1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2011-11-25
4 URL: http://th-h.de/faq/mitgestalten.txt
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
7 Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
8 ===========================================
10 "Ask not what Usenet can do for you -
11 ask what you can do for your Usenet."
17 0.1. Zielgruppe und Inhalt
18 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
20 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
21 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
22 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
23 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
25 2. Informationen sammeln und strukturieren
26 2.1. Infotexte und FAQs
27 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
28 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
29 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
30 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
31 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
32 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
33 2.3. Webseiten zur Newsgroups
35 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
36 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
37 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
38 3.2.1. de.admin.news.*
40 3.3. Votetaking und die GVV
41 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
42 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
44 4. Moderation von Newsgroups
45 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
46 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
47 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
48 4.2.2. Spezielle Tools
49 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
51 5. Bereitstellung von Ressourcen
52 5.1. Betrieb von Newsservern
53 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
54 5.3. Betrieb eines Autoposters
55 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
56 5.5. Hosting von Webseiten
59 6. Technische Weiterentwicklung
61 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
64 7.3. Mundpropaganda & Co.
66 8. Maintainer und Kontakt
67 8.1. Derzeitiger Maintainer
68 8.2. Frühere Fassungen
70 ======================================================================
75 0.1. Zielgruppe und Inhalt
76 --------------------------
78 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
79 verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
80 Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
81 Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
82 Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
83 insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
84 ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
86 Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
87 Usenet, in dem viele aktiv mitmachen und mitgestalten, ist für den
88 einzelnen ein nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird
89 ein Usenet mitgestalten wollen, das er selbst nicht mehr nutzen mag.
90 Daher sind "Usenet aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller
91 nutzen" zwei Seiten ein und derselben Medaille.
93 Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
94 Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
95 besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
96 Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
97 technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
98 andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
100 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
101 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
102 kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
103 einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
104 und alles andere kommt mit der Zeit.
106 Wenn Dir bei und nach dieser Lektüre noch Fragen offen bleiben,
107 solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. in de.admin.news.misc
108 als Antwort auf diesen Text.
110 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
111 ----------------------------------------------
113 Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
114 sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
115 Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
118 1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
119 betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
120 die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
121 gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
122 ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte, netiquette-
123 konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter zur
126 2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
127 weitere Informationen zur jeweiligen Newssgroup und ihrem Thema
128 sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
129 Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
131 3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
132 der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
133 beteiligen möchte ist herzlich eingeladen, sich mit der
134 Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
135 de.admin.news.* stattfindet.
137 4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
138 Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
139 geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
140 jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
143 5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
144 ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
145 Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
146 sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
147 wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
148 technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
149 Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
151 6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
152 gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
155 7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
156 mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
157 des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
159 Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
160 weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
161 sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
163 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
164 =========================================
166 Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
167 seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
168 Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
169 schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
170 wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
171 es auch nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner
172 zeitlichen Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen
173 mitschreibt, tut schon viel daran, das Usenet auch für andere
174 anziehend und gewinnbringend zu machen.
176 Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
177 kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
178 äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
179 der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
180 technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
181 Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt ist in der Position,
182 ebensolches auch von anderen zu erwarten und ggf. wenn nicht
183 einzufordern so doch darauf hinzuweisen.
185 Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
186 komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
187 beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
188 Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine - auch nur
189 moralische - Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
190 beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
191 alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
192 zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
193 hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens
194 gebildert. Schlimmstenfalls kann man immer noch selbst antworten oder
195 sich beteiligen, wenn man dazu Zeit gefunden hat.
197 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
198 --------------------------------------
200 In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
201 (FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
202 diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend und
203 ausgefeilt oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden
206 Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
207 lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
208 den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
209 es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
210 sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
211 es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
212 zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
213 Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
214 einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
215 eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
216 Googlegroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
217 oder auch durch einen möglichst gezielten Verweis auf vorhandene
218 Dokumentation oder eine Sammlung solcher FAQs geschehen. In gleicher
219 Weise gilt das für Diskussionen, deren Standpunkte oft genug
220 ausgetauscht sind und bei denen keine neuen Erkenntnisse zu erwarten
223 [1] <http://al.howardknight.net/>
225 Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
226 ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
227 umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
228 Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
229 Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
230 in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder gesucht,
231 aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht bereit ist,
232 zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der Antwortende will
233 aber auch nicht erneut denselben Aufwand wie bereits viele andere vor
234 ihm betreiben wollen. Es ist daher zielführend, gute Antworten zu
235 sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer gesonderten Datei, in
236 einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von passenden (!) Links
237 anzulegen, mit denen solche Standardfragen hilfreich (!) beantwortet
238 werden können. Stellt sich beim Nachschauen übrigens heraus, dass die
239 konkret gestellte Variante der Frage (oder die konkrete neue Iteration
240 der alten Diskussion) sich nicht ohne weiteres durch einen Verweis auf
241 alte Postings oder andere Quellen beantworten lässt, könnte dies ein
242 Zeichen dafür sein, dass es einer Ergänzung - oder vielleicht auch nur
243 einer Zusammenstellung und Überarbeitung - der bisherigen Antworten
246 Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
247 sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
248 Infotextes, eines Wikis pp. auch für andere fruchtbar zu machen und
249 umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
250 unten in Abschnitt 2.1.)
252 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
253 -----------------------------------
255 Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
256 Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
257 Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
258 ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
259 sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
260 ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
261 das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
262 Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
263 durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
264 Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
266 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
267 ------------------------------------------------
269 Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
270 wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
271 nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
272 oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
273 öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
274 Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
275 gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
276 Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
277 Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
278 unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
280 Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
281 störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
282 Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
283 Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
284 ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
285 wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
286 leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
287 der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
288 akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
291 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
294 * Hinweise per E-Mail
296 Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
297 entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
298 bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
299 werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
301 * Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
303 Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
304 richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
305 wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
306 geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
307 eben so freundlich geholfen hat?
309 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
310 Netiquette erhöhen können, sind:
312 * Einleuchtende Argumentation
314 Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
315 Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
316 vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
317 Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
318 Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
321 * Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
323 Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
324 technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
325 dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
326 Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
327 Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
328 die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
329 motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
331 * Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
333 So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
334 sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
335 beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
336 sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
337 darum ging es doch eigentlich, oder?).
339 * Keine bloßen Ermahnungen posten
341 Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
342 Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
343 Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
344 Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
345 hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
348 Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
349 sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
350 zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
351 umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
352 nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
353 Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
354 Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
355 darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
356 eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
357 Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
358 ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
359 allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
360 nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
361 ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
362 Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
365 2. Informationen sammeln und strukturieren
366 ==========================================
368 Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
369 zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
370 es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
371 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
372 einer Newsgroup einzubringen.
374 2.1. Infotexte und FAQs
375 -----------------------
377 Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
378 meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
379 wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
380 1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
381 Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
382 Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
383 wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
384 eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
385 Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
386 diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
387 benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
388 "Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
390 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
392 In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
393 Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
394 Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
395 formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
396 Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
399 Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
400 ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
401 Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
402 Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
403 ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
404 der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
405 oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
408 * Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
409 "Infoposting de.rec.spiele.misc":
411 | From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
412 | Newsgroups: de.rec.spiele.misc
413 | Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
414 Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
416 * Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
417 enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für Mozilla-
418 Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den Mailreader
419 Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme dieser Art:
421 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
422 | Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
423 | Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
424 Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
426 * Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
427 Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
428 wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
430 | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
431 | Newsgroups: de.etc.notfallrettung
432 | Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
434 | URL: <http://th-h.de/faq/den-info.php>
436 * Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den Rechts-
437 Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der eine
438 Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
439 Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen kombiniert:
441 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
442 | Newsgroups: de.soc.recht.misc
443 | Subject: [FAQ, DATUM] Fuer Einsteiger und Fortgeschrittene in den Rechtsgruppen de.soc.recht.*
444 | X-URL: http://piology.org/dsr/
446 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
448 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
449 asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
450 Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
451 aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
452 oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
455 [2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
456 Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
457 wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
460 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
461 zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
462 Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
463 behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
464 wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
465 Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
466 Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
467 Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
468 eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
469 Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
470 Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
473 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
474 Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
475 werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
476 umfassenderen Textes sein.
478 * Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
479 wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
481 | From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
482 | Newsgroups: de.comm.anbieter.festnetz.misc,de.comm.anbieter.mobil,de.answers,news.answers
483 | Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
485 | Archive-name: de/tk-faq
486 | URL: http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
488 oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
489 de.etc.sprache.deutsch:
491 | From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
492 | Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
493 | Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
494 Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
496 und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
499 * Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
500 nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
503 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
505 * Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
506 betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
507 Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
508 Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
510 Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
511 Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
512 haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
513 Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
514 Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
515 sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
516 jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
517 breiten Konsens unter den Teilnehmern wiederspiegeln, sonst erfüllt
518 sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
520 * Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
521 ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
522 zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
523 die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
524 dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
525 an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
528 * Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
529 dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
530 im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
532 Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
533 Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
534 "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
536 * Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
537 leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
538 dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
539 der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
540 Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
541 "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
542 eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
544 In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
545 jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
547 * Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
548 Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
550 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
552 Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
553 Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
556 * Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
557 in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
558 für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
559 hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
560 um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
561 ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
562 news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
563 posten. Wie das geht, steht -natürlich - in der entsprechenden FAQ
564 in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
565 nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
566 nicht auf Verhaltensfragen liegt.
568 Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
569 noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
571 * Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
572 sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
573 ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
574 auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
575 länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
576 heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
577 Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
578 einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
579 jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
581 Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
582 acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
583 einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
584 alle 14 Tage oder wöchentlich.
586 * Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
587 Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
588 Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
589 Bezugsquellen findet sich unter
590 <http://th-h.de/blog/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
592 * Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
593 auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
594 Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
595 Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
596 (X)HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
597 wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
598 kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
601 * Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
602 Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
603 ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
604 oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
605 nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
606 Infopostings verwiesen wird.
608 Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
609 ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
610 anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
611 nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
612 statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
613 Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
614 Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
617 Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
618 mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
619 unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
621 * Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
622 Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
623 indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
624 direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
627 Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
628 <http://php-faq.de/> dar.
630 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
632 Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
633 sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
634 konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
635 Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
636 geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
638 * Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
639 damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
640 sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
642 | Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
643 | unter <http://www.domain.example/faq.html>
645 * Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
648 | Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
649 | und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
650 | <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
651 | dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
653 Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
654 de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
655 nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
656 gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
657 Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
658 <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
660 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
662 Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
665 * In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
666 ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
667 veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
668 geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
670 Entsprechende Programme sind bspw. unter
671 <http://th-h.de/infos/usenet/stats.php> zusammengestellt.
673 * Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
674 Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
675 vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
676 Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
677 dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
678 Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
679 <http://th-h.de/den/user/output.php>.
681 * In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
682 dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
685 Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
687 2.3. Webseiten zur Newsgroups
689 Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
690 zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
691 interagieren miteinander.
693 Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
694 denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
695 oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
696 Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
697 vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
698 Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
703 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
704 <http://www.de-te-be.net/>
706 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.jugend
709 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
710 =====================================================
712 Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
713 zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
714 verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
715 die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
716 Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
717 schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
718 mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
719 funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
720 diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
722 Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
723 nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
724 ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
725 das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten -Teilnehmer
726 beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
727 Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
728 Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
729 veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
730 de.admin.news.regeln) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
731 über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
732 Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
733 der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
734 Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
735 Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
736 angeschlossen haben, ausführen kann.
738 Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
739 de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
740 Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
741 einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
742 solcher Protest sich ausräumen lässt.
744 Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
745 ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
746 sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
747 Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
748 auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
750 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
751 | Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
752 | Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
754 | Archive-name: de-admin/einrichtung
755 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
757 Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
759 | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
760 | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
761 | Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
763 | Archive-name: de-newusers/dana-manual
764 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
765 | URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
767 Hilfreich sind auch das Glossar:
769 | From: bernd@tenuki.de (Bernd Gramlich)
770 | Newsgroups: de.admin.infos
771 | Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
773 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
774 | URL: http://www.tmt.de/~gramlich/dan-glossar.html
775 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
777 und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
779 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
780 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
781 | Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
783 | Archive-name: de-admin/dang-faq
784 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
786 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
787 ------------------------------------------------------------
789 Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
790 immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
791 sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
792 de.admin.news.regeln (wenn es um Regelfeinheiten oder eine Änderung
793 der Regeln geht) oder de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw.
796 Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
797 Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
798 in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
799 den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
800 einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
801 sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
802 der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
804 Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
805 unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
806 denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
807 technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
808 ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
809 abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
810 nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
811 Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
812 aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
813 Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
814 Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
815 weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
817 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
818 ---------------------------------------
820 3.2.1. de.admin.news.*
822 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
823 mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
824 beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
825 einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
826 und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
827 oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
830 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
831 Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
832 Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
833 mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
834 auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
835 de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
836 immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
837 einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
838 Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
839 durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
840 Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
841 sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
842 hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
843 Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
846 Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
847 den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
848 Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
849 des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
853 In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
854 weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
855 Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
857 Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
858 Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
859 zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
860 notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
861 Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
862 Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
863 Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
864 den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
865 auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
867 Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
868 gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
869 bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
870 restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
871 Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
872 "de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
873 (und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
874 als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
875 Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
876 passenden Unterhierarchie eingerichtet.
878 Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
879 Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
880 und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
881 im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
882 Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
883 Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
884 de.alt.admin übertragen.
886 Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
887 Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
888 starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
889 Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
890 genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
891 mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
892 Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
893 angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
894 dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
895 Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
896 er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
897 Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
898 finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
899 bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
900 den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
901 mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
902 möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
904 Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
905 Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
906 sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
907 Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
908 100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
909 einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
910 bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
911 die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
913 3.3. Votetaking und die GVV
914 ---------------------------
916 Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
917 Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
918 durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
919 zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
920 technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
921 empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen Usenet-
922 Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
924 Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
925 Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
926 lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
927 Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
928 und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
929 oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
930 Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
931 des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
932 weitere Anforderung an einen Votetaker.
934 Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
935 möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
936 anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
937 bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
938 verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
939 Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
942 Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
944 | From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
945 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
946 | Subject: <DATUM> GVV-FAQ
948 | Archive-name: de-admin/gvv-faq
949 | URL: http://votetakers.de/faq.php
951 und auf den Webseiten der GVV unter <http://votetakers.de/>.
953 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
954 ------------------------------------------------------------
956 Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
957 Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
958 Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
959 ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
960 Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
961 kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
962 der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
964 [3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
965 der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
966 Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
967 Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
968 verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
971 | From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
972 | Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
973 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
974 | Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
975 | Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
976 <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
978 Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
980 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
981 auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
982 regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
985 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
986 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
987 | Followup-To: de.admin.news.misc
988 | Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
990 entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
993 Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
994 Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
995 die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
996 bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
997 Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
998 Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
1000 Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
1001 ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
1002 einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
1003 daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
1004 sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
1005 die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
1006 erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
1007 (ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
1008 müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
1009 signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
1011 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
1012 Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
1014 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
1015 dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
1017 | From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
1018 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
1019 | Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
1021 | Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
1022 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
1024 in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
1025 möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
1027 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
1028 --------------------------------------
1030 Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
1031 Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
1032 einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
1033 ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
1036 Beispiele dafür sind
1038 - für FAQs und Infotexte:
1039 alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
1042 "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
1045 "Volkers Usenet-Seiten" <http://einklich.net/usenet/>
1047 4. Moderation von Newsgroups
1048 ============================
1050 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
1051 -------------------------------------------
1053 Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
1054 nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
1055 dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
1056 (oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
1057 Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
1058 auch direkt an die Moderation schicken.
1060 Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
1061 (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
1062 werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
1063 aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
1064 erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen.
1066 Moderiert werden daher vor allem Informations- und Ankündigungs-
1067 Gruppen; Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und
1068 de.admin.infos, ein Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce.
1069 In beiden Fällen soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in
1070 den Gruppen nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren
1071 kann und Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits
1072 aber auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte
1073 Beiträge erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine
1074 automatische Archivierung.
1076 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
1077 Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
1078 de.soc.familie.vaeter. Regelmäßig war der Grund für die Umstellung der
1079 zuvor unmoderierten Newsgroups auf den Status "moderiert" das
1080 Auftreten massiver Störungen und Störer. Moderierte Diskussionsgruppen
1081 haben aber den entscheidenden Nachteil, dass Diskussionen durch die
1082 Moderation verzögert werden. Aus diesem Grund muss man sich im
1083 Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diese Nachteile
1084 in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer moderierten Gruppe zu
1087 Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
1088 dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
1090 [4] <http://th-h.de/faq/dana-manual.txt>
1092 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
1093 --------------------------------------------------
1095 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
1097 * Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
1098 Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
1099 4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
1100 setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
1101 Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
1102 auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
1103 selbst setzen zu können.
1105 Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
1106 Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
1107 gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
1108 nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
1109 Gegenmaßnahmen einzuleiten.
1111 * Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
1112 (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
1115 * Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
1116 haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
1117 hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
1120 * Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
1121 - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
1122 eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
1124 4.2.2. Spezielle Tools
1126 Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
1127 Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
1128 praktikabel ist das nicht.
1130 Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
1131 die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
1132 Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
1133 ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
1134 automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
1135 2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
1136 <ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
1138 Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
1139 einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
1140 und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
1141 letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
1142 abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
1143 also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
1144 "huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
1145 einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
1146 Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
1148 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
1149 -------------------------------------------------
1151 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
1152 mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
1153 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
1154 nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
1155 eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
1156 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
1157 gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
1158 Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
1161 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
1162 Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
1163 sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
1164 hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
1166 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
1167 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
1168 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
1169 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
1170 Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
1171 Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
1172 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
1173 Eigenschaften eines Moderators.
1175 5. Bereitstellung von Ressourcen
1176 ================================
1178 Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
1179 engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
1180 die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
1181 Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
1182 eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
1183 auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
1184 zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
1185 Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
1186 kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
1187 Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
1190 Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
1191 dementsprechend vielfältig:
1193 5.1. Betrieb von Newsservern
1194 ----------------------------
1196 Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
1197 ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
1198 angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
1199 Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
1204 - <http://news.albasani.net/>
1206 - <http://www.eternal-september.org/>
1208 - <http://news.solani.org/>
1210 Weitere Informationen: <http://th-h.de/infos/usenet/inn.php#links>
1212 Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
1214 Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
1215 Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
1216 solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
1217 dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
1218 Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
1219 zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
1220 an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
1221 Anbietern verwenden.
1223 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
1224 --------------------------------------
1226 Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
1227 ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
1228 Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
1229 besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
1230 einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
1231 sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
1232 von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
1233 oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
1237 - <http://huhu.albasani.net/>
1239 5.3. Betrieb eines Autoposters
1240 ------------------------------
1242 Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
1243 hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
1244 postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
1247 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
1248 -------------------------------------------
1250 Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
1251 Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
1252 Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
1253 bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
1254 <http://www.detebe.org/~news/software/index.html#autoresponder>.
1256 Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
1257 auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
1258 auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw. die Überprüfung der
1259 Konfiguration des eigenen Newsservers zu ermöglichen.
1261 Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
1264 Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
1265 möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
1266 testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
1267 ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
1268 das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
1271 5.5. Hosting von Webseiten
1272 --------------------------
1274 Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
1275 mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
1276 werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
1277 hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
1278 Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
1284 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
1285 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
1286 zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
1287 Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
1288 Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
1289 Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
1292 Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
1293 der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
1294 weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
1295 Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
1296 zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
1297 digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
1298 Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
1299 Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
1300 programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
1301 legitime Beiträge zu entfernen.
1303 Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
1305 - Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
1306 <http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
1308 - NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
1310 6. Technische Weiterentwicklung
1311 ===============================
1313 Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
1314 stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
1315 Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
1316 verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
1319 Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
1320 Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
1321 betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
1322 verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
1324 Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
1326 * Moderationssoftware
1328 Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
1329 möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
1330 fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
1331 oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
1332 oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
1336 Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
1337 den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
1338 diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
1339 herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
1340 Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
1341 aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
1343 * Anbindung an Webforen
1345 Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
1346 wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
1347 Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
1348 ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
1349 bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
1353 Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
1354 bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
1355 erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
1356 einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
1357 andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
1359 Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
1360 über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
1361 das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
1362 (Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
1363 (Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
1365 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
1366 =============================================
1368 Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
1369 man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
1370 Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
1371 Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
1372 nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
1373 oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
1378 * Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
1379 zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
1380 macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
1383 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
1384 wieder zur Sprache kommen.
1386 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1387 aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
1389 * Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
1390 Thema passende Newsgroup hinweisen.
1392 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1395 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1396 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1401 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig -Usertreffen.
1402 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1403 es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
1404 User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
1405 auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
1406 mehr davon proftiieren.
1408 Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
1409 Treffen (mit-)organisierst.
1411 7.3. Mundpropaganda & Co.
1412 -------------------------
1414 Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
1415 Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
1416 Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
1417 werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
1418 Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
1419 und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
1421 Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
1422 empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
1423 rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
1424 bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
1425 entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
1426 Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
1427 netzpolitischen Vereinen.
1429 Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
1430 deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
1432 - FITUG e.V. in Deutschland
1433 <http://www.fitug.de/>
1435 - VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs
1436 <http://www.vibe.at/>
1438 - SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1439 <http://www.siug.ch/>
1441 8. Maintainer und Kontakt
1442 =========================
1444 8.1. Derzeitiger Maintainer
1445 ---------------------------
1447 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
1449 "Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
1450 überarbeitet und neu gefasst.
1452 Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
1453 entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
1454 öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
1455 die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
1458 "Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
1459 <http://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
1460 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
1461 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
1462 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
1463 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
1464 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
1466 8.2. Frühere Fassungen
1467 ----------------------
1469 Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
1471 Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
1472 im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
1478 fixfertige Textabschnitte beigetragen.
1482 Id: $Format:%t %d %ai %an$