1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2000-08-10
4 URL: http://www.wortrei.ch/usenet/netzkultur/mitmach-faq.php3
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
7 Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
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13 Worum geht es in diesem Text?
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16 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen. Es kann von
17 seinen Benutzern (Usern) aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll
18 aufzeigen, wie man als Durchschnittsuser in dieser Richtung aktiv werden
21 Oft geht das Nutzen und das Mitgestalten Hand in Hand. Ein Usenet, in dem
22 viele aktiv mitmachen und mitgestalten, ist für den einzelnen ein
23 nützlicheres und sinnvolleres Medium als ein Usenet, in dem alle nur das
24 Nötigste tun. Daher sind "Usenet aktiv mitgestalten" und "Usenet noch
25 sinnvoller nutzen" zwei Seiten ein und derselben Medaille.
28 Wer ist Zielgruppe dieses Textes?
29 ---------------------------------
31 Der Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
32 Funktionieren des Netzes beitragen kann. Er spricht also ausdrücklich aus
33 der Perspektive des *Benutzers*, nicht aus der Sicht des
34 Newsserver-Administrators oder des Programmierers von News-Software.
36 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass man das
37 Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermassen kennt. Bei wem
38 dies nicht zutrifft, der möge zunächst einmal etwas Zeit in die Lektüre der
39 Texte in de.newusers.infos investieren.
42 Welche Möglichkeiten gibt es, das Usenet aktiv mitzugestalten?
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45 Hier eine kleine Übersicht. Die einzelnen Punkte werden weiter unten
46 ausgeführt, auch die hier möglicherweise noch kryptisch anmutenden
47 Abkürzungen werden dort erklärt:
49 * FAQs oder andere Infopostings => 2
51 * Moderieren von Gruppen => 3
53 * Beteiligung an den Gruppeneinrichtungsverfahren
54 (als dan*-Regular, Proponent, Mentor, GVV, dana-Moderator,
55 de.alt.admin-Regular) => 4 (de.!alt), 5 (de.alt)
57 * Spam-Bekämpfung => 6
59 * Netiquette und Ermahnungen => 7
61 * Usenet und andere Medien => 8
63 * Usenet und Real Life => 9
65 Warnung: bei manchen dieser Aktivitäten benötigt man viel
66 Fingerspitzengefühl und eine dicke Haut. Nur allzu leicht erreicht man das
67 Gegenteil dessen, was man erreichen möchte.
70 2. FAQs und andere Infopostings
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73 Ich habe da meine Lieblingsgruppe, wo ich schreibe und Fragen
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78 Gratuliere! Solche Leute braucht das Usenet. Du hast den ersten Schritt zur
79 aktiven Mitgestaltung bereits getan.
81 ...aber nun haben wir in dieser Gruppe ein paar Probleme...
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84 Lass mich raten: Off-Topic-Threads, sich ewig wiederholende Fragen,
85 Verkaufsanzeigen, Beleidigungen... stimmts? Und nun möchtest Du wissen, was
88 Ach, wenn ich doch eine Patentlösung hätte... Leider gibt es die nicht. Was
89 sich in der einen Gruppe bewährt, kann in der anderen scheitern, und was
90 beim einen User eine Verhaltensänderung zum Guten hervorruft, bewirkt beim
91 anderen eine Trotzreaktion.
93 Trotzdem, es gibt ein paar bewährte Lösungsansätze. Dazu gehört das Posten
94 von regelmässigen Informationen: FAQs und Infopostings.
96 (Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen Fragen
97 und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Ich verwende FAQ pars
98 pro toto auch für die Sammlung der Fragen und Antworten.)
104 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen (frequently asked
105 questions) und natürlich den Antworten darauf. Klassisch ist eine FAQ auch
106 in einem solchen Frage- und Antwortstil aufgebaut. Eine FAQ kann das
107 gesamte Gruppenthema zum Thema haben, oder auch nur einen Teilbereich
108 dessen, was in der Gruppe diskutiert wird.
111 Glossar, Abkürzungsverzeichnis
112 ------------------------------
114 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
115 Abkürzungsverzeichnis. Sie können helfen, wenn in einer Gruppe immer wieder
116 Fragen der Art "wovon sprecht Ihr überhaupt? Ich verstehe dieses und jenes
120 Zusammenhängender Infotext
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123 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
124 zusammenhängender Infotext sehr sinnvoll sein. Da er nicht die Fragen als
125 Leitlinie nehmen kann, ist es wichtig, ein anderes übersichtliches
126 Gliederungsprinzip zu finden.
129 Infos zu gruppenspezifischen Verhaltensregeln
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132 Hier geht es, anders als in einer klassischen FAQ, nicht so sehr um
133 inhaltliche Fragen zum Gruppenthema, sondern um formale Fragen zum
136 Selbstverständlich kann es nicht darum gehen, einfach die Netiquette in ein
137 wenig abgewandelter Form in jede Gruppe zu pu^Hosten. Trotzdem können
138 solche Infopostings sinnvoll sein, wenn sie mit gruppenspezifischen
139 Informationen angereichert sind. Solche können zum Beispiel sein:
140 - Die Charta der Gruppe;
141 - Hinweis auf (und Abgrenzung von) themenverwandten Gruppen;
142 - Hinweis auf passende de.markt-Gruppe/WWW-Forum/Mailingliste
144 - Subject-Tags und andere Subject-Gepflogenheiten in der Gruppe.
146 Dazwischen kann man auch den einen oder anderen allgemeineren Punkt
147 unterbringen (sinnvoll quoten; Followup-To beachten; etc.), was vor allem
148 dann sinnvoll ist, wenn der entsprechende Punkt regelmässig für
149 Off-topic-Diskussionen in der Gruppe sorgt.
151 Bei dieser Art von Infopostings ist übrigens ein Followup-To: poster zu
152 empfehlen, da Diskussionen über diese Fragen in der entsprechenden Gruppe
153 meist off-topic sind.
156 Was muss ich beim Posten solcher Infotexte beachten?
157 ----------------------------------------------------
159 *Akzeptanz:* Wenn sich an dem Infotext regelmässig Off-Topic-Diskussionen
160 entzünden, wenn er vom Stammpublikum der Gruppe nicht akzeptiert wird, dann
161 ist etwas faul, und Du solltest ihn überarbeiten.
163 *Mitstreiter:* Wenn mehrere Leute an einer FAQ mitarbeiten, wird sie
164 inhaltlich vielseitiger, aber nicht nur das: wenn alle diese Leute auch mit
165 unterschreiben, bekommt die FAQ mehr Gewicht, vor allem, wenn die
166 Mitstreiter in der Gruppe auch sonst durch kompetente Diskussionsbeiträge
169 *Killfilefähigkeit:* Man sollte es den Lesern der Gruppe so einfach wie
170 möglich machen, den Text automatisch zu ignorieren. Bewährt hat sich dazu
171 z.B. ein gleichbleibendes Subject, das am Anfang das Datum der letzten
172 Änderung und/oder am Ende eine Versionsnummer enthält. Dann sieht jeder
173 gleich, wann sich eine Änderung ergeben hat und sich die Lektüre lohnt,
174 obwohl man den Text eigentlich schon kennt.
176 *Anmeldung bei de.answers:* Die Gruppe de.answers ist ein Sammelbecken für
177 FAQs und andere Infotexte, die regelmässig gepostet werden. Ein
178 hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern, um
179 sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs ausgereifte FAQ
180 kann und soll man bei der Moderation von news.answers anmelden und
181 regelmässig in de.answers posten. Wie das geht, steht - natürlich - in der
182 entsprechenden FAQ in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist es
183 allerdings nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen
184 und nicht auf Verhaltensfragen liegt.
187 Kann ich irgendwo Beispiele solcher FAQs, Infopostings etc. sehen?
188 ------------------------------------------------------------------
190 Der Text, den Du liest, ist so ein Posting, aber das hast Du vermutlich
193 Für eher kurze regelmässige Postings, schau Dir einmal die folgenden an:
196 * Infoposting de.rec.spiele.misc
198 Verweis auf Charta und Netiquette, evtl. plus Ressourcen/Links zum Thema
200 * Infoposting de.rec.buecher
201 * Infoposting de.etc.notfallrettung
202 (http://www.rz.tu-ilmenau.de/~brobbel/Feuer/Info_den.html)
203 * Parkordnung de.talk.jugend
204 (http://www.akallabeth.de/dtju/dtju-faq.html)
206 Wie oben, zusätzlich Glossar und Verhaltenshinweise:
207 * Infoposting de.rec.tv.simpsons
209 Für Beispiele für ausgewachsene FAQs führt kein Weg an de.answers vorbei.
210 Lass Dich aber nicht abschrecken von der Länge der dortigen (z.T.
211 mehrteiligen) Postings: auch diese FAQs haben einmal klein angefangen.
214 Oft lesen die Neulinge aber solche regelmässigen Postings gar nicht...
215 ----------------------------------------------------------------------
217 Richtig erkannt. Drum ist es sinnvoll, auf die FAQ oder andere Infopostings
218 hinzuweisen. Dies kann zum Beispiel in einer Antwort auf eine konkrete
219 Frage sein: "Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
220 unter http://www.do.main/faq.html" - der Fundort sollte möglichst präzise
221 angegeben werden, damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ
222 als sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt.
224 Solche Hinweise auf die FAQ können aber auch in der Signatur geschehen. Am
225 besten ist es, wenn mehrere Vielposter in der Gruppe eine solche Signatur
229 Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen und
230 Antworten (FAQ) findest Du unter http://www.do.main/faq.html oder alle zwei
231 Wochen unter dem Subject "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe."
233 So ähnlich geschah es in de.comp.os.unix.linux.newusers, als diese Gruppe
234 noch existierte, leider mit mässigem Erfolg. Noch einen Schritt weiter
235 gehen manche Regulars von de.newusers.questions: sie bringen nicht nur
236 Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig gestellte
237 Fragen in der Signatur unter. Es gibt eine Sammlung von Beispiel-Signaturen
238 (http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt), die unter die
239 Postings gesetzt werden. So sehen alle Leser nicht nur die Antwort auf die
240 konkret gestellte Frage, sondern auch noch eine zusätzliche Information.
242 Das Signaturprojekt in dnq ist das am weitesten ausgestaltete. Es gibt
243 weitere Projektchen, zum Beispiel die "Initiative fuer mehr Demokratie im
244 Usenet", in der einige Netizens in ihrer Signatur auf die Möglichkeit zur
245 Mitdiskussion und Abstimmung über neue Gruppen in de.admin.news.groups
249 3. Moderieren von Gruppen
250 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
255 Manche Newsgruppen sind moderiert, das heisst: wer etwas veröffentlichen
256 will, schickt den Artikel per Mail an den Moderator, der prüft, ob er in
257 der Gruppe veröffentlicht werden soll, gegebenenfalls Anpassungen vornimmt
258 und ihn dann postet (oder auch nicht). Moderierte Gruppen haben den
259 Vorteil, dass viele ärgerliche Postings (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende
260 Followup-To-Header etc.) vermieden werden können. Nachteile gibt es aber
261 auch: Eine Moderation gibt zu tun und führt zu Verzögerungen.
263 Durch die Moderationstätigkeit kann man das Usenet aktiv mitgestalten, weil
264 der Moderator ja die Entscheidung darüber fällt, was in die Gruppe kommt
265 und was nicht. Aber nicht nur das: bereits dadurch, dass man sich als
266 Moderator zur Verfügung stellt, kann man das Usenet aktiv mitgestalten,
267 denn nur, wenn es auch einen Moderator gibt, kann eine moderierte Gruppe
268 überhaupt funktionieren.
271 Was sind die technischen Voraussetzungen zum Moderieren einer Gruppe?
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274 Man muss den Postings einen Approved- und Sender-Header hinzufügen können.
275 Das ist das Minimum. Oft ist es nötig oder sinnvoll, auch References,
276 Message-ID und andere Header (auch X-Header) selbst setzen zu können. Bei
277 manchen gängigen (Windows-)Newsreadern gibt es da Schwierigkeiten.
279 Ausserdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung haben.
280 Moderation führt ohnehin zu Verzögerungen, die sollte man nicht unnötig
281 vergrössern, indem die Artikel irgendwo unterwegs herumgammeln.
283 Sehr hilfreich ist natürlich eine eigene Mailadresse für Einreichungen für
284 die moderierte Gruppe.
287 Was für Gruppen werden moderiert?
288 ---------------------------------
290 Moderiert werden vor allem Info- und Announce-Gruppen.
292 Unter einer Info-Gruppe verstehe ich hier eine Gruppe, in der regelmässig
293 dieselben Infotexte veröffentlicht werden. Dies kann aus mehreren Gründen
294 geschehen: die Gruppe, in der die Infotexte entstanden sind, ist sehr voll,
295 und sie werden vor allem von Newbies, an die sie sich richten, nicht
296 gefunden; es gibt Infotexte zu einem Themenkomplex über mehrere Gruppen
297 verteilt, die sinnvollerweise an einem Ort gesammelt werden sollen. Beispiele
298 für solche Gruppen sind de.newusers.infos, de.admin.infos,
299 de.rec.sf.babylon5.infos, de.comp.os.unix.linux.infos und das grosse
300 Sammelbecken de.answers.
302 Announce-Gruppen nenne ich hier Gruppen, die (wer hätte das gedacht?)
303 Ankündigungen im weitesten Sinn enthalten. Man kann vieles ankündigen: neue
304 Webseiten, Usenet-Abstimmungen, Gerichtsurteile, offene Stellen - alles
305 Themen, für die es im de-Usenet derzeit eine passende Annnounce-Gruppe
308 Sinn von Announce-Gruppen ist es, die Ankündigungen von den dazugehörenden
309 Diskussionen getrennt lesen zu können. So kann zum Beispiel jemand quasi
310 nebenbei die Gruppe de.admin.news.announce lesen, in der nicht viele
311 Artikel erscheinen. Sobald ihn ein Thema besonders interessiert, kann er
312 de.admin.news.groups abonnieren und dort mitdiskutieren - und, sobald das
313 Thema dort ausdiskutiert ist, die Gruppe wieder abbestellen. So kann er
314 sicher sein, nichts zu verpassen, ohne die trafficstarke Gruppe
315 de.admin.news.groups ständig verfolgen zu müssen. Ein weiteres Ziel von
316 Announce-Gruppen ist es, Archivierung zu erleichtern (das war bei
317 de.rec.film.kritiken das Hauptargument für die Einrichtung).
320 Kann man auch Diskussionsgruppen moderieren?
321 --------------------------------------------
323 Das ist eine Frage für Radio Eriwan: "Im Prinzip ja."
325 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
326 grosse Seltenheit. Früher gab es de.soc.politik.moderiert, aber
327 Diskussionen wollten dort nie so richtig Fuss fassen (die Gründe dafür sind
328 umstritten). Heute gibt es de.comp.os.unix.linux.moderated und
329 de.etc.selbsthilfe.missbrauch.
331 Moderierte Diskussionsgruppen haben den Nachteil, dass Diskussionen durch
332 die Moderation verzögert werden: alles geht ja nicht direkt in die Gruppe,
333 sondern wird zuerst dem Moderator vorgelegt. Da dieser selten
334 vierundzwanzig Stunden am Tag am Rechner sitzt, ist eine Moderation immer
337 Aus diesem Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich
338 wirklich lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer
339 moderierten Gruppe (es kann nicht jeder jeden Mist posten, daher ist die
340 Qualität der Postings höher) zu bekommen.
343 Könnte man nicht viele Moderationsaufgaben automatisieren?
344 ----------------------------------------------------------
346 Doch. Das Problem ist nur: es ist keineswegs trivial, gewisse Dinge einem
347 Computer beizubringen. Zu einem Thema passende Artikel von unpassenden zu
348 unterscheiden ist eine Herausforderung für ein Script und dessen
351 Trotzdem gibt es einige Massnahmen, um Moderation zu automatisieren:
353 *Posting-Scripts*: Der Moderator muss beim Posten in die Gruppe immer
354 wieder dasselbe tun: Approved- und Sender-Header setzen, Followup-To
355 setzen, eine Signatur anhängen u.a.m. In Info-Gruppen kommt dazu, dass die
356 Artikel jeweils in regelmässigen Abständen (z.B. wöchentlich) erscheinen
357 sollen. Solche Aufgaben kann ein Posting-Script übernehmen, das recht
358 einfach zu programmieren ist (aber fragt bitte nicht _mich_).
360 *Whitelist*: Man kann eine Liste von Leuten führen, die erfahrungsgemäss
361 Artikel schreiben, die in die Gruppe passen, und diesen das Posten ohne
362 Umweg über den menschlichen Moderator erlauben. Ein Moderationsbot postet
363 die Artikel dieser Leute direkt.
365 *Blacklist*: Das Gegenteil einer Whitelist, nämlich eine Liste von Leuten,
366 die erfahrungsgemäss unpassende Artikel schreiben. Einreichungen dieser
367 Leute kann man von einem Moderationsbot entsprechend kennzeichnen und in
368 der Prioritätenliste weit hinten einreihen lassen.
370 *Auto-Responder*: Ein Autoresponder gibt einem, der einen Artikel
371 eingereicht hat, eine automatische Antwort. Dies können z.B. Hinweise sein,
372 wie man auf die Whitelist drauf (oder von der Blacklist herunter) kommt,
373 die Charta/FAQ der Gruppe, Hinweise auf andere Informationsquellen u.a.m.
374 Der Autoresponder kann auch auf verschiedenartige Artikel nach bestimmten
375 Kriterien mit verschiedenen Hinweisen reagieren.
377 *Keywords und andere Artikel-Eigenschaften*: Ein Moderationsbot kann ein
378 Posting automatisch auf bestimmte Schlüsselwörter oder andere Eigenschaften
379 (Quote-Zeichen, References-Header) prüfen und so bestimmte Artikel
380 automatisch als "verdächtig" abweisen. Natürlich sollte der Einreichende
381 darauf (durch einen Autoresponder) hingewiesen werden, und es sollte ihm
382 auch gesagt werden, wie er gegebenenfalls den menschlichen Moderator direkt
383 erreicht. Es könnte ja sein, dass das "böse" Schlüsselwort nur in einem
384 Zitat vorgekommen ist und sein Artikel völlig in Ordnung war.
387 Welche Kompetenzen sollte eine Moderatorin oder ein Moderator
388 -------------------------------------------------------------
392 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst mit dem
393 Thema der Gruppe einigermassen auskennen. Schliesslich muss der Moderator
394 entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder nicht. Ausserdem wird
395 er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren eines (regelmässigen)
396 Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen. Allerdings ist diese
397 Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens gegeben, denn als
398 mögliche Moderatorinnen und Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur Leute
399 an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert sind.
401 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um beim Posten nicht Mist zu
402 bauen. Da man als Moderator der einzige ist, der in eine Gruppe postet,
403 ruhen alle Augen auf einem, wenn man einen Fehler macht. Bei Moderation
404 "von Hand" sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht
405 so hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
407 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des Moderators.
408 Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in Diskussionsgruppen mit
409 kontroversen Themen) nicht eine Seite bevorzugen. Nur allzuschnell sind
410 sonst die "Zensur!"-Rufer zur Stelle. Takt und eine verhältnismässig dicke
411 Haut, um nicht auf jede Kritik oder jedes Maulen gleich übersensibel zu
412 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige Eigenschaften
416 4. Beteiligung an den Gruppeneinrichtungsverfahren in de.admin.news.*
417 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
422 Woher kommen die Newsgruppen? Wie wird entschieden, welche es gibt, welche
423 nicht, wie sie heissen, was das Thema sein soll und ob sie moderiert sind
426 In de.* gibt es ein dazu ein geregeltes Verfahren. Es läuft in Kurzfassung
427 so ab: zunächst gibt es einen Diskussionsaufruf (Request for Discussion,
428 RfD) und eine Diskussion über die vorgeschlagene(n) Gruppe(n). Wenn ein
429 mehr oder weniger guter Konsens erreicht wurde, wie die Gruppe heissen und
430 was in ihr diskutiert werden soll, wird sie zur Abstimmung gestellt (Call
431 for Votes, CfV). Erreicht sie eine qualifizierte Mehrheit, so wird sie
434 Informationen zu Feinheiten dieses Verfahrens und verwandten Verfahren
435 finden sich in einer ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos:
436 - Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
437 - Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
438 - Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
439 - Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
441 RfDs, CfVs (gewöhne Dich schon einmal an diese Abkürzungen) und
442 Abstimmungsergebnisse werden in de.admin.news.announce (kurz: dana)
443 veröffentlicht. Die Diskussionen zu Vorschlägen, in denen es um (neue)
444 Gruppen geht, werden in de.admin.news.groups (dang) geführt;
445 de.admin.news.regeln (danr) dient der Diskussion der Einrichtungsregeln,
446 ihrer Auslegung, und der Diskussion über Einsprüche; de.admin.news.misc
447 (danm) schliesslich deckt alle weiteren Themen in diesem Zusammenhang ab
448 (z.B. Personenwahlen).
450 Eine Ausnahme sind die Gruppen in de.alt.*, dort gilt ein vereinfachtes
451 Verfahren (siehe unten).
454 Als dan*-Regular mitmischen
455 ---------------------------
457 Die einfachste Möglichkeit, mitzumischen, ist (wie immer im Usenet):
458 mitdiskutieren. Hier ist de.admin.news.groups die wichtigste Gruppe,
459 de.admin.news.regeln ist für den Anfänger etwas abschreckend, da dort
460 bisweilen sehr spitzfindig über Detailprobleme eines Verfahrens diskutiert
463 Voraussetzungen zum Mitdiskutieren gibt es keine ausser den üblichen: das
464 Interesse am Gruppenthema, die Bereitschaft, die "Standardargumente" zu
465 berücksichtigen, der Wille, sachlich etwas zur Diskussion beitragen zu
469 Als Proponent Vorschläge einbringen
470 -----------------------------------
472 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
473 anreisst. Er reicht den 1.RfD bei moderator@dana.de ein, er verfolgt die
474 Diskussion in dang, er nimmt dort gemachte Verbesserungsvorschläge auf,
475 wenn er sie sinnvoll findet, er begründet seine Ablehnung, wenn er sie
476 nicht sinnvoll findet, er reicht weitere RfDs ein, er verfasst den CfV und
477 sucht einen Wahlleiter (dieser kann auch er selber sein, oder er wendet
478 sich an die GVV, siehe unten).
480 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
481 Neueinrichtung einer Gruppe vorzuschlagen. Sinnvollerweise sollte er sich
482 mit dem Thema, für das er eine neue Gruppe vorschlägt, auskennen, und die
483 Gruppe(n), in denen dieses Thema bereits jetzt on topic ist, mitlesen. Dass
484 Proponent-Sein auch ein gewisses längerfristiges Engagement bedeutet - der
485 Gruppeneinrichtungsprozess zieht sich über ein paar Wochen hin -, ist aus
486 dem oben Geschilderten ersichtlich.
488 Wichtig für Proponenten ist es, dass sie sich in dang schon ein wenig
489 auskennen. Sie sollten das Einrichtungsverfahren grob kennen und auf die
490 wichtigsten Standardargumente (vgl. den Artikel "Missverstaendnisse in
491 de.admin.news.groups" in de.admin.infos) eine Antwort in petto haben. Auch
492 viele der weiter unten bei Punkt 6 angegebenen Ratschläge für de.alt.admin
493 gelten sinngemäss auch für die Diskussion in de.admin.news.groups.
495 Wenn das Verfahren komplizierter zu werden droht - es werden z.B. in der
496 Diskussion mehrere Alternativvorschläge, die einander ausschliessen,
497 vorgebracht -, dann hilft oft ein Blick in die "FAQ: Entscheidungsfindung
498 bei mehreren Moeglichkeiten".
501 Als Mentor Proponenten unterstützen
502 -----------------------------------
504 Die Mentoren haben die Aufgabe, alle zu beraten, die die Einrichtung einer
505 neuen Gruppe diskutieren möchten, eine vorhandene Gruppe löschen oder
506 verschieben möchten oder sonst einen RfD in de.admin.news.announce und
507 damit auch in de.admin.news.groups diskutieren und zum CfV bringen möchten.
509 Im speziellen geht es darum, die jeweiligen Proponenten zu unterstützen und
510 gemeinsam mit ihnen ihren Vorschlag so zu formulieren, dass er
512 - der notwendigen Form entspricht;
513 - die Sache des Proponenten vernünftig darstellt und von vornherein
514 bekannte Klippen umschifft bzw. klar erkennbare mögliche Probleme
516 - eine ausreichende inhaltliche Begründung liefert;
517 - die Moderation von dana möglichst weit inhaltlich entlastet;
518 - um so eine fruchtbare RfD-Phase mit erfolgreichem CfV zu
521 Die Mentoren versuchen sicherzustellen, dass vom zukünftigen Proponenten
522 die im de-Usenet einschlägigen Texte gelesen werden, _bevor_ in dang der
523 Sturm der Entrüstung losbricht, und ebenso, Proponenten von offenkundig
524 unbrauchbaren Vorschlägen auf die Nichtdurchführbarkeit eines solchen
525 Verfahrens hinzuweisen, um dang und die dana-Moderation zu entlasten.
527 Um neue Vorschläge angemessen zu formatieren, hat einer der Mentoren einen
528 RfD-Generator verfasst, dieser ist unter der URL
529 http://www.detebe.org/cgi-bin/rfd.pl benutzbar.
531 Mentor werden kann jeder, der sich gut genug mit den bestehenden Regeln zur
532 Neueinrichtung von Gruppen und der gängigen Praxis in dang auskennt, um
533 Leute, die genau dieses Verständnis nicht haben, ausreichend zu
536 Die Mentoren sind unter der Sammeladresse mentoren@dana.de erreichbar, die
537 derzeitigen Mentoren sind unter der URL
538 http://www.dana.de/mod/mentoren.html abfragbar. Wenn Du selbst Mentor
539 werden möchtest, dann schreibe eine kurze Mail an mentoren@dana.de.
542 Als GVV Abstimmungen durchführen
543 --------------------------------
545 GVV steht für "German Volunteer Votetakers", es handelt sich um eine Gruppe
546 von Freiwilligen, die Abstimmungen als Wahlleiter durchführen, wenn der
547 Proponent dies nicht selbst tun kann oder will.
549 Hier hat es sich als sinnvoll erwiesen, bereits selbst Abstimmungen
550 durchgeführt zu haben (als Proponent und als Wahlleiter). Ausserdem sollte
551 man eine Netzanbindung haben, die es erlaubt, für die eingesammelten
552 Stimmen eine eigene Mailadresse (generell oder für jedes Verfahren eine
553 eigene) einzurichten. Die Wahlauswertungssoftware (UseVote) funktioniert
554 unter UNIX-Systemen. Es wird Dich aber niemand davon abhalten, eigene Ideen
555 in dieser Hinsicht zu verwirklichen.
557 Neben diesen technischen Fertigkeiten und ein wenig Zeit zum Vor- und
558 Nachbereiten der Abstimmungen benötigt man auch ein dickes Fell, um
559 allfällige Maulereien in den News und Einspruchszirkus ertragen zu können.
561 Man muss die Einrichtungsregeln nicht auswendig herunterbeten können, aber
562 sie doch einigermassen kennen, insbesondere jene Punkte, bei denen es um
563 die Gültigkeit von Stimmen geht. Wichtig ist es auch, Besonderheiten immer
564 im CfV zu vermerken und die Fristen einhalten. Nähere Infos gibt's unter
568 Als Moderator Verfahren betreuen
569 --------------------------------
571 Hier gibt es verschiedenste Aufgaben. Über die normalen Aufgaben einer
572 Moderation hinaus (s.o. 3) ist die Moderation von de.admin.news.announce
573 (kurz: dana-Moderation) jene Stelle, die die Fairness der Verfahren
574 überwacht und die Abstimmungsergebnisse umsetzt.
576 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben auf
577 verschiedene Personen aufgeteilt. Einige Aufgaben erfordern mehr technische
578 Veranlagungen und Voraussetzungen (Steuernachrichten), bei anderen ist vor
579 allem die soziale Kompetenz entscheidend (Sprecher). Es gibt regelmässig
580 Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, zu denen sich jeder bewerben
581 kann, der Lust, Laune und Zeit hat.
583 Normalerweise melden sich die meisten Leute als RfD-Betreuer. Die sind die
584 Ansprechpartner in der Moderation für die Proponenten während des
585 Verfahrens bis hin zum Result. Vor allem lesen sie sich den RfD durch,
586 machen auf formale Schwächen aufmerksam, beim 1. CfV gibt es immer noch
587 einen Kontrollleser, der auf die formalen Feinheiten aufpasst, die leicht
590 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine Mail
591 an moderator@dana.de der richtige Weg.
593 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren dazu
594 ist sehr genau festgelegt und im Artikel "Neuwahl der
595 de.admin.news.announce-Moderation" in de.admin.infos zu ersehen. Eine
596 andere Moderation würde dann möglicherweise eine andere interne
597 Arbeitsteilung vornehmen.
600 5. In de.alt.admin mitmischen
601 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
603 Was ist die Teilhierarchie de.alt.*?
604 ------------------------------------
606 Die Gruppeneinrichtung unter de.!alt (das ist die übliche Schreibweise für
607 alle Gruppen unter de, ausser denen unter de.alt) ist an ein sehr formelles
608 Verfahren gebunden. Vielen ist dieses Verfahren zu aufwändig oder schlicht
609 zu formell. Für diese Leute gibt es die Hierarchie de.alt.all, die ein
610 vereinfachtes Verfahren zur Einrichtung hat.
612 Anstatt eines komplizierten Verfahren heisst das Prinzip hier: Fairness.
613 Das ist eigentlich schon alles. Leider wird dies jedoch oft missverstanden,
614 denn Fairness bedeutet nicht, dass man jede Gruppe bekommt, die man haben
615 will. Wo sowas endet, kann sich der Interessierte in der Hierarchie alt.*
616 ansehen. Eine solche Hierarchie kann kein Newsserver mehr vollständig
617 führen (weil ja keiner weiss, welche Gruppen es eigentlich alle gibt), und
618 sie ist daher schlecht verbreitet. Ausserdem findet man sich innerhalb der
619 Hierarchie schlecht zurecht, da keiner darauf achtet, was wo wie wann
620 eingerichtet wird. Diesen Zustand zu kopieren ist nicht das Ziel von
624 Wie läuft eine Gruppeneinrichtung unter de.alt.* ab?
625 ----------------------------------------------------
627 Zuerst zum Verfahren der Einrichtung: Hat man einen Vorschlag für eine neue
628 Gruppe unter de.alt.*, so postet man diesen in die Gruppe de.alt.admin.
629 Selbstverständlich sollte man dabei die üblichen Konventionen für ein
630 Posting beachten. Ein aussagekräftiges Subject ist zum Beispiel sehr schön.
633 Danach wartet man eine angemessene Zeit (Newslaufzeiten bedenken!). Als
634 angemessene Zeit hat sich eigentlich eine Woche eingependelt. Kommt in
635 dieser Zeit kein Protest, so ist die Gruppe angenommen und das wars schon.
637 Kommt Protest, so sollte dieser ausgeräumt werden. Gelingt dies, so sollte
638 man nach dem letzten ausgeräumten Protest noch eine Woche warten.
640 Wenn es keinen Protest gab oder aller Protest ausgeräumt wurde und die
641 Woche um ist, kommt der technische Teil der Einrichtung. Es muss eine
642 sogenannte Controlmessage verschickt werden. Wenn man das nicht selber
643 kann, sollte man keinesfalls rumprobieren. Eine Controlmessage ist eine
644 heikle Sache, und man schickt sie nicht, wenn man sich nicht 100%ig sicher
645 ist, alles zu dem Thema verstanden zu haben. Zum Glück gibt es ja die
646 hilfsbereiten de.alt.admin-Regulars. Einfach in der
647 Gruppe fragen, ob einem jemand helfen kann, meist findet sich einer.
649 Jetzt ist die Gruppe eingerichtet, und es ist Sache der Newsserver, wann
650 sich die Einrichtung auswirkt.
653 Wie kann ich da mitmachen?
654 --------------------------
656 Im Wesentlichen auf zwei Arten:
658 1. Mitdiskutieren. Es geht ja nicht nur um "Gruppe ja oder nein,
659 sondern auch um die Formulierung einer aussagekräftigen
660 Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine Unterhierarchie,
661 um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des Gruppenthemas von den
662 Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer Meinungen,
663 Gegenvorschläge etc. gefragt.
665 2. Vorschläge einbringen. Dazu gibt's gleich noch ein paar Tipps.
668 Wie sollte ein Vorschlag aussehen?
669 ----------------------------------
671 In dem Vorschlag sollten die wichtigsten Punkte zu der Gruppe angeführt
672 sein. Sind sie es nicht, so müssen sie auf jeden Fall nachgeliefert werden.
673 Ohne die Folgenden Informationen zu der Gruppe wird sie mit an Sicherheit
674 grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingerichtet:
676 1. Gruppenname & Kurzbeschreibung
677 2. Status (moderiert/unmoderiert)
681 Hier gleich noch dazu ein Paar Tipps, wie diese Punkte aussehen sollten,
682 damit die Gruppe erfolgreich eingerichtet wird:
686 Der Gruppenname ist natürlich entscheidend für jede Gruppe. Dabei
687 repräsentiert dieser Name auch die Einordnung in eine Subhierarchie. Heute
688 wird es kaum mehr möglich sein, eine Gruppe direkt unter de.alt zu
689 bekommen. Vielmehr werden die Gruppen in Unterhierarchien eingeordnet, um
690 de.alt.* übersichtlicher zu halten. Diese Unterhierarchien sind teilweise
691 eine Abbildung der in de.!alt existierenden, aber teilweise gibt es auch
692 solche, die es in de.!alt nicht gibt, wie zum Beispiel "de.alt.technik.*".
693 Ein Gegenstück "de.technik.*" gibt es dazu nicht.
695 Hinter den Gruppennamen gehört dann noch eine Kurzbeschreibung. Sie sollte
696 es leicht machen zu sehen, was der Inhalt der Gruppe ist. Bei der
697 Kurzbeschreibung gibt es eine technische Einschränkung: Gruppenname +
698 8-Zeichen-Tabulator + Kurzbeschreibung sollten nicht länger als 80 Zeichen
699 sein. Name und Kurzbeschreibung werden zusammen als Tagline bezeichnet. Die
700 Tagline sollte mit einem Satzendzeichen abgeschlossen werden. Das könnte
703 de.alt.admin Neue de.alt-Newsgroups und deren Verbreitung.
705 1234567891123456789212345678931234567894123456789512345678961
708 Unten gleich mal die schnellste Methode die Zeichen zu zählen demonstriert
709 und gemerkt: Diese Tagline passt.
711 TIPP: Versuche gar nicht mit dem Argument "aber es gibt doch auch
712 de.alt.irgendwas als Gruppe" in de.alt.admin aufzuschlagen. Das Argument
713 haben alle schon ungefähr 1000 mal gehört und es wurde genauso oft die
714 gleiche Antwort gegeben: "Das sind Altlasten. Das Fehler gemacht wurden,
715 ist nicht als Begründung tauglich, sie zu wiederholen ".
719 Der Normalzustand einer Gruppe ist unmoderiert. Möchtest Du eine moderierte
720 Gruppe einrichten, dann solltest Du das gut begründen können.
724 Die Charta ist eine ausführliche Beschreibung einer Gruppe. In de.alt darf
725 diese auch gerne mal etwas schwungvoller ausfallen, aber das ist nicht
726 Pflicht. Es sollte in der Charta vermieden werden, Gruppennamen zu nennen.
727 Diese können sich schnell mal ändern, genauso wie URLs oder ähnliches.
731 Bei der Begründung liegt meist der Hase im Pfeffer. Wie ich oben schon
732 erwähnte, werden Gruppen nicht einfach eingerichtet, weil einer sie haben
733 will. Das Gebot Fairness heisst auch, dass bei begründetem Protest eine
734 Gruppe nicht eingerichtet wird. Und der häufigste Grund für Protest ist,
735 dass die Protestierenden meinen, die Gruppe würde gar nicht benötigt. Wann
736 wird denn eine Gruppe benötigt? Und da gibt es eigentlich nur einen guten
737 Grund: Das Thema wird diskutiert, und zwar in einem solchen Masse, dass es
738 in anderen Gruppen stören würde. Das Argument "zu meinem Thema gibt es noch
739 keine Gruppe" wird keinen in de.alt.admin interessieren, denn es gibt zu
740 jedem Thema eine Gruppe in de.* ... und sei es de.etc.misc.
742 Häufig sieht man folgendes in de.alt.admin:
743 show traffic -> get group
745 Das ist eigentlich das entscheidende. Gibt es Traffic, kommt die Gruppe
746 meist sehr schnell. Gibt es keinen Traffic, wird es in der Regel auch keine
749 Gruppenlöschungen werden nach dem selben Schema durchgeführt: Vorschlag
750 posten, Protest abwarten, kommt keiner so ist die Gruppe raus.
753 Was sollte ich zum Schluss noch besonders beachten?
754 ---------------------------------------------------
756 Drei Tipps für die erfolgreiche Teilnahme in de.alt.*:
758 1. Lesen bildet. Lies die FAQs. Gerade die Missverständnisse-FAQ von
759 Boris 'pi' Piwinger (zu finden in de.admin.infos) ist auch für
760 de.alt.admin ein guter Begleiter.
762 2. Lesen bildet. Lies eine Zeitlang in de.alt.admin mit, dann wird Dir
763 schnell klar, wie das mit der Einrichtung läuft.
765 3. Lesen bildet. Damit andere Deine Meinungen und Vorschläge lesen
766 können, musst Du sie posten. Also scheue Dich nicht, in
767 de.alt.admin bei dem Verfahren mitzuhelfen.
776 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
777 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Es handelt sich dabei um
778 das Versenden einer gleichlautenden Nachricht an sehr viele Adressaten, zu
779 denen man sonst keinerlei Beziehung hat und die die entsprechende Nachricht
780 nicht angefordert haben. Exzessives Crossposten (ECP) durch viele
781 Newsgruppen oder Versenden von Massenmails sind Beispiele.
784 In welchen Gruppen wird über Spam diskutiert? Gibt es FAQs und Infotexte?
785 -------------------------------------------------------------------------
787 In den Gruppen der de.admin.net-abuse.*-Hierarchie. Es gibt dort spezielle
788 Gruppen zur Diskussion von Spamming per Mail und per News - und der
789 Gegenmassnahmen, natürlich. Beachte bitte, dass diese Gruppen eigene FAQs
790 haben. Du solltest sie unbedingt lesen, wenn Du Dich vertieft mit der
791 Spam-Problematik und mit möglichen Gegenmassnahmen auseinandersetzen
794 * "FAQ, Abkuerzungen: de.admin.net-abuse.mail" von Bettina Fink (im
795 WWW: http://www.snafu.de/~laura/de.admin.net-abuse.mail.txt): eine
796 umfangreiche und sehr informative FAQ, in der zunächst einmal all
797 die kryptischen Abkürzungen erklärt werden, denen man in den
798 net-abuse-Gruppen immer wieder begegnet, und dann einige häufige
799 Fragen beantwortet werden. Ein Muss für alle, die diese Zeilen
800 lesen, weil Bettinas FAQ die hier aufgeworfenen Fragen viel
801 detaillierter behandelt.
803 * "E-Mail-Header lesen und verstehen" von Thomas Hochstein, im WWW zu
804 finden unter http://www.th-h.de/faq/headrfaq.html: hier wird
805 gezeigt, wie man mit Hilfe der Header einer E-Mail-Nachricht
806 herausfinden kann, wer für die Beschwerden über eine Spam-Mail
809 * "Falsche E-Mail-Adressen - FAQ" von Carsten Gerlach (im WWW:
810 http://home.pages.de/~gerlo/falsche-email-adressen.html): hier wird
811 erklärt, warum das Verfälschen der eigenen E-Mail-Adresse als
812 Antispam-Massnahme nicht sinnvoll ist. Ausserdem werden bessere
813 Antispam-Massnahmen vorgestellt.
815 * "Fremdcancel-FAQ" von Florian Kühnert, im WWW zu finden unter
816 http://babelon.virtualave.net/usenet/fremdcancel.html (Empfehlung:
817 Javascript ausschalten): sie beantwortet die wichtigsten Fragen über
818 Usenet-Spam, was dagegen unternommen wird, und warum die
819 Gegenmassnahmen immer eine Gratwanderung sind.
821 * Nicht im Usenet, sondern nur im WWW ist die FAQ von Rechtsanwalt Dr.
822 Ackermann zu finden, in der die juristische Seite (aus deutscher
823 Sicht) beleuchtet wird: http://www.dr-ackermann.de/spam/faq.htm
826 Was soll ich tun, wenn ich Spam per Mail bekomme?
827 -------------------------------------------------
829 Wenn der Spam schon da ist:
831 - Header der Mail analysieren.
832 - Beschwerde an die Administratoren der zuständigen Systeme schicken.
834 Beides ist nichts für Anfänger. Die oben genannten FAQs und das Mitlesen
835 von de.admin.net-abuse.mail sind dabei hilfreich. Wenn Du trotzdem keins
836 von beidem tun willst: lösche den Spam, ohne Dich weiter darüber aufzuregen
837 und irgendwelche überhasteten Gegenaktionen zu ergreifen, die mehr schaden
840 Wenn Du verhindern willst, weiteren Spam zu bekommen:
842 - Filter einrichten (lokal oder auf dem Server).
843 - Für Usenet-Artikel und für private Mail unterschiedliche Accounts
846 Nähere Informationen dazu findest Du... aber inzwischen weisst Du das
850 Und was soll ich lieber nicht tun?
851 ----------------------------------
853 In der gebotenen Kürze, ausführliche Begründungen stehen in den genannten
856 - Eine Antwort an den Spammer - etwa mit einer besonders grossen Mail,
857 um seine Mailbox zu belasten - bringt nichts, da Spammer meist die
858 Absendeadresse fälschen. Man schädigt also entweder Unbeteiligte
859 oder sich selbst, wenn die Mail unzustellbar zurückkommt.
861 - Vom Schreiben an irgendwelche REMOVE-Adressen und Robinson-Listen
862 ist nachdrücklich abzuraten. Diese dienen meist nur dazu,
863 festzustellen, ob die bespammte Adresse gelesen wird oder nicht.
865 - Die eigene E-Mail-Adresse verfälscht anzugeben ist alles andere als
866 eine gute Idee. In der oben erwähnten FAQ von Carsten Gerlach steht
870 Was soll ich tun bzw. unterlassen, wenn ich Spam im Usenet sehe?
871 ----------------------------------------------------------------
873 Zunächst, was Du nicht tun sollst: darauf antworten. Deine Antwort ginge
874 nämlich genauso in Dutzende von Gruppen wie der Spam - nicht wirklich
875 etwas, das erstrebenswert wäre. Ausserdem wurde der Spam oft schon von
876 einem Despammer weggeräumt, wenn Du antwortest, d.h. viele User werden nur
877 Deine Antwort sehen, und nicht den Originalspam, und sich nur über Dich und
878 Deine Antwort ärgern.
880 Ebenfalls eine sehr schlechte Idee ist es, an die Absendeadresse des
881 Spampostings zu schreiben. Sie ist meist gefälscht.
883 Das Despammen mit Fremdcancels solltest Du den wirklichen Profis
884 überlassen. Auch die alten Hasen verbrennen sich da oft genug die Finger.
886 So frustrierend es ist: Du kannst nur wenig tun. Dem Newsmaster des
887 einspeisenden Systems eine Mail schicken, ist noch die vielversprechendste
888 Möglichkeit. Dazu musst Du wieder Header analysieren, was nicht ganz
889 einfach ist. Path und NNTP-Posting-Host sind die interessantesten, alles
890 weitere erfährst Du durch regelmässige Lektüre von de.admin.net-abuse.news.
893 7. Netiquette und Ermahnungen
894 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
899 Die Netiquette - eine Art Verhaltenscodex im Netz - kann ihr Ziel nur
900 erfüllen, wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die
901 sie nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd. Das ist lästig. Die
902 Frage ist: was kann man dagegen tun, ohne das Gegenteil dessen zu
903 erreichen, was man will?
906 Wo liegt das Problem bei Ermahnungen?
907 -------------------------------------
909 Manche User machen andere darauf aufmerksam, wenn diese die Netiquette
910 nicht beachtet haben. Oft lösen sie dabei Trotzreaktionen aus - der andere
911 tut nicht, worum man ihn bittet, sondern behält sein Fehlverhalten bei oder
912 verschlimmert es noch. Ausserdem entwickeln sich oft an solchen Ermahnungen
913 Off-Topic-Diskussionen.
915 Die Gefahr dabei ist, dass sich solche Diskussionen hochschaukeln, dass die
916 Diskussionsteilnehmer je länger desto ausfälliger werden, und dass man sich
917 schliesslich gegenseitig Tiernamen und andere Nettigkeiten an den Kopf
918 wirft. Dies ist nicht im Sinn der Netiquette und des Netzes.
921 Soll man Ermahnungen ganz unterlassen?
922 --------------------------------------
924 Nun, es gibt Leute, die diese Ansicht vertreten. Sie nennen jeden, der
925 einen anderen ermahnt, "Netcop" oder "Oberlehrer" oder "Hausmeister" oder
926 "Blockwart". Sich selbst bezeichnen sie als die "Liberalen".
928 Andere, und der Schreiber dieser Zeilen gehört dazu, sind der Ansicht, dass
929 ein uneingeschränktes "Laissez-faire" im Usenet nicht in Frage kommt. Allzu
930 leicht kommt es sonst zu chaotischen Zuständen wie in manchen
931 alt.*-Gruppen. "Netcops" sind nicht von Natur aus böse, sondern sie können
932 eine positive Rolle spielen, um der Verwahrlosung der Netzkultur
933 entgegenzuwirken. Aber: sie sollen "Nett-Cops" sein. Wie so oft macht auch
934 hier der Ton die Musik.
937 Was sollte man vermeiden?
938 -------------------------
940 Zunächst eine Liste von Dingen, die manche Netcops tun, die sie aber im
941 Interesse der Netzkultur und ihrer eigenen Ziele lieber unterlassen
942 sollten. Manchmal ist dieses Verhalten gewiss verständlich, und es mag
943 Einzelfälle geben, wo es ausnahmsweise angebracht ist, aber im Allgemeinen
944 ist es besser, andere Wege der Ermahnung zu gehen.
946 * Den anderen nach de.newusers.questions "einweisen". Die Gruppe
947 de.newusers.questions ist für die Fragen von Neulingen und die
948 Antworten von Experten gedacht. Sie kann diesen Zweck nicht
949 erfüllen, wenn die Gruppe für Racheaktionen im Sinne von "Du
950 benimmst Dich wie ein Neuling, lies erstmal dnq" missbraucht wird.
951 Die richtigen Gruppen für solche Fälle sind
952 de.soc.netzkultur.umgangsformen oder de.alt.gruppenkasper.
954 * Den anderen beleidigen oder öffentlich blossstellen. Dadurch löst
955 man nur Trotzreaktionen aus. Ausserdem wirkt ein Netcop, der
956 einerseits die Einhaltung der Netiquette fordert, sie andererseits
957 aber selbst massiv verletzt, nicht gerade glaubwürdig, und "der
958 andere hat angefangen" macht einen ausgesprochen kindischen
961 * Einen Artikel posten, der ausschliesslich ermahnt. Wer einen Artikel
962 postet, der ausschliesslich Ermahnungen wegen Netiquette-Verstössen
963 enthält, startet aktiv einen Off-Topic-Thread. Ein Followup-To hilft
964 nicht immer, und selbst wenn "der andere schuld ist" am
965 Off-Topic-Thread, weil er das Followup-To nicht beachtet hat - der
966 Thread ist da, und er nervt. Ganz abgesehen davon, dass das Argument
967 "Du hast mich hier angemacht, ich antworte hier" nicht von der Hand
968 zu weisen ist, besonders, wenn die Ermahnung tatsächlich
971 * In einer Gruppe ermahnen, wo man sich sonst nicht aktiv beteiligt.
972 Wer das tut, setzt sich leicht dem Verdacht aus, Netcopping sei sein
973 Lebensinhalt. Wer sich in der Gruppe vor allem durch Ermahnungen
974 hervortut, ist selten beliebt. Wer durch Sachkompetenz auffällt,
975 darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben. Auf so
976 jemanden hören die Leute auch eher.
978 Merke: Ein schlechter Netcop macht andere nieder, um sein Selbstvertrauen
979 zu stärken. Ein guter Nett-Cop hat bereits Selbstvertrauen, so dass er es
980 nicht nötig hat, auf Kosten des anderen seine Überlegenheit zu beweisen.
983 Und was kann man tun?
984 ---------------------
986 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
989 1. Ermahnung per Mail. Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich
990 ein Off-Topic-Thread entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch
991 nicht öffentlich blossgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch
992 dann hervorgerufen werden, wenn der Ermahnende es gar nicht
995 2. Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage.
996 Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
997 richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und
998 selbst wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird,
999 wesentlich geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der
1000 ihm gerade eben so freundlich geholfen hat?
1002 Egal, welchen der beiden Wege Du wählst: sei freundlich. Schon die antiken
1003 Rhethoriker wussten, dass man zuerst beim anderen eine positive Einstellung
1004 gegenüber dem, was man ihm sagen will, hervorrufen muss. Captatio
1005 benevolentiae nannten sie das, und sie hatten recht. Wieviel mehr sind wir
1006 bereit, auf jemanden zu hören, der freundlich mit uns umgeht!
1008 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Ermahnung zur Netiquette
1011 * Einleuchtende Argumentation. Natürlich, es steht in der Netiquette.
1012 Natürlich, wer in einen fremden "Kulturkreis" kommt, sollte sich
1013 zuerst einmal an die dortigen Gepflogenheiten halten, auch wenn sie
1014 ihm nicht unmittelbar einleuchten. Du und ich, wir wissen das. Aber
1015 einem Neuling macht dies oft Mühe. Versuche, ihn zu überzeugen. Klar
1016 kannst Du den Trumpf "ich kenne mich aus damit, vertrau mir"
1017 ausspielen, aber wenn es Dein einziger Trumpf ist, wirst Du wenig
1020 * Jeder hat selbst ein Interesse daran, die Netiquette einzuhalten.
1021 Zeige dem anderen, welche Vorteile er hat, sich an die Netiquette zu
1022 halten. Dies ist besonders Punkten wie "aussagekräftige Subjects",
1023 "in die passende Gruppe posten", "verständlich und sinnvoll quoten"
1024 Erfolg versprechend.
1026 * Versteife Dich nicht darauf, die Welt retten zu müssen. Wenn sich
1027 der andere nicht einsichtig zeigt oder gar beginnt, Dich zu
1028 beschimpfen, so nimm es gelassen. Ein Filter schont Deinen
1029 Blutdruck. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass alle
1030 Netiquette-Missachter ihre wohlverdiente Ermahnung bekommen. Die
1031 Netiquette ist durch einen breiten Konsens gedeckt, daher wird ein
1032 anderer in die Lücke springen, wenn Du einmal keine Ermahnung
1035 Merke: ein guter Nett-Cop verbessert das Gruppenklima. Wenn sich das
1036 Gruppenklima verschlechtert, sollte er in sich gehen und sich fragen, ob
1037 das, was er tut, noch dem Ziel dient, das er verfolgt.
1040 Kann man die Netiquette ändern?
1041 -------------------------------
1043 Klare Frage, klare Antwort: Jein.
1045 Die Netiquette ist in erster Linie ein ungeschriebener Verhaltens-Codex.
1046 Erst in zweiter Linie gibt es niedergeschriebene Fassungen. Manche davon
1047 (z.B. RFC 1855) kann man nicht ändern, andere kann man ändern.
1049 Wenn im de-Usenet von "der Netiquette" die Rede ist, so bezieht sich dies
1050 meist auf den Text "Netiquette für de.*" aus der Gruppe de.newusers.infos.
1051 Diesen Text kann man ändern, indem man den Maintainer überzeugt, dass er
1052 geändert werden muss, oder indem man den Moderator der Gruppe
1053 de.newusers.infos überzeugt, dass er ihn durch einen anderen Text eines
1054 anderen Maintainers ersetzen soll.
1056 Es gab einmal eine Abstimmung zur Netiquette. Um diese Abstimmung ranken
1057 sich mannigfaltige Missverständnisse, etwa, dass die Netiquette
1058 "beschlossen" worden sei, oder dass man sie durch ein RfD/CfV-Verfahren
1059 ändern könnte. Beides ist falsch. Es wurde nicht die Netiquette
1060 beschlossen, sondern die Frage gestellt, ob die (v.a. stilistisch, z.T.
1061 aber auch inhaltlich) überarbeitete Fassung eine Verbesserung gegenüber der
1062 früheren Fassung darstellt. Und in Zukunft hat ein RfD/CfV-Verfahren zur
1063 Netiquette auch nur dann Sinn, wenn der Maintainer der Netiquette erklärt,
1064 dass er das Ergebnis dieses Verfahrens auch umsetzen werde. Dazu zwingen
1067 Der Maintainer der Netiquette wird dann ein offenes Ohr für
1068 Änderungsvorschläge haben, wenn sich herausstellt, dass die Netiquette den
1069 Netzkonsens nicht (mehr) adäquat wiedergibt. Er wird dann ein weniger
1070 offenes Ohr haben, wenn jemand seine private Vorstellung vom Usenet in der
1071 Netiquette verewigt sehen will.
1074 8. Usenet und der Rest des Netzes
1075 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1077 Was hat der Rest des Netzes mit dem Usenet zu tun?
1078 --------------------------------------------------
1080 Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem man in anderen Medien über das
1081 Usenet informiert. Die Art und Weise, wie diese Information geschieht,
1082 beeinflusst das Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet
1083 haben. Denn nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des
1084 Netzes mitbekommen (v.a. WWW).
1090 Jeder kommt heute überall Speicherplatz für Webseiten nachgeworfen... warum
1091 sollte man da nicht ein paar Webseiten mit Usenetbezug veröffentlichen? Das
1094 * Man kann FAQs und andere regelmässige Postings auch über WWW
1095 zugänglich machen. Dies macht es leichter, im Usenet auf eine
1096 (gleichbleibende) Quelle zu verweisen.
1098 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1099 aus der Gruppe zusammengestellt werden.
1101 * Anstatt noch ein selten besuchtes Webboard zu eröffnen, kann man auf
1102 bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem Thema
1103 passende Newsgruppe hinweisen.
1105 * Man kann Listen von Newsgruppen zu bestimmten Themengebieten
1106 zusammenstellen und pflegen, um Neueinsteigern das Finden der
1107 richtigen Newsgruppe zu erleichtern.
1109 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgruppe immer
1110 wieder zur Sprache kommen.
1112 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1115 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und die
1116 auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1122 E-Mail ist im Usenet sozusagen "eingebaut". Usenet-Artikel und
1123 E-Mail-Nachrichten haben ein sehr ähnliches Nachrichtenformat, bei beiden
1124 steht die E-Mail-Adresse des Autors im From-Header, und bei beiden kann man
1125 daher mit dem Autor per E-Mail in Kontakt treten. Von daher ist es nicht
1126 weiter erstaunlich, dass E-Mail im Usenet eine grosse Rolle spielt.
1128 Einige mögliche Anwendungen von E-Mail zur Mitgestaltung des Usenets sind
1131 * Private oder vom Thema abdriftende Diskussionen per Mail
1132 weiterführen. Es ist aktive und rücksichtsvolle Mitgestaltung, wenn
1133 man das Usenet von solchen Diskussionen möglichst frei hält.
1135 * Aus manchen Newsgruppen sind auch Mailinglisten hervorgegangen. Auf
1136 diesen Mailinglisten werden Themen diskutiert, die mit der Gruppe in
1137 Zusammenhang stehen, aber trotzdem nicht in die Gruppe gehören, weil
1138 sie nur für einen kleinen Teil der Leser relevant sind. Somit ist
1139 das Betreiben von Mailinglisten unter Umständen auch ein Weg, um das
1140 Usenet mitzugestalten.
1142 * Wann immer man irgendetwas, das in dieser FAQ vorgeschlagen wird,
1143 nicht allein, sondern zu mehreren machen will, ist E-Mail das Mittel
1144 der Wahl zur internen Kommunikation. Beispiele: gemeinsames Arbeiten
1145 an einer FAQ; gemeinsames Vorschlagen einer neuen Newsgruppe;
1146 Moderation einer Newsgruppe durch ein Moderationsteam.
1148 Dies sind natürlich längst nicht alle Anwendungen von E-Mail im
1149 Zusammenhang mit dem Usenet, aber es sind diejenigen, die in Bezug auf das
1150 Mitgestalten des Usenets die wichtigsten sind.
1156 IRC - Internet Relay Chat - ist schriftliche Kommunikation in Echtzeit. Die
1157 Gepflogenheiten im IRC sind deutlich anders als im Usenet. Während es hier
1158 im Usenet z.B. üblich ist, unter seinem richtigen Namen zu posten, legen
1159 sich im IRC alle ein Pseudonym zu.
1161 Trotz der unterschiedlichen Kommunikationskultur treffen sich einige
1162 Usenetter, die sich aus einer Gruppe kennen, auch im IRC. Es gibt
1163 IRC-Channels (so heissen die Diskussionsgruppen im IRC), die geradezu zum
1164 Treffpunkt für die Regulars bestimmter Gruppen geworden sind.
1166 Das hat natürlich nur indirekt mit "aktiver Usenet-Mitgestaltung" zu tun.
1167 Immerhin: es verbessert das allgemeine Diskussionsklima, wenn sich die
1168 Diskussionspartner auch aus anderen Medien kennen.
1170 Direkter ist der Bezug zu aktiver Usenet-Mitgestaltung, wenn man IRC als
1171 Kommunikationsmedium benutzt, um Usenet-Aktivitäten zu koordinieren. Es
1172 kann zum Beispiel vorkommen, dass sich ein Moderationsteam zur virtuellen
1173 Krisensitzung im IRC trifft.
1176 9. Usenet und Real Life
1177 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1179 Entgegen anderslautenden Gerüchten hat das Usenet durchaus etwas mit dem
1180 Real Life ausserhalb des Netzes zu tun. Usenet und Real Life stehen in
1181 Wechselwirkung, und Usenet kann durch Real-Life-Aktivitäten mitgestaltet
1182 werden. Ich nenne hier drei Beispiele (weitere Vorschläge sind willkommen):
1183 Usertreffen, Vereine zu netzpolitischen Themen und Leserbriefe.
1189 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmässig - Usertreffen.
1190 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist es
1191 eine gelungene Mischung aus beidem.
1193 Durch die Teilnahme an solchen User-Treffen kannst Du Deinen
1194 Usenet-Horizont erweitern. Wenn Du mit Namen auch Gesichter verbindest,
1195 wirst Du anders an die Diskussionen herangehen, und mehr davon proftiieren.
1197 Du kannst Dir grosse Verdienste für das Usenet erwerben, wenn Du selbst
1198 solche Treffen (mit-)organisierst.
1201 Netzpolitische Vereine
1202 ----------------------
1204 Das Internet, und in diesem Zusammenhang auch das Usenet, gerät immer mehr
1205 ins Blickfeld der Politik: Urheberrecht, Kryptographie, Meinungsfreiheit,
1206 Strafbarkeit von Links, Pornographie sind nur einige der Themen, die
1207 regelmässig für Schlagzeilen in der Öffentlichkeit und Reaktionen der
1210 Leider ist die Sachkenntnis vieler Politiker und politischer Behörden zu
1211 netzadministrativen Themen oft erschreckend schlecht. Dies führt dazu, dass
1212 Politiker Massnahmenn erwägen, die völlig an der Netzrealität vorbeigehen.
1213 Manche dieser Massnahmen würden, sollten sie umgesetzt werden, das
1214 Funktionieren des Netzes gefährden.
1216 Netzpolitische Vereine versuchen, eine Lobby aufzubauen, um solche
1217 politischen Massnahmen, die das Funktionieren des Netzes gefährden würden,
1218 zu verhindern. Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art sind:
1220 * FITUG e.V. in Deutschland
1221 (http://www.fitug.de)
1222 * SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1223 (http://www.siug.ch)
1224 * VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs
1225 (http://www.vibe.at)
1231 Was für die Politik gilt, gilt auch für die Öffentlichkeit: Viele Leute
1232 haben ein schiefes Bild vom Internet, und in diesem Zusammenhang auch vom
1233 Usenet. Ungenaue Berichterstattung in den Medien trägt das ihre dazu bei,
1234 dass dieses Bild noch schiefer wird.
1236 Bei solch ungenauer Berichterstattung ist der klassische Leserbrief (sei es
1237 per Schneckenpost, Fax oder E-Mail) eine sinnvolle Reaktion. Die
1238 Leserbrief-Seiten gehören immer noch zu den meistgelesenen in den
1239 Printmedien. So kann man das Bild, das die Öffentlichkeit über das Netz
1246 Danke an Uwe Tetzlaff, Alexander Stielau, Thomas Hochstein und Nils
1247 Ketelsen für fixfertige Textabschnitte und an zahlreiche nicht namentlich
1248 genannte Diskutierende für verschiedene Kommentare und Vorschläge.
1250 Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>