-Im Laufe der Existenz der d.e.n. haben sich verschiedene Themen
-herauskristallisiert, die in schöner Regelmäßigkeit wieder auftauchen,
-obwohl sie schon öfters zum Teil endlos diskutiert wurden.
-Oft sind es Newbies, die mit einer scheinbar harmlosen Anfrage entweder
-eine Lawine ins Rollen bringen oder einfach ignoriert werden.
-Hier eine "Top Ten" der "oft auftretenden Diskussionen"
-(frequently appearing discussions - FAD), Stand 2000-11
-Platz Thema
-01. PC-Spiel "Emergency"
-02. RTL-Serie Medicopter 117 ("Jede Folge quält")
-03. RD gegen NA|Hausärzte
-04. Notkompetenz von RD-Mitarbeitern
-05. EA gegen HA (Ehrenamtliche sind besser als Hauptamtliche
- RD|FW-Mitarbeiter)
-06. TLF16/25 gegen LF16/12
-07. Einsatz Blaulicht im PrivatPKW
-08. Durchschaltbare Melder (die sog. JEHOVA-Funktion)
-09. Abhoeren von BOS-Funk, Einsatz von Scannern
-10. Sinn und Nutzen der Einführung von TETRA
-Und die mit Abstand häufigste FAD:
-11. Sonderrechte / Wegerechte (§35, §38 StVO)
-
-Falls Dich eines dieser Themen betrifft oder Du an den dazu geäußerten
-Meinungen Interesse hast, sei Dir der Server google.com
-http://groups.google.com/advanced_group_search empfohlen. Hier kannst
-Du Dir alte postings zu diesem Thema raussuchen lassen und lesen, was
-andere dazu zu sagen hatten.
-Hast Du _danach_ noch Fragen, kannst Du diese (moeglichst mit Bezug zu
-einem der alten Artikel) gerne in d.e.n. stellen.
-
-C.6. Newsreader-Konfiguration
+
+*d.e.n* ist eine fachlich orientierte Diskussionsgruppe. Wie in
+Fachdiskussionen üblich treten die Teilnehmer hier unter ihrem
+"bürgerlichen", echten Namen (dem Klarnamen oder "Realnamen") auf. Die
+im Chat oder in Foren oft üblichen - mehr oder weniger coolen -
+Pseudonyme sind hier verpönt, es sei denn, es gäbe ausnahmsweise einen
+besonderen Grund, ein solches zu verwenden.
+
+Wünschenswert ist es überdies, wenn die Newsgroupteilnehmer auch
+außerhalb der Newsgroup, sozusagen privat, erreichbar sind, um auch
+außerhalb der Öffentlichkeit ansprechbar zu sein. Daher wird die
+Angabe einer funktionsfähigen E-Mail-Adresse erwartet. Dies sollte
+nicht die Haupt-E-Mail-Adresse, die auch für den privaten Mailverkehr
+genutzt wird, sein, denn bei allen veröffentlichen E-Mail-Adressen
+(egal ob im Usenet, in Communities oder im Web) ist damit zu rechnen,
+dass sie zur Zusendung von unerwünschten E-Mails (Spam) missbraucht
+werden. Das ist die unausweichliche Folge jeder öffentlichen
+Netzteilnahme, die sich aber durch Verwendung von Adressen bei
+kostenlosen Anbietern, die man ggf. ab und an wechseln kann, und
+geeignete Filter abmildern lässt.
+
+Die Verwendung verfälschter Mailadressen - oder solcher, die nie
+gelesen werden - gilt als unhöflich. Einige Gründe dafür lassen sich
+der leider mittlerweile etwas angejahrten [Mini-FAQ][]
+"Falsche E-Mail-Adressen" entnehmen.
+
+[Mini-FAQ]: <http://www.gerlo.de/falsche-email-adressen.html>
+
+
+Zitierweise
+-----------
+
+Antworten auf einen Beitrag sollten die Teile des Vorgängerbeitrags,
+auf die sich die Antwort bezieht, so knapp wie möglich enthalten. Ziel
+ist es, dass die Antwort aus sich heraus verständlich ist, aber nicht
+unnötig aus bloßer Bequemlichkeit den Vorgängerbeitrag komplett
+wiederholt; denn dieser lässt sich schließlich bei Bedarf noch einmal
+nachlesen und ist durch die im Usenet automatisch hergestellte
+Bezugsverknüpfung auch leicht zu finden.
+
+Unhöflich dem Leser gegenüber ist es daher sowohl, den Bezugsbeitrag
+gar nicht zu zitieren, so dass die Antwort sozusagen im luftleeren Raum
+steht, als auch ein Vollzitat des Bezugsbeitrags unter oder über dem
+eigenen Text.
+
+Antworten auf mehrere Beiträge sollten nach Möglichkeit auch in
+mehreren Antwortbeiträgen erfolgen.
+
+Volker Gringmuth hat die verschiedenen [Zitierstile] in seiner schon
+genannten Usenet-Einführung noch einmal zusammengestellt und an
+Beispiele erläutert.
+
+[Zitierstile]: <http://einklich.net/usenet/zitier.htm>
+
+
+Format der Beiträge / Anhänge
+-----------------------------
+
+Das Usenet ist von jeher ein Textmedium. Auch die Beiträge in *d.e.n*
+sollten daher in Textform (Klartext / "text plain") erscheinen, nicht
+in HTML oder anderen Formaten. Es ist durchaus möglich, auch reinen
+Text lesbar zu strukturieren, und handelsübliche Newsreader erzeugen
+leider keinen besonders guten HTML-Code, so dass die einfacheren
+Gestaltungsmöglichkeiten mit einer Vervielfachung der Beitragsgröße
+bezahlt werden. Diese Beitragsgröße ist auch im Zeitalter der
+DSL-Flatrates nicht ohne Bedeutung, denn größere Beiträge müssen nicht
+nur heruntergeladen und zwischen den Newsservern ausgetauscht, sondern
+auch gespeichert werden und belegen dann unnötig Platz. Außerdem hat
+die Nutzung des "mobilen Internets" via Smartphones etc. in den
+letzten Jahren stark zugenommen, und diese Geräte sind oft wieder über
+langsame Mobilfunkverbindungen angebunden. Viele Newsreader können
+HTML im übrigen gar nicht ohne weiteres anzeigen.
+
+Aus dem gleichen Grund sollte unbedingt auch auf - größere - Anhänge,
+bspw. Fotos, Videos, Grafiken, Sounds etc. verzichtet werden. Solche
+Dateien gehören grundsätzlich nicht in Newsgroups, von besonders
+gekennzeichneten Gruppen abgesehen. Wenn nötig kann man sie in eine
+solche Gruppe - bspw. de.alt.dateien.misc - posten oder noch einfacher
+ins Web hochladen, sei es auf die eigene Homepage oder über das
+Angebot eines der vielen Speicherplatzanbieter, und in seinem Beitrag
+dann die Datei verlinken.
+
+Auch Visitenkarten (v-cards), digitale Signaturen etc. sind in der
+Regel in Postings unerwünscht.
+
+Notwendige Kontaktinformationen, Sinnsprüche etc. pp. können in einer
+sogenannten "Signatur" untergebracht werden. Diese sollte am Ende des
+Beitrags mit der Zeichenfolge "-- " (Bindestrich - Bindestrich -
+Leerzeichen) in einer eigenen Zeile abgetrennt werden und nach
+Möglichkeit eine Länge von 4 Zeilen mit max. 80 Zeichen nicht
+überschreiten.
+
+
+Auswahl der passenden Newsgroup(s)
+----------------------------------
+
+Das Usenet ist themenorientiert; Beiträge sollten daher immer nur in
+die Newsgroup(s) eingestellt werden, in die sie thematisch
+hineinpassen. Dabei sollte die Diskussion dann schwerpunktmäßig in
+genau einer Newsgroup erfolgen. Keinesfalls sollten Beiträge einzeln
+in mehrere Newsgroups gepostet werden; wenn, dann sollte ein- und
+derselbe Beitrag in alle betroffenen Newsgroups gepostet werden
+(Crosspost). In diesem Fall solltest Du auf jeden Fall mit Hilfe der
+"Followup-To:"-Zeile dafür sorgen, dass alle Antworten nur in einer,
+der thematisch am besten passenden Gruppe erscheinen. Jürgen Kühne hat
+dazu eine [Fup2-FAQ][] verfasst.
+
+[Fup2-FAQ]: <https://web.archive.org/web/20070713205007/www.liesmal.de/fup2-faq/>
+
+Es macht nichts, wenn eine Diskussion - kurzfristig - vom eigentlichen
+Thema von *d.e.n* abschweift; wenn sie den Themenbereich aber deutlich
+verlassen hat, sollte sie mit Hilfe eines Crosspost mit Followup-To in
+die thematisch passende Gruppe umgelenkt werden. So werden diejenigen,
+die sich nur für den Themenbereich von *d.e.n* interessieren, nicht
+durch themenfremde Unterhaltungen gestört, und diejenigen, die sich
+für das neue Thema interessieren, erhalten Gelegenheit, sich an der
+Diskussion zu beteiligten. Das tut zumeist auch dem fachlichen Niveau
+der Beiträge gut; überdies findet man dann später die entsprechenden
+Beiträge einfacher wieder, wenn sie in der thematisch passenden
+Newsgroup erscheinen.
+
+Beiträge, die für die Öffentlichkeit nicht von Belang sind, sondern
+nur einen individuellen Gesprächspartner betreffen, sollten direkt -
+per E-Mail - an diesen gerichtet werden.
+
+
+
+Ressourcen und verwandte Medien
+===============================
+
+In den Jahren ihres Bestehens sind in *d.e.n* schon viele Themen
+diskutiert und Informationen zusammengetragen worden; außerdem gibt es
+(neben *d.e.n*) weitere Diskussionsmedien zum gleichen Themenkreis.
+
+
+FAQ von de.etc.notfallrettung