Einrichtungsregeln Stand 1999-02-01
authorThomas Hochstein <thh@thh.name>
Sun, 5 Dec 2021 16:29:48 +0000 (17:29 +0100)
committerThomas Hochstein <thh@thh.name>
Sun, 5 Dec 2021 17:23:30 +0000 (18:23 +0100)
Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
einrichtung [new file with mode: 0644]

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@@ -0,0 +1,428 @@
+Archive-name: de-admin/einrichtung
+Posting-frequency: weekly
+Last-modified: 1999-02-01
+URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
+
+  REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN
+
+Inhalt:
+~~~~~~~
+
+  Teil  1: Überblick
+  Teil  2: Zusammenfassung
+  Teil  3: Moderation
+  Teil  4: RfD
+  Teil  5: Die Diskussion
+  Teil  6: CfV
+  Teil  7: Die Wahl(-regeln)
+  Teil  8: Nach der Wahl
+  Teil  9: Sonderregeln für kombinierte Votings
+  Teil 10: Sonderregeln für de.alt.*
+  Teil 11: Danksagung
+
+
+1. Überblick:
+~~~~~~~~~~~~~
+
+  Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
+  Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
+  Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
+  aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
+  der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
+  eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
+  Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
+  auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
+
+  Diese Regeln differieren von News-Hierarchie zu News-Hierarchie. So
+  gelten für Gruppen innerhalb der "alt.*"-Hierarchie andere
+  Bedingungen als innerhalb von "news.*". Der folgende Text beschreibt
+  die Spielregeln, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-
+  Hierarchie "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Teil 10
+  -- gelten.
+
+  Diese Spielregeln gelten zunächst einmal nur für die Einrichtung
+  oder Entfernung einer Gruppe, es spricht jedoch nichts dagegen, auch
+  andere netzübergreifende Entscheidungen nach analogen, nur im Detail
+  abweichenden Regeln zu entscheiden.
+
+  Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
+  es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
+
+  An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
+  oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
+  gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
+  eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
+  wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
+  bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
+  irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
+  besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
+
+  Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
+  Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
+  net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
+  Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
+
+
+2. Zusammenfassung:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+  Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
+  einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
+  genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
+  Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
+  darüber abstimmen läßt.
+
+  Ist die Wahl erfolgreich, veranlaßt der Moderator oder der
+  Wahlleiter die notwendigen Schritte zur "Durchsetzung" der
+  Entscheidung, indem er einen dafür vorgesehenen Server die
+  Einrichtungsnachricht (newgroup) abschicken läßt. Dieser Server kann
+  von jedem Netznutzer per Einspruchsmail in diesem Prozedere gestoppt
+  werden.
+
+  Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
+  mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
+  Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
+  de.admin.news.announce laufen.
+
+
+3. Moderation:
+~~~~~~~~~~~~~~
+
+  Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
+  ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
+  s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
+  administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
+  sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
+  Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an den
+  Moderator schicken.
+
+              Die momentane Adresse des Moderators lautet:
+                        moderator@dana.de
+
+  Der Moderator prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
+  Gruppe entspricht. Findet er Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
+  schickt er entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
+  Initiator zurück, oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
+  diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird er diesen in
+  de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
+  Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
+  RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an den Moderator gehen. Ein
+  Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
+  allein die Moderatorenwahlreglen für de.admin.news.announce.
+
+  Moderator"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderator werde ich
+    mich bemühen, mich nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
+    einer Regel zu halten. Wenn man mich also _überzeugen_ kann,
+    werden Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das
+    Überzeugen lege ich in einem solchen Fall allerdings Wert!
+
+
+4. RfD:
+~~~~~~~
+
+  Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
+  "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an den
+  Moderator geschickt werden. Dieser wird ihn, wenn er den Regeln
+  entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird er
+  Rücksprache mit dem Initiator halten.
+
+  Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
+
+  o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
+    soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
+    der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
+    der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
+    noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
+
+  o Nach Möglichkeit bereits hier, spätestens jedoch im CfV sollte
+    eine Kurzbeschreibung und eine Charta erstellt werden: Die Charta
+    gibt an, worum es in dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist
+    normalerweise ein bis zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (ca.
+    60 Zeichen) wird in den regelmäßigen Postings verwendet, die den
+    Systemadministratoren helfen, festzustellen, welche Newsgroups sie
+    vergessen haben zu abonnieren. Manche Newsprogramme zeigen diese
+    Information auch an -- zur Erinnerung an das Gruppenthema, damit
+    Artikel nicht in ungeeigneten Newsgroups landen.
+
+    Beispiel:
+      Kurzbeschreibung:
+        de.etc.misc Alles, was woanders nicht hinpasst.
+      Charta:
+        de.etc.misc ist das "Auffangbecken" für alle Themen, für die
+        es keine eigene Newsgroup gibt und die auch nicht in eine
+        der übrigen ".misc"-Newsgroups passen (beispielsweise
+        de.comp.misc für computerbezogene Themen).
+
+
+5. Die Diskussion:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+  Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
+  de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
+  anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
+  Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
+  also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
+  Konsens eingestellt hat.
+
+  Wenn die Befürworter einer neuen Gruppe sich innerhalb von 30 Tagen
+  nicht über die strittigen Punkte einig werden können, dann sollte
+  die Diskussion offline (z.B. per E-Mail) statt in
+  de.admin.news.groups weitergeführt werden, bis ein Konsens erreicht
+  ist. Wenn ein Konsens zustande kommt, kann ein neuer, präzisierter
+  Vorschlag eingebracht werden. In diesem Fall wird bei der
+  Einreichung eines RfD (s.o.) erneut begonnen. Ein solcher 2. RfD
+  sollte als Zusammenfassung die Regel sein.
+
+
+6. CfV:
+~~~~~~~
+
+  NACH (!) der Diskussionsperiode, also nachdem festgestellt wurde,
+  daß eine neue Gruppe wirklich gewünscht wird, eine Einigung über
+  Name, Kurzbeschreibung und Charta der Gruppe erreicht wurde und
+  bestimmt wurde, ob und von wem die Gruppe moderiert werden soll,
+  kann ein "Aufruf zur Stimmenabgabe" -- engl. "Call for Votes" oder
+  kurz CfV -- beim Moderator eingereicht werden.
+
+  Dieser muß explizit enthalten:
+
+  o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
+
+    Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
+    klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
+    Einrichtung und umgekehrt.
+
+    Es ist explizit erlaubt, zwei verschiedene E-Mail-Adressen für die
+    Ja- und Nein-Stimmen einzurichten, vorausgesetzt sie sind auf der
+    gleichen Maschine.
+
+    Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
+    der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
+    "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
+    Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
+    abgegeben werden können.
+
+    Wenn zwei Adressen für die Stimmabgabe benutzt werden, muß die
+    Adresse im Reply-To:-Feld ENTWEDER sowohl Ja- als auch Nein-
+    Stimmen annehmen und bearbeiten, ODER sie darf keine Stimme auf
+    dieser Adresse akzeptieren (in diesem Fall ist es also besser,
+    erst gar kein Reply-To: zu generieren).
+
+    Sehr empfohlen werden jedoch Sammel-Accounts, die sowohl Ja-, wie
+    auch Nein-Stimmen akzeptieren, mit einem entsprechenden Reply-To:
+    auf diese Adresse, da sie u.a. Meinungsänderungen (s.u.) besser
+    handhaben läßt. Die Auszählung wird dadurch allerdings etwas
+    komplizierter.
+
+  o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
+
+    Üblicherweise beginnt die Abstimmung mit der Veröffentlichung des
+    CfV, aber das muß nicht sein. Das Ende der Abstimmungsperiode muß
+    genau angegeben sein. Der Zeitraum sollte mindestens drei Wochen,
+    jedoch höchstens einen Monat betragen.
+
+  o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
+    Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
+
+  o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
+    Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
+
+  Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
+  enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
+  Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
+  vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
+  Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
+  werden kann.
+
+  Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
+  Punkte noch unklar ist:
+
+  o Name der Gruppe
+  o Kurzbeschreibung der Gruppe
+  o Charta der Gruppe
+  o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
+  o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
+
+  Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
+  Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
+  konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
+  eingesetzt werden.
+
+
+7. Die Wahlregeln:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+  Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
+    Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
+    angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
+    (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
+    hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
+    sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
+    Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
+
+  Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
+    Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
+    andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
+    E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
+    wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
+    Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
+
+  Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
+    Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
+    konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
+    nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
+
+  Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
+    Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
+    GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
+    darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
+    bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
+    mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
+    unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
+    Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
+    werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
+    von Wahlen sind nicht möglich.
+
+  .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
+    sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
+    Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
+    endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
+    führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
+    Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
+    findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
+
+  Formulare: 'Formulare' sind zwar sehr schön, um etwas automatisch
+    auswerten zu können, aber man sollte sie nie vorschreiben, da
+    sonst z.B. solche Kleinigkeiten wie Zitatzeichen oder "TAB vs.
+    8*space" zu einer ungültigen Stimme führen könnten.
+
+  Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
+    korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
+    hat genau eine Stimme. Dies schließt "fremde Netze" ausdrücklich
+    ein. Das Wahlrecht beschränkt sich auf natürliche Personen, das
+    bedeutet insbesondere, daß jede Stimme mit einem Realname
+    verknüpft sein muß; auf die Veröffentlichung des Realnames kann in
+    begründeten (!) Einzelfällen verzichtet werden, dazu s.u.
+
+    Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
+    geheim!
+
+  Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
+    wenn nach Ablauf der Frist (s.o.) mindestens 2/3 aller
+    abgegebenen, gültigen Stimmen dafür stimmen (Verhältnis), und
+    mindestens 60 Ja-Stimmen eingetroffen sind (Wahlbeteiligung).
+
+  Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
+    Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte.
+
+  Enthaltungen: Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültigen
+    Stimme [in 7. Ergebnis], da sie das Ergebnis verfälschen würden.
+    Sie sollten daher auch erst gar nicht eingesandt werden!
+    Selbstverständlich ist es möglich, seine zuvor abgegebene Stimme
+    mit einer "Enthaltung"-Stimme zu "canceln". Enthaltungen machen
+    besonders bei "kombinierten Votings" (Teil 9) Sinn.
+
+  Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
+    daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
+    auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
+    durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
+    eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
+    bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
+    oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
+    darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
+    erwähnt werden!
+
+    Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
+    sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
+    eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
+    wird wie gehabt per E-Mail an den Moderator geschickt, der es
+    dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
+    Mailing-Listen) postet.
+
+  Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete
+    Zweifel an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht
+    von Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im
+    Wahlaufruf bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter
+    oder durch den Moderator von de.admin.news.announce im
+    Einvernehmen mit dem Wahlleiter abgebrochen werden. Ein
+    neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
+
+  Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
+    aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
+    diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt der Moderator
+    entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
+    gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
+    Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
+    wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
+
+
+8. Nach der Wahl:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+  Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
+  Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
+  muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
+  (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
+  Realnames kann in begründeten (!) Einzelfällen verzichtet werden.
+  Bitte in einem solchen Fall angeben, ob man bei Ablehnung von seiner
+  Wahlstimme zurücktritt!
+
+  Diese Liste wird dann vom Moderator gepostet. Wird nicht innerhalb
+  einer Woche gegen das Ergebnis widersprochen, so wird die Wahl als
+  gültig angesehen. Gilt die Wahl als angenommen (siehe Regeln oben),
+  so veranlaßt der Moderator oder der Wahlleiter einen definierten
+  Serveraccount eine newgroup-control-message zu verbreiten. Der
+  Serveraccount kann per Einspruchsverfahren in dieser Prozedur
+  angehalten werden. Dazu sendet der Einsprucherhebende einfach eine
+  E-Mail an diesen Account. Sollte kein Einspruch eingehen, so
+  veranlaßt der Account gleichzeitig die notwendigen Änderungen in der
+  Liste der offiziellen Newsgruppen. Newgroup-messages von anderen
+  Adressen als diesem Account werden in der Regel ignoriert.
+
+
+9. Sonderregeln für kombinierte Votings:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+  Abweichend von den obigen Regeln können sog. "kombinierte Votings"
+  durchgeführt werden, wenn a) der Name, b) der Status oder c) der
+  Name des Moderators strittig sind: in diesem Fall wird für jede
+  mögliche Kombination der Wahlvorschläge eine eigene Wahl
+  durchgeführt, sinnvollerweise natürlich mit *einem* CfV. Über die
+  Einrichtung der Gruppe an sich ist dabei getrennt abzustimmen.
+
+  Würden dann nach obigen Regeln die Gruppe angenommen, so gilt einzig
+  derjenige Wahlausgang des kombinierten Votings, der das beste
+  Verhältnis Ja-Stimmen gegen Nein-Stimmen aufzuweisen hat, als
+  angenommen.
+
+
+10. Sonderregel für de.alt.*:
+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+
+  Hier ist alles viel einfacher. Die einzige echte Regel lautet hier:
+                                 Fairneß.
+
+  Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
+  Man postet in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
+  vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
+  auch wirklich jemand beklagen kann (News-Laufzeiten sind
+  bedauerlicherweise immer noch im Tage- nicht im Minutenbereich, also
+  etwa ein Woche warten), und schickt, wenn der Protest nicht allzu
+  heftig war, einfach die newgroup-Message. Nachteil: de.alt wird nur
+  von einer kleinen Menge von Systemen getragen, man erreicht also nur
+  einen kleinen Teil von ggf. Interessierten.
+
+
+11. Danksagung:
+~~~~~~~~~~~~~~~
+
+   Vielen Dank für Zu- und Vorarbeiten geht an:
+     Greg Woods <woods@ncar.ucar.edu>
+     Eliot Lear <lear@turbo.bio.net>
+     Christoph Badura <bad@flatlin.ka.sub.org>
+     Matthias Urlichs <urlichs@smurf.noris.de>
+     Joachim Astel <achim@astel.de>
+     Wolfgang Zenker <wolfgang@lyxys.ka.sub.org>
+     Andreas Bewersdorff <anson@akb.in-berlin.de>
+     Andreas M. Kirchwitz <amk@zikzak.in-berlin.de>
+     Martin Recke <mr94@prenzlnet.in-berlin.de>
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