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[faqs/mitgestalten.git] / mitgestalten
1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Version: 2.0.7
4 Last-modified: (unreleased)
5 URL: https://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
6 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
7
8              Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
9              ===========================================
10
11      "Ask not what Usenet can do for you -
12       ask what you can do for your Usenet."
13
14 Inhalt
15 ------
16
17 0. Einleitung
18    0.1. Zielgruppe und Inhalt
19    0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
20
21 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
22    1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
23    1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
24    1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
25
26 2. Informationen sammeln und strukturieren
27    2.1. Infotexte und FAQs
28         2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
29         2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
30         2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
31         2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
32         2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
33    2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
34    2.3. Webseiten zur Newsgroups
35
36 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
37    3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
38    3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
39         3.2.1. de.admin.news.*
40         3.2.2. de.alt.admin
41    3.3. Votetaking und die GVV
42    3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
43    3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
44
45 4. Moderation von Newsgroups
46    4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
47    4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
48         4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
49         4.2.2. Spezielle Tools
50    4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
51
52 5. Bereitstellung von Ressourcen
53    5.1. Betrieb von Newsservern
54    5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
55    5.3. Betrieb eines Autoposters
56    5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
57    5.5. Hosting von Webseiten
58    5.6. Spambekämpfung
59
60 6. Technische Weiterentwicklung
61
62 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
63    7.1. Usenet und WWW
64    7.2. Usertreffen
65    7.3. Mundpropaganda & Co.
66
67 8. Maintainer und Kontakt
68    8.1. Derzeitiger Maintainer
69    8.2. Frühere Fassungen
70
71 ======================================================================
72
73 0. Einleitung
74 =============
75
76 0.1. Zielgruppe und Inhalt
77 --------------------------
78
79 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
80 verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
81 Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
82 Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
83 Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
84 insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
85 ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
86
87 Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
88 Usenet, an dem viele aktiv mitarbeiten, ist für den einzelnen ein
89 nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird ein Usenet
90 mitgestalten, das er selbst nicht nutzen will. Daher sind "Usenet
91 aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller nutzen" zwei Seiten
92 ein und derselben Medaille.
93
94 Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
95 Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
96 besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
97 Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
98 technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
99 andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
100
101 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
102 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
103 kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
104 einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
105 und alles andere kommt mit der Zeit.
106
107 Wenn bei Dir nach Lektüre dieser FAQ Fragen offen bleiben oder neue
108 Fragen entstehen, solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. als
109 Antwort auf diesen Text in de.admin.news.misc.
110
111 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
112 ----------------------------------------------
113
114 Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
115 sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
116 Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
117 unterschiedlich.
118
119 1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
120    betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
121    die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
122    gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
123    ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte,
124    netiquette-konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter
125    zur Nachahmung an.
126
127 2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
128    weitere Informationen zur jeweiligen Newsgroup und ihrem Thema
129    sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
130    Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
131
132 3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
133    der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
134    beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit der
135    Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
136    de.admin.news.* stattfindet.
137
138 4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
139    Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
140    geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
141    jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
142    sein.
143
144 5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
145    ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
146    Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
147    sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
148    wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
149    technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
150    Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
151
152 6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
153    gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
154    Weiterentwicklungen.
155
156 7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
157    mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
158    des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
159
160 Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
161 weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
162 sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
163
164 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
165 =========================================
166
167 Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
168 seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
169 Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
170 schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
171 wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
172 es nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner zeitlichen
173 Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen mitschreibt,
174 tut schon viel daran, das Usenet auch für andere anziehend und
175 gewinnbringend zu machen.
176
177 Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
178 kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
179 äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
180 der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
181 technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
182 Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt, ist in der Position,
183 ebensolches auch von anderen zu erwarten und sie ggf. auf die
184 notwendige Einhaltung der Regeln hinzuweisen.
185
186 Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
187 komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
188 beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
189 Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine, auch keine
190 moralische Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
191 beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
192 alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
193 zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
194 hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens gebildet.
195 Ansonsten kann man später immer noch selbst antworten oder sich an der
196 Diskussion beteiligen, wenn man dazu Zeit findet.
197
198 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
199 --------------------------------------
200
201 In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
202 (FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
203 diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend formuliert
204 oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden sind.
205
206 Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
207 lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
208 den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
209 es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
210 sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
211 es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
212 zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
213 Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
214 einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
215 eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
216 GoogleGroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
217 oder auch durch einen gezielten Verweis auf vorhandene Dokumentation
218 oder eine Sammlung solcher FAQs. In gleicher Weise gilt das für
219 Diskussionen, deren Standpunkte oft genug ausgetauscht und bei denen
220 keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
221
222 [1] <http://al.howardknight.net/>
223
224 Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
225 ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
226 umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
227 Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
228 Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
229 in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder schon
230 gesucht, aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht
231 bereit ist, zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der
232 Antwortende will aber auch nicht erneut denselben Aufwand betreiben
233 wie bereits viele andere vor ihm. Es ist daher zielführend, gute
234 Antworten zu sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer
235 gesonderten Datei, in einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von
236 passenden (!) Links anzulegen, mit denen solche Standardfragen
237 hilfreich (!) beantwortet werden können. Stellt sich beim Nachschauen
238 übrigens heraus, dass die konkret gestellte Variante der Frage (oder
239 die konkrete neue Iteration der alten Diskussion) sich nicht ohne
240 weiteres durch einen Verweis auf alte Postings oder andere Quellen
241 beantworten lässt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es einer
242 Ergänzung - oder vielleicht auch nur einer Zusammenstellung und
243 Überarbeitung - der bisherigen Antworten bedarf.
244
245 Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
246 sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
247 Infotextes, eines Wikis o.ä. auch für andere zugänglich zu machen und
248 umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
249 unten in Abschnitt 2.1.)
250
251 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
252 -----------------------------------
253
254 Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
255 Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
256 Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
257 ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
258 sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
259 ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
260 das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
261 Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
262 durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
263 Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
264
265 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
266 ------------------------------------------------
267
268 Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
269 wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
270 nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
271 oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
272 öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
273 Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
274 gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
275 Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
276 Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
277 unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
278
279 Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
280 störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
281 Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
282 Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
283 ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
284 wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
285 leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
286 der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
287 akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
288 Musik.
289
290 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
291 erwiesen:
292
293 * Hinweise per E-Mail
294
295   Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
296   entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
297   bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
298   werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
299
300 * Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
301
302   Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
303   richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
304   wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
305   geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
306   eben so freundlich geholfen hat?
307
308 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
309 Netiquette erhöhen können, sind:
310
311 * Einleuchtende Argumentation
312
313   Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
314   Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
315   vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
316   Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
317   Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
318   unsinnig erscheint.
319
320 * Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
321
322   Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
323   technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
324   dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
325   Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
326   Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
327   die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
328   motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
329
330 * Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
331
332   So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
333   sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
334   beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
335   sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
336   darum ging es doch eigentlich, oder?).
337
338 * Keine bloßen Ermahnungen posten
339
340   Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
341   Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
342   Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
343   Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
344   hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
345   zurechtzuweisen.
346
347   Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
348   sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
349   zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
350   umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
351   nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
352   Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
353   Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
354   darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
355   eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
356   Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
357   ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
358   allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
359   nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
360   ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
361   Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
362   Welt retten.
363
364 2. Informationen sammeln und strukturieren
365 ==========================================
366
367 Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
368 zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
369 es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
370 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
371 einer Newsgroup einzubringen.
372
373 2.1. Infotexte und FAQs
374 -----------------------
375
376 Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
377 meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
378 wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
379 1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
380 Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
381 Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
382 wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
383 eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
384 Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
385 diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
386 benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
387 "Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
388
389 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
390
391 In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
392 Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
393 Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
394 formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
395 Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
396 dazustoßen.
397
398 Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
399 ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
400 Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
401 Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
402 ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
403 der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
404 oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
405 längeren seiner Art.
406
407 * Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
408   "Infoposting de.rec.spiele.misc":
409
410 | From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
411 | Newsgroups: de.rec.spiele.misc
412 | Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
413   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
414
415 * Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
416   enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für
417   Mozilla-Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den
418   Mailreader Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme
419   dieser Art, der bis 2012 dort gepostet wurde:
420
421 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
422 | Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
423 | Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
424   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
425
426 * Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
427   Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
428   wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
429
430 | From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
431 | Newsgroups: de.etc.notfallrettung
432 | Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
433 |
434 | URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
435
436 * Ein anderes Beispiel dafür ist die regelmäßig in den
437   Rechts-Newsgroup veröffentlichte "Einfuehrung in de.soc.recht.*",
438   die eine Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit
439   kurzen Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen
440   kombiniert:
441
442 | From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
443 | Newsgroups: de.soc.recht.misc,de.soc.recht.arbeit+soziales,de.soc.recht.datennetze
444 |             de.soc.recht.steuern+buchfuehrung,de.soc.recht.strafrecht,
445 |             de.soc.recht.strassenverkehr,de.soc.recht.wohnen
446 | Subject: [Info] Einfuehrung in de.soc.recht.* <DATUM>
447 |
448 | URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/dsr-info/>
449
450 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
451
452 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
453 asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
454 Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
455 aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
456 oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
457 wird.
458
459 [2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
460     Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
461     wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
462     Antworten verwendet.
463
464 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
465 zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
466 Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
467 behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
468 wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
469 Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
470 Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
471 Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
472 eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
473 Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
474 Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
475 erreichen.
476
477 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
478 Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
479 werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
480 umfassenderen Textes sein.
481
482 * Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
483   wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
484
485 | From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
486 | Newsgroups: de.comm.provider.telefonie,de.answers,news.answers
487 | Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
488 |
489 | Archive-name:        de/tk-faq
490 | URL:                 http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
491
492   oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
493   de.etc.sprache.deutsch, die bis 2012 dort monatlich gepostet wurde:
494
495 | From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
496 | Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
497 | Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
498   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
499
500   und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
501   <http://faql.de/>.
502
503 * Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
504   nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
505   dieser hier. :-)
506
507 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
508
509 * Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
510   betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
511   Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
512   Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
513
514   Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
515   Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
516   haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
517   Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
518   Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
519   sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
520   jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
521   breiten Konsens unter den Teilnehmern widerspiegeln, sonst erfüllt
522   sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
523
524 * Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
525   ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
526   zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
527   die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
528   dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
529   an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
530   erhalten.
531
532 * Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
533   dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
534   im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
535
536   Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
537   Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
538   "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
539
540 * Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
541   leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
542   dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
543   der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
544   Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
545   "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
546   eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
547
548   In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
549   jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
550
551 * Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
552   Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
553
554 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
555
556 Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
557 Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
558 gehört.
559
560 * Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
561   in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
562   für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
563   hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
564   um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
565   ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
566   news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
567   posten. Wie das geht, steht - natürlich - in der entsprechenden FAQ
568   in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
569   nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
570   nicht auf Verhaltensfragen liegt.
571
572   Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
573   noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
574
575 * Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
576   sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
577   ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
578   auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
579   länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
580   heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
581   Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
582   einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
583   jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
584
585   Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
586   acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
587   einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
588   alle 14 Tage oder wöchentlich.
589
590 * Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
591   Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
592   Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
593   Bezugsquellen findet sich unter
594   <https://netz-rettung-recht.de/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
595
596 * Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
597   auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
598   Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
599   Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
600   HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
601   wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
602   kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
603   erheblichen Aufwand.
604
605 * Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
606   Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
607   ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
608   oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
609   nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
610   Infopostings verwiesen wird.
611
612   Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
613   ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
614   anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
615   nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
616   statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
617   Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
618   Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
619   anachronistisch.
620
621   Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
622   mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
623   unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
624
625 * Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
626   Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
627   indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
628   direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
629   bereitgestellt wird.
630
631   Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
632   <http://php-faq.de/> dar.
633
634 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
635
636 Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
637 sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
638 konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
639 Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
640 geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
641
642 * Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
643   damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
644   sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
645
646 | Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
647 | unter <http://www.domain.example/faq.html>
648
649 * Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
650
651 | --
652 | Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
653 | und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
654 | <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
655 | dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
656
657   Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
658   de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
659   nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
660   gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
661   Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
662   <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
663
664 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
665
666 Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
667 Veröffentlichungen.
668
669 * In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
670   ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
671   veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
672   geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
673
674   Entsprechende Programme sind bspw. unter
675   <https://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
676
677 * Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
678   Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
679   vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
680   Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
681   dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
682   Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
683   <https://d-e-n.net/user/>.
684
685 * In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
686   dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
687   Wettbewerbe statt.
688
689 Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
690
691 2.3. Webseiten zur Newsgroups
692
693 Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
694 zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
695 interagieren miteinander.
696
697 Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
698 denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
699 oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
700 Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
701 vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
702 Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
703 7.2.).
704
705 Ein Beispiel dafür sind die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
706 <http://www.de-te-be.net/>.
707
708 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
709 =====================================================
710
711 Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
712 zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
713 verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
714 die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
715 Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
716 schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
717 mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
718 funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
719 diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
720
721 Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
722 nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
723 ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
724 das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten - Teilnehmer
725 beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
726 Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
727 Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
728 veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
729 de.admin.news.misc) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
730 über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
731 Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
732 der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
733 Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
734 Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
735 angeschlossen haben, ausführen kann.
736
737 Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
738 de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
739 Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
740 einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
741 solcher Protest sich ausräumen lässt.
742
743 Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
744 ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
745 sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
746 Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
747 auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
748
749 |   From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
750 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
751 |   Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
752 |   
753 |   Archive-name: de-admin/einrichtung
754 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
755
756 Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
757
758 | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
759 | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
760 | Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
761
762 | Archive-name: de-newusers/dana-manual
763 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
764 | URL: https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
765
766 Hilfreich sind auch das Glossar:
767
768 | From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
769 | Newsgroups: de.admin.infos
770 | Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
771
772 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
773 | URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
774 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
775
776 und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
777
778 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
779 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
780 | Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
781
782 | Archive-name: de-admin/dang-faq
783 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
784
785 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
786 ------------------------------------------------------------
787
788 Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
789 immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
790 sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
791 de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw. Änderungen der Regeln
792 oder Personenwahlen).
793
794 Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
795 Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
796 in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
797 den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
798 einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
799 sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
800 der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
801
802 Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
803 unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
804 denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
805 technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
806 ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
807 abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
808 nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
809 Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
810 aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
811 Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
812 Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
813 weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
814
815 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
816 ---------------------------------------
817
818 3.2.1. de.admin.news.*
819
820 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
821 mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
822 beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
823 einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
824 und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
825 oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
826 3.3.).
827
828 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
829 Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
830 Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
831 mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
832 auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
833 de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
834 immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
835 einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
836 Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
837 durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
838 Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
839 sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
840 hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
841 Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
842 zu proponieren.
843
844 Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
845 den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
846 Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
847 des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
848
849 3.2.2. de.alt.admin
850
851 In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
852 weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
853 Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
854
855 Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
856 Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
857 zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
858 notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
859 Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
860 Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
861 Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
862 den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
863 auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
864
865 Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
866 gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
867 bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
868 restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
869 Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
870 "de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
871 (und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
872 als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
873 Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
874 passenden Unterhierarchie eingerichtet.
875
876 Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
877 Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
878 und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
879 im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
880 Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
881 Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
882 de.alt.admin übertragen.
883
884 Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
885 Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
886 starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
887 Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
888 genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
889 mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
890 Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
891 angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
892 dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
893 Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
894 er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
895 Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
896 finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
897 bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
898 den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
899 mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
900 möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
901
902 Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
903 Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
904 sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
905 Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
906 100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
907 einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
908 bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
909 die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
910
911 3.3. Votetaking und die GVV
912 ---------------------------
913
914 Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
915 Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
916 durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
917 zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
918 technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
919 empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen
920 Usenet-Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
921
922 Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
923 Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
924 lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
925 Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
926 und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
927 oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
928 Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
929 des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
930 weitere Anforderung an einen Votetaker.
931
932 Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
933 möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
934 anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
935 bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
936 verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
937 Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
938 erreichbar.
939
940 Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
941
942 |   From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
943 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
944 |   Subject: <DATUM> GVV-FAQ
945 |   
946 |   Archive-name: de-admin/gvv-faq
947 |   URL: https://votetakers.de/faq.php
948
949 und auf den Webseiten der GVV unter <https://votetakers.de/>.
950
951 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
952 ------------------------------------------------------------
953
954 Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
955 Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
956 Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
957 ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
958 Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
959 kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
960 der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
961
962 [3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
963     der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
964     Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
965     Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
966     verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
967     aufgelöst:
968
969 |   From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
970 |   Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
971 |   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
972 |   Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
973 |   Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
974     <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
975
976     Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
977
978 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
979 auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
980 regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
981 Moderationskonzept:
982
983 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
984 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
985 | Followup-To: de.admin.news.misc
986 | Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
987
988 entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
989 verfügbar ist.
990
991 Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
992 Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
993 die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
994 bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
995 Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
996 Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
997
998 Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
999 ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
1000 einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
1001 daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
1002 sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
1003 die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
1004 erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
1005 (ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
1006 müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
1007 signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
1008
1009 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
1010 Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
1011
1012 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
1013 dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
1014
1015 | From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
1016 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
1017 | Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
1018
1019 | Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
1020 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
1021
1022 in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
1023 möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
1024
1025 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
1026 --------------------------------------
1027
1028 Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
1029 Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
1030 einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
1031 ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
1032 Usenet erstellen.
1033
1034 Beispiele dafür sind
1035
1036 - für FAQs und Infotexte:
1037   alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
1038
1039 - für Statistiken:
1040   "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
1041
1042 - für Webseiten:
1043   "Volkers Usenet-Seiten" <https://einklich.net/usenet/>
1044
1045 4. Moderation von Newsgroups
1046 ============================
1047
1048 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
1049 -------------------------------------------
1050
1051 Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
1052 nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
1053 dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
1054 (oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
1055 Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
1056 auch direkt an die Moderation schicken.
1057
1058 Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
1059 (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
1060 werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
1061 aufwendig und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
1062 erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen. 
1063
1064 Moderiert werden daher primär Informations- und Ankündigungs-Gruppen;
1065 Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und de.admin.infos, ein
1066 Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce. In beiden Fällen
1067 soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in den Gruppen
1068 nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren kann und
1069 Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits aber
1070 auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte Beiträge
1071 erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine automatische
1072 Archivierung.
1073
1074 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
1075 Seltenheit; Beispiele sind oder waren de.newusers.questions,
1076 de.soc.familie.vaeter und vormals de.alt.fan.tabak. Regelmäßig war der
1077 Grund für die Umstellung der zuvor unmoderierten Newsgroups auf den
1078 Status "moderiert" das Auftreten massiver Störungen und Störer.
1079 Moderierte Diskussionsgruppen haben aber den entscheidenden Nachteil,
1080 dass Diskussionen durch die Moderation verzögert werden. Aus diesem
1081 Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich
1082 lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer
1083 moderierten Gruppe zu erhalten.
1084
1085 Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
1086 dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
1087
1088 [4] <https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
1089
1090 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
1091 --------------------------------------------------
1092
1093 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
1094
1095 * Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
1096   Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
1097   4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
1098   setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
1099   Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
1100   auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
1101   selbst setzen zu können.
1102
1103   Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
1104   Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
1105   gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
1106   nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
1107   Gegenmaßnahmen einzuleiten.
1108
1109 * Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
1110   (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
1111   erlauben. 
1112
1113 * Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
1114   haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
1115   hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
1116   Gruppe.
1117
1118 * Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
1119   - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
1120   eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
1121
1122 4.2.2. Spezielle Tools
1123
1124 Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
1125 Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
1126 praktikabel ist das nicht.
1127
1128 Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
1129 die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
1130 Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
1131 ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
1132 automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
1133 2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
1134 <ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
1135
1136 Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
1137 einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
1138 und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
1139 letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
1140 abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
1141 also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
1142 "huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
1143 einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
1144 Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
1145
1146 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
1147 -------------------------------------------------
1148
1149 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
1150 mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
1151 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
1152 nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
1153 eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
1154 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
1155 gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
1156 Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
1157 sind.
1158
1159 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
1160 Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
1161 sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
1162 hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
1163
1164 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
1165 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
1166 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
1167 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
1168 Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
1169 Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
1170 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
1171 Eigenschaften eines Moderators.
1172
1173 5. Bereitstellung von Ressourcen
1174 ================================
1175
1176 Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
1177 engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
1178 die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
1179 Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
1180 eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
1181 auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
1182 zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
1183 Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
1184 kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
1185 Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
1186 betreiben.
1187
1188 Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
1189 dementsprechend vielfältig:
1190
1191 5.1. Betrieb von Newsservern
1192 ----------------------------
1193
1194 Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
1195 ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
1196 angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
1197 Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
1198 installiert wird.
1199
1200 Beispiele:
1201
1202 - <http://news.albasani.net/>
1203
1204 - <https://www.eternal-september.org/>
1205
1206 - <https://news.solani.org/>
1207
1208 Weitere Informationen: <https://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
1209
1210 Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
1211
1212 Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
1213 Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
1214 solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
1215 dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
1216 Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
1217 zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
1218 an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
1219 Anbietern verwenden.
1220
1221 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
1222 --------------------------------------
1223
1224 Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
1225 ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
1226 Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
1227 besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
1228 einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
1229 sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
1230 von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
1231 oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
1232
1233 Beispiel:
1234
1235 - <http://huhu.albasani.net/> (derzeit offline)
1236
1237 5.3. Betrieb eines Autoposters
1238 ------------------------------
1239
1240 Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
1241 hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
1242 postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
1243 laufen lassen.
1244
1245 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
1246 -------------------------------------------
1247
1248 Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
1249 Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
1250 Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
1251 bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
1252 <https://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
1253
1254 Früher war es auch einmal üblich, in den Testgruppen sog. "Checkbots"
1255 zu betreiben, die auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit
1256 überprüfen und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw.
1257 die Überprüfung der Konfiguration des eigenen Newsservers zu
1258 ermöglichen.
1259
1260 Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
1261 vielfältig.
1262
1263 Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
1264 möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
1265 testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
1266 ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
1267 das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
1268 Postings füllt.
1269
1270 5.5. Hosting von Webseiten
1271 --------------------------
1272
1273 Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
1274 mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
1275 werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
1276 hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
1277 Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
1278 stellen.
1279
1280 5.6. Spambekämpfung
1281 -------------------
1282
1283 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
1284 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
1285 zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
1286 Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
1287 Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
1288 Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
1289 diskutiert.
1290
1291 Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
1292 der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
1293 weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
1294 Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
1295 zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
1296 digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
1297 Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
1298 Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
1299 programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
1300 legitime Beiträge zu entfernen.
1301
1302 Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
1303
1304 - Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
1305   <https://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
1306
1307 - NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
1308
1309 6. Technische Weiterentwicklung
1310 ===============================
1311
1312 Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
1313 stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
1314 Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
1315 verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
1316 ein weites Feld.
1317
1318 Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
1319 Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
1320 betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
1321 verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
1322
1323 Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
1324
1325 * Moderationssoftware
1326
1327   Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
1328   möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
1329   fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
1330   oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
1331   oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
1332
1333 * Webinterfaces
1334
1335   Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
1336   den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
1337   diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
1338   herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
1339   Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
1340   aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
1341
1342 * Anbindung an Webforen
1343
1344   Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
1345   wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
1346   Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
1347   ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
1348   bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
1349
1350 * Tools
1351
1352   Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
1353   bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
1354   erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
1355   einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
1356   andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
1357
1358 Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
1359 über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
1360 das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
1361 (Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
1362 (Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
1363
1364 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
1365 =============================================
1366
1367 Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
1368 man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
1369 Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
1370 Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
1371 nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
1372 oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
1373
1374 7.1. Usenet und WWW
1375 -------------------
1376
1377 * Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
1378   zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
1379   macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
1380   verweisen.
1381
1382 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
1383   wieder zur Sprache kommen.
1384
1385 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1386   aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
1387
1388 * Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
1389   Thema passende Newsgroup hinweisen.
1390
1391 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1392   stellen.
1393
1394 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1395 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1396
1397 7.2. Usertreffen
1398 ----------------
1399
1400 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig -Usertreffen.
1401 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1402 es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
1403 User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
1404 auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
1405 mehr davon proftiieren.
1406
1407 Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
1408 Treffen (mit-)organisierst.
1409
1410 7.3. Mundpropaganda & Co.
1411 -------------------------
1412
1413 Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
1414 Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
1415 Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
1416 werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
1417 Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
1418 und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
1419
1420 Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
1421 empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
1422 rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
1423 bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
1424 entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
1425 Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
1426 netzpolitischen Vereinen. 
1427
1428 Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
1429 deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
1430
1431 - FITUG e.V. in Deutschland
1432   <https://www.fitug.de/>
1433
1434 - VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
1435   <https://www.vibe.at/>
1436
1437 - SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1438   <http://www.siug.ch/>
1439
1440 8. Maintainer und Kontakt
1441 =========================
1442
1443 8.1. Derzeitiger Maintainer
1444 ---------------------------
1445
1446 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
1447
1448 "Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
1449 überarbeitet und neu gefasst.
1450
1451 Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
1452 entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
1453 öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
1454 die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
1455 wird.
1456
1457 "Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
1458 <https://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
1459 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
1460 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
1461 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
1462 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
1463 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
1464
1465 8.2. Frühere Fassungen
1466 ----------------------
1467
1468 Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
1469
1470 Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
1471 im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
1472
1473 - Uwe Tetzlaff
1474 - Alexander Stielau
1475 - Nils Ketelsen
1476
1477 fixfertige Textabschnitte beigetragen.
1478
1479 Herzlichen Dank!
1480 -- 
1481 Id: $Format:%t %d %ai %an$
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