claus Hardelt       <hardeltc@hardelt.kl.eunet.de>
-    Dirk Nimmich        <dirk@roxel.ms.sub.org>
-    Heinz Röder         <hroeder@ievos.ruhr.de>
-    Joachim Astel       <achim@astel.de>
-    Jürgen Dollinger    <juergen@magrathea.stud-verwaltung.uni-ulm.de>
-    Nicole Simon        <nisi@lynet.de>
-    Oliver B. Warzecha  <obw@amarok.ping.de>
-    Rainer Ellinger     <Ellinger@t-online.de>
-    Thomas Roessler     <Thomas.Roessler@sobolev.rhein.de>
-    Zippo Zimmermann    <zippo@phil.uni-sb.de>
-
-    sowie alle anderen, die mir dabei geholfen haben.
-    Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und
-    vor allem auch eigene Beiträge sind jederzeit
-    willkommen!
+  Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
+  in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das
+  »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
+  Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
+  Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
+  unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
+
+  Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
+  der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
+  nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
+  Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
+
+20) Dank
+--------
+
+  Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an 
+  meinen Vorgänger als Maintainer dieses Textes
+
+    Christof Awater
+
+  sowie an
+
+    Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
+    Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
+    Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
+    Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
+
+  und alle anderen, die dabei geholfen haben.
+  Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch
+  eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!
This page took 0.024866 seconds and 4 git commands to generate.