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[faqs/einrichtung.git] / einrichtung
1 Archive-name: de-admin/einrichtung
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2021-12-13
4 URL: https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
5 URL: https://th-h.de/archives/faqs/einrichtung.txt
6
7 Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung von Usenet-Gruppen
8
9 Inhalt:
10 ~~~~~~~
11
12   Teil   1: Überblick
13   Teil   2: Zusammenfassung
14   Teil   3: Moderation
15   Teil   4: RfD
16   Teil   5: Die Diskussion
17   Teil   6: CfV
18   Teil  6a: CfV mit persönlichem Wahlschein
19   Teil   7: Die Wahl(-regeln)
20   Teil   8: Nach der Wahl
21   Teil   9: Kombinierte Votings
22   Teil  10: Vereinfachtes Verfahren
23   Anhang A: Sonderregel für de.alt.*
24
25
26 1. Überblick:
27 ~~~~~~~~~~~~~
28
29   Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
30   Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
31   Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
32   aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
33   der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
34   eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
35   Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
36   auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
37
38   Diese Spielregeln gelten für die Einrichtung oder Entfernung einer
39   Gruppe sowie Änderung ihrer Attribute. Die Attribute einer Gruppe
40   sind: Gruppenname, Kurzbeschreibung, Charta und Status (moderiert/
41   unmoderiert) sowie bei moderierten Gruppen die Moderatoren.
42
43   Es spricht nichts dagegen, auch andere hierarchieweit wirkende
44   Entscheidungen nach analogen, nur im Detail abweichenden, Regeln
45   herbeizuführen.
46
47   Zur Moderatoren-Nachfolge in bestehenden moderierten Gruppen sind
48   diese Spielregeln weder zwingend noch die einzigen Regeln.
49
50   Der folgende Text beschreibt die Spielregeln zur Einrichtung von
51   Newsgruppen, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-Hierarchie
52   "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Anhang A -- gelten.
53
54   Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
55   es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
56
57   An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
58   oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
59   gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
60   eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
61   wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
62   bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
63   irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
64   besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
65
66   Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
67   Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
68   net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
69   Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
70
71
72 2. Zusammenfassung:
73 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
74
75   Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
76   einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
77   genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
78   Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
79   darüber abstimmen läßt.
80
81   Nach angenommener Wahl veranlaßt die Moderation die notwendigen
82   Schritte zur "Durchsetzung" der Entscheidung, indem sie die
83   zugehörigen Steuernachrichten verschickt.
84
85   Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
86   mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
87   Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
88   de.admin.news.announce laufen.
89
90
91 3. Moderation:
92 ~~~~~~~~~~~~~~
93
94   Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
95   ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
96   s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
97   administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
98   sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
99   Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an die
100   Moderation schicken.
101
102               Die momentane Adresse der Moderation lautet:
103                         moderator@dana.de
104
105   Die Moderation prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
106   Gruppe entspricht. Findet sie Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
107   schickt sie entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
108   Initiator zurück oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
109   diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird sie diesen in
110   de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
111   Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
112   RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an die Moderation gehen. Ein
113   Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
114   allein die Moderatorenwahlregeln für de.admin.news.announce.
115
116   Moderations"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderation werden wir
117     uns bemühen, uns nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
118     einer Regel zu halten. Wenn man uns also _überzeugen_ kann, werden
119     Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das Überzeugen
120     legen wir in einem solchen Fall allerdings Wert!
121
122
123 4. RfD:
124 ~~~~~~~
125
126   Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
127   "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an die
128   Moderation geschickt werden. Diese wird ihn, wenn er den Regeln
129   entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird sie
130   Rücksprache mit dem Initiator halten.
131
132   Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
133
134   o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
135     soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
136     der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
137     der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
138     noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
139
140   o Zur Erläuterung der Gruppe müssen eine Charta und eine
141     Kurzbeschreibung angegeben werden. Die Charta gibt an, worum es in
142     dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist normalerweise ein bis
143     zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (mit Gruppennamen und
144     8er-Tabulator möglichst weniger als 80 Zeichen, am Ende ein Punkt
145     oder ein anderes Satzendzeichen) wird in den regelmäßigen Postings
146     verwendet, die den Systemadministratoren helfen, festzustellen,
147     welche Newsgroups sie vergessen haben zu abonnieren. Manche
148     Newsprogramme zeigen diese Information auch an.
149
150
151 5. Die Diskussion:
152 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
153
154   Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
155   de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
156   anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
157   Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
158   also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
159   Konsens eingestellt hat.
160
161   Wenn sich aus der Diskussion Veränderungen ergeben, soll ein
162   weiterer RfD eingebracht werden.
163
164
165 6. CfV:
166 ~~~~~~~
167
168   Nach der Diskussionsperiode kann ein Abstimmungsaufruf -- engl.
169   "Call for Votes" oder kurz CfV -- bei der Moderation eingereicht
170   werden. Dieser muß mit dem letzten RfD im wesentlichen
171   übereinstimmen.
172
173   Der CfV muß explizit enthalten:
174
175   o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
176
177     Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
178     klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
179     Einrichtung und umgekehrt.
180
181     Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
182     der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
183     "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
184     Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
185     abgegeben werden können.
186
187   o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
188
189     Die Abstimmung beginnt mit der Veröffentlichung des CfV. Das Ende
190     der Abstimmungsperiode muß genau angegeben sein. Der Zeitraum
191     sollte mindestens drei Wochen, jedoch höchstens einen Monat
192     betragen.
193
194   o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
195     Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
196
197   o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
198     Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
199
200   Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
201   enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
202   Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
203   vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
204   Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
205   werden kann.
206
207   Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
208   Punkte noch unklar ist:
209
210   o Name der Gruppe
211   o Kurzbeschreibung der Gruppe
212   o Charta der Gruppe
213   o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
214   o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
215
216   Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
217   Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
218   konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
219   eingesetzt werden.
220
221
222 6a. CfV mit persönlichem Wahlschein:
223 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
224
225   Es ist ebenfalls zulässig, daß im CfV eine Mailadresse angegeben
226   wird, bei der die Wähler einen persönlichen Wahlschein anfordern
227   können. Ist eine solche Adresse angegeben, können gültige Stimmen
228   nur mittels von dort ausgegebener Wahlscheine abgegeben werden.
229
230   Wahlscheinanforderungen ohne funktionierende Absenderadresse werden
231   vom Wahlscheinausgebenden (in der Regel ist das der Wahlleiter)
232   ignoriert.
233
234   Persönliche Wahlscheine werden bei der Ausgabe auf eine Art
235   markiert, die eine eindeutige Zuordnung des Wahlscheins zum
236   Abstimmenden ermöglicht und die das Erzeugen gültig erscheinender
237   Fälschungen soweit wie möglich ausschließt.
238
239   Die Antwortadresse des Abstimmungsaufrufs muß mit der Adresse zur
240   Anforderung der Wahlscheine übereinstimmen; die Antwortadresse des
241   Wahlscheins muß mit der Adresse übereinstimmen, die die Stimmen
242   entgegennimmt.
243
244   Eingehende Stimmen, die falsche oder nicht die notwendigen
245   Markierungen enthalten, oder nicht von der bei der Anforderung
246   registrierten Absendeadresse kommen, werden nicht gewertet.
247
248   Weitere Einzelheiten des Verfahrens können im CfV festgelegt werden.
249   Sie müssen im RfD angekündigt werden und gelten als "weitere Regeln"
250   im Sinne von Teil 7 dieser Regeln, bedürfen also insbesondere der
251   Genehmigung durch die Moderation.
252
253   Im übrigen gelten die Bestimmungen des Teiles 6 sinngemäß.
254
255
256 7. Die Wahlregeln:
257 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
258
259   Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
260     Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
261     angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
262     (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
263     hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
264     sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
265     Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
266
267   Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
268     Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
269     andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
270     E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
271     wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
272     Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
273
274   Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
275     Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
276     konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
277     nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
278
279   Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
280     Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
281     GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
282     darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
283     bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
284     mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
285     unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
286     Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
287     werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
288     von Wahlen sind nicht möglich.
289
290   .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
291     sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
292     Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
293     endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
294     führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
295     Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
296     findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
297
298   Formulare: Bei der Verwendung von Formularen darf nicht alleine die
299     Tatsache, daß die Stimme nicht maschinenlesbar ist, zur
300     Ungültigerklärung der Stimme führen.
301
302   Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
303     korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
304     hat genau eine Stimme. Das Wahlrecht beschränkt sich auf
305     natürliche Personen, das bedeutet insbesondere, daß jede Stimme
306     mit einem Realnamen, der mindestens je einen ausgeschriebenen Vor-
307     und Nachnamen des Wählers enthält, verknüpft sein muß. Der Name
308     wird mit der Absendeadresse und der Stimmabgabe nach der Wahl
309     veröffentlicht (siehe Teil 8).
310
311     Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
312     geheim!
313
314     Der Wahlschein ist durch den Wahlberechtigten selbst auszufüllen
315     und von ihm selbst unter Verwendung einer seiner Kontrolle
316     unterstehenden Absendeadresse an die Abstimmadresse einzusenden.
317
318     Die Absendeadresse muß unverfälscht im Klartext in der
319     Abstimmungsmail im From:-Header oder dem vergleichbaren Header
320     eines anderen Protokolls angegeben werden und reply-fähig sein,
321     das heißt: Mail muß an die angegebene Absendeadresse grundsätzlich
322     zustellbar sein.
323
324     Der Nachweis der Reply-Fähigkeit der Adresse obliegt dem
325     Abstimmenden.
326
327   Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
328     wenn mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie
329     Nein-Stimmen (Verhältnis), mindestens jedoch 15 Ja-Stimmen
330     (Mindestzustimmung), eingetroffen sind.
331
332   Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
333     Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte. Damit ist es
334     möglich, seine zuvor abgegebene Stimme mit einer Enthaltung
335     rückgängig zu machen oder zu korrigieren.
336
337   Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
338     daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
339     auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
340     durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
341     eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
342     bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
343     oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
344     darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
345     erwähnt werden!
346
347     Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
348     sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
349     eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
350     wird wie gehabt per E-Mail an die Moderation geschickt, die ihn
351     dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
352     Mailing-Listen) postet.
353
354   Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete Zweifel
355     an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht von
356     Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im Wahlaufruf
357     bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter abgebrochen
358     werden. Ein neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
359
360   Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
361     aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
362     diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt die Moderation
363     entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
364     gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
365     Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
366     wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
367
368
369 8. Nach der Wahl:
370 ~~~~~~~~~~~~~~~~~
371
372   Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
373   Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
374   muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
375   (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
376   Realnamens und der E-Mail-Adresse kann in begründeten (!)
377   Einzelfällen verzichtet werden. Bitte in einem solchen Fall angeben,
378   ob man bei Ablehnung von seiner Wahlstimme zurücktritt. Diese Liste
379   wird dann von der Moderation gepostet.
380
381   Ist jemand der Meinung, daß es zu schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten
382   bei der Durchführung der Abstimmung gekommen ist, so kann er
383   innerhalb einer Woche Einspruch gegen das Ergebnis einlegen. Der
384   Einspruch ist bei der Moderation zur Veröffentlichung in
385   de.admin.news.announce einzureichen. Die Moderation entscheidet über
386   den Einspruch und korrigiert ggf. das Ergebnis oder annulliert die
387   Abstimmung.
388
389   Ist die Einspruchszeit verstrichen, sind alle eingereichten
390   Einsprüche entschieden und wurde die Wahl nicht annulliert, so ist
391   das Ergebnis gültig. Ist die Einspruchszeit verstrichen, so ist das
392   Ergebnis bereits vorläufig gültig, wenn durch die Gesamtheit der
393   noch anhängigen Einsprüche weder die Annahme in Frage steht noch die
394   Annulierung der Wahl Folge sein kann.
395
396   Ist die Wahl (vorläufig) angenommen, so versendet die Moderation die
397   entsprechenden Steuernachrichten und veranlaßt gleichzeitig die
398   notwendigen Änderungen in der offiziellen Liste der Newsgruppen.
399
400
401 9. Kombinierte Votings:
402 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
403
404   Ein CfV kann mehrere Gruppen zur Auswahl anbieten, von denen
405   höchstens eine eingerichtet werden soll ("kombiniertes Voting").
406   Dabei wird über die Einrichtung jeder einzelnen Gruppe gemäß den
407   obigen Regeln abgestimmt.
408
409   In einem weiteren Abstimmungsblock innerhalb desselben CfV findet
410   zusätzlich ein Stichentscheid zwischen all diesen Gruppen statt.
411   Falls in den Einrichtungsfragen mehr als eine Gruppe angenommen
412   wird, so wird davon einzig diejenige eingerichtet, welche im
413   Stichentscheid das beste Verhältnis Zustimmung : Ablehnung aufweist.
414
415
416 10. Vereinfachtes Verfahren:
417 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
418
419   Für kleinere Änderungen (z.B. Formulierungsänderungen in Charta oder
420   Kurzbeschreibung) kann ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt
421   werden, bei dem der Änderungsvorschlag ohne vorherige Diskussion und
422   Abstimmung umgesetzt wird, sofern dieser Änderung nicht
423   widersprochen wird.
424
425   Ein vereinfachtes Verfahren -- oder kurz VV -- beginnt mit dessen
426   Veröffentlichung in de.admin.news.announce und muß dieselben
427   Anforderungen wie ein RfD (siehe Teil 4) erfüllen. Es darf zudem
428   keine Unklarheiten bzgl. der Gruppenattribute enthalten.
429
430   Ein VV muß darüber hinaus explizite Hinweise enthalten auf:
431
432   o die Tatsache, daß die Änderung unverzüglich vorgenommen wird,
433     wenn dieser nicht widersprochen wird.
434
435   o die Adresse, bei der der Widerspruch eingelegt werden muß (die
436     Adresse der Moderation von de.admin.news.announce, derzeit
437     moderator@dana.de).
438
439   o die Frist, innerhalb der man Widerspruch einlegen muß.
440
441   Das VV muß der Netzgemeinde mindestens eine Frist von zwei Wochen
442   ab Veröffentlichung zum Widerspruch einräumen. Der Widerspruch kann
443   formlos erfolgen; im übrigen gelten die Wahlregeln (siehe Teil 7)
444   mit Ausnahme der Abschnitte "Ergebnis" und "Erneuter Aufruf zur
445   Wahl" sinngemäß auch hier.
446
447   Nach Ablauf der Frist veröffentlicht die Moderation von
448   de.admin.news.announce eine Liste der Personen (E-Mail-Adresse +
449   Realname), die der Änderung widersprochen haben; ist kein
450   Widerspruch gegen die Änderung eingegangen, so gilt sie als
451   angenommen, andernfalls ist das vereinfachte Verfahren gescheitert.
452   Nach einem Scheitern kann es als normaler (1.) RfD fortgesetzt oder
453   aufgegeben werden. Im übrigen sind die Regelungen aus Teil 8
454   sinngemäß anzuwenden.
455
456
457 Anhang A. Sonderregel für Einrichtungen und Löschungen von Gruppen in
458 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
459 de.alt.* sowie Änderungen ihrer Attribute:
460 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
461
462   Diese Sonderregel gilt _ausschließlich_ für Verfahren zur
463   Einrichtung oder Löschung von Gruppen in de.alt.* sowie für
464   Verfahren zur Änderungen der Attribute von Gruppen in de.alt.*,
465   nicht aber bei analoger Anwendung der obigen Regeln für andere
466   Verfahren.
467
468   Hier ist alles viel einfacher. Die Grundregel lautet hier: Fairneß.
469
470   Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
471   Man fragt in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
472   vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
473   auch wirklich jemand beklagen kann (die Antwortzeiten liegen --
474   trotz mittlerweile nur noch geringer Verzögerungen beim Transport --
475   immer noch im Bereich mehrerer Tage, üblich ist daher eine Wartezeit
476   von 7 Tagen), und schickt, wenn der Protest nicht allzu heftig war,
477   einfach die newgroup-Message.
478 -- 
479 Id: $Format:%t %d %ai %an$
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