1 Archive-name: de-newusers/dana-manual
2 Posting-frequency: weekly
4 Last-modified: 2010-03-15
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
7 Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
8 ===================================================
20 3. Formulierung eines RfD
23 3.2 Wahl des Gruppennamens
24 3.3 Die Kurzbeschreibung
29 3.7.1 RfD für eine unmoderierte Gruppe
30 3.7.2 RfD für eine moderierte Gruppe
31 3.7.3 Der RfD-Generator
33 4. Einsenden des RfD an die Moderation
35 5. Nach der Veröffentlichung
41 6.3 Technische Voraussetzungen für die Durchführung
42 6.4 Unabhängige Wahlleiter
50 ======================================================================
56 Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der
57 internationalen deutschsprachigen Usenet-Hierarchie de.* einrichten
58 wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
59 Gebiet häufig frustrierenden Standardargumentation in
60 de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in den "REGELN FÜR DIE
61 EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN" [1] niedergelegten Regeln
62 zur Einrichtung neuer Gruppen zu erläutern.
64 [1] Veröffentlich in de.admin.infos:
65 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
66 | Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
67 | Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
69 | Archive-name: de-admin/einrichtung
70 | Posting-frequency: weekly
71 | Last-modified: 2005-08-06
72 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
74 Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
75 Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
76 vorgeschlagen. Ergab die dortige Diskussion keinen gar zu heftigen
77 Gegenwind, wird die Gruppe eingerichtet.
82 Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
83 Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
84 Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
85 de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
86 nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
87 inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
88 Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
89 Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
90 Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
92 Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
93 Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
96 ----------------------------------------------------------------------
100 Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
101 immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich notwendig
102 ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
103 die folgenden Punkte achten:
105 1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
106 nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
107 Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
108 zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
109 das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
110 überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
111 mehrere Gruppen aufzuspalten.
113 2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
114 sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
115 versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
116 diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
117 Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
118 Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
120 3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
121 Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
122 gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
123 Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
124 aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
125 de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
126 Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
127 World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
130 4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
131 von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
132 über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
133 wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
134 der Wiedervorlage eines abgelehnten Vorschlages eine Denkpause von
135 mindestens sechs Monaten einzulegen.
137 Ist man nach der Überprüfung dieser Punkte der Ansicht, daß eine neue
138 Gruppe im allgemeinen Interesse liegt, sollte man sich nach
139 Verbündeten umsehen: Es schadet nicht, wenn ein Vorschlag während der
140 Diskussion von einer ganzen Reihe von Leuten, die an dem
141 vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
142 würden, unterstützt wird.
144 ----------------------------------------------------------------------
146 3. Formulierung eines RfD
150 Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
151 Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
152 unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
153 Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
154 Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
155 insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
156 man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
159 Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
160 behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe über das
161 Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
162 besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
163 wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
164 Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
165 stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
166 sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
167 ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
168 kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
169 Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
170 einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
173 3.2. Wahl des Gruppennamens
175 Für die Wahl des Gruppennamens sind zunächst technisch geprägte
176 Vorgaben [2] zu beachten, die sich auch im WWW unter
177 <http://dana.de/newsgroup-namen.html> nachlesen lassen: Der Name
178 besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die einzelnen
179 Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und müssen
180 mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist dabei, daß
181 sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon vor dem
182 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen innerhalb eines
183 Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern (0-9)
184 sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen (-). Insgesamt soll die
185 Länge des Newsgruppennamens 71 Zeichen nicht überschreiten.
187 [2] Beschlossen im Jahr 2000:
188 | From: "Christian Schulz - GVV" <gvv@spinfo.uni-koeln.de>
189 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln,de.admin.news.groups,de.alt.admin
190 | Subject: Regeln fuer Newsgruppennamen angenommen (247:25)
192 | Message-ID: <result-regel-newsgruppennamen-18.07.2000@dana.de>
193 <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
195 Der Name sollte ungeachtet dessen so aussagekräftig wie möglich sein
196 und sich dabei in die bestehende Namenshierarchie einpassen:
199 ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
200 Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
204 beschäftigt sich mit der administrativen Seite des Usenet, also
205 im wesentlichen mit dem Mail- und Newsaustausch im Netz und der
206 Fortentwicklung der de-Newsgroups.
209 dient der Diskussion über Kommunikation und
210 Kommunikationstechnik. Diese Unterhierarchie hat eine noch
211 weiter differenzierte Struktur: de.comm.anbieter.* ist Themen
212 rund um Sprachtelekommunikationsanbietern zugedacht, während
213 de.comm.provider.* die Anbieter von Internet und
214 Internetdiensten meint; de.comm.geraete.* dient der Diskussion
215 über die zur Kommunikation benötigten Geräte, de.comm.technik.*
216 der über die dahinterliegende Technik; de.comm.infosystems.*
217 behandelt Informationssysteme wie das World Wide Web (WWW),
218 WAIS oder Hyper-G; de.comm.internet.* ist mit einigen Aspekten
219 des Internets befaßt; de.comm.protocols.* beschäftigt sich mit
220 Kommunikationsprotokollen und de.comm.software.* mit
221 Kommunikationssoftware.
224 dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
225 diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
226 de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
227 diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
228 de.comp.hardware.* (Einzelteile), und Programmiersprachen als
229 solche werden in de.comp.lang.* debattiert. Daneben gibt es
230 noch de.comp.datenbanken.* für Datenbankmanagementsysteme,
231 de.comp.office-pakete.* für integrierte Büroanwendungen und
232 de.comp.text.* zum Diskutieren über Textformate und
236 ist der Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen Usenet: Hier
237 werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
240 dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
241 de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
242 verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
243 themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
244 (wie beispielsweise de.org.politik.spd).
247 beschäftigt sich mit Freizeitaktivitäten aller Art.
248 Unterhierarchien sind de.rec.spiele (Spiele aller Art),
249 de.rec.music (Musik), de.rec.sport (Sport), de.rec.sf (Science
250 Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
251 vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
252 Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
253 de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
257 ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
258 Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
259 denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
260 sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
261 von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
262 Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
263 üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
264 Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
265 Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
266 (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
269 handelt von gesellschaftlichen Dingen.
272 dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
273 Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
274 des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
278 schließlich stellt das Auffangbecken dar, wenn ein Thema nicht
279 in eine der anderen Unterhierarchien paßt.
281 Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine
282 kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Wenn diese gar
283 nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
284 spätestens aber in der Charta auflösen.
287 3.3. Die Kurzbeschreibung
289 Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
290 regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
291 die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
292 neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
293 diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
294 zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
295 Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
298 Daraus leiten sich mehrere Bedingungen an eine gute Kurzbeschreibung
299 ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. "Diskussion
300 über" oder "Informationen von" sind zum Beispiel notorisch
301 überflüssige Formulierungen. Da die Kurzbeschreibung in Gruppenlisten
302 auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern angezeigt werden), die
303 meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen werden, ergibt sich
304 eine Beschränkung für die Länge der Kurzbeschreibung: Gruppenname, ein
305 8er-Tabulator und Kurzbeschreibung sollten in weniger als 80 Zeichen
306 passen. Als Richtwert gilt für die Kurzbeschreibung gewöhnlich eine
307 Maximallänge von 60 Zeichen.
309 Kann ein Newsreader - aus welchem Grund auch immer - nicht die ganze
310 Kurzbeschreibung anzeigen, wird er sich üblicherweise auf den Anfang
311 der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, daß die wichtigsten
312 Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
313 Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
314 und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist "US-
315 ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
316 Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
321 Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
322 Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
323 Server übergeben, der sie mittels der üblichen Mechanismen an seine
324 "Nachbarn" weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
325 zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
326 sie dann veröffentlicht.
328 Moderierte Gruppen eignen sich vor allem für Ankündigungen. Beispiele
329 hierfür sind de.admin.news.announce, die sich auf die Aufrufe zu
330 Diskussion und Abstimmung beschränkt und damit auch für diejenigen
331 lesbar bleibt, die nicht die Zeit haben, den Diskussionen im einzelnen
332 zu folgen, oder de.rec.orakel, in der sich allwöchentlich eine Auswahl
333 der besten Fragen und Antworten des Internet-Orakels findet.
335 Ein weiterer Grund für eine moderierte Gruppe kann sein, daß (bei
336 einem wissenschaftlichen Thema zum Beispiel) ein gewisses
337 Mindestniveau der Diskussion gewahrt werden soll. Als Beispiele seien
338 hier nur die internationalen sci.*.research-Gruppen genannt.
340 Ist man zu dem Ergebnis gekommen, daß man eine moderierte Gruppe
341 einrichten will, sollte man sich über die folgenden Punkte klar
344 1. Wer soll moderieren? Es ist für gewöhnlich sinnvoll, bereits vor
345 der Veröffentlichung des Vorschlags mindestens einen Kandidaten für
346 die Moderation zu haben. Diesen sollte man im RfD nennen.
348 2. Wohin mit den Followups? Viele moderierte Gruppen dienen als
349 Ankündigungsgruppen - de.admin.news.announce ist wieder nur ein
350 Beispiel. Über die Ankündigungen wird üblicherweise auch
351 diskutiert. Dies kann entweder in einer speziellen Gruppe
352 geschehen (für de.admin.news.announce ist das normalerweise
353 de.admin.news.groups) oder in einer allgemeineren Diskussionsgruppe
354 (Postings in de.rec.orakel haben üblicherweise ein Followup-To:
355 de.talk.jokes.d im Header). Existiert noch keine unmoderierte
356 Gruppe, in der die Diskussionen stattfinden können, sollte man
357 gegebenenfalls im gleichen RfD die Einrichtung einer solchen zur
363 Die Charta ist die Beschreibung der Newsgroup schlechthin. Hier wird
364 in etwa ein bis zwei Absätzen in Form vollständiger Sätze erklärt,
365 womit eine Newsgroup sich beschäftigt, welche Themen erwünscht sind,
366 welche Themen nicht erwünscht sind, welche besonderen Konventionen
369 Beispiel für eine gelungene Charta ist diejenige von de.rec.outdoors:
371 | Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
372 | Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
373 | verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
374 | Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
375 | Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
380 Hier hat man Gelegenheit, die Netzöffentlichkeit davon zu überzeugen,
381 daß die vorgeschlagene Newsgroup sinnvoll ist und nicht nur Leser,
382 sondern auch Autoren finden wird. Man sollte begründen, warum man
383 selbst die Gruppe für sinnvoll hält, und seine Überlegungen zur
384 Einordnung der Gruppe in die de-Hierarchie darlegen. Man sollte
385 darauf eingehen, wo bereits über das Thema diskutiert wird - andere
386 Newsgroups, Mailinglisten, die überlaufen, und dergleichen.
388 Wird der Vorschlag von einer größeren Gruppe von Nutzern unterstützt
389 (soll beispielsweise eine überquellende Diskussionsliste in eine
390 Newsgroup umgewandelt werden), sollte man das hier erwähnen.
395 In diesem Abschnitt finden sich Muster für die formale Gestaltung von
396 RfDs für moderierte und unmoderierte Gruppen.
399 3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
401 | 1. Diskussionsaufruf
402 | ====================
404 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
407 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
410 | Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
424 3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
426 | 1. Diskussionsaufruf
427 | ====================
429 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
431 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung] <moderator@domain.example> (Moderated)
433 | Diskussionen sollen in der Gruppe
435 | [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
443 | Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
444 | <moderator@domain.example> und Peter Roponent
445 | <proponent@domain.example> vorgeschlagen.
452 | Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
454 | Followup-To: [Diskussionsgruppe]
465 3.7.3. Der RfD-Generator
467 Unter dem URL <http://piology.org/cgi-bin/rfd.pl> hat Boris 'pi'
468 Piwinger ein Formular abgelegt, das die genannten RfD-Bestandteile
469 abfragt, die Eingaben auf einige Fehler hin überprüft und daraus dann
470 einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
472 ----------------------------------------------------------------------
474 4. Einsenden des RfD an die Moderation
476 Die Moderation von de.admin.news.announce ist unter der Adresse
477 <moderator@dana.de> zu erreichen; ihr schickt man den fertigen RfD
478 samt der Liste der Gruppen zu, in denen er veröffentlicht werden soll.
479 Dazu gehören immer de.admin.news.announce und de.admin.news.groups.
480 Hinzu kommen für gewöhnlich dem Vorschlag thematisch naheliegende
481 Gruppen, deren Leserschaft an der Diskussion über die Einrichtung der
482 geplanten Gruppe ein natürliches Interesse haben.
484 Die Moderation wird den RfD anhand der hier beschriebenen Punkte
485 überprüfen und beim Autor per Mail Rückfragen stellen, um ggfs.
486 Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
487 in den genannten Gruppen.
489 ----------------------------------------------------------------------
491 5. Nach der Veröffentlichung
493 Nachdem die Moderation den RfD veröffentlicht hat, findet in
494 de.admin.news.groups die Diskussion über den Vorschlag statt. Die
495 Antragsteller sollten die Diskussion verfolgen und auf Einwände und
496 Kritik eingehen, ihre Begründung verfeinern. Häufig wird die
497 Diskussion sinnvolle Ergänzungen zum ursprünglichen Vorschlag bringen,
498 die man in einen neuen Vorschlag einarbeiten kann.
500 Hat die Diskussion zu weitgehenden Änderungen am Vorschlag geführt,
501 sollte man etwa zwei Wochen nach dem ersten Diskussionsaufruf einen
502 zweiten RfD in den gleichen Gruppen veröffentlichen, der den
503 modifizierten Vorschlag und eine Begründung, warum man welche
504 Vorschläge aufgenommen oder verworfen hat, enthält. Dieser zweite RfD
505 erscheint als Followup auf den ersten und hat wie dieser ein Followup-
506 To auf de.admin.news.groups gesetzt. Besteht weiterer
507 Diskussionsbedarf, können auch mehrere weitere RfDs veröffentlicht
508 werden; auch diese erscheinen dann in dem Thread, der durch den ersten
509 RfD eröffnet wurde, und zwar jeweils als Followup auf den
512 ----------------------------------------------------------------------
516 6.1. Inhalt eines CfV
518 Ist die Diskussion in de.admin.news.groups so weit fortgeschritten,
519 daß der Proponent der Meinung ist, mit seinem Vorschlag weitgehend
520 Zustimmung zu erhalten, geht es darum, die Abstimmung über diesen
521 Vorschlag in die Wege zu leiten. Formell wird diese Abstimmung durch
522 einen CfV eingeleitet, der sich im großen und ganzen an dem letzten
523 RfD als Abstimmungsgegenstand orientieren soll. Zusätzlich enthält ein
524 CfV noch Informationen über die Wahlfrist und die Adresse oder
525 Adressen, an die die Wahlscheine geschickt werden sollen, sowie einen
526 Wahlschein und Beispiele für Abstimmöglichkeiten.
528 Die Frist zur Abgabe der Stimme beträgt in der Regel drei bis vier
529 Wochen, gerechnet von der Veröffentlichung in de.admin.news.announce.
530 In der Mitte der Frist sollte ein zweiter CfV veröffentlicht werden,
531 in dem die Personen, die ihre Stimme bereits abgegeben haben, zur
532 Kontrolle mit ihrer E-Mail-Adresse (ohne das Votum) aufgelistet
535 Alle CfVs sollen in den Gruppen, in denen auch der letzte RfD gepostet
536 wurde, erscheinen und werden als Followups in demselben Thread
537 veröffentlicht, der durch den ersten RfD ausgelöst wurde.
545 | zur Einrichtung der neuen Gruppe
547 | <Gruppenname> <Kurzbeschreibung>
549 | Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
557 | Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
558 | vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
559 | Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
560 | Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
561 | stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
562 | gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
563 | veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
564 | Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
566 | Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
567 | ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
568 | Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
569 | ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
570 | ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
572 | Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
573 | veröffentlicht sind.
578 | Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
579 | oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
580 | Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
581 | werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
582 | gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
583 | Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
586 | Deine Entscheidung bedeutet dabei:
588 | JA - Ich bin für diesen Vorschlag.
589 | NEIN - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
590 | ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
592 | Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
593 | abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
594 | eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
596 | Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
597 | Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
598 | Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
600 | Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
601 | neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
602 | ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
603 | abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
605 | Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
606 | muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
607 | automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
608 | Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
610 | In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
611 | eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
612 | Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
614 | Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
615 | öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
616 | für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
617 | die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
618 | Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
621 | -=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
623 | Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
626 | Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
628 | Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
629 | mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
631 | [Deine Stimme] Abstimmungsgegenstand
632 | ----------------------------------------------------------------------
633 | [ ] Einrichtung von <Gruppenname>
635 | -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
638 6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
640 Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
641 Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
642 der "normalen" E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
643 damit keine Mißverständnisse auftreten oder Wahlscheine in der
644 sonstigen Post verloren gehen. Wichtig ist insbesondere auch, daß der
645 Account ungefiltert ist, also keine Spamfilter oder Blacklists aktiv
646 sind, die ggf. dazu führen, daß legitime Abstimmungs-E-Mail nicht
647 angenommen werden. Die meisten kostenlosen Angebote sind daher ebenso
648 ungeeignet wie viele Standardaccounts von Webhostinganbietern.
650 Jede abgegebene Stimme soll - nach Möglichkeit automatisch - bestätigt
651 werden. Aus der Nachricht sollte außerdem hervorgehen, wie die Stimme
652 gezählt wurde, damit der Absender eine falsch gezählte Stimme wieder
653 ändern oder diese widerrufen kann, wenn er vor Ablauf der Wahlfrist
654 seine Meinung ändert.
657 6.4. Unabhängige Wahlleiter
659 Wer sich nicht die Mühe machen will, nicht die Möglichkeiten dazu hat,
660 die Wahl abzuhalten, oder der Meinung ist, die Wahl besser durch
661 Unabhängige durchführen zu lassen, kann sich auch an die German
662 Volunteer Votetakers (GVV) wenden. Diese führen dann die Abstimmung
663 einschließlich zweitem CfV und Veröffentlichung des Ergebnisses durch.
665 Dazu fragt man bei den GVV unter der Adresse <gvv@dana.de> an, wer
666 bereit ist, den CfV zu übernehmen. Dem Freiwilligen, der sich dann
667 meldet, schickt man den soweit wie möglich fertigen CfV (d. h., ohne
668 die Abstimmadresse und ohne Frist für die Stimmabgabe). Der GVV wird
669 die fehlenden Angaben ergänzen, den Wahlschein auf Maschinenlesbarkeit
670 prüfen und sonst wahrscheinlich nichts ändern, sondern den CfV direkt
671 bei der Moderation einreichen. Mit dem weiteren Ablauf hat man dann
674 ----------------------------------------------------------------------
680 Folgende Texte sollten dem Proponenten auf jeden Fall bekannt sein:
682 <Datum> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
683 Dieser Text beschreibt die Richtlinien für die Einrichtung einer
684 Newsgroup in der de.*-Hierarchie, insbesondere die üblichen
685 Abstimmungsmodalitäten. Er wird wöchentlich in de.admin.infos
688 <Datum> Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie
689 Hier findet sich eine Beschreibung der bereits eingerichteten
690 Newsgroups in de.* (ohne de.alt.*). Das Posting findet sich
691 allwöchentlich in de.newusers.infos.
693 <Datum> Die Newsgruppen der de.alt.*-Hierarchie
694 Darin sind die bestehenden Newsgruppen der de.alt-Hierarchie
695 aufgeführt und beschrieben. Auch dieser Text kann der Newsgroup
696 de.newusers.infos entnommen werden.
698 <Datum> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
699 Dieser Text beschreibt typische Argumentationen in
700 de.admin.news.groups. Er wird nach de.admin.infos gepostet.
706 Call for Votes, Aufruf zur Wahl. Leitet die Abstimmung über eine
707 Entscheidung ein bzw. dient zur Erinnerung an diese Abstimmung.
710 Akronym für de.admin.news.announce
713 German Volunteer Votetakers, Freiwillige Abstimmungsleiter; zu
714 erreichen unter der E-Mail-Adresse <gvv@dana.de>.
717 Request for Discussion, Aufruf zur Diskussion. Leitet die
718 Diskussion um eine Entscheidung ein bzw. bringt sie wieder in
722 7.3. Maintainer und Danksagungen
724 Maintainer dieser FAQ: Michael Ottenbruch
727 Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, nach einem Entwurf von Dirk Nimmich
729 Zu diesem Text und seiner Entstehung haben beigetragen:
739 - Hans-Christoph Wirth