--- /dev/null
+Archive-name: de-admin/einrichtung
+Posting-frequency: weekly
+Last-modified: 1999-02-01
+URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
+
+ REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN
+
+Inhalt:
+~~~~~~~
+
+ Teil 1: Überblick
+ Teil 2: Zusammenfassung
+ Teil 3: Moderation
+ Teil 4: RfD
+ Teil 5: Die Diskussion
+ Teil 6: CfV
+ Teil 7: Die Wahl(-regeln)
+ Teil 8: Nach der Wahl
+ Teil 9: Sonderregeln für kombinierte Votings
+ Teil 10: Sonderregeln für de.alt.*
+ Teil 11: Danksagung
+
+
+1. Überblick:
+~~~~~~~~~~~~~
+
+ Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
+ Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
+ Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
+ aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
+ der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
+ eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
+ Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
+ auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
+
+ Diese Regeln differieren von News-Hierarchie zu News-Hierarchie. So
+ gelten für Gruppen innerhalb der "alt.*"-Hierarchie andere
+ Bedingungen als innerhalb von "news.*". Der folgende Text beschreibt
+ die Spielregeln, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-
+ Hierarchie "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Teil 10
+ -- gelten.
+
+ Diese Spielregeln gelten zunächst einmal nur für die Einrichtung
+ oder Entfernung einer Gruppe, es spricht jedoch nichts dagegen, auch
+ andere netzübergreifende Entscheidungen nach analogen, nur im Detail
+ abweichenden Regeln zu entscheiden.
+
+ Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
+ es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
+
+ An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
+ oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
+ gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
+ eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
+ wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
+ bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
+ irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
+ besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
+
+ Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
+ Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
+ net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
+ Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
+
+
+2. Zusammenfassung:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
+ einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
+ genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
+ Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
+ darüber abstimmen läßt.
+
+ Ist die Wahl erfolgreich, veranlaßt der Moderator oder der
+ Wahlleiter die notwendigen Schritte zur "Durchsetzung" der
+ Entscheidung, indem er einen dafür vorgesehenen Server die
+ Einrichtungsnachricht (newgroup) abschicken läßt. Dieser Server kann
+ von jedem Netznutzer per Einspruchsmail in diesem Prozedere gestoppt
+ werden.
+
+ Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
+ mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
+ Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
+ de.admin.news.announce laufen.
+
+
+3. Moderation:
+~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
+ ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
+ s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
+ administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
+ sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
+ Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an den
+ Moderator schicken.
+
+ Die momentane Adresse des Moderators lautet:
+ moderator@dana.de
+
+ Der Moderator prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
+ Gruppe entspricht. Findet er Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
+ schickt er entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
+ Initiator zurück, oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
+ diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird er diesen in
+ de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
+ Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
+ RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an den Moderator gehen. Ein
+ Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
+ allein die Moderatorenwahlreglen für de.admin.news.announce.
+
+ Moderator"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderator werde ich
+ mich bemühen, mich nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
+ einer Regel zu halten. Wenn man mich also _überzeugen_ kann,
+ werden Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das
+ Überzeugen lege ich in einem solchen Fall allerdings Wert!
+
+
+4. RfD:
+~~~~~~~
+
+ Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
+ "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an den
+ Moderator geschickt werden. Dieser wird ihn, wenn er den Regeln
+ entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird er
+ Rücksprache mit dem Initiator halten.
+
+ Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
+
+ o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
+ soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
+ der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
+ der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
+ noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
+
+ o Nach Möglichkeit bereits hier, spätestens jedoch im CfV sollte
+ eine Kurzbeschreibung und eine Charta erstellt werden: Die Charta
+ gibt an, worum es in dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist
+ normalerweise ein bis zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (ca.
+ 60 Zeichen) wird in den regelmäßigen Postings verwendet, die den
+ Systemadministratoren helfen, festzustellen, welche Newsgroups sie
+ vergessen haben zu abonnieren. Manche Newsprogramme zeigen diese
+ Information auch an -- zur Erinnerung an das Gruppenthema, damit
+ Artikel nicht in ungeeigneten Newsgroups landen.
+
+ Beispiel:
+ Kurzbeschreibung:
+ de.etc.misc Alles, was woanders nicht hinpasst.
+ Charta:
+ de.etc.misc ist das "Auffangbecken" für alle Themen, für die
+ es keine eigene Newsgroup gibt und die auch nicht in eine
+ der übrigen ".misc"-Newsgroups passen (beispielsweise
+ de.comp.misc für computerbezogene Themen).
+
+
+5. Die Diskussion:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
+ de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
+ anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
+ Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
+ also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
+ Konsens eingestellt hat.
+
+ Wenn die Befürworter einer neuen Gruppe sich innerhalb von 30 Tagen
+ nicht über die strittigen Punkte einig werden können, dann sollte
+ die Diskussion offline (z.B. per E-Mail) statt in
+ de.admin.news.groups weitergeführt werden, bis ein Konsens erreicht
+ ist. Wenn ein Konsens zustande kommt, kann ein neuer, präzisierter
+ Vorschlag eingebracht werden. In diesem Fall wird bei der
+ Einreichung eines RfD (s.o.) erneut begonnen. Ein solcher 2. RfD
+ sollte als Zusammenfassung die Regel sein.
+
+
+6. CfV:
+~~~~~~~
+
+ NACH (!) der Diskussionsperiode, also nachdem festgestellt wurde,
+ daß eine neue Gruppe wirklich gewünscht wird, eine Einigung über
+ Name, Kurzbeschreibung und Charta der Gruppe erreicht wurde und
+ bestimmt wurde, ob und von wem die Gruppe moderiert werden soll,
+ kann ein "Aufruf zur Stimmenabgabe" -- engl. "Call for Votes" oder
+ kurz CfV -- beim Moderator eingereicht werden.
+
+ Dieser muß explizit enthalten:
+
+ o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
+
+ Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
+ klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
+ Einrichtung und umgekehrt.
+
+ Es ist explizit erlaubt, zwei verschiedene E-Mail-Adressen für die
+ Ja- und Nein-Stimmen einzurichten, vorausgesetzt sie sind auf der
+ gleichen Maschine.
+
+ Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
+ der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
+ "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
+ Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
+ abgegeben werden können.
+
+ Wenn zwei Adressen für die Stimmabgabe benutzt werden, muß die
+ Adresse im Reply-To:-Feld ENTWEDER sowohl Ja- als auch Nein-
+ Stimmen annehmen und bearbeiten, ODER sie darf keine Stimme auf
+ dieser Adresse akzeptieren (in diesem Fall ist es also besser,
+ erst gar kein Reply-To: zu generieren).
+
+ Sehr empfohlen werden jedoch Sammel-Accounts, die sowohl Ja-, wie
+ auch Nein-Stimmen akzeptieren, mit einem entsprechenden Reply-To:
+ auf diese Adresse, da sie u.a. Meinungsänderungen (s.u.) besser
+ handhaben läßt. Die Auszählung wird dadurch allerdings etwas
+ komplizierter.
+
+ o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
+
+ Üblicherweise beginnt die Abstimmung mit der Veröffentlichung des
+ CfV, aber das muß nicht sein. Das Ende der Abstimmungsperiode muß
+ genau angegeben sein. Der Zeitraum sollte mindestens drei Wochen,
+ jedoch höchstens einen Monat betragen.
+
+ o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
+ Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
+
+ o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
+ Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
+
+ Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
+ enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
+ Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
+ vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
+ Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
+ werden kann.
+
+ Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
+ Punkte noch unklar ist:
+
+ o Name der Gruppe
+ o Kurzbeschreibung der Gruppe
+ o Charta der Gruppe
+ o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
+ o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
+
+ Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
+ Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
+ konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
+ eingesetzt werden.
+
+
+7. Die Wahlregeln:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
+ Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
+ angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
+ (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
+ hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
+ sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
+ Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
+
+ Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
+ Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
+ andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
+ E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
+ wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
+ Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
+
+ Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
+ Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
+ konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
+ nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
+
+ Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
+ Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
+ GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
+ darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
+ bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
+ mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
+ unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
+ Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
+ werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
+ von Wahlen sind nicht möglich.
+
+ .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
+ sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
+ Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
+ endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
+ führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
+ Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
+ findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
+
+ Formulare: 'Formulare' sind zwar sehr schön, um etwas automatisch
+ auswerten zu können, aber man sollte sie nie vorschreiben, da
+ sonst z.B. solche Kleinigkeiten wie Zitatzeichen oder "TAB vs.
+ 8*space" zu einer ungültigen Stimme führen könnten.
+
+ Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
+ korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
+ hat genau eine Stimme. Dies schließt "fremde Netze" ausdrücklich
+ ein. Das Wahlrecht beschränkt sich auf natürliche Personen, das
+ bedeutet insbesondere, daß jede Stimme mit einem Realname
+ verknüpft sein muß; auf die Veröffentlichung des Realnames kann in
+ begründeten (!) Einzelfällen verzichtet werden, dazu s.u.
+
+ Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
+ geheim!
+
+ Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
+ wenn nach Ablauf der Frist (s.o.) mindestens 2/3 aller
+ abgegebenen, gültigen Stimmen dafür stimmen (Verhältnis), und
+ mindestens 60 Ja-Stimmen eingetroffen sind (Wahlbeteiligung).
+
+ Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
+ Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte.
+
+ Enthaltungen: Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültigen
+ Stimme [in 7. Ergebnis], da sie das Ergebnis verfälschen würden.
+ Sie sollten daher auch erst gar nicht eingesandt werden!
+ Selbstverständlich ist es möglich, seine zuvor abgegebene Stimme
+ mit einer "Enthaltung"-Stimme zu "canceln". Enthaltungen machen
+ besonders bei "kombinierten Votings" (Teil 9) Sinn.
+
+ Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
+ daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
+ auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
+ durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
+ eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
+ bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
+ oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
+ darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
+ erwähnt werden!
+
+ Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
+ sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
+ eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
+ wird wie gehabt per E-Mail an den Moderator geschickt, der es
+ dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
+ Mailing-Listen) postet.
+
+ Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete
+ Zweifel an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht
+ von Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im
+ Wahlaufruf bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter
+ oder durch den Moderator von de.admin.news.announce im
+ Einvernehmen mit dem Wahlleiter abgebrochen werden. Ein
+ neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
+
+ Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
+ aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
+ diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt der Moderator
+ entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
+ gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
+ Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
+ wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
+
+
+8. Nach der Wahl:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
+ Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
+ muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
+ (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
+ Realnames kann in begründeten (!) Einzelfällen verzichtet werden.
+ Bitte in einem solchen Fall angeben, ob man bei Ablehnung von seiner
+ Wahlstimme zurücktritt!
+
+ Diese Liste wird dann vom Moderator gepostet. Wird nicht innerhalb
+ einer Woche gegen das Ergebnis widersprochen, so wird die Wahl als
+ gültig angesehen. Gilt die Wahl als angenommen (siehe Regeln oben),
+ so veranlaßt der Moderator oder der Wahlleiter einen definierten
+ Serveraccount eine newgroup-control-message zu verbreiten. Der
+ Serveraccount kann per Einspruchsverfahren in dieser Prozedur
+ angehalten werden. Dazu sendet der Einsprucherhebende einfach eine
+ E-Mail an diesen Account. Sollte kein Einspruch eingehen, so
+ veranlaßt der Account gleichzeitig die notwendigen Änderungen in der
+ Liste der offiziellen Newsgruppen. Newgroup-messages von anderen
+ Adressen als diesem Account werden in der Regel ignoriert.
+
+
+9. Sonderregeln für kombinierte Votings:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Abweichend von den obigen Regeln können sog. "kombinierte Votings"
+ durchgeführt werden, wenn a) der Name, b) der Status oder c) der
+ Name des Moderators strittig sind: in diesem Fall wird für jede
+ mögliche Kombination der Wahlvorschläge eine eigene Wahl
+ durchgeführt, sinnvollerweise natürlich mit *einem* CfV. Über die
+ Einrichtung der Gruppe an sich ist dabei getrennt abzustimmen.
+
+ Würden dann nach obigen Regeln die Gruppe angenommen, so gilt einzig
+ derjenige Wahlausgang des kombinierten Votings, der das beste
+ Verhältnis Ja-Stimmen gegen Nein-Stimmen aufzuweisen hat, als
+ angenommen.
+
+
+10. Sonderregel für de.alt.*:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Hier ist alles viel einfacher. Die einzige echte Regel lautet hier:
+ Fairneß.
+
+ Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
+ Man postet in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
+ vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
+ auch wirklich jemand beklagen kann (News-Laufzeiten sind
+ bedauerlicherweise immer noch im Tage- nicht im Minutenbereich, also
+ etwa ein Woche warten), und schickt, wenn der Protest nicht allzu
+ heftig war, einfach die newgroup-Message. Nachteil: de.alt wird nur
+ von einer kleinen Menge von Systemen getragen, man erreicht also nur
+ einen kleinen Teil von ggf. Interessierten.
+
+
+11. Danksagung:
+~~~~~~~~~~~~~~~
+
+ Vielen Dank für Zu- und Vorarbeiten geht an:
+ Greg Woods <woods@ncar.ucar.edu>
+ Eliot Lear <lear@turbo.bio.net>
+ Christoph Badura <bad@flatlin.ka.sub.org>
+ Matthias Urlichs <urlichs@smurf.noris.de>
+ Joachim Astel <achim@astel.de>
+ Wolfgang Zenker <wolfgang@lyxys.ka.sub.org>
+ Andreas Bewersdorff <anson@akb.in-berlin.de>
+ Andreas M. Kirchwitz <amk@zikzak.in-berlin.de>
+ Martin Recke <mr94@prenzlnet.in-berlin.de>