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[faqs/dana-manual.git] / dana-manual
1 Archive-name: de-newusers/dana-manual
2 Posting-frequency: weekly
3 Version: 2.0.0
4 Last-modified: 2010-03-15
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
6
7           Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*         
8           ===================================================
9
10 Inhaltsverzeichnis
11 ------------------
12
13 1. Einleitung
14
15    1.1 Adressatenkreis
16    1.2 Was ist ein RfD?
17
18 2. Vor dem RfD
19
20 3. Formulierung eines RfD
21
22    3.1 Aufbau
23    3.2 Wahl des Gruppennamens
24    3.3 Die Kurzbeschreibung
25    3.4 Der Status
26    3.5 Die Charta
27    3.6 Die Begründung
28    3.7 Muster
29        3.7.1 RfD für eine unmoderierte Gruppe
30        3.7.2 RfD für eine moderierte Gruppe
31        3.7.3 Der RfD-Generator
32
33 4. Einsenden des RfD an die Moderation
34
35 5. Nach der Veröffentlichung
36
37 6. Die Abstimmung
38
39    6.1 Inhalt eines CfV
40    6.2 Ein Muster-CfV
41    6.3 Technische Voraussetzungen für die Durchführung
42    6.4 Unabhängige Wahlleiter
43
44 7. Schlußbemerkungen
45
46    7.1 Literatur
47    7.2 Glossar
48    7.3 Danksagungen
49
50 ======================================================================
51
52 1. Einleitung
53
54 1.1. Adressatenkreis
55
56 Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der
57 internationalen deutschsprachigen Usenet-Hierarchie de.* einrichten
58 wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
59 Gebiet häufig frustrierenden Standardargumentation in
60 de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in den "REGELN FÜR DIE
61 EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN" [1] niedergelegten Regeln
62 zur Einrichtung neuer Gruppen zu erläutern.
63
64   [1] Veröffentlich in de.admin.infos:
65 |     From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
66 |     Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
67 |     Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
68 |     
69 |     Archive-name: de-admin/einrichtung
70 |     Posting-frequency: weekly
71 |     Last-modified: 2005-08-06
72 |     URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
73
74 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
75 Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
76 vorgeschlagen. Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
77 Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
78
79
80 1.2. Was ist ein RfD?
81
82 Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
83 Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
84 Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
85 de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
86 nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
87 inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
88 Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
89 Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
90 Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
91
92 Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
93 Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
94 Zweidrittelmehrheit.
95
96 ----------------------------------------------------------------------
97
98 2. Vor dem RfD
99
100 Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
101 immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich notwendig
102 ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
103 die folgenden Punkte achten:
104
105 1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
106    nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
107    Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
108    zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
109    das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
110    überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
111    mehrere Gruppen aufzuspalten.
112
113 2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
114    sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
115    versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
116    diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
117    Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
118    Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
119
120 3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
121    Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
122    gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
123    Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
124    aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
125    de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
126    Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
127    World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
128    bereit.
129
130 4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
131    von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
132    über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
133    wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
134    der Wiedervorlage eines abgelehnten Vorschlages eine Denkpause von
135    mindestens sechs Monaten einzulegen.
136
137 Ist man nach der Überprüfung dieser Punkte der Ansicht, daß eine neue
138 Gruppe im allgemeinen Interesse liegt, sollte man sich nach
139 Verbündeten umsehen: Es schadet nicht, wenn ein Vorschlag während der
140 Diskussion von einer ganzen Reihe von Leuten, die an dem
141 vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
142 würden, unterstützt wird.
143
144 ----------------------------------------------------------------------
145
146 3. Formulierung eines RfD
147
148 3.1. Aufbau
149
150 Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
151 Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
152 unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
153 Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
154 Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
155 insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
156 man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
157 wieder auftauchen.
158
159 Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
160 behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe über das
161 Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
162 besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
163 wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
164 Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
165 stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
166 sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
167 ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
168 kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
169 Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
170 einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
171
172
173 3.2. Wahl des Gruppennamens
174
175 Für die Wahl des Gruppennamens sind zunächst technisch geprägte
176 Vorgaben [2] zu beachten, die sich auch im WWW unter
177 <http://dana.de/newsgroup-namen.html> nachlesen lassen: Der Name
178 besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die einzelnen
179 Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und müssen
180 mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist dabei, daß
181 sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon vor dem
182 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen innerhalb eines
183 Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern (0-9)
184 sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen (-). Insgesamt soll die
185 Länge des Newsgruppennamens 71 Zeichen nicht überschreiten.
186
187   [2] Beschlossen im Jahr 2000: 
188 |     From: "Christian Schulz - GVV" <gvv@spinfo.uni-koeln.de>
189 |     Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln,de.admin.news.groups,de.alt.admin
190 |     Subject: Regeln fuer Newsgruppennamen angenommen (247:25)
191 |     Date: 2000/07/18
192 |     Message-ID: <result-regel-newsgruppennamen-18.07.2000@dana.de>
193       <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
194
195 Der Name sollte ungeachtet dessen so aussagekräftig wie möglich sein
196 und sich dabei in die bestehende Namenshierarchie einpassen:
197
198   de.alt
199      ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
200      Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
201      nicht behandelt.
202
203   de.admin
204      beschäftigt sich mit der administrativen Seite des Usenet, also
205      im wesentlichen mit dem Mail- und Newsaustausch im Netz und der
206      Fortentwicklung der de-Newsgroups.
207
208   de.comm
209      dient der Diskussion über Kommunikation und
210      Kommunikationstechnik. Diese Unterhierarchie hat eine noch
211      weiter differenzierte Struktur: de.comm.anbieter.* ist Themen
212      rund um Sprachtelekommunikationsanbietern zugedacht, während
213      de.comm.provider.* die Anbieter von Internet und
214      Internetdiensten meint; de.comm.geraete.* dient der Diskussion
215      über die zur Kommunikation benötigten Geräte, de.comm.technik.*
216      der über die dahinterliegende Technik; de.comm.infosystems.*
217      behandelt Informationssysteme wie das World Wide Web (WWW),
218      WAIS oder Hyper-G; de.comm.internet.* ist mit einigen Aspekten
219      des Internets befaßt; de.comm.protocols.* beschäftigt sich mit
220      Kommunikationsprotokollen und de.comm.software.* mit
221      Kommunikationssoftware.
222
223   de.comp
224      dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
225      diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
226      de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
227      diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
228      de.comp.hardware.* (Einzelteile), und Programmiersprachen als
229      solche werden in de.comp.lang.* debattiert. Daneben gibt es
230      noch de.comp.datenbanken.* für Datenbankmanagementsysteme,
231      de.comp.office-pakete.* für integrierte Büroanwendungen und
232      de.comp.text.* zum Diskutieren über Textformate und
233      Texterzeuger.
234
235   de.markt
236      ist der Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen Usenet: Hier
237      werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
238
239   de.org
240      dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
241      de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
242      verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
243      themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
244      (wie beispielsweise de.org.politik.spd).
245
246   de.rec
247      beschäftigt sich mit Freizeitaktivitäten aller Art.
248      Unterhierarchien sind de.rec.spiele (Spiele aller Art),
249      de.rec.music (Musik), de.rec.sport (Sport), de.rec.sf (Science
250      Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
251      vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
252      Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
253      de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
254      nicht zu gefährden.
255
256   de.sci
257      ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
258      Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
259      denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
260      sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
261      von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
262      Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
263      üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
264      Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
265      Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
266      (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
267
268   de.soc
269      handelt von gesellschaftlichen Dingen.
270
271   de.talk
272      dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
273      Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
274      des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
275      alles vertreten.
276
277   de.etc
278      schließlich stellt das Auffangbecken dar, wenn ein Thema nicht
279      in eine der anderen Unterhierarchien paßt.
280
281 Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine
282 kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Wenn diese gar
283 nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
284 spätestens aber in der Charta auflösen.
285
286
287 3.3. Die Kurzbeschreibung
288
289 Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
290 regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
291 die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
292 neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
293 diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
294 zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
295 Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
296 zu Gesicht bekommt.
297
298 Daraus leiten sich mehrere Bedingungen an eine gute Kurzbeschreibung
299 ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. "Diskussion
300 über" oder "Informationen von" sind zum Beispiel notorisch
301 überflüssige Formulierungen. Da die Kurzbeschreibung in Gruppenlisten
302 auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern angezeigt werden), die
303 meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen werden, ergibt sich
304 eine Beschränkung für die Länge der Kurzbeschreibung: Gruppenname, ein
305 8er-Tabulator und Kurzbeschreibung sollten in weniger als 80 Zeichen
306 passen. Als Richtwert gilt für die Kurzbeschreibung gewöhnlich eine
307 Maximallänge von 60 Zeichen.
308
309 Kann ein Newsreader - aus welchem Grund auch immer - nicht die ganze
310 Kurzbeschreibung anzeigen, wird er sich üblicherweise auf den Anfang
311 der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, daß die wichtigsten
312 Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
313 Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
314 und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist "US-
315 ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
316 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
317
318
319 3.4. Der Status
320
321 Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
322 Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
323 Server übergeben, der sie mittels der üblichen Mechanismen an seine
324 "Nachbarn" weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
325 zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
326 sie dann veröffentlicht.
327
328 Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen. Beispiele
329 hierfür sind de.admin.news.announce, die sich auf die Aufrufe zu
330 Diskussion und Abstimmung beschränkt und damit auch für diejenigen
331 lesbar bleibt, die nicht die Zeit haben, den Diskussionen im einzelnen
332 zu folgen, oder de.rec.orakel, in der sich allwöchentlich eine Auswahl
333 der besten Fragen und Antworten des Internet-Orakels findet.
334
335 Ein weiterer Grund für eine moderierte Gruppe kann sein, daß (bei
336 einem wissenschaftlichen Thema zum Beispiel) ein gewisses
337 Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll. Als Beispiele seien
338 hier nur die internationalen sci.*.research-Gruppen genannt.
339
340 Ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine moderierte Gruppe
341 einrichten will, sollte man sich über die folgenden Punkte klar
342 werden:
343
344 1. Wer soll moderieren? Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
345    der Veröffentlichung des Vorschlags mindestens einen Kandidaten für
346    die Moderation zu haben. Diesen sollte man im RfD nennen.
347
348 2. Wohin mit den Followups? Viele moderierte Gruppen dienen als
349    Ankündigungsgruppen - de.admin.news.announce ist wieder nur ein
350    Beispiel. Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
351    diskutiert. Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
352    geschehen (für de.admin.news.announce ist das normalerweise
353    de.admin.news.groups) oder in einer allgemeineren Diskussionsgruppe
354    (Postings in de.rec.orakel haben üblicherweise ein Followup-To:
355    de.talk.jokes.d im Header). Existiert noch keine unmoderierte
356    Gruppe, in der die Diskussionen stattfinden können, sollte man
357    gegebenenfalls im gleichen RfD die Einrichtung einer solchen zur
358    Diskussion stellen.
359
360
361 3.5. Die Charta
362
363 Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin. Hier wird
364 in etwa ein bis zwei Absätzen in Form vollständiger Sätze erklärt,
365 womit eine Newsgroup sich beschäftigt, welche Themen erwünscht sind,
366 welche Themen nicht erwünscht sind, welche besonderen Konventionen
367 gelten, etc.
368
369 Beispiel für eine gelungene Charta ist diejenige von de.rec.outdoors:
370
371 | Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
372 | Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
373 | verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
374 | Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
375 | Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
376
377
378 3.6. Die Begründung
379
380 Hier hat man Gelegenheit, die Netzöffentlichkeit davon zu überzeugen,
381 daß die vorgeschlagene Newsgroup sinnvoll ist und nicht nur Leser,
382 sondern auch Autoren finden wird. Man sollte begründen, warum man
383 selbst die Gruppe für sinnvoll hält, und seine Überlegungen zur
384 Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen. Man sollte
385 darauf eingehen, wo bereits über das Thema diskutiert wird - andere
386 Newsgroups, Mailinglisten, die überlaufen, und dergleichen.
387
388 Wird der Vorschlag von einer größeren Gruppe von Nutzern unterstützt
389 (soll beispielsweise eine überquellende Diskussionsliste in eine
390 Newsgroup umgewandelt werden), sollte man das hier erwähnen.
391
392
393 3.7. Muster
394
395 In diesem Abschnitt finden sich Muster für die formale Gestaltung von
396 RfDs für moderierte und unmoderierte Gruppen.
397
398
399 3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
400
401 |                1. Diskussionsaufruf
402 |                ====================
403
404 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
405
406
407 | [Gruppenname]   [Kurzbeschreibung]
408
409
410 | Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
411
412 | Charta
413 | ------
414
415 | [Charta]
416
417
418 | Hintergrund
419 | -----------
420
421 | [Begruendung]
422
423
424 3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
425
426 |                1. Diskussionsaufruf
427 |                ====================
428
429 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
430
431 | [Gruppenname]   [Kurzbeschreibung] <moderator@domain.example> (Moderated)
432
433 | Diskussionen sollen in der Gruppe
434
435 | [Gruppenname]   [Kurzbeschreibung]
436
437 | gefuehrt werden.
438
439
440 | Status
441 | ------
442
443 | Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
444 | <moderator@domain.example> und Peter Roponent
445 | <proponent@domain.example> vorgeschlagen.
446
447 | Charta
448 | ------
449
450 | [Charta]
451
452 | Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
453
454 |  Followup-To: [Diskussionsgruppe]
455
456 | zu versehen.
457
458
459 | Hintergrund
460 | -----------
461
462 | [Begruendung]
463
464
465 3.7.3. Der RfD-Generator
466
467 Unter dem URL <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl> hat Boris 'pi'
468 Piwinger ein Formular abgelegt, das die genannten RfD-Bestandteile
469 abfragt, die Eingaben auf einige Fehler hin überprüft und daraus dann
470 einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
471
472 ----------------------------------------------------------------------
473
474 4. Einsenden des RfD an die Moderation
475
476 Die Moderation von de.admin.news.announce ist unter der Adresse
477 <moderator@dana.de> zu erreichen; ihr schickt man den fertigen RfD
478 samt der Liste der Gruppen zu, in denen er veröffentlicht werden soll.
479 Dazu gehören immer de.admin.news.announce und de.admin.news.groups.
480 Hinzu kommen für gewöhnlich dem Vorschlag thematisch naheliegende
481 Gruppen, deren Leserschaft an der Diskussion über die Einrichtung der
482 geplanten Gruppe ein natürliches Interesse haben.
483
484 Die Moderation wird den RfD anhand der hier beschriebenen Punkte
485 überprüfen und beim Autor per Mail Rückfragen stellen, um ggfs.
486 Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
487 in den genannten Gruppen.
488
489 ----------------------------------------------------------------------
490
491 5. Nach der Veröffentlichung
492
493 Nachdem die Moderation den RfD veröffentlicht hat, findet in
494 de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt. Die
495 Antragsteller sollten die Diskussion verfolgen und auf Einwände und
496 Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern. Häufig wird die
497 Diskussion sinnvolle Ergänzungen zum ursprünglichen Vorschlag bringen,
498 die man in einen neuen Vorschlag einarbeiten kann.
499
500 Hat die Diskussion zu weitgehenden Änderungen am Vorschlag geführt,
501 sollte man etwa zwei Wochen nach dem ersten Diskussionsaufruf einen
502 zweiten RfD in den gleichen Gruppen veröffentlichen, der den
503 modifizierten Vorschlag und eine Begründung, warum man welche
504 Vorschläge aufgenommen oder verworfen hat, enthält. Dieser zweite RfD
505 erscheint als Followup auf den ersten und hat wie dieser ein Followup-
506 To auf de.admin.news.groups gesetzt. Besteht weiterer
507 Diskussionsbedarf, können auch mehrere weitere RfDs veröffentlicht
508 werden; auch diese erscheinen dann in dem Thread, der durch den ersten
509 RfD eröffnet wurde, und zwar jeweils als Followup auf den
510 vorangegangenen RfD.
511
512 ----------------------------------------------------------------------
513
514 6. Die Abstimmung
515
516 6.1. Inhalt eines CfV
517
518 Ist die Diskussion in de.admin.news.groups so weit fortgeschritten,
519 daß der Proponent der Meinung ist, mit seinem Vorschlag weitgehend
520 Zustimmung zu erhalten, geht es darum, die Abstimmung über diesen
521 Vorschlag in die Wege zu leiten. Formell wird diese Abstimmung durch
522 einen CfV eingeleitet, der sich im großen und ganzen an dem letzten
523 RfD als Abstimmungsgegenstand orientieren soll. Zusätzlich enthält ein
524 CfV noch Informationen über die Wahlfrist und die Adresse oder
525 Adressen, an die die Wahlscheine geschickt werden sollen, sowie einen
526 Wahlschein und Beispiele für Abstimmöglichkeiten.
527
528 Die Frist zur Abgabe der Stimme beträgt in der Regel drei bis vier
529 Wochen, gerechnet von der Veröffentlichung in de.admin.news.announce.
530 In der Mitte der Frist sollte ein zweiter CfV veröffentlicht werden,
531 in dem die Personen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben, zur
532 Kontrolle mit ihrer E-Mail-Adresse (ohne das Votum) aufgelistet
533 werden.
534
535 Alle CfVs sollen in den Gruppen, in denen auch der letzte RfD gepostet
536 wurde, erscheinen und werden als Followups in demselben Thread
537 veröffentlicht, der durch den ersten RfD ausgelöst wurde.
538
539
540 6.2. Ein Muster-CfV
541
542 |                         1. Aufruf zur Wahl
543 |                         ==================
544
545 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
546
547 | <Gruppenname>   <Kurzbeschreibung>
548
549 | Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
550
551 | Charta
552 | ------
553 | <Charta>
554
555 | Modalitäten
556 | -----------
557 |   Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
558 |   vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
559 |   Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
560 |   Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
561 |   stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
562 |   gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
563 |   veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
564 |   Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
565
566 |   Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
567 |   ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
568 |   Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
569 |   ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
570 |   ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
571
572 |   Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
573 |   veröffentlicht sind.
574
575 | Wie gewählt wird
576 | ----------------
577
578 |   Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
579 |   oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
580 |   Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
581 |   werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
582 |   gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
583 |   Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
584
585
586 |   Deine Entscheidung bedeutet dabei:
587
588 |   JA         - Ich bin für diesen Vorschlag.
589 |   NEIN       - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
590 |   ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
591
592 |                Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
593 |                abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
594 |                eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
595
596 |   Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
597 |   Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
598 |   Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
599
600 |   Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
601 |   neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
602 |   ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
603 |   abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
604
605 |   Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
606 |   muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
607 |   automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
608 |   Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
609
610 |   In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
611 |   eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
612 |   Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
613
614 |   Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
615 |   öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
616 |   für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
617 |   die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
618 |   Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
619
620
621 | -=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
622
623 | Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
624 | <Gruppenname>
625
626 | Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
627
628 | Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
629 | mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
630
631 | [Deine Stimme]  Abstimmungsgegenstand
632 | ----------------------------------------------------------------------
633 | [            ]  Einrichtung von <Gruppenname>
634
635 | -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
636
637
638 6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
639
640 Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
641 Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
642 der "normalen" E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
643 damit keine Mißverständnisse auftreten oder Wahlscheine in der
644 sonstigen Post verloren gehen. Wichtig ist insbesondere auch, daß der
645 Account ungefiltert ist, also keine Spamfilter oder Blacklists aktiv
646 sind, die ggf. dazu führen, daß legitime Abstimmungs-E-Mail nicht
647 angenommen werden. Die meisten kostenlosen Angebote sind daher ebenso
648 ungeeignet wie viele Standardaccounts von Webhostinganbietern.
649
650 Jede abgegebene Stimme soll - nach Möglichkeit automatisch - bestätigt
651 werden. Aus der Nachricht sollte außerdem hervorgehen, wie die Stimme
652 gezählt wurde, damit der Absender eine falsch gezählte Stimme wieder
653 ändern oder diese widerrufen kann, wenn er vor Ablauf der Wahlfrist
654 seine Meinung ändert.
655
656
657 6.4. Unabhängige Wahlleiter
658
659 Wer sich nicht die Mühe machen will, nicht die Möglichkeiten dazu hat,
660 die Wahl abzuhalten, oder der Meinung ist, die Wahl besser durch
661 Unabhängige durchführen zu lassen, kann sich auch an die German
662 Volunteer Votetakers (GVV) wenden. Diese führen dann die Abstimmung
663 einschließlich zweitem CfV und Veröffentlichung des Ergebnisses durch.
664
665 Dazu fragt man bei den GVV unter der Adresse <gvv@dana.de> an, wer
666 bereit ist, den CfV zu übernehmen. Dem Freiwilligen, der sich dann
667 meldet, schickt man den soweit wie möglich fertigen CfV (d. h., ohne
668 die Abstimmadresse und ohne Frist für die Stimmabgabe). Der GVV wird
669 die fehlenden Angaben ergänzen, den Wahlschein auf Maschinenlesbarkeit
670 prüfen und sonst wahrscheinlich nichts ändern, sondern den CfV direkt
671 bei der Moderation einreichen. Mit dem weiteren Ablauf hat man dann
672 nichts mehr zu tun.
673
674 ----------------------------------------------------------------------
675
676 7. Schlußbemerkungen
677
678 7.1. Literatur
679
680 Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
681
682   <Datum> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
683      Dieser Text beschreibt die Richtlinien für die Einrichtung einer
684      Newsgroup in der de.*-Hierarchie, insbesondere die üblichen
685      Abstimmungsmodalitäten. Er wird wöchentlich in de.admin.infos
686      gepostet.
687
688   <Datum> Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie
689      Hier findet sich eine Beschreibung der bereits eingerichteten
690      Newsgroups in de.* (ohne de.alt.*). Das Posting findet sich
691      allwöchentlich in de.newusers.infos.
692
693   <Datum> Die Newsgruppen der de.alt.*-Hierarchie
694      Darin sind die bestehenden Newsgruppen der de.alt-Hierarchie
695      aufgeführt und beschrieben. Auch dieser Text kann der Newsgroup
696      de.newusers.infos entnommen werden.
697
698   <Datum> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
699      Dieser Text beschreibt typische Argumentationen in
700      de.admin.news.groups. Er wird nach de.admin.infos gepostet.
701
702
703 7.2. Glossar
704
705   CfV
706      Call for Votes, Aufruf zur Wahl. Leitet die Abstimmung über eine
707      Entscheidung ein bzw. dient zur Erinnerung an diese Abstimmung.
708
709   dana
710      Akronym für de.admin.news.announce
711
712   GVV
713      German Volunteer Votetakers, Freiwillige Abstimmungsleiter; zu
714      erreichen unter der E-Mail-Adresse <gvv@dana.de>.
715
716   RfD
717      Request for Discussion, Aufruf zur Diskussion. Leitet die
718      Diskussion um eine Entscheidung ein bzw. bringt sie wieder in
719      Gang.
720
721
722 7.3. Maintainer und Danksagungen
723
724 Maintainer dieser FAQ: Michael Ottenbruch
725                        Thomas Hochstein
726
727 Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, nach einem Entwurf von Dirk Nimmich
728
729 Zu diesem Text und seiner Entstehung haben beigetragen:
730
731 - Lutz Donnerhacke
732 - Kristian Köhntopp
733 - Rolf Krahl
734 - Dirk Nimmich
735 - Martin Recke
736 - Thomas Roessler
737 - Heiko Schlichting
738 - Adrian Suter
739 - Hans-Christoph Wirth
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