Erste Aktualisierung.
[faqs/mitgestalten.git] / mitgestalten
1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2000-08-10
4 URL: http://www.wortrei.ch/usenet/netzkultur/mitmach-faq.php3
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
6
7     Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
8     ===========================================
9
10 1. Einleitung
11 ~~~~~~~~~~~~~
12
13 Worum geht es in diesem Text?
14 -----------------------------
15
16 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen. Es kann von
17 seinen Benutzern (Usern) aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll
18 aufzeigen, wie man als Durchschnittsuser in dieser Richtung aktiv werden
19 kann.
20
21 Oft geht das Nutzen und das Mitgestalten Hand in Hand. Ein Usenet, in dem
22 viele aktiv mitmachen und mitgestalten, ist für den einzelnen ein
23 nützlicheres und sinnvolleres Medium als ein Usenet, in dem alle nur das
24 Nötigste tun. Daher sind "Usenet aktiv mitgestalten" und "Usenet noch
25 sinnvoller nutzen" zwei Seiten ein und derselben Medaille.
26
27
28 Wer ist Zielgruppe dieses Textes?
29 ---------------------------------
30
31 Der Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
32 Funktionieren des Netzes beitragen kann. Er spricht also ausdrücklich aus
33 der Perspektive des *Benutzers*, nicht aus der Sicht des
34 Newsserver-Administrators oder des Programmierers von News-Software.
35
36 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass man das
37 Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermassen kennt. Bei wem
38 dies nicht zutrifft, der möge zunächst einmal etwas Zeit in die Lektüre der
39 Texte in de.newusers.infos investieren.
40
41
42 Welche Möglichkeiten gibt es, das Usenet aktiv mitzugestalten?
43 --------------------------------------------------------------
44
45 Hier eine kleine Übersicht. Die einzelnen Punkte werden weiter unten
46 ausgeführt, auch die hier möglicherweise noch kryptisch anmutenden
47 Abkürzungen werden dort erklärt:
48
49 * FAQs oder andere Infopostings => 2
50
51 * Moderieren von Gruppen => 3
52
53 * Beteiligung an den Gruppeneinrichtungsverfahren
54    (als dan*-Regular, Proponent, GVV, dana-Moderator,
55    de.alt.admin-Regular) => 4 (de.!alt), 5 (de.alt)
56
57 * Spam-Bekämpfung => 6
58
59 * Netiquette und Ermahnungen => 7
60
61 * Usenet und andere Medien => 8
62
63 * Usenet und Real Life => 9
64
65 Warnung: bei manchen dieser Aktivitäten benötigt man viel
66 Fingerspitzengefühl und eine dicke Haut. Nur allzu leicht erreicht man das
67 Gegenteil dessen, was man erreichen möchte.
68
69
70 2. FAQs und andere Infopostings
71 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
72
73 Ich habe da meine Lieblingsgruppe, wo ich schreibe und Fragen
74 -------------------------------------------------------------
75 beantworte...
76 --------------
77
78 Gratuliere! Solche Leute braucht das Usenet. Du hast den ersten Schritt zur
79 aktiven Mitgestaltung bereits getan.
80
81 ...aber nun haben wir in dieser Gruppe ein paar Probleme...
82 -----------------------------------------------------------
83
84 Lass mich raten: Off-Topic-Threads, sich ewig wiederholende Fragen,
85 Verkaufsanzeigen, Beleidigungen... stimmts? Und nun möchtest Du wissen, was
86 dagegen zu tun sei?
87
88 Ach, wenn ich doch eine Patentlösung hätte... Leider gibt es die nicht. Was
89 sich in der einen Gruppe bewährt, kann in der anderen scheitern, und was
90 beim einen User eine Verhaltensänderung zum Guten hervorruft, bewirkt beim
91 anderen eine Trotzreaktion.
92
93 Trotzdem, es gibt ein paar bewährte Lösungsansätze. Dazu gehört das Posten
94 von regelmässigen Informationen: FAQs und Infopostings.
95
96 (Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen Fragen
97 und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Ich verwende FAQ pars
98 pro toto auch für die Sammlung der Fragen und Antworten.)
99
100
101 FAQ
102 ---
103
104 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen (frequently asked
105 questions) und natürlich den Antworten darauf. Klassisch ist eine FAQ auch
106 in einem solchen Frage- und Antwortstil aufgebaut. Eine FAQ kann das
107 gesamte Gruppenthema zum Thema haben, oder auch nur einen Teilbereich
108 dessen, was in der Gruppe diskutiert wird.
109
110
111 Glossar, Abkürzungsverzeichnis
112 ------------------------------
113
114 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
115 Abkürzungsverzeichnis. Sie können helfen, wenn in einer Gruppe immer wieder
116 Fragen der Art "wovon sprecht Ihr überhaupt? Ich verstehe dieses und jenes
117 Wort nicht" kommen.
118
119
120 Zusammenhängender Infotext
121 --------------------------
122
123 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
124 zusammenhängender Infotext sehr sinnvoll sein. Da er nicht die Fragen als
125 Leitlinie nehmen kann, ist es wichtig, ein anderes übersichtliches
126 Gliederungsprinzip zu finden.
127
128
129 Infos zu gruppenspezifischen Verhaltensregeln
130 ---------------------------------------------
131
132 Hier geht es, anders als in einer klassischen FAQ, nicht so sehr um
133 inhaltliche Fragen zum Gruppenthema, sondern um formale Fragen zum
134 Verhalten der User.
135
136 Selbstverständlich kann es nicht darum gehen, einfach die Netiquette in ein
137 wenig abgewandelter Form in jede Gruppe zu pu^Hosten. Trotzdem können
138 solche Infopostings sinnvoll sein, wenn sie mit gruppenspezifischen
139 Informationen angereichert sind. Solche können zum Beispiel sein:
140 - Die Charta der Gruppe;
141 - Hinweis auf (und Abgrenzung von) themenverwandten Gruppen;
142 - Hinweis auf passende de.markt-Gruppe/WWW-Forum/Mailingliste
143    für Kleinanzeigen;
144 - Subject-Tags und andere Subject-Gepflogenheiten in der Gruppe.
145
146 Dazwischen kann man auch den einen oder anderen allgemeineren Punkt
147 unterbringen (sinnvoll quoten; Followup-To beachten; etc.), was vor allem
148 dann sinnvoll ist, wenn der entsprechende Punkt regelmässig für
149 Off-topic-Diskussionen in der Gruppe sorgt.
150
151 Bei dieser Art von Infopostings ist übrigens ein Followup-To: poster zu
152 empfehlen, da Diskussionen über diese Fragen in der entsprechenden Gruppe
153 meist off-topic sind.
154
155
156 Was muss ich beim Posten solcher Infotexte beachten?
157 ----------------------------------------------------
158
159 *Akzeptanz:* Wenn sich an dem Infotext regelmässig Off-Topic-Diskussionen
160 entzünden, wenn er vom Stammpublikum der Gruppe nicht akzeptiert wird, dann
161 ist etwas faul, und Du solltest ihn überarbeiten.
162
163 *Mitstreiter:* Wenn mehrere Leute an einer FAQ mitarbeiten, wird sie
164 inhaltlich vielseitiger, aber nicht nur das: wenn alle diese Leute auch mit
165 unterschreiben, bekommt die FAQ mehr Gewicht, vor allem, wenn die
166 Mitstreiter in der Gruppe auch sonst durch kompetente Diskussionsbeiträge
167 auffallen.
168
169 *Killfilefähigkeit:* Man sollte es den Lesern der Gruppe so einfach wie
170 möglich machen, den Text automatisch zu ignorieren. Bewährt hat sich dazu
171 z.B. ein gleichbleibendes Subject, das am Anfang das Datum der letzten
172 Änderung und/oder am Ende eine Versionsnummer enthält. Dann sieht jeder
173 gleich, wann sich eine Änderung ergeben hat und sich die Lektüre lohnt,
174 obwohl man den Text eigentlich schon kennt.
175
176 *Anmeldung bei de.answers:* Die Gruppe de.answers ist ein Sammelbecken für
177 FAQs und andere Infotexte, die regelmässig gepostet werden. Ein
178 hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern, um
179 sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs ausgereifte FAQ
180 kann und soll man bei der Moderation von news.answers anmelden und
181 regelmässig in de.answers posten. Wie das geht, steht - natürlich - in der
182 entsprechenden FAQ in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist es
183 allerdings nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen
184 und nicht auf Verhaltensfragen liegt.
185
186
187 Kann ich irgendwo Beispiele solcher FAQs, Infopostings etc. sehen?
188 ------------------------------------------------------------------
189
190 Der Text, den Du liest, ist so ein Posting, aber das hast Du vermutlich
191 nicht gemeint...
192
193 Für eher kurze regelmässige Postings, schau Dir einmal die folgenden an:
194
195 Kürzestfassung:
196 * Infoposting de.rec.spiele.misc
197
198 Verweis auf Charta und Netiquette, evtl. plus Ressourcen/Links zum Thema
199 der Gruppe:
200 * Infoposting de.rec.buecher
201 * Infoposting de.etc.notfallrettung
202    (http://th-h.de/faq/den-info.php)
203
204 Wie oben, zusätzlich Glossar und Verhaltenshinweise:
205 * Infoposting de.rec.tv.simpsons
206
207 Für Beispiele für ausgewachsene FAQs führt kein Weg an de.answers vorbei.
208 Lass Dich aber nicht abschrecken von der Länge der dortigen (z.T.
209 mehrteiligen) Postings: auch diese FAQs haben einmal klein angefangen.
210
211
212 Oft lesen die Neulinge aber solche regelmässigen Postings gar nicht...
213 ----------------------------------------------------------------------
214
215 Richtig erkannt. Drum ist es sinnvoll, auf die FAQ oder andere Infopostings
216 hinzuweisen. Dies kann zum Beispiel in einer Antwort auf eine konkrete
217 Frage sein: "Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
218 unter http://www.domain.example/faq.html" - der Fundort sollte möglichst präzise
219 angegeben werden, damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ
220 als sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt.
221
222 Solche Hinweise auf die FAQ können aber auch in der Signatur geschehen. Am
223 besten ist es, wenn mehrere Vielposter in der Gruppe eine solche Signatur
224 verwenden:
225
226 "--
227 Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen und
228 Antworten (FAQ) findest Du unter http://www.domain.example/faq.html oder
229 alle zwei Wochen unter dem Subject "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe."
230
231 So ähnlich geschah es in de.comp.os.unix.linux.newusers, als diese Gruppe
232 noch existierte, leider mit mässigem Erfolg. Noch einen Schritt weiter
233 gehen manche Regulars von de.newusers.questions: sie bringen nicht nur
234 Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig gestellte
235 Fragen in der Signatur unter. Es gibt eine Sammlung von Beispiel-Signaturen
236 (http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt), die unter die
237 Postings gesetzt werden. So sehen alle Leser nicht nur die Antwort auf die
238 konkret gestellte Frage, sondern auch noch eine zusätzliche Information.
239
240 Das Signaturprojekt in dnq ist das am weitesten ausgestaltete. Es gibt
241 weitere Projektchen, zum Beispiel die "Initiative fuer mehr Demokratie im
242 Usenet", in der einige Netizens in ihrer Signatur auf die Möglichkeit zur
243 Mitdiskussion und Abstimmung über neue Gruppen in de.admin.news.groups
244 hinweisen.
245
246
247 3. Moderieren von Gruppen
248 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
249
250 Worum geht es?
251 --------------
252
253 Manche Newsgruppen sind moderiert, das heisst: wer etwas veröffentlichen
254 will, schickt den Artikel per Mail an den Moderator, der prüft, ob er in
255 der Gruppe veröffentlicht werden soll, gegebenenfalls Anpassungen vornimmt
256 und ihn dann postet (oder auch nicht). Moderierte Gruppen haben den
257 Vorteil, dass viele ärgerliche Postings (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende
258 Followup-To-Header etc.) vermieden werden können. Nachteile gibt es aber
259 auch: Eine Moderation gibt zu tun und führt zu Verzögerungen.
260
261 Durch die Moderationstätigkeit kann man das Usenet aktiv mitgestalten, weil
262 der Moderator ja die Entscheidung darüber fällt, was in die Gruppe kommt
263 und was nicht. Aber nicht nur das: bereits dadurch, dass man sich als
264 Moderator zur Verfügung stellt, kann man das Usenet aktiv mitgestalten,
265 denn nur, wenn es auch einen Moderator gibt, kann eine moderierte Gruppe
266 überhaupt funktionieren.
267
268
269 Was sind die technischen Voraussetzungen zum Moderieren einer Gruppe?
270 ---------------------------------------------------------------------
271
272 Man muss den Postings einen Approved- und Sender-Header hinzufügen können.
273 Das ist das Minimum. Oft ist es nötig oder sinnvoll, auch References,
274 Message-ID und andere Header (auch X-Header) selbst setzen zu können. Bei
275 manchen gängigen (Windows-)Newsreadern gibt es da Schwierigkeiten.
276
277 Ausserdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung haben.
278 Moderation führt ohnehin zu Verzögerungen, die sollte man nicht unnötig
279 vergrössern, indem die Artikel irgendwo unterwegs herumgammeln.
280
281 Sehr hilfreich ist natürlich eine eigene Mailadresse für Einreichungen für
282 die moderierte Gruppe.
283
284
285 Was für Gruppen werden moderiert?
286 ---------------------------------
287
288 Moderiert werden vor allem Info- und Announce-Gruppen.
289
290 Unter einer Info-Gruppe verstehe ich hier eine Gruppe, in der regelmässig
291 dieselben Infotexte veröffentlicht werden. Dies kann aus mehreren Gründen
292 geschehen: die Gruppe, in der die Infotexte entstanden sind, ist sehr voll,
293 und sie werden vor allem von Newbies, an die sie sich richten, nicht
294 gefunden; es gibt Infotexte zu einem Themenkomplex über mehrere Gruppen
295 verteilt, die sinnvollerweise an einem Ort gesammelt werden sollen. Beispiele
296 für solche Gruppen sind de.newusers.infos, de.admin.infos,
297 de.rec.sf.babylon5.infos, de.comp.os.unix.linux.infos und das grosse
298 Sammelbecken de.answers.
299
300 Announce-Gruppen nenne ich hier Gruppen, die (wer hätte das gedacht?)
301 Ankündigungen im weitesten Sinn enthalten. Man kann vieles ankündigen: neue
302 Webseiten, Usenet-Abstimmungen, Gerichtsurteile, offene Stellen - alles
303 Themen, für die es im de-Usenet derzeit eine passende Annnounce-Gruppe
304 gibt.
305
306 Sinn von Announce-Gruppen ist es, die Ankündigungen von den dazugehörenden
307 Diskussionen getrennt lesen zu können. So kann zum Beispiel jemand quasi
308 nebenbei die Gruppe de.admin.news.announce lesen, in der nicht viele
309 Artikel erscheinen. Sobald ihn ein Thema besonders interessiert, kann er
310 de.admin.news.groups abonnieren und dort mitdiskutieren - und, sobald das
311 Thema dort ausdiskutiert ist, die Gruppe wieder abbestellen. So kann er
312 sicher sein, nichts zu verpassen, ohne die trafficstarke Gruppe
313 de.admin.news.groups ständig verfolgen zu müssen. Ein weiteres Ziel von
314 Announce-Gruppen ist es, Archivierung zu erleichtern (das war bei
315 de.rec.film.kritiken das Hauptargument für die Einrichtung).
316
317
318 Kann man auch Diskussionsgruppen moderieren?
319 --------------------------------------------
320
321 Das ist eine Frage für Radio Eriwan: "Im Prinzip ja."
322
323 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
324 grosse Seltenheit. Früher gab es de.soc.politik.moderiert, aber
325 Diskussionen wollten dort nie so richtig Fuss fassen (die Gründe dafür sind
326 umstritten). Heute gibt es de.comp.os.unix.linux.moderated und
327 de.etc.selbsthilfe.missbrauch.
328
329 Moderierte Diskussionsgruppen haben den Nachteil, dass Diskussionen durch
330 die Moderation verzögert werden: alles geht ja nicht direkt in die Gruppe,
331 sondern wird zuerst dem Moderator vorgelegt. Da dieser selten
332 vierundzwanzig Stunden am Tag am Rechner sitzt, ist eine Moderation immer
333 ein Nadelöhr.
334
335 Aus diesem Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich
336 wirklich lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer
337 moderierten Gruppe (es kann nicht jeder jeden Mist posten, daher ist die
338 Qualität der Postings höher) zu bekommen.
339
340
341 Könnte man nicht viele Moderationsaufgaben automatisieren?
342 ----------------------------------------------------------
343
344 Doch. Das Problem ist nur: es ist keineswegs trivial, gewisse Dinge einem
345 Computer beizubringen. Zu einem Thema passende Artikel von unpassenden zu
346 unterscheiden ist eine Herausforderung für ein Script und dessen
347 Programmierer.
348
349 Trotzdem gibt es einige Massnahmen, um Moderation zu automatisieren:
350
351 *Posting-Scripts*: Der Moderator muss beim Posten in die Gruppe immer
352 wieder dasselbe tun: Approved- und Sender-Header setzen, Followup-To
353 setzen, eine Signatur anhängen u.a.m. In Info-Gruppen kommt dazu, dass die
354 Artikel jeweils in regelmässigen Abständen (z.B. wöchentlich) erscheinen
355 sollen. Solche Aufgaben kann ein Posting-Script übernehmen, das recht
356 einfach zu programmieren ist (aber fragt bitte nicht _mich_).
357
358 *Whitelist*: Man kann eine Liste von Leuten führen, die erfahrungsgemäss
359 Artikel schreiben, die in die Gruppe passen, und diesen das Posten ohne
360 Umweg über den menschlichen Moderator erlauben. Ein Moderationsbot postet
361 die Artikel dieser Leute direkt.
362
363 *Blacklist*: Das Gegenteil einer Whitelist, nämlich eine Liste von Leuten,
364 die erfahrungsgemäss unpassende Artikel schreiben. Einreichungen dieser
365 Leute kann man von einem Moderationsbot entsprechend kennzeichnen und in
366 der Prioritätenliste weit hinten einreihen lassen.
367
368 *Auto-Responder*: Ein Autoresponder gibt einem, der einen Artikel
369 eingereicht hat, eine automatische Antwort. Dies können z.B. Hinweise sein,
370 wie man auf die Whitelist drauf (oder von der Blacklist herunter) kommt,
371 die Charta/FAQ der Gruppe, Hinweise auf andere Informationsquellen u.a.m.
372 Der Autoresponder kann auch auf verschiedenartige Artikel nach bestimmten
373 Kriterien mit verschiedenen Hinweisen reagieren.
374
375 *Keywords und andere Artikel-Eigenschaften*: Ein Moderationsbot kann ein
376 Posting automatisch auf bestimmte Schlüsselwörter oder andere Eigenschaften
377 (Quote-Zeichen, References-Header) prüfen und so bestimmte Artikel
378 automatisch als "verdächtig" abweisen. Natürlich sollte der Einreichende
379 darauf (durch einen Autoresponder) hingewiesen werden, und es sollte ihm
380 auch gesagt werden, wie er gegebenenfalls den menschlichen Moderator direkt
381 erreicht. Es könnte ja sein, dass das "böse" Schlüsselwort nur in einem
382 Zitat vorgekommen ist und sein Artikel völlig in Ordnung war.
383
384
385 Welche Kompetenzen sollte eine Moderatorin oder ein Moderator
386 -------------------------------------------------------------
387 mitbringen?
388 ------------
389
390 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst mit dem
391 Thema der Gruppe einigermassen auskennen. Schliesslich muss der Moderator
392 entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder nicht. Ausserdem wird
393 er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren eines (regelmässigen)
394 Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen. Allerdings ist diese
395 Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens gegeben, denn als
396 mögliche Moderatorinnen und Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur Leute
397 an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert sind.
398
399 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um beim Posten nicht Mist zu
400 bauen. Da man als Moderator der einzige ist, der in eine Gruppe postet,
401 ruhen alle Augen auf einem, wenn man einen Fehler macht. Bei Moderation
402 "von Hand" sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht
403 so hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
404
405 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des Moderators.
406 Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in Diskussionsgruppen mit
407 kontroversen Themen) nicht eine Seite bevorzugen. Nur allzuschnell sind
408 sonst die "Zensur!"-Rufer zur Stelle. Takt und eine verhältnismässig dicke
409 Haut, um nicht auf jede Kritik oder jedes Maulen gleich übersensibel zu
410 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige Eigenschaften
411 eines Moderators.
412
413
414 4. Beteiligung an den Gruppeneinrichtungsverfahren in de.admin.news.*
415 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
416
417 Worum geht es?
418 --------------
419
420 Woher kommen die Newsgruppen? Wie wird entschieden, welche es gibt, welche
421 nicht, wie sie heissen, was das Thema sein soll und ob sie moderiert sind
422 oder nicht?
423
424 In de.* gibt es ein dazu ein geregeltes Verfahren. Es läuft in Kurzfassung
425 so ab: zunächst gibt es einen Diskussionsaufruf (Request for Discussion,
426 RfD) und eine Diskussion über die vorgeschlagene(n) Gruppe(n). Wenn ein
427 mehr oder weniger guter Konsens erreicht wurde, wie die Gruppe heissen und
428 was in ihr diskutiert werden soll, wird sie zur Abstimmung gestellt (Call
429 for Votes, CfV). Erreicht sie eine qualifizierte Mehrheit, so wird sie
430 eingerichtet.
431
432 Informationen zu Feinheiten dieses Verfahrens und verwandten Verfahren
433 finden sich in einer ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos:
434 - Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
435 - Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
436 - Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
437 - Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
438
439 RfDs, CfVs (gewöhne Dich schon einmal an diese Abkürzungen) und
440 Abstimmungsergebnisse werden in de.admin.news.announce (kurz: dana)
441 veröffentlicht. Die Diskussionen zu Vorschlägen, in denen es um (neue)
442 Gruppen geht, werden in de.admin.news.groups (dang) geführt;
443 de.admin.news.regeln (danr) dient der Diskussion der Einrichtungsregeln,
444 ihrer Auslegung, und der Diskussion über Einsprüche; de.admin.news.misc
445 (danm) schliesslich deckt alle weiteren Themen in diesem Zusammenhang ab
446 (z.B. Personenwahlen).
447
448 Eine Ausnahme sind die Gruppen in de.alt.*, dort gilt ein vereinfachtes
449 Verfahren (siehe unten).
450
451
452 Als dan*-Regular mitmischen
453 ---------------------------
454
455 Die einfachste Möglichkeit, mitzumischen, ist (wie immer im Usenet):
456 mitdiskutieren. Hier ist de.admin.news.groups die wichtigste Gruppe,
457 de.admin.news.regeln ist für den Anfänger etwas abschreckend, da dort
458 bisweilen sehr spitzfindig über Detailprobleme eines Verfahrens diskutiert
459 wird.
460
461 Voraussetzungen zum Mitdiskutieren gibt es keine ausser den üblichen: das
462 Interesse am Gruppenthema, die Bereitschaft, die "Standardargumente" zu
463 berücksichtigen, der Wille, sachlich etwas zur Diskussion beitragen zu
464 wollen.
465
466
467 Als Proponent Vorschläge einbringen
468 -----------------------------------
469
470 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
471 anreisst. Er reicht den 1.RfD bei moderator@dana.de ein, er verfolgt die
472 Diskussion in dang, er nimmt dort gemachte Verbesserungsvorschläge auf,
473 wenn er sie sinnvoll findet, er begründet seine Ablehnung, wenn er sie
474 nicht sinnvoll findet, er reicht weitere RfDs ein, er verfasst den CfV und
475 sucht einen Wahlleiter (dieser kann auch er selber sein, oder er wendet
476 sich an die GVV, siehe unten).
477
478 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
479 Neueinrichtung einer Gruppe vorzuschlagen. Sinnvollerweise sollte er sich
480 mit dem Thema, für das er eine neue Gruppe vorschlägt, auskennen, und die
481 Gruppe(n), in denen dieses Thema bereits jetzt on topic ist, mitlesen. Dass
482 Proponent-Sein auch ein gewisses längerfristiges Engagement bedeutet - der
483 Gruppeneinrichtungsprozess zieht sich über ein paar Wochen hin -, ist aus
484 dem oben Geschilderten ersichtlich.
485
486 Wichtig für Proponenten ist es, dass sie sich in dang schon ein wenig
487 auskennen. Sie sollten das Einrichtungsverfahren grob kennen und auf die
488 wichtigsten Standardargumente (vgl. den Artikel "Missverstaendnisse in
489 de.admin.news.groups" in de.admin.infos) eine Antwort in petto haben. Auch
490 viele der weiter unten bei Punkt 6 angegebenen Ratschläge für de.alt.admin
491 gelten sinngemäss auch für die Diskussion in de.admin.news.groups.
492
493 Wenn das Verfahren komplizierter zu werden droht - es werden z.B. in der
494 Diskussion mehrere Alternativvorschläge, die einander ausschliessen,
495 vorgebracht -, dann hilft oft ein Blick in die "FAQ: Entscheidungsfindung
496 bei mehreren Moeglichkeiten".
497
498
499 Als GVV Abstimmungen durchführen
500 --------------------------------
501
502 GVV steht für "German Volunteer Votetakers", es handelt sich um eine Gruppe
503 von Freiwilligen, die Abstimmungen als Wahlleiter durchführen, wenn der
504 Proponent dies nicht selbst tun kann oder will.
505
506 Hier hat es sich als sinnvoll erwiesen, bereits selbst Abstimmungen
507 durchgeführt zu haben (als Proponent und als Wahlleiter). Ausserdem sollte
508 man eine Netzanbindung haben, die es erlaubt, für die eingesammelten
509 Stimmen eine eigene Mailadresse (generell oder für jedes Verfahren eine
510 eigene) einzurichten. Die Wahlauswertungssoftware (UseVote) funktioniert
511 unter UNIX-Systemen. Es wird Dich aber niemand davon abhalten, eigene Ideen
512 in dieser Hinsicht zu verwirklichen.
513
514 Neben diesen technischen Fertigkeiten und ein wenig Zeit zum Vor- und
515 Nachbereiten der Abstimmungen benötigt man auch ein dickes Fell, um
516 allfällige Maulereien in den News und Einspruchszirkus ertragen zu können.
517
518 Man muss die Einrichtungsregeln nicht auswendig herunterbeten können, aber
519 sie doch einigermassen kennen, insbesondere jene Punkte, bei denen es um
520 die Gültigkeit von Stimmen geht. Wichtig ist es auch, Besonderheiten immer
521 im CfV zu vermerken und die Fristen einhalten. Nähere Infos gibt's unter
522 gvv@dana.de.
523
524
525 Als Moderator Verfahren betreuen
526 --------------------------------
527
528 Hier gibt es verschiedenste Aufgaben. Über die normalen Aufgaben einer
529 Moderation hinaus (s.o. 3) ist die Moderation von de.admin.news.announce
530 (kurz: dana-Moderation) jene Stelle, die die Fairness der Verfahren
531 überwacht und die Abstimmungsergebnisse umsetzt.
532
533 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben auf
534 verschiedene Personen aufgeteilt. Einige Aufgaben erfordern mehr technische
535 Veranlagungen und Voraussetzungen (Steuernachrichten), bei anderen ist vor
536 allem die soziale Kompetenz entscheidend (Sprecher). Es gibt regelmässig
537 Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, zu denen sich jeder bewerben
538 kann, der Lust, Laune und Zeit hat.
539
540 Normalerweise melden sich die meisten Leute als RfD-Betreuer. Die sind die
541 Ansprechpartner in der Moderation für die Proponenten während des
542 Verfahrens bis hin zum Result. Vor allem lesen sie sich den RfD durch,
543 machen auf formale Schwächen aufmerksam, beim 1. CfV gibt es immer noch
544 einen Kontrollleser, der auf die formalen Feinheiten aufpasst, die leicht
545 übersehen werden.
546
547 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine Mail
548 an moderator@dana.de der richtige Weg.
549
550 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren dazu
551 ist sehr genau festgelegt und im Artikel "Neuwahl der
552 de.admin.news.announce-Moderation" in de.admin.infos zu ersehen. Eine
553 andere Moderation würde dann möglicherweise eine andere interne
554 Arbeitsteilung vornehmen.
555
556
557 5. In de.alt.admin mitmischen
558 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
559
560 Was ist die Teilhierarchie de.alt.*?
561 ------------------------------------
562
563 Die Gruppeneinrichtung unter de.!alt (das ist die übliche Schreibweise für
564 alle Gruppen unter de, ausser denen unter de.alt) ist an ein sehr formelles
565 Verfahren gebunden. Vielen ist dieses Verfahren zu aufwändig oder schlicht
566 zu formell. Für diese Leute gibt es die Hierarchie de.alt.all, die ein
567 vereinfachtes Verfahren zur Einrichtung hat.
568
569 Anstatt eines komplizierten Verfahren heisst das Prinzip hier: Fairness.
570 Das ist eigentlich schon alles. Leider wird dies jedoch oft missverstanden,
571 denn Fairness bedeutet nicht, dass man jede Gruppe bekommt, die man haben
572 will. Wo sowas endet, kann sich der Interessierte in der Hierarchie alt.*
573 ansehen. Eine solche Hierarchie kann kein Newsserver mehr vollständig
574 führen (weil ja keiner weiss, welche Gruppen es eigentlich alle gibt), und
575 sie ist daher schlecht verbreitet. Ausserdem findet man sich innerhalb der
576 Hierarchie schlecht zurecht, da keiner darauf achtet, was wo wie wann
577 eingerichtet wird. Diesen Zustand zu kopieren ist nicht das Ziel von
578 de.alt.*.
579
580
581 Wie läuft eine Gruppeneinrichtung unter de.alt.* ab?
582 ----------------------------------------------------
583
584 Zuerst zum Verfahren der Einrichtung: Hat man einen Vorschlag für eine neue
585 Gruppe unter de.alt.*, so postet man diesen in die Gruppe de.alt.admin.
586 Selbstverständlich sollte man dabei die üblichen Konventionen für ein
587 Posting beachten. Ein aussagekräftiges Subject ist zum Beispiel sehr schön.
588 ;-)
589
590 Danach wartet man eine angemessene Zeit (Newslaufzeiten bedenken!). Als
591 angemessene Zeit hat sich eigentlich eine Woche eingependelt. Kommt in
592 dieser Zeit kein Protest, so ist die Gruppe angenommen und das wars schon.
593
594 Kommt Protest, so sollte dieser ausgeräumt werden. Gelingt dies, so sollte
595 man nach dem letzten ausgeräumten Protest noch eine Woche warten.
596
597 Wenn es keinen Protest gab oder aller Protest ausgeräumt wurde und die
598 Woche um ist, kommt der technische Teil der Einrichtung. Es muss eine
599 sogenannte Controlmessage verschickt werden. Wenn man das nicht selber
600 kann, sollte man keinesfalls rumprobieren. Eine Controlmessage ist eine
601 heikle Sache, und man schickt sie nicht, wenn man sich nicht 100%ig sicher
602 ist, alles zu dem Thema verstanden zu haben. Zum Glück gibt es ja die
603 hilfsbereiten de.alt.admin-Regulars. Einfach in der
604 Gruppe fragen, ob einem jemand helfen kann, meist findet sich einer.
605
606 Jetzt ist die Gruppe eingerichtet, und es ist Sache der Newsserver, wann
607 sich die Einrichtung auswirkt.
608
609
610 Wie kann ich da mitmachen?
611 --------------------------
612
613 Im Wesentlichen auf zwei Arten:
614
615 1. Mitdiskutieren. Es geht ja nicht nur um "Gruppe ja oder nein,
616     sondern auch um die Formulierung einer aussagekräftigen
617     Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine Unterhierarchie,
618     um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des Gruppenthemas von den
619     Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer Meinungen,
620     Gegenvorschläge etc. gefragt.
621
622 2. Vorschläge einbringen. Dazu gibt's gleich noch ein paar Tipps.
623
624
625 Wie sollte ein Vorschlag aussehen?
626 ----------------------------------
627
628 In dem Vorschlag sollten die wichtigsten Punkte zu der Gruppe angeführt
629 sein. Sind sie es nicht, so müssen sie auf jeden Fall nachgeliefert werden.
630 Ohne die Folgenden Informationen zu der Gruppe wird sie mit an Sicherheit
631 grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingerichtet:
632
633         1. Gruppenname & Kurzbeschreibung
634         2. Status (moderiert/unmoderiert)
635         3. Charta
636         4. Begründung
637
638 Hier gleich noch dazu ein Paar Tipps, wie diese Punkte aussehen sollten,
639 damit die Gruppe erfolgreich eingerichtet wird:
640
641 zu 1:
642
643 Der Gruppenname ist natürlich entscheidend für jede Gruppe. Dabei
644 repräsentiert dieser Name auch die Einordnung in eine Subhierarchie. Heute
645 wird es kaum mehr möglich sein, eine Gruppe direkt unter de.alt zu
646 bekommen. Vielmehr werden die Gruppen in Unterhierarchien eingeordnet, um
647 de.alt.* übersichtlicher zu halten. Diese Unterhierarchien sind teilweise
648 eine Abbildung der in de.!alt existierenden, aber teilweise gibt es auch
649 solche, die es in de.!alt nicht gibt, wie zum Beispiel "de.alt.technik.*".
650 Ein Gegenstück "de.technik.*" gibt es dazu nicht.
651
652 Hinter den Gruppennamen gehört dann noch eine Kurzbeschreibung. Sie sollte
653 es leicht machen zu sehen, was der Inhalt der Gruppe ist. Bei der
654 Kurzbeschreibung gibt es eine technische Einschränkung: Gruppenname +
655 8-Zeichen-Tabulator + Kurzbeschreibung sollten nicht länger als 80 Zeichen
656 sein. Name und Kurzbeschreibung werden zusammen als Tagline bezeichnet. Die
657 Tagline sollte mit einem Satzendzeichen abgeschlossen werden. Das könnte
658 dann so aussehen:
659
660 de.alt.admin    Neue de.alt-Newsgroups und deren Verbreitung.
661
662 1234567891123456789212345678931234567894123456789512345678961
663           0         0         0         0         0         0
664
665 Unten gleich mal die schnellste Methode die Zeichen zu zählen demonstriert
666 und gemerkt: Diese Tagline passt.
667
668 TIPP: Versuche gar nicht mit dem Argument "aber es gibt doch auch
669 de.alt.irgendwas als Gruppe" in de.alt.admin aufzuschlagen. Das Argument
670 haben alle schon ungefähr 1000 mal gehört und es wurde genauso oft die
671 gleiche Antwort gegeben: "Das sind Altlasten. Das Fehler gemacht wurden,
672 ist nicht als Begründung tauglich, sie zu wiederholen ".
673
674 zu 2:
675
676 Der Normalzustand einer Gruppe ist unmoderiert. Möchtest Du eine moderierte
677 Gruppe einrichten, dann solltest Du das gut begründen können.
678
679 zu 3:
680
681 Die Charta ist eine ausführliche Beschreibung einer Gruppe. In de.alt darf
682 diese auch gerne mal etwas schwungvoller ausfallen, aber das ist nicht
683 Pflicht. Es sollte in der Charta vermieden werden, Gruppennamen zu nennen.
684 Diese können sich schnell mal ändern, genauso wie URLs oder ähnliches.
685
686 zu 4:
687
688 Bei der Begründung liegt meist der Hase im Pfeffer. Wie ich oben schon
689 erwähnte, werden Gruppen nicht einfach eingerichtet, weil einer sie haben
690 will. Das Gebot Fairness heisst auch, dass bei begründetem Protest eine
691 Gruppe nicht eingerichtet wird. Und der häufigste Grund für Protest ist,
692 dass die Protestierenden meinen, die Gruppe würde gar nicht benötigt. Wann
693 wird denn eine Gruppe benötigt? Und da gibt es eigentlich nur einen guten
694 Grund: Das Thema wird diskutiert, und zwar in einem solchen Masse, dass es
695 in anderen Gruppen stören würde. Das Argument "zu meinem Thema gibt es noch
696 keine Gruppe" wird keinen in de.alt.admin interessieren, denn es gibt zu
697 jedem Thema eine Gruppe in de.* ... und sei es de.etc.misc.
698
699 Häufig sieht man folgendes in de.alt.admin:
700         show traffic -> get group
701
702 Das ist eigentlich das entscheidende. Gibt es Traffic, kommt die Gruppe
703 meist sehr schnell. Gibt es keinen Traffic, wird es in der Regel auch keine
704 Gruppe geben.
705
706 Gruppenlöschungen werden nach dem selben Schema durchgeführt: Vorschlag
707 posten, Protest abwarten, kommt keiner so ist die Gruppe raus.
708
709
710 Was sollte ich zum Schluss noch besonders beachten?
711 ---------------------------------------------------
712
713 Drei Tipps für die erfolgreiche Teilnahme in de.alt.*:
714
715 1. Lesen bildet. Lies die FAQs. Gerade die Missverständnisse-FAQ von
716     Boris 'pi' Piwinger (zu finden in de.admin.infos) ist auch für
717     de.alt.admin ein guter Begleiter.
718
719 2. Lesen bildet. Lies eine Zeitlang in de.alt.admin mit, dann wird Dir
720     schnell klar, wie das mit der Einrichtung läuft.
721
722 3. Lesen bildet. Damit andere Deine Meinungen und Vorschläge lesen
723     können, musst Du sie posten. Also scheue Dich nicht, in
724     de.alt.admin bei dem Verfahren mitzuhelfen.
725
726
727 6. Spam-Bekämpfung
728 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
729
730 Was ist Spam?
731 -------------
732
733 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
734 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Es handelt sich dabei um
735 das Versenden einer gleichlautenden Nachricht an sehr viele Adressaten, zu
736 denen man sonst keinerlei Beziehung hat und die die entsprechende Nachricht
737 nicht angefordert haben. Exzessives Crossposten (ECP) durch viele
738 Newsgruppen oder Versenden von Massenmails sind Beispiele.
739
740
741 In welchen Gruppen wird über Spam diskutiert? Gibt es FAQs und Infotexte?
742 -------------------------------------------------------------------------
743
744 In den Gruppen der de.admin.net-abuse.*-Hierarchie. Es gibt dort spezielle
745 Gruppen zur Diskussion von Spamming per Mail und per News - und der
746 Gegenmassnahmen, natürlich. Beachte bitte, dass diese Gruppen eigene FAQs
747 haben. Du solltest sie unbedingt lesen, wenn Du Dich vertieft mit der
748 Spam-Problematik und mit möglichen Gegenmassnahmen auseinandersetzen
749 willst:
750
751 * "E-Mail-Header lesen und verstehen" von Thomas Hochstein, im WWW zu
752    finden unter http://www.th-h.de/faq/headrfaq.html: hier wird
753    gezeigt, wie man mit Hilfe der Header einer E-Mail-Nachricht
754    herausfinden kann, wer für die Beschwerden über eine Spam-Mail
755    zuständig ist.
756
757 * "Falsche E-Mail-Adressen - FAQ" von Carsten Gerlach (im WWW:
758    http://home.pages.de/~gerlo/falsche-email-adressen.html): hier wird
759    erklärt, warum das Verfälschen der eigenen E-Mail-Adresse als
760    Antispam-Massnahme nicht sinnvoll ist. Ausserdem werden bessere
761    Antispam-Massnahmen vorgestellt.
762
763 * "Fremdcancel-FAQ" von Florian Seffler, im WWW zu finden unter
764    http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ (Empfehlung:
765    Javascript ausschalten): sie beantwortet die wichtigsten Fragen über
766    Usenet-Spam, was dagegen unternommen wird, und warum die
767    Gegenmassnahmen immer eine Gratwanderung sind.
768
769
770 Was soll ich tun, wenn ich Spam per Mail bekomme?
771 -------------------------------------------------
772
773 Wenn der Spam schon da ist:
774
775 - Header der Mail analysieren.
776 - Beschwerde an die Administratoren der zuständigen Systeme schicken.
777
778 Beides ist nichts für Anfänger. Die oben genannten FAQs und das Mitlesen
779 von de.admin.net-abuse.mail sind dabei hilfreich. Wenn Du trotzdem keins
780 von beidem tun willst: lösche den Spam, ohne Dich weiter darüber aufzuregen
781 und irgendwelche überhasteten Gegenaktionen zu ergreifen, die mehr schaden
782 als nützen.
783
784 Wenn Du verhindern willst, weiteren Spam zu bekommen:
785
786 - Filter einrichten (lokal oder auf dem Server).
787 - Für Usenet-Artikel und für private Mail unterschiedliche Accounts
788    verwenden.
789
790 Nähere Informationen dazu findest Du... aber inzwischen weisst Du das
791 sicher ;-)
792
793
794 Und was soll ich lieber nicht tun?
795 ----------------------------------
796
797 In der gebotenen Kürze, ausführliche Begründungen stehen in den genannten
798 FAQs:
799
800 - Eine Antwort an den Spammer - etwa mit einer besonders grossen Mail,
801    um seine Mailbox zu belasten - bringt nichts, da Spammer meist die
802    Absendeadresse fälschen. Man schädigt also entweder Unbeteiligte
803    oder sich selbst, wenn die Mail unzustellbar zurückkommt.
804
805 - Vom Schreiben an irgendwelche REMOVE-Adressen und Robinson-Listen
806    ist nachdrücklich abzuraten. Diese dienen meist nur dazu,
807    festzustellen, ob die bespammte Adresse gelesen wird oder nicht.
808
809 - Die eigene E-Mail-Adresse verfälscht anzugeben ist alles andere als
810    eine gute Idee. In der oben erwähnten FAQ von Carsten Gerlach steht
811    auch, warum.
812
813
814 Was soll ich tun bzw. unterlassen, wenn ich Spam im Usenet sehe?
815 ----------------------------------------------------------------
816
817 Zunächst, was Du nicht tun sollst: darauf antworten. Deine Antwort ginge
818 nämlich genauso in Dutzende von Gruppen wie der Spam - nicht wirklich
819 etwas, das erstrebenswert wäre. Ausserdem wurde der Spam oft schon von
820 einem Despammer weggeräumt, wenn Du antwortest, d.h. viele User werden nur
821 Deine Antwort sehen, und nicht den Originalspam, und sich nur über Dich und
822 Deine Antwort ärgern.
823
824 Ebenfalls eine sehr schlechte Idee ist es, an die Absendeadresse des
825 Spampostings zu schreiben. Sie ist meist gefälscht.
826
827 Das Despammen mit Fremdcancels solltest Du den wirklichen Profis
828 überlassen. Auch die alten Hasen verbrennen sich da oft genug die Finger.
829
830 So frustrierend es ist: Du kannst nur wenig tun. Dem Newsmaster des
831 einspeisenden Systems eine Mail schicken, ist noch die vielversprechendste
832 Möglichkeit. Dazu musst Du wieder Header analysieren, was nicht ganz
833 einfach ist. Path und NNTP-Posting-Host sind die interessantesten, alles
834 weitere erfährst Du durch regelmässige Lektüre von de.admin.net-abuse.news.
835
836
837 7. Netiquette und Ermahnungen
838 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
839
840 Worum geht es?
841 --------------
842
843 Die Netiquette - eine Art Verhaltenscodex im Netz - kann ihr Ziel nur
844 erfüllen, wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die
845 sie nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd. Das ist lästig. Die
846 Frage ist: was kann man dagegen tun, ohne das Gegenteil dessen zu
847 erreichen, was man will?
848
849
850 Wo liegt das Problem bei Ermahnungen?
851 -------------------------------------
852
853 Manche User machen andere darauf aufmerksam, wenn diese die Netiquette
854 nicht beachtet haben. Oft lösen sie dabei Trotzreaktionen aus - der andere
855 tut nicht, worum man ihn bittet, sondern behält sein Fehlverhalten bei oder
856 verschlimmert es noch. Ausserdem entwickeln sich oft an solchen Ermahnungen
857 Off-Topic-Diskussionen.
858
859 Die Gefahr dabei ist, dass sich solche Diskussionen hochschaukeln, dass die
860 Diskussionsteilnehmer je länger desto ausfälliger werden, und dass man sich
861 schliesslich gegenseitig Tiernamen und andere Nettigkeiten an den Kopf
862 wirft. Dies ist nicht im Sinn der Netiquette und des Netzes.
863
864
865 Soll man Ermahnungen ganz unterlassen?
866 --------------------------------------
867
868 Nun, es gibt Leute, die diese Ansicht vertreten. Sie nennen jeden, der
869 einen anderen ermahnt, "Netcop" oder "Oberlehrer" oder "Hausmeister" oder
870 "Blockwart". Sich selbst bezeichnen sie als die "Liberalen".
871
872 Andere, und der Schreiber dieser Zeilen gehört dazu, sind der Ansicht, dass
873 ein uneingeschränktes "Laissez-faire" im Usenet nicht in Frage kommt. Allzu
874 leicht kommt es sonst zu chaotischen Zuständen wie in manchen
875 alt.*-Gruppen. "Netcops" sind nicht von Natur aus böse, sondern sie können
876 eine positive Rolle spielen, um der Verwahrlosung der Netzkultur
877 entgegenzuwirken. Aber: sie sollen "Nett-Cops" sein. Wie so oft macht auch
878 hier der Ton die Musik.
879
880
881 Was sollte man vermeiden?
882 -------------------------
883
884 Zunächst eine Liste von Dingen, die manche Netcops tun, die sie aber im
885 Interesse der Netzkultur und ihrer eigenen Ziele lieber unterlassen
886 sollten. Manchmal ist dieses Verhalten gewiss verständlich, und es mag
887 Einzelfälle geben, wo es ausnahmsweise angebracht ist, aber im Allgemeinen
888 ist es besser, andere Wege der Ermahnung zu gehen.
889
890 * Den anderen nach de.newusers.questions "einweisen". Die Gruppe
891    de.newusers.questions ist für die Fragen von Neulingen und die
892    Antworten von Experten gedacht. Sie kann diesen Zweck nicht
893    erfüllen, wenn die Gruppe für Racheaktionen im Sinne von "Du
894    benimmst Dich wie ein Neuling, lies erstmal dnq" missbraucht wird.
895    Die richtigen Gruppen für solche Fälle sind de.soc.usenet
896    oder de.alt.gruppenkasper.
897
898 * Den anderen beleidigen oder öffentlich blossstellen. Dadurch löst
899    man nur Trotzreaktionen aus. Ausserdem wirkt ein Netcop, der
900    einerseits die Einhaltung der Netiquette fordert, sie andererseits
901    aber selbst massiv verletzt, nicht gerade glaubwürdig, und "der
902    andere hat angefangen" macht einen ausgesprochen kindischen
903    Eindruck.
904
905 * Einen Artikel posten, der ausschliesslich ermahnt. Wer einen Artikel
906    postet, der ausschliesslich Ermahnungen wegen Netiquette-Verstössen
907    enthält, startet aktiv einen Off-Topic-Thread. Ein Followup-To hilft
908    nicht immer, und selbst wenn "der andere schuld ist" am
909    Off-Topic-Thread, weil er das Followup-To nicht beachtet hat - der
910    Thread ist da, und er nervt. Ganz abgesehen davon, dass das Argument
911    "Du hast mich hier angemacht, ich antworte hier" nicht von der Hand
912    zu weisen ist, besonders, wenn die Ermahnung tatsächlich
913    unfreundlich war.
914
915 * In einer Gruppe ermahnen, wo man sich sonst nicht aktiv beteiligt.
916    Wer das tut, setzt sich leicht dem Verdacht aus, Netcopping sei sein
917    Lebensinhalt. Wer sich in der Gruppe vor allem durch Ermahnungen
918    hervortut, ist selten beliebt. Wer durch Sachkompetenz auffällt,
919    darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben. Auf so
920    jemanden hören die Leute auch eher.
921
922 Merke: Ein schlechter Netcop macht andere nieder, um sein Selbstvertrauen
923 zu stärken. Ein guter Nett-Cop hat bereits Selbstvertrauen, so dass er es
924 nicht nötig hat, auf Kosten des anderen seine Überlegenheit zu beweisen.
925
926
927 Und was kann man tun?
928 ---------------------
929
930 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
931 erwiesen:
932
933 1. Ermahnung per Mail. Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich
934     ein Off-Topic-Thread entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch
935     nicht öffentlich blossgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch
936     dann hervorgerufen werden, wenn der Ermahnende es gar nicht
937     beabsichtigt.
938
939 2. Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage.
940     Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
941     richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und
942     selbst wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird,
943     wesentlich geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der
944     ihm gerade eben so freundlich geholfen hat?
945
946 Egal, welchen der beiden Wege Du wählst: sei freundlich. Schon die antiken
947 Rhethoriker wussten, dass man zuerst beim anderen eine positive Einstellung
948 gegenüber dem, was man ihm sagen will, hervorrufen muss. Captatio
949 benevolentiae nannten sie das, und sie hatten recht. Wieviel mehr sind wir
950 bereit, auf jemanden zu hören, der freundlich mit uns umgeht!
951
952 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Ermahnung zur Netiquette
953 erhöhen können:
954
955 * Einleuchtende Argumentation. Natürlich, es steht in der Netiquette.
956    Natürlich, wer in einen fremden "Kulturkreis" kommt, sollte sich
957    zuerst einmal an die dortigen Gepflogenheiten halten, auch wenn sie
958    ihm nicht unmittelbar einleuchten. Du und ich, wir wissen das. Aber
959    einem Neuling macht dies oft Mühe. Versuche, ihn zu überzeugen. Klar
960    kannst Du den Trumpf "ich kenne mich aus damit, vertrau mir"
961    ausspielen, aber wenn es Dein einziger Trumpf ist, wirst Du wenig
962    Erfolg haben.
963
964 * Jeder hat selbst ein Interesse daran, die Netiquette einzuhalten.
965    Zeige dem anderen, welche Vorteile er hat, sich an die Netiquette zu
966    halten. Dies ist besonders Punkten wie "aussagekräftige Subjects",
967    "in die passende Gruppe posten", "verständlich und sinnvoll quoten"
968    Erfolg versprechend.
969
970 * Versteife Dich nicht darauf, die Welt retten zu müssen. Wenn sich
971    der andere nicht einsichtig zeigt oder gar beginnt, Dich zu
972    beschimpfen, so nimm es gelassen. Ein Filter schont Deinen
973    Blutdruck. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass alle
974    Netiquette-Missachter ihre wohlverdiente Ermahnung bekommen. Die
975    Netiquette ist durch einen breiten Konsens gedeckt, daher wird ein
976    anderer in die Lücke springen, wenn Du einmal keine Ermahnung
977    schickst.
978
979 Merke: ein guter Nett-Cop verbessert das Gruppenklima. Wenn sich das
980 Gruppenklima verschlechtert, sollte er in sich gehen und sich fragen, ob
981 das, was er tut, noch dem Ziel dient, das er verfolgt.
982
983
984 Kann man die Netiquette ändern?
985 -------------------------------
986
987 Klare Frage, klare Antwort: Jein.
988
989 Die Netiquette ist in erster Linie ein ungeschriebener Verhaltens-Codex.
990 Erst in zweiter Linie gibt es niedergeschriebene Fassungen. Manche davon
991 (z.B. RFC 1855) kann man nicht ändern, andere kann man ändern.
992
993 Wenn im de-Usenet von "der Netiquette" die Rede ist, so bezieht sich dies
994 meist auf den Text "Netiquette für de.*" aus der Gruppe de.newusers.infos.
995 Diesen Text kann man ändern, indem man den Maintainer überzeugt, dass er
996 geändert werden muss, oder indem man den Moderator der Gruppe
997 de.newusers.infos überzeugt, dass er ihn durch einen anderen Text eines
998 anderen Maintainers ersetzen soll.
999
1000 Es gab einmal eine Abstimmung zur Netiquette. Um diese Abstimmung ranken
1001 sich mannigfaltige Missverständnisse, etwa, dass die Netiquette
1002 "beschlossen" worden sei, oder dass man sie durch ein RfD/CfV-Verfahren
1003 ändern könnte. Beides ist falsch. Es wurde nicht die Netiquette
1004 beschlossen, sondern die Frage gestellt, ob die (v.a. stilistisch, z.T.
1005 aber auch inhaltlich) überarbeitete Fassung eine Verbesserung gegenüber der
1006 früheren Fassung darstellt. Und in Zukunft hat ein RfD/CfV-Verfahren zur
1007 Netiquette auch nur dann Sinn, wenn der Maintainer der Netiquette erklärt,
1008 dass er das Ergebnis dieses Verfahrens auch umsetzen werde. Dazu zwingen
1009 kann man ihn nicht.
1010
1011 Der Maintainer der Netiquette wird dann ein offenes Ohr für
1012 Änderungsvorschläge haben, wenn sich herausstellt, dass die Netiquette den
1013 Netzkonsens nicht (mehr) adäquat wiedergibt. Er wird dann ein weniger
1014 offenes Ohr haben, wenn jemand seine private Vorstellung vom Usenet in der
1015 Netiquette verewigt sehen will.
1016
1017
1018 8. Usenet und der Rest des Netzes
1019 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1020
1021 Was hat der Rest des Netzes mit dem Usenet zu tun?
1022 --------------------------------------------------
1023
1024 Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem man in anderen Medien über das
1025 Usenet informiert. Die Art und Weise, wie diese Information geschieht,
1026 beeinflusst das Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet
1027 haben. Denn nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des
1028 Netzes mitbekommen (v.a. WWW).
1029
1030
1031 Usenet und WWW
1032 --------------
1033
1034 Jeder kommt heute überall Speicherplatz für Webseiten nachgeworfen... warum
1035 sollte man da nicht ein paar Webseiten mit Usenetbezug veröffentlichen? Das
1036 kann vieles sein:
1037
1038 * Man kann FAQs und andere regelmässige Postings auch über WWW
1039    zugänglich machen. Dies macht es leichter, im Usenet auf eine
1040    (gleichbleibende) Quelle zu verweisen.
1041
1042 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1043    aus der Gruppe zusammengestellt werden.
1044
1045 * Anstatt noch ein selten besuchtes Webboard zu eröffnen, kann man auf
1046    bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem Thema
1047    passende Newsgruppe hinweisen.
1048
1049 * Man kann Listen von Newsgruppen zu bestimmten Themengebieten
1050    zusammenstellen und pflegen, um Neueinsteigern das Finden der
1051    richtigen Newsgruppe zu erleichtern.
1052
1053 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgruppe immer
1054    wieder zur Sprache kommen.
1055
1056 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1057    stellen.
1058
1059 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und die
1060 auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1061
1062
1063 Usenet und E-Mail
1064 -----------------
1065
1066 E-Mail ist im Usenet sozusagen "eingebaut". Usenet-Artikel und
1067 E-Mail-Nachrichten haben ein sehr ähnliches Nachrichtenformat, bei beiden
1068 steht die E-Mail-Adresse des Autors im From-Header, und bei beiden kann man
1069 daher mit dem Autor per E-Mail in Kontakt treten. Von daher ist es nicht
1070 weiter erstaunlich, dass E-Mail im Usenet eine grosse Rolle spielt.
1071
1072 Einige mögliche Anwendungen von E-Mail zur Mitgestaltung des Usenets sind
1073 die folgenden:
1074
1075 * Private oder vom Thema abdriftende Diskussionen per Mail
1076    weiterführen. Es ist aktive und rücksichtsvolle Mitgestaltung, wenn
1077    man das Usenet von solchen Diskussionen möglichst frei hält.
1078
1079 * Aus manchen Newsgruppen sind auch Mailinglisten hervorgegangen. Auf
1080    diesen Mailinglisten werden Themen diskutiert, die mit der Gruppe in
1081    Zusammenhang stehen, aber trotzdem nicht in die Gruppe gehören, weil
1082    sie nur für einen kleinen Teil der Leser relevant sind. Somit ist
1083    das Betreiben von Mailinglisten unter Umständen auch ein Weg, um das
1084    Usenet mitzugestalten.
1085
1086 * Wann immer man irgendetwas, das in dieser FAQ vorgeschlagen wird,
1087    nicht allein, sondern zu mehreren machen will, ist E-Mail das Mittel
1088    der Wahl zur internen Kommunikation. Beispiele: gemeinsames Arbeiten
1089    an einer FAQ; gemeinsames Vorschlagen einer neuen Newsgruppe;
1090    Moderation einer Newsgruppe durch ein Moderationsteam.
1091
1092 Dies sind natürlich längst nicht alle Anwendungen von E-Mail im
1093 Zusammenhang mit dem Usenet, aber es sind diejenigen, die in Bezug auf das
1094 Mitgestalten des Usenets die wichtigsten sind.
1095
1096
1097 Usenet und IRC
1098 --------------
1099
1100 IRC - Internet Relay Chat - ist schriftliche Kommunikation in Echtzeit. Die
1101 Gepflogenheiten im IRC sind deutlich anders als im Usenet. Während es hier
1102 im Usenet z.B. üblich ist, unter seinem richtigen Namen zu posten, legen
1103 sich im IRC alle ein Pseudonym zu.
1104
1105 Trotz der unterschiedlichen Kommunikationskultur treffen sich einige
1106 Usenetter, die sich aus einer Gruppe kennen, auch im IRC. Es gibt
1107 IRC-Channels (so heissen die Diskussionsgruppen im IRC), die geradezu zum
1108 Treffpunkt für die Regulars bestimmter Gruppen geworden sind.
1109
1110 Das hat natürlich nur indirekt mit "aktiver Usenet-Mitgestaltung" zu tun.
1111 Immerhin: es verbessert das allgemeine Diskussionsklima, wenn sich die
1112 Diskussionspartner auch aus anderen Medien kennen.
1113
1114 Direkter ist der Bezug zu aktiver Usenet-Mitgestaltung, wenn man IRC als
1115 Kommunikationsmedium benutzt, um Usenet-Aktivitäten zu koordinieren. Es
1116 kann zum Beispiel vorkommen, dass sich ein Moderationsteam zur virtuellen
1117 Krisensitzung im IRC trifft.
1118
1119
1120 9. Usenet und Real Life
1121 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1122
1123 Entgegen anderslautenden Gerüchten hat das Usenet durchaus etwas mit dem
1124 Real Life ausserhalb des Netzes zu tun. Usenet und Real Life stehen in
1125 Wechselwirkung, und Usenet kann durch Real-Life-Aktivitäten mitgestaltet
1126 werden. Ich nenne hier drei Beispiele (weitere Vorschläge sind willkommen):
1127 Usertreffen, Vereine zu netzpolitischen Themen und Leserbriefe.
1128
1129
1130 Usertreffen
1131 -----------
1132
1133 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmässig - Usertreffen.
1134 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist es
1135 eine gelungene Mischung aus beidem.
1136
1137 Durch die Teilnahme an solchen User-Treffen kannst Du Deinen
1138 Usenet-Horizont erweitern. Wenn Du mit Namen auch Gesichter verbindest,
1139 wirst Du anders an die Diskussionen herangehen, und mehr davon proftiieren.
1140
1141 Du kannst Dir grosse Verdienste für das Usenet erwerben, wenn Du selbst
1142 solche Treffen (mit-)organisierst.
1143
1144
1145 Netzpolitische Vereine
1146 ----------------------
1147
1148 Das Internet, und in diesem Zusammenhang auch das Usenet, gerät immer mehr
1149 ins Blickfeld der Politik: Urheberrecht, Kryptographie, Meinungsfreiheit,
1150 Strafbarkeit von Links, Pornographie sind nur einige der Themen, die
1151 regelmässig für Schlagzeilen in der Öffentlichkeit und Reaktionen der
1152 Politiker führen.
1153
1154 Leider ist die Sachkenntnis vieler Politiker und politischer Behörden zu
1155 netzadministrativen Themen oft erschreckend schlecht. Dies führt dazu, dass
1156 Politiker Massnahmenn erwägen, die völlig an der Netzrealität vorbeigehen.
1157 Manche dieser Massnahmen würden, sollten sie umgesetzt werden, das
1158 Funktionieren des Netzes gefährden.
1159
1160 Netzpolitische Vereine versuchen, eine Lobby aufzubauen, um solche
1161 politischen Massnahmen, die das Funktionieren des Netzes gefährden würden,
1162 zu verhindern. Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art sind:
1163
1164 * FITUG e.V. in Deutschland
1165    (http://www.fitug.de)
1166 * SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1167    (http://www.siug.ch)
1168 * VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs
1169    (http://www.vibe.at)
1170
1171
1172 Leserbriefe
1173 -----------
1174
1175 Was für die Politik gilt, gilt auch für die Öffentlichkeit: Viele Leute
1176 haben ein schiefes Bild vom Internet, und in diesem Zusammenhang auch vom
1177 Usenet. Ungenaue Berichterstattung in den Medien trägt das ihre dazu bei,
1178 dass dieses Bild noch schiefer wird.
1179
1180 Bei solch ungenauer Berichterstattung ist der klassische Leserbrief (sei es
1181 per Schneckenpost, Fax oder E-Mail) eine sinnvolle Reaktion. Die
1182 Leserbrief-Seiten gehören immer noch zu den meistgelesenen in den
1183 Printmedien. So kann man das Bild, das die Öffentlichkeit über das Netz
1184 hat, beeinflussen.
1185
1186
1187 10. Credits
1188 ~~~~~~~~~~~
1189
1190 Danke an Uwe Tetzlaff, Alexander Stielau, Thomas Hochstein und Nils
1191 Ketelsen für fixfertige Textabschnitte und an zahlreiche nicht namentlich
1192 genannte Diskutierende für verschiedene Kommentare und Vorschläge.
1193
1194 Adrian Suter
This page took 0.206426 seconds and 3 git commands to generate.