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[faqs/mitgestalten.git] / mitgestalten
1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Version: 2.0.1
4 Last-modified: (unreleased)
5 URL: http://th-h.de/faq/mitgestalten.txt
6 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
7
8              Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
9              ===========================================
10
11      "Ask not what Usenet can do for you -
12       ask what you can do for your Usenet."
13
14 Inhalt
15 ------
16
17 0. Einleitung
18    0.1. Zielgruppe und Inhalt
19    0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
20
21 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
22    1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
23    1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
24    1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
25
26 2. Informationen sammeln und strukturieren
27    2.1. Infotexte und FAQs
28         2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
29         2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
30         2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
31         2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
32         2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
33    2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
34    2.3. Webseiten zur Newsgroups
35
36 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
37    3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
38    3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
39         3.2.1. de.admin.news.*
40         3.2.2. de.alt.admin
41    3.3. Votetaking und die GVV
42    3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
43    3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
44
45 4. Moderation von Newsgroups
46    4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
47    4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
48         4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
49         4.2.2. Spezielle Tools
50    4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
51
52 5. Bereitstellung von Ressourcen
53    5.1. Betrieb von Newsservern
54    5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
55    5.3. Betrieb eines Autoposters
56    5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
57    5.5. Hosting von Webseiten
58    5.6. Spambekämpfung
59
60 6. Technische Weiterentwicklung
61
62 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
63    7.1. Usenet und WWW
64    7.2. Usertreffen
65    7.3. Mundpropaganda & Co.
66
67 8. Maintainer und Kontakt
68    8.1. Derzeitiger Maintainer
69    8.2. Frühere Fassungen
70
71 ======================================================================
72
73 0. Einleitung
74 =============
75
76 0.1. Zielgruppe und Inhalt
77 --------------------------
78
79 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
80 verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
81 Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
82 Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
83 Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
84 insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
85 ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
86
87 Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
88 Usenet, in dem viele aktiv mitmachen und mitgestalten, ist für den
89 einzelnen ein nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird
90 ein Usenet mitgestalten wollen, das er selbst nicht mehr nutzen mag.
91 Daher sind "Usenet aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller
92 nutzen" zwei Seiten ein und derselben Medaille.
93
94 Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
95 Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
96 besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
97 Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
98 technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
99 andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
100
101 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
102 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
103 kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
104 einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
105 und alles andere kommt mit der Zeit.
106
107 Wenn Dir bei und nach dieser Lektüre noch Fragen offen bleiben,
108 solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. in de.admin.news.misc
109 als Antwort auf diesen Text.
110
111 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
112 ----------------------------------------------
113
114 Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
115 sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
116 Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
117 unterschiedlich.
118
119 1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
120    betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
121    die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
122    gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
123    ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte, netiquette-
124    konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter zur
125    Nachahmung an.
126
127 2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
128    weitere Informationen zur jeweiligen Newssgroup und ihrem Thema
129    sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
130    Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
131
132 3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
133    der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
134    beteiligen möchte ist herzlich eingeladen, sich mit der
135    Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
136    de.admin.news.* stattfindet.
137
138 4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
139    Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
140    geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
141    jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
142    sein.
143
144 5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
145    ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
146    Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
147    sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
148    wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
149    technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
150    Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
151
152 6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
153    gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
154    Weiterentwicklungen.
155
156 7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
157    mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
158    des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
159
160 Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
161 weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
162 sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
163
164 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
165 =========================================
166
167 Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
168 seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
169 Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
170 schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
171 wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
172 es auch nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner
173 zeitlichen Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen
174 mitschreibt, tut schon viel daran, das Usenet auch für andere
175 anziehend und gewinnbringend zu machen.
176
177 Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
178 kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
179 äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
180 der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
181 technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
182 Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt ist in der Position,
183 ebensolches auch von anderen zu erwarten und ggf. wenn nicht
184 einzufordern so doch darauf hinzuweisen.
185
186 Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
187 komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
188 beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
189 Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine - auch nur
190 moralische - Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
191 beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
192 alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
193 zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
194 hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens
195 gebildert. Schlimmstenfalls kann man immer noch selbst antworten oder
196 sich beteiligen, wenn man dazu Zeit gefunden hat.
197
198 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
199 --------------------------------------
200
201 In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
202 (FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
203 diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend und
204 ausgefeilt oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden
205 sind.
206
207 Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
208 lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
209 den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
210 es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
211 sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
212 es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
213 zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
214 Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
215 einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
216 eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
217 Googlegroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
218 oder auch durch einen möglichst gezielten Verweis auf vorhandene
219 Dokumentation oder eine Sammlung solcher FAQs geschehen. In gleicher
220 Weise gilt das für Diskussionen, deren Standpunkte oft genug
221 ausgetauscht sind und bei denen keine neuen Erkenntnisse zu erwarten
222 sind.
223
224 [1] <http://al.howardknight.net/>
225
226 Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
227 ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
228 umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
229 Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
230 Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
231 in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder gesucht,
232 aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht bereit ist,
233 zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der Antwortende will
234 aber auch nicht erneut denselben Aufwand wie bereits viele andere vor
235 ihm betreiben wollen. Es ist daher zielführend, gute Antworten zu
236 sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer gesonderten Datei, in
237 einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von passenden (!) Links
238 anzulegen, mit denen solche Standardfragen hilfreich (!) beantwortet
239 werden können. Stellt sich beim Nachschauen übrigens heraus, dass die
240 konkret gestellte Variante der Frage (oder die konkrete neue Iteration
241 der alten Diskussion) sich nicht ohne weiteres durch einen Verweis auf
242 alte Postings oder andere Quellen beantworten lässt, könnte dies ein
243 Zeichen dafür sein, dass es einer Ergänzung - oder vielleicht auch nur
244 einer Zusammenstellung und Überarbeitung - der bisherigen Antworten
245 bedarf.
246
247 Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
248 sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
249 Infotextes, eines Wikis pp. auch für andere fruchtbar zu machen und
250 umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
251 unten in Abschnitt 2.1.)
252
253 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
254 -----------------------------------
255
256 Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
257 Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
258 Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
259 ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
260 sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
261 ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
262 das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
263 Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
264 durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
265 Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
266
267 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
268 ------------------------------------------------
269
270 Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
271 wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
272 nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
273 oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
274 öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
275 Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
276 gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
277 Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
278 Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
279 unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
280
281 Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
282 störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
283 Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
284 Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
285 ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
286 wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
287 leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
288 der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
289 akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
290 Musik.
291
292 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
293 erwiesen:
294
295 * Hinweise per E-Mail
296
297   Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
298   entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
299   bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
300   werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
301
302 * Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
303
304   Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
305   richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
306   wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
307   geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
308   eben so freundlich geholfen hat?
309
310 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
311 Netiquette erhöhen können, sind:
312
313 * Einleuchtende Argumentation
314
315   Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
316   Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
317   vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
318   Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
319   Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
320   unsinnig erscheint.
321
322 * Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
323
324   Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
325   technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
326   dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
327   Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
328   Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
329   die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
330   motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
331
332 * Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
333
334   So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
335   sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
336   beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
337   sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
338   darum ging es doch eigentlich, oder?).
339
340 * Keine bloßen Ermahnungen posten
341
342   Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
343   Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
344   Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
345   Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
346   hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
347   zurechtzuweisen.
348
349   Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
350   sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
351   zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
352   umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
353   nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
354   Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
355   Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
356   darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
357   eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
358   Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
359   ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
360   allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
361   nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
362   ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
363   Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
364   Welt retten.
365
366 2. Informationen sammeln und strukturieren
367 ==========================================
368
369 Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
370 zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
371 es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
372 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
373 einer Newsgroup einzubringen.
374
375 2.1. Infotexte und FAQs
376 -----------------------
377
378 Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
379 meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
380 wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
381 1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
382 Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
383 Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
384 wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
385 eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
386 Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
387 diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
388 benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
389 "Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
390
391 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
392
393 In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
394 Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
395 Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
396 formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
397 Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
398 dazustoßen.
399
400 Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
401 ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
402 Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
403 Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
404 ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
405 der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
406 oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
407 längeren seiner Art.
408
409 * Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
410   "Infoposting de.rec.spiele.misc":
411
412 | From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
413 | Newsgroups: de.rec.spiele.misc
414 | Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
415   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
416
417 * Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
418   enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für Mozilla-
419   Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den Mailreader
420   Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme dieser Art:
421
422 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
423 | Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
424 | Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
425   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
426
427 * Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
428   Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
429   wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
430
431 | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
432 | Newsgroups: de.etc.notfallrettung
433 | Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
434 |
435 | URL: <http://th-h.de/faq/den-info.php>  
436
437 * Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den Rechts-
438   Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der eine
439   Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
440   Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen kombiniert:
441
442 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
443 | Newsgroups: de.soc.recht.misc
444 | Subject: [FAQ, DATUM] Fuer Einsteiger und Fortgeschrittene in den Rechtsgruppen de.soc.recht.*
445 | X-URL: http://piology.org/dsr/
446
447 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
448
449 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
450 asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
451 Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
452 aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
453 oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
454 wird.
455
456 [2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
457     Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
458     wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
459     Antworten verwendet.
460
461 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
462 zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
463 Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
464 behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
465 wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
466 Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
467 Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
468 Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
469 eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
470 Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
471 Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
472 erreichen.
473
474 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
475 Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
476 werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
477 umfassenderen Textes sein.
478
479 * Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
480   wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
481
482 | From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
483 | Newsgroups: de.comm.anbieter.festnetz.misc,de.comm.anbieter.mobil,de.answers,news.answers
484 | Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
485 |
486 | Archive-name:        de/tk-faq
487 | URL:                 http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
488
489   oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
490   de.etc.sprache.deutsch:
491
492 | From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
493 | Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
494 | Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
495   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
496
497   und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
498   <http://faql.de/>.
499
500 * Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
501   nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
502   dieser hier. :-)
503
504 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
505
506 * Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
507   betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
508   Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
509   Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
510
511   Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
512   Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
513   haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
514   Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
515   Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
516   sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
517   jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
518   breiten Konsens unter den Teilnehmern wiederspiegeln, sonst erfüllt
519   sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
520
521 * Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
522   ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
523   zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
524   die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
525   dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
526   an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
527   erhalten.
528
529 * Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
530   dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
531   im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
532
533   Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
534   Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
535   "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
536
537 * Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
538   leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
539   dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
540   der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
541   Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
542   "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
543   eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
544
545   In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
546   jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
547
548 * Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
549   Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
550
551 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
552
553 Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
554 Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
555 gehört.
556
557 * Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
558   in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
559   für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
560   hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
561   um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
562   ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
563   news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
564   posten. Wie das geht, steht -natürlich - in der entsprechenden FAQ
565   in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
566   nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
567   nicht auf Verhaltensfragen liegt.
568
569   Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
570   noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
571
572 * Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
573   sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
574   ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
575   auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
576   länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
577   heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
578   Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
579   einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
580   jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
581
582   Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
583   acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
584   einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
585   alle 14 Tage oder wöchentlich.
586
587 * Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
588   Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
589   Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
590   Bezugsquellen findet sich unter
591   <http://th-h.de/blog/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
592
593 * Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
594   auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
595   Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
596   Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
597   (X)HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
598   wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
599   kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
600   erheblichen Aufwand.
601
602 * Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
603   Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
604   ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
605   oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
606   nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
607   Infopostings verwiesen wird.
608
609   Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
610   ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
611   anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
612   nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
613   statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
614   Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
615   Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
616   anachronistisch.
617
618   Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
619   mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
620   unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
621
622 * Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
623   Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
624   indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
625   direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
626   bereitgestellt wird.
627
628   Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
629   <http://php-faq.de/> dar.
630
631 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
632
633 Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
634 sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
635 konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
636 Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
637 geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
638
639 * Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
640   damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
641   sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
642
643 | Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
644 | unter <http://www.domain.example/faq.html>
645
646 * Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
647
648 | --
649 | Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
650 | und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
651 | <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
652 | dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
653
654   Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
655   de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
656   nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
657   gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
658   Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
659   <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
660
661 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
662
663 Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
664 Veröffentlichungen.
665
666 * In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
667   ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
668   veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
669   geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
670
671   Entsprechende Programme sind bspw. unter
672   <http://th-h.de/infos/usenet/stats.php> zusammengestellt.
673
674 * Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
675   Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
676   vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
677   Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
678   dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
679   Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
680   <http://th-h.de/den/user/output.php>.
681
682 * In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
683   dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
684   Wettbewerbe statt.
685
686 Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
687
688 2.3. Webseiten zur Newsgroups
689
690 Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
691 zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
692 interagieren miteinander.
693
694 Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
695 denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
696 oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
697 Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
698 vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
699 Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
700 7.2.).
701
702 Beispiele dafür sind
703
704 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
705   <http://www.de-te-be.net/>
706
707 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.jugend
708   <http://dtju.de/>
709
710 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
711 =====================================================
712
713 Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
714 zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
715 verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
716 die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
717 Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
718 schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
719 mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
720 funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
721 diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
722
723 Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
724 nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
725 ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
726 das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten -Teilnehmer
727 beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
728 Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
729 Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
730 veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
731 de.admin.news.regeln) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
732 über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
733 Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
734 der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
735 Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
736 Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
737 angeschlossen haben, ausführen kann.
738
739 Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
740 de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
741 Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
742 einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
743 solcher Protest sich ausräumen lässt.
744
745 Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
746 ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
747 sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
748 Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
749 auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
750
751 |   From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
752 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
753 |   Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
754 |   
755 |   Archive-name: de-admin/einrichtung
756 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
757
758 Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
759
760 | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
761 | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
762 | Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
763
764 | Archive-name: de-newusers/dana-manual
765 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
766 | URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
767
768 Hilfreich sind auch das Glossar:
769
770 | From: bernd@tenuki.de (Bernd Gramlich)
771 | Newsgroups: de.admin.infos
772 | Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
773
774 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
775 | URL: http://www.tmt.de/~gramlich/dan-glossar.html
776 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
777
778 und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
779
780 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
781 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
782 | Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
783
784 | Archive-name: de-admin/dang-faq
785 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
786
787 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
788 ------------------------------------------------------------
789
790 Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
791 immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
792 sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
793 de.admin.news.regeln (wenn es um Regelfeinheiten oder eine Änderung
794 der Regeln geht) oder de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw.
795 Personenwahlen).
796
797 Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
798 Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
799 in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
800 den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
801 einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
802 sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
803 der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
804
805 Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
806 unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
807 denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
808 technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
809 ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
810 abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
811 nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
812 Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
813 aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
814 Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
815 Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
816 weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
817
818 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
819 ---------------------------------------
820
821 3.2.1. de.admin.news.*
822
823 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
824 mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
825 beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
826 einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
827 und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
828 oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
829 3.3.).
830
831 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
832 Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
833 Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
834 mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
835 auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
836 de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
837 immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
838 einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
839 Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
840 durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
841 Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
842 sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
843 hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
844 Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
845 zu proponieren.
846
847 Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
848 den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
849 Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
850 des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
851
852 3.2.2. de.alt.admin
853
854 In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
855 weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
856 Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
857
858 Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
859 Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
860 zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
861 notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
862 Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
863 Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
864 Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
865 den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
866 auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
867
868 Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
869 gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
870 bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
871 restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
872 Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
873 "de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
874 (und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
875 als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
876 Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
877 passenden Unterhierarchie eingerichtet.
878
879 Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
880 Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
881 und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
882 im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
883 Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
884 Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
885 de.alt.admin übertragen.
886
887 Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
888 Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
889 starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
890 Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
891 genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
892 mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
893 Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
894 angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
895 dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
896 Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
897 er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
898 Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
899 finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
900 bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
901 den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
902 mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
903 möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
904
905 Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
906 Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
907 sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
908 Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
909 100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
910 einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
911 bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
912 die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
913
914 3.3. Votetaking und die GVV
915 ---------------------------
916
917 Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
918 Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
919 durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
920 zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
921 technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
922 empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen Usenet-
923 Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
924
925 Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
926 Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
927 lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
928 Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
929 und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
930 oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
931 Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
932 des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
933 weitere Anforderung an einen Votetaker.
934
935 Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
936 möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
937 anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
938 bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
939 verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
940 Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
941 erreichbar.
942
943 Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
944
945 |   From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
946 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
947 |   Subject: <DATUM> GVV-FAQ
948 |   
949 |   Archive-name: de-admin/gvv-faq
950 |   URL: http://votetakers.de/faq.php
951
952 und auf den Webseiten der GVV unter <http://votetakers.de/>.
953
954 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
955 ------------------------------------------------------------
956
957 Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
958 Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
959 Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
960 ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
961 Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
962 kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
963 der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
964
965 [3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
966     der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
967     Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
968     Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
969     verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
970     aufgelöst:
971
972 |   From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
973 |   Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
974 |   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
975 |   Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
976 |   Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
977     <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
978
979     Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
980
981 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
982 auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
983 regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
984 Moderationskonzept:
985
986 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
987 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
988 | Followup-To: de.admin.news.misc
989 | Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
990
991 entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
992 verfügbar ist.
993
994 Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
995 Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
996 die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
997 bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
998 Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
999 Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
1000
1001 Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
1002 ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
1003 einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
1004 daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
1005 sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
1006 die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
1007 erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
1008 (ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
1009 müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
1010 signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
1011
1012 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
1013 Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
1014
1015 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
1016 dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
1017
1018 | From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
1019 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
1020 | Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
1021
1022 | Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
1023 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
1024
1025 in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
1026 möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
1027
1028 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
1029 --------------------------------------
1030
1031 Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
1032 Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
1033 einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
1034 ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
1035 Usenet erstellen.
1036
1037 Beispiele dafür sind
1038
1039 - für FAQs und Infotexte:
1040   alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
1041
1042 - für Statistiken:
1043   "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
1044
1045 - für Webseiten:
1046   "Volkers Usenet-Seiten" <http://einklich.net/usenet/>
1047
1048 4. Moderation von Newsgroups
1049 ============================
1050
1051 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
1052 -------------------------------------------
1053
1054 Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
1055 nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
1056 dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
1057 (oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
1058 Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
1059 auch direkt an die Moderation schicken.
1060
1061 Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
1062 (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
1063 werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
1064 aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
1065 erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen. 
1066
1067 Moderiert werden daher vor allem Informations- und Ankündigungs-
1068 Gruppen; Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und
1069 de.admin.infos, ein Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce.
1070 In beiden Fällen soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in
1071 den Gruppen nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren
1072 kann und Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits
1073 aber auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte
1074 Beiträge erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine
1075 automatische Archivierung.
1076
1077 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
1078 Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
1079 de.soc.familie.vaeter. Regelmäßig war der Grund für die Umstellung der
1080 zuvor unmoderierten Newsgroups auf den Status "moderiert" das
1081 Auftreten massiver Störungen und Störer. Moderierte Diskussionsgruppen
1082 haben aber den entscheidenden Nachteil, dass Diskussionen durch die
1083 Moderation verzögert werden. Aus diesem Grund muss man sich im
1084 Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diese Nachteile
1085 in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer moderierten Gruppe zu
1086 erhalten.
1087
1088 Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
1089 dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
1090
1091 [4] <http://th-h.de/faq/dana-manual.txt>
1092
1093 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
1094 --------------------------------------------------
1095
1096 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
1097
1098 * Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
1099   Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
1100   4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
1101   setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
1102   Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
1103   auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
1104   selbst setzen zu können.
1105
1106   Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
1107   Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
1108   gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
1109   nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
1110   Gegenmaßnahmen einzuleiten.
1111
1112 * Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
1113   (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
1114   erlauben. 
1115
1116 * Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
1117   haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
1118   hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
1119   Gruppe.
1120
1121 * Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
1122   - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
1123   eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
1124
1125 4.2.2. Spezielle Tools
1126
1127 Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
1128 Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
1129 praktikabel ist das nicht.
1130
1131 Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
1132 die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
1133 Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
1134 ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
1135 automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
1136 2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
1137 <ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
1138
1139 Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
1140 einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
1141 und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
1142 letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
1143 abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
1144 also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
1145 "huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
1146 einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
1147 Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
1148
1149 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
1150 -------------------------------------------------
1151
1152 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
1153 mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
1154 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
1155 nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
1156 eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
1157 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
1158 gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
1159 Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
1160 sind.
1161
1162 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
1163 Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
1164 sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
1165 hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
1166
1167 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
1168 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
1169 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
1170 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
1171 Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
1172 Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
1173 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
1174 Eigenschaften eines Moderators.
1175
1176 5. Bereitstellung von Ressourcen
1177 ================================
1178
1179 Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
1180 engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
1181 die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
1182 Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
1183 eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
1184 auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
1185 zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
1186 Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
1187 kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
1188 Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
1189 betreiben.
1190
1191 Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
1192 dementsprechend vielfältig:
1193
1194 5.1. Betrieb von Newsservern
1195 ----------------------------
1196
1197 Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
1198 ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
1199 angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
1200 Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
1201 installiert wird.
1202
1203 Beispiele:
1204
1205 - <http://news.albasani.net/>
1206
1207 - <http://www.eternal-september.org/>
1208
1209 - <http://news.solani.org/>
1210
1211 Weitere Informationen: <http://th-h.de/infos/usenet/inn.php#links>
1212
1213 Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
1214
1215 Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
1216 Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
1217 solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
1218 dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
1219 Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
1220 zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
1221 an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
1222 Anbietern verwenden.
1223
1224 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
1225 --------------------------------------
1226
1227 Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
1228 ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
1229 Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
1230 besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
1231 einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
1232 sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
1233 von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
1234 oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
1235
1236 Beispiel:
1237
1238 - <http://huhu.albasani.net/>
1239
1240 5.3. Betrieb eines Autoposters
1241 ------------------------------
1242
1243 Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
1244 hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
1245 postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
1246 laufen lassen.
1247
1248 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
1249 -------------------------------------------
1250
1251 Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
1252 Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
1253 Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
1254 bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
1255 <http://www.detebe.org/~news/software/index.html#autoresponder>.
1256
1257 Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
1258 auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
1259 auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw. die Überprüfung der
1260 Konfiguration des eigenen Newsservers zu ermöglichen.
1261
1262 Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
1263 vielfältig.
1264
1265 Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
1266 möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
1267 testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
1268 ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
1269 das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
1270 Postings füllt.
1271
1272 5.5. Hosting von Webseiten
1273 --------------------------
1274
1275 Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
1276 mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
1277 werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
1278 hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
1279 Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
1280 stellen.
1281
1282 5.6. Spambekämpfung
1283 -------------------
1284
1285 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
1286 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
1287 zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
1288 Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
1289 Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
1290 Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
1291 diskutiert.
1292
1293 Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
1294 der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
1295 weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
1296 Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
1297 zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
1298 digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
1299 Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
1300 Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
1301 programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
1302 legitime Beiträge zu entfernen.
1303
1304 Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
1305
1306 - Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
1307   <http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
1308
1309 - NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
1310
1311 6. Technische Weiterentwicklung
1312 ===============================
1313
1314 Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
1315 stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
1316 Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
1317 verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
1318 ein weites Feld.
1319
1320 Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
1321 Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
1322 betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
1323 verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
1324
1325 Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
1326
1327 * Moderationssoftware
1328
1329   Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
1330   möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
1331   fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
1332   oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
1333   oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
1334
1335 * Webinterfaces
1336
1337   Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
1338   den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
1339   diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
1340   herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
1341   Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
1342   aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
1343
1344 * Anbindung an Webforen
1345
1346   Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
1347   wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
1348   Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
1349   ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
1350   bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
1351
1352 * Tools
1353
1354   Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
1355   bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
1356   erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
1357   einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
1358   andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
1359
1360 Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
1361 über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
1362 das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
1363 (Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
1364 (Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
1365
1366 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
1367 =============================================
1368
1369 Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
1370 man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
1371 Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
1372 Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
1373 nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
1374 oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
1375
1376 7.1. Usenet und WWW
1377 -------------------
1378
1379 * Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
1380   zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
1381   macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
1382   verweisen.
1383
1384 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
1385   wieder zur Sprache kommen.
1386
1387 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1388   aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
1389
1390 * Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
1391   Thema passende Newsgroup hinweisen.
1392
1393 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1394   stellen.
1395
1396 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1397 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1398
1399 7.2. Usertreffen
1400 ----------------
1401
1402 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig -Usertreffen.
1403 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1404 es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
1405 User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
1406 auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
1407 mehr davon proftiieren.
1408
1409 Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
1410 Treffen (mit-)organisierst.
1411
1412 7.3. Mundpropaganda & Co.
1413 -------------------------
1414
1415 Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
1416 Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
1417 Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
1418 werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
1419 Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
1420 und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
1421
1422 Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
1423 empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
1424 rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
1425 bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
1426 entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
1427 Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
1428 netzpolitischen Vereinen. 
1429
1430 Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
1431 deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
1432
1433 - FITUG e.V. in Deutschland
1434   <http://www.fitug.de/>
1435
1436 - VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs
1437   <http://www.vibe.at/>
1438
1439 - SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1440   <http://www.siug.ch/>
1441
1442 8. Maintainer und Kontakt
1443 =========================
1444
1445 8.1. Derzeitiger Maintainer
1446 ---------------------------
1447
1448 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
1449
1450 "Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
1451 überarbeitet und neu gefasst.
1452
1453 Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
1454 entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
1455 öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
1456 die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
1457 wird.
1458
1459 "Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
1460 <http://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
1461 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
1462 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
1463 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
1464 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
1465 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
1466
1467 8.2. Frühere Fassungen
1468 ----------------------
1469
1470 Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
1471
1472 Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
1473 im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
1474
1475 - Uwe Tetzlaff
1476 - Alexander Stielau
1477 - Nils Ketelsen
1478
1479 fixfertige Textabschnitte beigetragen.
1480
1481 Herzlichen Dank!
1482 -- 
1483 Id: $Format:%t %d %ai %an$
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