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[faqs/mitgestalten.git] / mitgestalten
1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Version: 2.0.3
4 Last-modified: 2017-07-29
5 URL: http://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
6 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
7
8              Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
9              ===========================================
10
11      "Ask not what Usenet can do for you -
12       ask what you can do for your Usenet."
13
14 Inhalt
15 ------
16
17 0. Einleitung
18    0.1. Zielgruppe und Inhalt
19    0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
20
21 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
22    1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
23    1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
24    1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
25
26 2. Informationen sammeln und strukturieren
27    2.1. Infotexte und FAQs
28         2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
29         2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
30         2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
31         2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
32         2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
33    2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
34    2.3. Webseiten zur Newsgroups
35
36 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
37    3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
38    3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
39         3.2.1. de.admin.news.*
40         3.2.2. de.alt.admin
41    3.3. Votetaking und die GVV
42    3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
43    3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
44
45 4. Moderation von Newsgroups
46    4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
47    4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
48         4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
49         4.2.2. Spezielle Tools
50    4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
51
52 5. Bereitstellung von Ressourcen
53    5.1. Betrieb von Newsservern
54    5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
55    5.3. Betrieb eines Autoposters
56    5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
57    5.5. Hosting von Webseiten
58    5.6. Spambekämpfung
59
60 6. Technische Weiterentwicklung
61
62 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
63    7.1. Usenet und WWW
64    7.2. Usertreffen
65    7.3. Mundpropaganda & Co.
66
67 8. Maintainer und Kontakt
68    8.1. Derzeitiger Maintainer
69    8.2. Frühere Fassungen
70
71 ======================================================================
72
73 0. Einleitung
74 =============
75
76 0.1. Zielgruppe und Inhalt
77 --------------------------
78
79 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
80 verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
81 Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
82 Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
83 Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
84 insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
85 ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
86
87 Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
88 Usenet, an dem viele aktiv mitarbeiten, ist für den einzelnen ein
89 nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird ein Usenet
90 mitgestalten, das er selbst nicht nutzen will. Daher sind "Usenet
91 aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller nutzen" zwei Seiten
92 ein und derselben Medaille.
93
94 Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
95 Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
96 besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
97 Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
98 technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
99 andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
100
101 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
102 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
103 kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
104 einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
105 und alles andere kommt mit der Zeit.
106
107 Wenn bei Dir nach Lektüre dieser FAQ Fragen offen bleiben oder neue
108 Fragen entstehen, solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. als
109 Antwort auf diesen Text in de.admin.news.misc.
110
111 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
112 ----------------------------------------------
113
114 Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
115 sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
116 Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
117 unterschiedlich.
118
119 1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
120    betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
121    die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
122    gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
123    ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte, netiquette-
124    konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter zur
125    Nachahmung an.
126
127 2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
128    weitere Informationen zur jeweiligen Newsgroup und ihrem Thema
129    sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
130    Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
131
132 3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
133    der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
134    beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit der
135    Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
136    de.admin.news.* stattfindet.
137
138 4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
139    Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
140    geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
141    jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
142    sein.
143
144 5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
145    ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
146    Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
147    sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
148    wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
149    technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
150    Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
151
152 6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
153    gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
154    Weiterentwicklungen.
155
156 7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
157    mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
158    des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
159
160 Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
161 weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
162 sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
163
164 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
165 =========================================
166
167 Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
168 seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
169 Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
170 schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
171 wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
172 es nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner zeitlichen
173 Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen mitschreibt,
174 tut schon viel daran, das Usenet auch für andere anziehend und
175 gewinnbringend zu machen.
176
177 Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
178 kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
179 äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
180 der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
181 technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
182 Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt, ist in der Position,
183 ebensolches auch von anderen zu erwarten und sie ggf. auf die
184 notwendige Einhaltung der Regeln hinzuweisen.
185
186 Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
187 komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
188 beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
189 Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine, auch keine
190 moralische Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
191 beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
192 alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
193 zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
194 hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens gebildet.
195 Ansonsten kann man später immer noch selbst antworten oder sich an der
196 Diskussion beteiligen, wenn man dazu Zeit findet.
197
198 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
199 --------------------------------------
200
201 In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
202 (FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
203 diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend formuliert
204 oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden sind.
205
206 Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
207 lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
208 den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
209 es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
210 sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
211 es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
212 zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
213 Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
214 einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
215 eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
216 GoogleGroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
217 oder auch durch einen gezielten Verweis auf vorhandene Dokumentation
218 oder eine Sammlung solcher FAQs. In gleicher Weise gilt das für
219 Diskussionen, deren Standpunkte oft genug ausgetauscht und bei denen
220 keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
221
222 [1] <http://al.howardknight.net/>
223
224 Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
225 ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
226 umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
227 Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
228 Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
229 in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder schon
230 gesucht, aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht
231 bereit ist, zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der
232 Antwortende will aber auch nicht erneut denselben Aufwand betreiben
233 wie bereits viele andere vor ihm. Es ist daher zielführend, gute
234 Antworten zu sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer
235 gesonderten Datei, in einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von
236 passenden (!) Links anzulegen, mit denen solche Standardfragen
237 hilfreich (!) beantwortet werden können. Stellt sich beim Nachschauen
238 übrigens heraus, dass die konkret gestellte Variante der Frage (oder
239 die konkrete neue Iteration der alten Diskussion) sich nicht ohne
240 weiteres durch einen Verweis auf alte Postings oder andere Quellen
241 beantworten lässt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es einer
242 Ergänzung - oder vielleicht auch nur einer Zusammenstellung und
243 Überarbeitung - der bisherigen Antworten bedarf.
244
245 Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
246 sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
247 Infotextes, eines Wikis o.ä. auch für andere zugänglich zu machen und
248 umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
249 unten in Abschnitt 2.1.)
250
251 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
252 -----------------------------------
253
254 Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
255 Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
256 Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
257 ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
258 sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
259 ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
260 das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
261 Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
262 durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
263 Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
264
265 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
266 ------------------------------------------------
267
268 Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
269 wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
270 nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
271 oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
272 öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
273 Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
274 gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
275 Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
276 Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
277 unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
278
279 Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
280 störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
281 Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
282 Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
283 ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
284 wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
285 leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
286 der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
287 akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
288 Musik.
289
290 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
291 erwiesen:
292
293 * Hinweise per E-Mail
294
295   Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
296   entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
297   bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
298   werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
299
300 * Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
301
302   Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
303   richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
304   wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
305   geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
306   eben so freundlich geholfen hat?
307
308 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
309 Netiquette erhöhen können, sind:
310
311 * Einleuchtende Argumentation
312
313   Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
314   Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
315   vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
316   Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
317   Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
318   unsinnig erscheint.
319
320 * Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
321
322   Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
323   technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
324   dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
325   Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
326   Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
327   die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
328   motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
329
330 * Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
331
332   So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
333   sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
334   beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
335   sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
336   darum ging es doch eigentlich, oder?).
337
338 * Keine bloßen Ermahnungen posten
339
340   Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
341   Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
342   Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
343   Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
344   hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
345   zurechtzuweisen.
346
347   Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
348   sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
349   zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
350   umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
351   nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
352   Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
353   Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
354   darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
355   eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
356   Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
357   ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
358   allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
359   nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
360   ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
361   Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
362   Welt retten.
363
364 2. Informationen sammeln und strukturieren
365 ==========================================
366
367 Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
368 zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
369 es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
370 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
371 einer Newsgroup einzubringen.
372
373 2.1. Infotexte und FAQs
374 -----------------------
375
376 Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
377 meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
378 wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
379 1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
380 Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
381 Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
382 wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
383 eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
384 Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
385 diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
386 benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
387 "Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
388
389 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
390
391 In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
392 Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
393 Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
394 formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
395 Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
396 dazustoßen.
397
398 Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
399 ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
400 Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
401 Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
402 ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
403 der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
404 oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
405 längeren seiner Art.
406
407 * Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
408   "Infoposting de.rec.spiele.misc":
409
410 | From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
411 | Newsgroups: de.rec.spiele.misc
412 | Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
413   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
414
415 * Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
416   enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für Mozilla-
417   Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den Mailreader
418   Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme dieser Art:
419
420 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
421 | Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
422 | Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
423   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
424
425 * Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
426   Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
427   wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
428
429 | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
430 | Newsgroups: de.etc.notfallrettung
431 | Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
432 |
433 | URL: <http://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
434
435 * Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den Rechts-
436   Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der eine
437   Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
438   Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen kombiniert:
439
440 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
441 | Newsgroups: de.soc.recht.misc
442 | Subject: [FAQ, DATUM] Fuer Einsteiger und Fortgeschrittene in den Rechtsgruppen de.soc.recht.*
443 | X-URL: http://piology.org/dsr/
444
445 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
446
447 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
448 asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
449 Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
450 aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
451 oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
452 wird.
453
454 [2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
455     Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
456     wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
457     Antworten verwendet.
458
459 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
460 zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
461 Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
462 behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
463 wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
464 Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
465 Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
466 Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
467 eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
468 Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
469 Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
470 erreichen.
471
472 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
473 Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
474 werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
475 umfassenderen Textes sein.
476
477 * Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
478   wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
479
480 | From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
481 | Newsgroups: de.comm.anbieter.festnetz.misc,de.comm.anbieter.mobil,de.answers,news.answers
482 | Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
483 |
484 | Archive-name:        de/tk-faq
485 | URL:                 http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
486
487   oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
488   de.etc.sprache.deutsch:
489
490 | From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
491 | Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
492 | Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
493   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
494
495   und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
496   <http://faql.de/>.
497
498 * Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
499   nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
500   dieser hier. :-)
501
502 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
503
504 * Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
505   betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
506   Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
507   Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
508
509   Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
510   Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
511   haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
512   Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
513   Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
514   sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
515   jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
516   breiten Konsens unter den Teilnehmern wiederspiegeln, sonst erfüllt
517   sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
518
519 * Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
520   ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
521   zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
522   die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
523   dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
524   an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
525   erhalten.
526
527 * Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
528   dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
529   im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
530
531   Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
532   Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
533   "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
534
535 * Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
536   leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
537   dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
538   der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
539   Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
540   "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
541   eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
542
543   In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
544   jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
545
546 * Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
547   Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
548
549 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
550
551 Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
552 Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
553 gehört.
554
555 * Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
556   in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
557   für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
558   hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
559   um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
560   ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
561   news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
562   posten. Wie das geht, steht -natürlich - in der entsprechenden FAQ
563   in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
564   nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
565   nicht auf Verhaltensfragen liegt.
566
567   Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
568   noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
569
570 * Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
571   sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
572   ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
573   auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
574   länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
575   heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
576   Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
577   einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
578   jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
579
580   Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
581   acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
582   einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
583   alle 14 Tage oder wöchentlich.
584
585 * Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
586   Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
587   Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
588   Bezugsquellen findet sich unter
589   <https://netz-rettung-recht.de/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
590
591 * Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
592   auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
593   Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
594   Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
595   (X)HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
596   wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
597   kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
598   erheblichen Aufwand.
599
600 * Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
601   Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
602   ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
603   oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
604   nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
605   Infopostings verwiesen wird.
606
607   Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
608   ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
609   anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
610   nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
611   statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
612   Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
613   Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
614   anachronistisch.
615
616   Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
617   mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
618   unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
619
620 * Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
621   Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
622   indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
623   direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
624   bereitgestellt wird.
625
626   Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
627   <http://php-faq.de/> dar.
628
629 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
630
631 Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
632 sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
633 konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
634 Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
635 geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
636
637 * Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
638   damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
639   sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
640
641 | Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
642 | unter <http://www.domain.example/faq.html>
643
644 * Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
645
646 | --
647 | Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
648 | und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
649 | <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
650 | dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
651
652   Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
653   de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
654   nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
655   gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
656   Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
657   <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
658
659 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
660
661 Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
662 Veröffentlichungen.
663
664 * In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
665   ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
666   veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
667   geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
668
669   Entsprechende Programme sind bspw. unter
670   <http://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
671
672 * Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
673   Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
674   vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
675   Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
676   dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
677   Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
678   <http://d-e-n.net/user/>.
679
680 * In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
681   dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
682   Wettbewerbe statt.
683
684 Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
685
686 2.3. Webseiten zur Newsgroups
687
688 Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
689 zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
690 interagieren miteinander.
691
692 Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
693 denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
694 oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
695 Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
696 vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
697 Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
698 7.2.).
699
700 Beispiele dafür sind
701
702 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
703   <http://www.de-te-be.net/>
704
705 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.jugend
706   <http://dtju.de/>
707
708 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
709 =====================================================
710
711 Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
712 zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
713 verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
714 die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
715 Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
716 schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
717 mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
718 funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
719 diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
720
721 Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
722 nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
723 ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
724 das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten -Teilnehmer
725 beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
726 Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
727 Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
728 veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
729 de.admin.news.regeln) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
730 über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
731 Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
732 der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
733 Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
734 Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
735 angeschlossen haben, ausführen kann.
736
737 Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
738 de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
739 Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
740 einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
741 solcher Protest sich ausräumen lässt.
742
743 Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
744 ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
745 sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
746 Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
747 auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
748
749 |   From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
750 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
751 |   Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
752 |   
753 |   Archive-name: de-admin/einrichtung
754 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
755
756 Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
757
758 | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
759 | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
760 | Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
761
762 | Archive-name: de-newusers/dana-manual
763 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
764 | URL: http://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
765
766 Hilfreich sind auch das Glossar:
767
768 | From: thh@inter.net (Thomas Hochstein)
769 | Newsgroups: de.admin.infos
770 | Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
771
772 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
773 | URL: http://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
774 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
775
776 und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
777
778 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
779 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
780 | Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
781
782 | Archive-name: de-admin/dang-faq
783 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
784
785 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
786 ------------------------------------------------------------
787
788 Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
789 immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
790 sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
791 de.admin.news.regeln (wenn es um Regelfeinheiten oder eine Änderung
792 der Regeln geht) oder de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw.
793 Personenwahlen).
794
795 Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
796 Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
797 in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
798 den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
799 einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
800 sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
801 der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
802
803 Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
804 unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
805 denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
806 technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
807 ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
808 abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
809 nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
810 Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
811 aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
812 Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
813 Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
814 weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
815
816 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
817 ---------------------------------------
818
819 3.2.1. de.admin.news.*
820
821 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
822 mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
823 beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
824 einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
825 und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
826 oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
827 3.3.).
828
829 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
830 Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
831 Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
832 mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
833 auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
834 de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
835 immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
836 einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
837 Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
838 durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
839 Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
840 sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
841 hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
842 Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
843 zu proponieren.
844
845 Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
846 den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
847 Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
848 des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
849
850 3.2.2. de.alt.admin
851
852 In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
853 weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
854 Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
855
856 Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
857 Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
858 zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
859 notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
860 Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
861 Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
862 Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
863 den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
864 auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
865
866 Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
867 gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
868 bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
869 restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
870 Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
871 "de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
872 (und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
873 als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
874 Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
875 passenden Unterhierarchie eingerichtet.
876
877 Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
878 Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
879 und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
880 im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
881 Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
882 Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
883 de.alt.admin übertragen.
884
885 Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
886 Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
887 starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
888 Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
889 genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
890 mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
891 Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
892 angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
893 dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
894 Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
895 er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
896 Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
897 finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
898 bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
899 den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
900 mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
901 möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
902
903 Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
904 Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
905 sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
906 Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
907 100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
908 einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
909 bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
910 die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
911
912 3.3. Votetaking und die GVV
913 ---------------------------
914
915 Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
916 Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
917 durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
918 zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
919 technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
920 empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen Usenet-
921 Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
922
923 Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
924 Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
925 lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
926 Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
927 und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
928 oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
929 Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
930 des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
931 weitere Anforderung an einen Votetaker.
932
933 Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
934 möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
935 anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
936 bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
937 verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
938 Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
939 erreichbar.
940
941 Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
942
943 |   From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
944 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
945 |   Subject: <DATUM> GVV-FAQ
946 |   
947 |   Archive-name: de-admin/gvv-faq
948 |   URL: http://votetakers.de/faq.php
949
950 und auf den Webseiten der GVV unter <http://votetakers.de/>.
951
952 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
953 ------------------------------------------------------------
954
955 Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
956 Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
957 Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
958 ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
959 Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
960 kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
961 der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
962
963 [3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
964     der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
965     Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
966     Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
967     verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
968     aufgelöst:
969
970 |   From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
971 |   Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
972 |   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
973 |   Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
974 |   Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
975     <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
976
977     Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
978
979 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
980 auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
981 regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
982 Moderationskonzept:
983
984 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
985 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
986 | Followup-To: de.admin.news.misc
987 | Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
988
989 entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
990 verfügbar ist.
991
992 Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
993 Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
994 die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
995 bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
996 Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
997 Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
998
999 Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
1000 ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
1001 einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
1002 daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
1003 sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
1004 die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
1005 erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
1006 (ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
1007 müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
1008 signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
1009
1010 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
1011 Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
1012
1013 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
1014 dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
1015
1016 | From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
1017 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
1018 | Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
1019
1020 | Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
1021 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
1022
1023 in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
1024 möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
1025
1026 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
1027 --------------------------------------
1028
1029 Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
1030 Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
1031 einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
1032 ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
1033 Usenet erstellen.
1034
1035 Beispiele dafür sind
1036
1037 - für FAQs und Infotexte:
1038   alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
1039
1040 - für Statistiken:
1041   "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
1042
1043 - für Webseiten:
1044   "Volkers Usenet-Seiten" <http://einklich.net/usenet/>
1045
1046 4. Moderation von Newsgroups
1047 ============================
1048
1049 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
1050 -------------------------------------------
1051
1052 Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
1053 nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
1054 dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
1055 (oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
1056 Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
1057 auch direkt an die Moderation schicken.
1058
1059 Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
1060 (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
1061 werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
1062 aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
1063 erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen. 
1064
1065 Moderiert werden daher vor allem Informations- und Ankündigungs-
1066 Gruppen; Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und
1067 de.admin.infos, ein Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce.
1068 In beiden Fällen soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in
1069 den Gruppen nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren
1070 kann und Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits
1071 aber auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte
1072 Beiträge erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine
1073 automatische Archivierung.
1074
1075 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
1076 Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
1077 de.soc.familie.vaeter. Regelmäßig war der Grund für die Umstellung der
1078 zuvor unmoderierten Newsgroups auf den Status "moderiert" das
1079 Auftreten massiver Störungen und Störer. Moderierte Diskussionsgruppen
1080 haben aber den entscheidenden Nachteil, dass Diskussionen durch die
1081 Moderation verzögert werden. Aus diesem Grund muss man sich im
1082 Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diese Nachteile
1083 in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer moderierten Gruppe zu
1084 erhalten.
1085
1086 Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
1087 dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
1088
1089 [4] <http://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
1090
1091 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
1092 --------------------------------------------------
1093
1094 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
1095
1096 * Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
1097   Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
1098   4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
1099   setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
1100   Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
1101   auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
1102   selbst setzen zu können.
1103
1104   Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
1105   Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
1106   gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
1107   nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
1108   Gegenmaßnahmen einzuleiten.
1109
1110 * Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
1111   (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
1112   erlauben. 
1113
1114 * Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
1115   haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
1116   hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
1117   Gruppe.
1118
1119 * Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
1120   - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
1121   eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
1122
1123 4.2.2. Spezielle Tools
1124
1125 Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
1126 Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
1127 praktikabel ist das nicht.
1128
1129 Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
1130 die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
1131 Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
1132 ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
1133 automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
1134 2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
1135 <ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
1136
1137 Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
1138 einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
1139 und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
1140 letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
1141 abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
1142 also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
1143 "huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
1144 einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
1145 Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
1146
1147 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
1148 -------------------------------------------------
1149
1150 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
1151 mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
1152 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
1153 nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
1154 eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
1155 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
1156 gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
1157 Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
1158 sind.
1159
1160 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
1161 Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
1162 sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
1163 hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
1164
1165 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
1166 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
1167 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
1168 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
1169 Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
1170 Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
1171 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
1172 Eigenschaften eines Moderators.
1173
1174 5. Bereitstellung von Ressourcen
1175 ================================
1176
1177 Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
1178 engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
1179 die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
1180 Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
1181 eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
1182 auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
1183 zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
1184 Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
1185 kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
1186 Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
1187 betreiben.
1188
1189 Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
1190 dementsprechend vielfältig:
1191
1192 5.1. Betrieb von Newsservern
1193 ----------------------------
1194
1195 Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
1196 ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
1197 angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
1198 Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
1199 installiert wird.
1200
1201 Beispiele:
1202
1203 - <http://news.albasani.net/>
1204
1205 - <http://www.eternal-september.org/>
1206
1207 - <http://news.solani.org/>
1208
1209 Weitere Informationen: <http://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
1210
1211 Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
1212
1213 Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
1214 Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
1215 solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
1216 dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
1217 Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
1218 zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
1219 an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
1220 Anbietern verwenden.
1221
1222 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
1223 --------------------------------------
1224
1225 Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
1226 ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
1227 Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
1228 besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
1229 einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
1230 sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
1231 von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
1232 oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
1233
1234 Beispiel:
1235
1236 - <http://huhu.albasani.net/>
1237
1238 5.3. Betrieb eines Autoposters
1239 ------------------------------
1240
1241 Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
1242 hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
1243 postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
1244 laufen lassen.
1245
1246 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
1247 -------------------------------------------
1248
1249 Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
1250 Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
1251 Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
1252 bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
1253 <http://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
1254
1255 Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
1256 auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
1257 auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw. die Überprüfung der
1258 Konfiguration des eigenen Newsservers zu ermöglichen.
1259
1260 Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
1261 vielfältig.
1262
1263 Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
1264 möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
1265 testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
1266 ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
1267 das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
1268 Postings füllt.
1269
1270 5.5. Hosting von Webseiten
1271 --------------------------
1272
1273 Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
1274 mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
1275 werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
1276 hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
1277 Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
1278 stellen.
1279
1280 5.6. Spambekämpfung
1281 -------------------
1282
1283 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
1284 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
1285 zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
1286 Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
1287 Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
1288 Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
1289 diskutiert.
1290
1291 Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
1292 der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
1293 weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
1294 Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
1295 zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
1296 digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
1297 Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
1298 Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
1299 programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
1300 legitime Beiträge zu entfernen.
1301
1302 Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
1303
1304 - Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
1305   <http://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
1306
1307 - NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
1308
1309 6. Technische Weiterentwicklung
1310 ===============================
1311
1312 Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
1313 stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
1314 Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
1315 verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
1316 ein weites Feld.
1317
1318 Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
1319 Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
1320 betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
1321 verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
1322
1323 Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
1324
1325 * Moderationssoftware
1326
1327   Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
1328   möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
1329   fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
1330   oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
1331   oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
1332
1333 * Webinterfaces
1334
1335   Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
1336   den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
1337   diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
1338   herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
1339   Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
1340   aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
1341
1342 * Anbindung an Webforen
1343
1344   Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
1345   wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
1346   Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
1347   ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
1348   bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
1349
1350 * Tools
1351
1352   Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
1353   bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
1354   erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
1355   einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
1356   andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
1357
1358 Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
1359 über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
1360 das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
1361 (Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
1362 (Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
1363
1364 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
1365 =============================================
1366
1367 Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
1368 man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
1369 Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
1370 Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
1371 nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
1372 oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
1373
1374 7.1. Usenet und WWW
1375 -------------------
1376
1377 * Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
1378   zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
1379   macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
1380   verweisen.
1381
1382 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
1383   wieder zur Sprache kommen.
1384
1385 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1386   aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
1387
1388 * Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
1389   Thema passende Newsgroup hinweisen.
1390
1391 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1392   stellen.
1393
1394 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1395 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1396
1397 7.2. Usertreffen
1398 ----------------
1399
1400 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig -Usertreffen.
1401 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1402 es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
1403 User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
1404 auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
1405 mehr davon proftiieren.
1406
1407 Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
1408 Treffen (mit-)organisierst.
1409
1410 7.3. Mundpropaganda & Co.
1411 -------------------------
1412
1413 Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
1414 Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
1415 Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
1416 werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
1417 Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
1418 und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
1419
1420 Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
1421 empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
1422 rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
1423 bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
1424 entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
1425 Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
1426 netzpolitischen Vereinen. 
1427
1428 Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
1429 deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
1430
1431 - FITUG e.V. in Deutschland
1432   <http://www.fitug.de/>
1433
1434 - VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
1435   <http://www.vibe.at/>
1436
1437 - SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1438   <http://www.siug.ch/>
1439
1440 8. Maintainer und Kontakt
1441 =========================
1442
1443 8.1. Derzeitiger Maintainer
1444 ---------------------------
1445
1446 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
1447
1448 "Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
1449 überarbeitet und neu gefasst.
1450
1451 Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
1452 entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
1453 öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
1454 die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
1455 wird.
1456
1457 "Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
1458 <http://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
1459 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
1460 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
1461 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
1462 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
1463 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
1464
1465 8.2. Frühere Fassungen
1466 ----------------------
1467
1468 Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
1469
1470 Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
1471 im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
1472
1473 - Uwe Tetzlaff
1474 - Alexander Stielau
1475 - Nils Ketelsen
1476
1477 fixfertige Textabschnitte beigetragen.
1478
1479 Herzlichen Dank!
1480 -- 
1481 Id: $Format:%t %d %ai %an$
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