-
-1.2. Was ist ein RfD?
-
-Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
-Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
-Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
-de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
-nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
-inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
-Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
-Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
-Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
-
-Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
-Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
-Zweidrittelmehrheit.
-
-----------------------------------------------------------------------
-
-2. Vor dem RfD
-
-Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
-immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich notwendi
-ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
-die folgenden Punkte achten:
-
-1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
- nicht sinnvoll, eine zweite Gruppe zur Diskussion ein und desselben
- Themas einzurichten; ein entsprechender Vorschlag würde
- zwangsläufig scheitern. Existiert andererseits eine Gruppe, in der
- das gewünschte Thema diskutiert wird, ist diese Gruppe aber
- überfüllt, so ist es unter Umständen sinnvoll, diese Gruppe in
- mehrere Gruppen aufzuspalten.
-
-2. Besteht im Netz Interesse am Thema? Öffentliche Selbstgespräche
- sind auf Dauer ermüdend. Im eigenen Interesse sollte man zunächst
- versuchen festzustellen, ob das gewünschte Thema überhaupt im Netz
- diskutiert wird. Gibt es in verschiedenen Gruppen wiederkehrende
- Diskussionen, die sich auf das gewünschte Thema beziehen? Gibt es
- Mailinglisten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
-
-3. Existiert schon ein Vorschlag? Es ist wenig sinnvoll, eine weitere
- Diskussion zu beginnen, wenn die Einrichtung einer Gruppe zum
- gewünschten Thema bereits im Gespräch ist. Anstatt einen formellen
- Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
- aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
- de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
- Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
- World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
- bereit.
-
-4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
- von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
- über die gerade erst in epischer Breite diskutiert und abgestimmt
- wurde, wieder vorgebracht werden. Es wird allgemein empfohlen, vor
- der Wiedervorlage eines abgelehnten Vorschlages eine Denkpause von
- mindestens sechs Monaten einzulegen.
-
-Ist man nach der Überprüfung dieser Punkte der Ansicht, daß eine neue
-Gruppe im allgemeinen Interesse liegt, sollte man sich nach
-Verbündeten umsehen: Es schadet nicht, wenn ein Vorschlag während der
-Diskussion von einer ganzen Reihe von Leuten, die an dem
-vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
-würden, unterstützt wird.
-
-----------------------------------------------------------------------
-
-3. Formulierung eines RfD
-
-3.1. Aufbau
-
-Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
-Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
-unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
-Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
-Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
-insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
-man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
-wieder auftauchen.
-
-Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
-behandeln - es verwirrt nur, wenn eine Gruppe über das
-Fortpflanzungsverhalten der Pflastersteine unter Berücksichtigung des
-besonderen Einflusses des Sonnenlichts im gleichen Thread diskutiert
-wird wie eine Gruppe, die dem Diskurs über die gesellschaftlichen
-Auswirkungen des Fernsehens dient. Eine Ausnahme von dieser Regel
-stellt die schon oben angesprochene Aufspaltung von Gruppen dar: Hier
-sollte man Sammel-RfDs und -CfVs veranstalten. Eine Sammelabstimmung
-ist so zu verfassen, daß jede Entscheidung auch einzeln zur Abstimmung
-kommen könnte. Eine Ausnahme gibt es bei der Aufteilung einer Gruppe:
-Die Umbenennung einer Gruppe in Gruppe.misc bei Annahme mindestens
-einer Untergruppe kann automatisch erfolgen.
-
-
-3.2. Wahl des Gruppennamens
-
-Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die
-einzelnen Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und
-müssen mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist
-dabei, daß sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon
-vor dem 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen innerhalb
-eines Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern
-(0-9) sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen (-).
-
-Der Name sollte so aussagekräftig wie möglich sein und sich dabei in
-die bestehende Namenshierarchie einpassen:
-
- de.alt
- ist eine Unterhierarchie, in der eigene Regeln gelten. Die
- Einrichtung von Gruppen in dieser Unterhierarchie wird hier
- nicht behandelt.
-
- de.admin
- beschäftigt sich mit der administrativen Seite des Usenet, also
- im wesentlichen mit dem Mail- und Newsaustausch im Netz und der
- Fortentwicklung der de-Newsgroups.
-
- de.comm
- dient der Diskussion über Kommunikation und
- Kommunikationstechnik. Diese Unterhierarchie hat eine noch
- weiter differenzierte Struktur: de.comm.anbieter.* ist Themen
- rund um Sprachtelekommunikationsanbietern zugedacht, während
- de.comm.provider.* die Anbieter von Internet und
- Internetdiensten meint; de.comm.geraete.* dient der Diskussion
- über die zur Kommunikation benötigten Geräte, de.comm.technik.*
- der über die dahinterliegende Technik; de.comm.infosystems.*
- behandelt Informationssysteme wie das World Wide Web (WWW),
- WAIS oder Hyper-G; de.comm.internet.* ist mit einigen Aspekten
- des Internets befaßt; de.comm.protocols.* beschäftigt sich mit
- Kommunikationsprotokollen und de.comm.software.* mit
- Kommunikationssoftware.
-
- de.comp
- dreht sich um Computer und alles, was damit zu tun hat. Auch
- diese Unterhierarchie ist weitergehend gegliedert: In
- de.comp.os.* wird über Betriebssysteme gesprochen, Hardware
- diskutiert man in de.comp.sys.* (Komplettsysteme) bzw.
- de.comp.hardware.* (Einzelteile), und Programmiersprachen als
- solche werden in de.comp.lang.* debattiert. Daneben gibt es
- noch de.comp.datenbanken.* für Datenbankmanagementsysteme,
- de.comp.office-pakete.* für integrierte Büroanwendungen und
- de.comp.text.* zum Diskutieren über Textformate und
- Texterzeuger.
-
- de.markt
- ist der Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen Usenet: Hier
- werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
-
- de.org
- dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
- de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
- verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
- themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
- (wie beispielsweise de.org.politik.spd).
-
- de.rec
- beschäftigt sich mit Freizeitaktivitäten aller Art.
- Unterhierarchien sind de.rec.spiele (Spiele aller Art),
- de.rec.music (Musik), de.rec.sport (Sport), de.rec.sf (Science
- Fiction), de.rec.tiere (die lieben Haustiere). Auch hier
- vertreten einige Teilnehmer von de.admin.news.groups die
- Ansicht, daß neue Gruppen möglichst nicht mehr direkt unter
- de.rec.* eingerichtet werden sollten, um die Übersichtlichkeit
- nicht zu gefährden.
-
- de.sci
- ist den Wissenschaften gewidmet, wobei bei der Einrichtung neuer
- Gruppen in dieser Hierarchie immer wieder Streit aufkommt, was
- denn überhaupt eine Wissenschaft sei. In der Praxis scheint
- sich bisher die Meinung durchgesetzt zu haben, daß die Lehrpläne
- von Universitäten im deutschsprachigen Raum einen ganz guten
- Überblick bieten. Direkt unterhalb von de.sci werden
- üblicherweise ganze Fachbereiche untergebracht. Einzelne
- Spezialgebiete haben dort nichts zu suchen; sie sollten als
- Untergruppen dem entsprechenden Fach zugeordnet werden
- (Beispiel: de.sci.medizin.allergie).
-
- de.soc
- handelt von gesellschaftlichen Dingen.
-
- de.talk
- dient dem gemütlichen Plausch über mehr oder minder
- Weltbewegendes. Von purem Unsinn (de.talk.bizarre) bis hin zu
- des Menschen wichtigster Nebensache (de.talk.liebesakt) ist
- alles vertreten.
-
- de.etc
- schließlich stellt das Auffangbecken dar, wenn ein Thema nicht
- in eine der anderen Unterhierarchien paßt.
-
-Man sollte außerdem versuchen, im Gruppennamen möglichst keine
-kryptischen oder mehrdeutigen Abkürzungen zu verwenden. Wenn diese gar
-nicht zu vermeiden sind, sollte man sie in der Kurzbeschreibung,
-spätestens aber in der Charta auflösen.
-
-
-3.3. Die Kurzbeschreibung
-
-Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
-regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
-die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
-neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
-diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
-zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
-Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
-zu Gesicht bekommt.
+0.2. Das Einrichtungsverfahren im Überblick
+-------------------------------------------
+
+Newsgroups werden nicht auf einem zentralen Server angeboten, sondern
+dezentral auf vielen verschiedenen Newsservern geführt, die ihre
+Beiträge jeweils untereinander austauschen. Damit das funktionieren
+kann und jeder Benutzer dieselben Newsgroups zur Verfügung hat, müssen
+sich die Betreiber dieser Vielzahl von Newsservern nach Möglichkeit
+auf einen einheitlichen Bestand an Gruppen einigen. Das ist bei
+mehreren tausend Newsservern mit manchmal wenigen, manchmal aber auch
+Tausenden Benutzern durch Diskussionen im Einzelfall nicht praktikabel
+möglich. Daher werden für gepflegte Newsgroups-Hierarchien wie de.*
+Listen der Newsgroups geführt, die zur Hierarchie gehören; mit dieser
+Liste kann dann jeder Newsserverbetreiber seinen Gruppenbestand
+abgleichen.
+
+Für de.* wird die definitive Liste der bestehenden Newsgroups von der
+Moderation von de.admin.news.announce geführt, die jeden Monat auch
+eine entsprechende, digital signierte Steuernachricht (checkgroups)
+versendet, mit der die meisten Newsserverbetreiber ihren
+Gruppenbestand automatisch ohne manuellen Eingriff abgleichen lassen.
+Für die Aufstellung dieser Liste sind vielerlei Möglichkeiten denkbar;
+in de.* entscheiden die Benutzer über ihren Inhalt. Änderungen am
+Gruppenbestand - Neueinrichtung, Löschung oder Umbenennung von Gruppen
+- werden in einem formalisierten Verfahren diskutiert und dann zur
+Abstimmung gestellt.
+
+Jedem Einrichtungsvorschlag sollte eine Überlegungsphase vorangehen,
+in der Bedarf und Attribute der neuen Gruppe (Name, Kurzbeschreibung,
+Status, Charta) einschließlich ihrer Einordnung in den bestehenden,
+hierarchisch strukturierten Gruppenbestand durchdacht und ggf. auch
+mit anderen Interessenten diskutiert werden können. Am Ende dieser
+Vorüberlegungen steht dann zumeist ein erster Vorschlag, wie die neue
+Gruppe heißen soll, was ihre Inhalte sein werden und wie sie sich
+thematisch gegenüber bestehenden Gruppen abgrenzt. Mit der
+Veröffentlichung dieses Vorschlags in de.admin.news.announce als
+Diskussionsaufruf ("Request for Discussion", kurz "RfD") beginnt das
+Einrichtungsverfahren mit der Diskussionsphase. In dieser Diskussion,
+die in de.admin.news.groups geführt wird, wird der Vorschlag auf
+inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und ggf. verändert oder
+verfeinert; nicht selten folgen ein oder mehrere weitere RfDs, bis der
+Vorschlag abstimmungsreif erscheint. Die Veröffentlichung eines
+Abstimmungsaufrufs ("Call for Votes", kurz "CfV") beendet dann die
+Diskussionsphase und leitet in die Abstimmungsphase über, an deren
+Ende sich zeigt, ob der Vorschlag zur Einrichtung der neuen Gruppe
+angenommen oder abgelehnt wurde. Dementsprechend wird die Gruppe dann
+in die Gruppenliste aufgenommen - oder auch nicht.
+
+Siehe auch:
+
++ Wichtige Begriffe in de.admin.news.* (dan-Glossar)
+| From: bernd@tenuki.de (Bernd Gramlich)
+| Newsgroups: de.admin.infos
+| Subject: <2004-12-06> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
+|
+| Archive-name: de-admin/dan-glossar
+| Posting-frequency: weekly
+| Last-modified: 2004-12-06
+| URL: http://www.tmt.de/~gramlich/dan-glossar.html
+| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
+
+
+0.3. Ablauf und einzelne Phasen des Einrichtungsverfahrens
+----------------------------------------------------------
+
+Das Einrichtungsverfahren lässt sich in folgende Phasen unterteilen,
+die im Folgenden dann näher erläutert werden sollen:
+
+0.3.1. Vorbereitung
+
+* Ideenfindung
+* Information über den status quo, Bedarfsabschätzung
+* Suche nach anderen Interessierten, ggf. interne Diskussion
+* Ausformulierung eines förmlichen Einrichtungsvorschlag (RfD)
+* Einreichung des RfD bei der Moderation von de.admin.news.announce
+
+Mit der Einreichung des RfD durch den Vorschlagenden ("Proponent")
+enden die Vorbereitungen; das Verfahren wird in die Statusübersicht
+der Moderation von de.admin.news.announce [2] aufgenommen und erhält
+einen Verfahrensbetreuer zugewiesen. Dieser Verfahrensbetreuer prüft
+den RfD (und die weiteren Verfahrensbeiträge) auf Vereinbarkeit mit
+den Regeln, nimmt die nötigen Veröffentlichungen in
+de.admin.news.announce vor und steht dem Proponenten auch als
+Ansprechpartner (und in gewissem Umfang Berater) für sich im Verlauf
+des Verfahrens ergebende Fragen zur Verfügung.
+
+[2] "Aktueller Stand der Diskussionen und Abstimmungen", unter dem
+ Betreff "dana-Status" wöchentlich in de.admin.news.announce
+ veröffentlicht und im WWW unter <http://www.dana.de/status.html>
+ abrufbar.
+
+0.3.2. Diskussionsphase
+
+* Beginn mit Veröffentlichung des 1. RfD in de.admin.news.announce,
+ de.admin.news.groups und weiteren betroffenen Newsgroups
+* öffentliche Diskussion des Vorschlags in de.admin.news.groups
+* Mindestdauer: 14 Tage
+* Einreichung beliebig vieler weiterer RfDs mit geänderten Vorschlägen
+
+Der Diskussion sollte ausreichend Zeit gelassen werden, um die Meinung
+der übrigen Teilnehmer zu ergründen; Änderungsvorschläge können
+gesammelt und in einer neuen Fassung des Vorschlags (als 2. RfD, 3.
+RfD usw.) aufgenommen werden. Wenn alle Facetten erörtert, alle
+Argumente ausgetauscht sind oder die Diskussion sich im Kreis zu
+drehen beginnt, muss der Proponent sich entscheiden, ob sein Vorschlag
+Aussicht auf Erfolg hat und er ihn zur Abstimmung stellen möchte oder
+ob er den Vorschlag zurückzieht. Die zur Abstimmung gestellte Fassung
+muss mit dem letzten veröffentlichen RfD im Wesentlichen
+übereinstimmen.
+
+Die Diskussionsphase endet mit dem Abbruch des Verfahrens (durch
+Rückzug des Vorschlags oder Verfall durch Nichtbetreiben über fünf
+Wochen) oder der Veröffentlichung des 1. CfVs.
+
+0.3.3. Abstimmungsphase
+
+* Beginn mit Veröffentlichung des 1. CfV in de.admin.news.announce und
+ den übrigen Gruppen
+* Abstimmung erfolgt per E-Mail, Stimmabgaben werden in der Regel per
+ E-Mail bestätigt
+* Mindestdauer: 3 Wochen, Höchstdauer: 1 Monat (4 Wochen)
+* in der Regel Einreichung eines 2. CfV zur "Halbzeit"
+* Einreichung des Ergebnisses mit Namen und Stimmabgaben der
+ Abstimmenden
+* einwöchige Einspruchsfrist
+
+Die Abstimmung wird durch einen Abstimmungsleiter ("Votetaker")
+durchgeführt, der den 1. CfV zur Veröffentlichung einreicht, die
+Stimmen per E-Mail sammelt, bestätigt und auszählt und am Ende das
+Ergebnis der Abstimmung zur Veröffentlichung einreicht. Es muss sich
+dabei ausdrücklich nicht um dieselbe Person wie den Proponenten
+handeln; da die Durchführung und Auszählung einer Abstimmung einen
+gewissen technischen und organisatorischen Aufwand erfordert und auch
+Erfahrung im Umgang mit Zweifelsfällen - auch Manipulationsversuchen -
+wünschenswert ist, besteht die Möglichkeit, einen erfahrenen Usenet-
+Teilnehmer um die Übernahme der Abstimmungsleitung zu bitten. Einige
+Freiwillige haben sich zu diesem Zweck als "German Volunteer
+Votetakers" (GVV) zusammengeschlossen.
+
+Die Abstimmungsphase endet mit dem Ablauf des Abstimmungszeitraums und
+letztlich mit der Veröffentlichung des Ergebnisses. Daran schließt
+sich ein einwöchiger Einspruchszeitraum an, in dem Regelverstöße durch
+einen Einspruch bemängelt werden können. Nach Verstreichen dieses
+Zeitraums wird das Ergebnis der Abstimmung bestandskräftig.
+
+0.3.4. Umsetzung
+
+Wenn der Vorschlag in der Abstimmung angenommen wurde - wozu
+mindestens 60 Stimmen JA-Stimmen und zugleich eine Mehrheit von 2/3
+der abgegebenen gültigen Stimmen ohne die Enthaltungen, also
+mindestens doppelt so viele JA- wie NEIN-Stimmen erforderlich sind -,
+wird das Ergebnis im Anschluss durch die Moderation von
+de.admin.news.announce umgesetzt, indem eine Steuernachricht zur
+Einrichtung der betreffenden Gruppe versandt und diese in die
+kanonische Liste der in de.* vorhandenen Newsgroups aufgenommen wird.
+
+1. Vorüberlegungen
+==================
+
+1.1. Bedarf für eine neue Gruppe
+--------------------------------
+
+Ganz am Anfang der Überlegungen zur Einrichtung einer neuen Newsgroup
+stellt sich zunächst die Frage, ob die angedachte Gruppe denn auch
+tatsächlich benötigt wird und der Vorschlag Aussicht auf Erfolg hat.
+Das ist zumeist nur dann der Fall, wenn mit einer ausreichenden
+zukünftigen Nutzung der Gruppe zu rechnen ist, das Thema also im
+Usenet diskutiert werden wird und eine thematisch passende Gruppe
+entweder nicht vorhanden ist oder bereits so rege genutzt wird, dass
+sie überfüllt ist.
+
+Die zukünftige Nutzungsintensität der vorgeschlagenen Gruppe wird
+dabei regelmäßig anhand der derzeitigen Lage beurteilt:
+
+* Gibt es bereits Diskussionen zu dem Thema im Usenet?
+
+* Wenn ja: Ist die bisher dafür genutzte Gruppe überfüllt (so dass man
+ dieses Thema aus ihr abspalten sollte) oder gibt es bislang gar
+ keine Gruppe, in der man das Thema sinnvoll diskutieren kann?
+ Letzteres ist sehr selten, da de.* thematisch vollständig ist; die
+ meisten denkbaren Themen passen in eine oder mehrere bereits
+ bestehende Gruppen thematisch hinein.
+
+ Sind die derzeitigen Diskussionsteilnehmer bereit, zukünftig die neu
+ einzurichtende Gruppe zu benutzen (oder wünschen dies sogar)?
+
+* Wenn nein: Finden anderswo im Netz Diskussionen statt, bspw. in
+ anderen deutschsprachigen Usenet-Hierarchien, in Mailinglisten,
+ Webforen, Communities in sozialen Netzwerken?
+
+ Und sind die Diskutanten bereit, statt des bisher genutzten Mediums
+ oder zusätzlich zu diesem auch das Usenet als Diskussionsmedium zu
+ benutzen?
+
+* Wenn nein: Warum ist dennoch damit zu rechnen, dass die Gruppe
+ zukünftig einigermaßen intensiven Zuspruch erfahren wird?
+
+Die Erfahrung hat gezeigt, dass die empfundene oder tatsächliche
+gesellschaftliche oder anderweitige Wichtigkeit eines Themas nichts
+damit zu tun hat, ob und wie intensiv Menschen es diskutieren wollen
+und ob sie dies im Usenet tun möchten. Es mag sehr wichtige Themen
+geben, zu denen aber dennoch entweder kein Diskussionsbedarf besteht
+oder die anderswo diskutiert werden, ohne dass bei den Interessenten
+der Wunsch besteht, ihre Diskussionen im Usenet zu führen. Die
+mehrheitliche Ansicht geht überdies dahin, dass es nicht sinnvoll ist,
+für "Orchideenthemen" eigene Newsgroups einzurichten, die dann
+(weitgehend) ungenutzt bleiben; vielmehr wird es überwiegend als
+wünschenswert empfunden, lieber weniger thematisch breiter
+aufgestellte Gruppen zu haben, die dann intensiver genutzt werden und
+auf diese Weise den gegenseitigen Austausch beleben und fördern.
+
+Siehe auch:
+
++ Wann kann ich mit Erfolg eine neue Newsgroup vorschlagen?
+ <http://th-h.de/infos/usenet/newgroup.php#vorschlag>
+
++ Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
+| From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
+| Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
+| Subject: <2009-01-24> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
+|
+| Archive-name: de-admin/dang-faq
+| Posting-frequency: weekly
+| Last-modified: 2009-01-24
+| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
+
+1.2. Status quo: bestehende Gruppen und frühere Vorschläge
+----------------------------------------------------------
+
+Die Frage nach dem Bedarf an einer neuen Gruppe führt zur Feststellung
+und Beurteilung des status quo: Welche thematisch verwandten Gruppen
+gibt es? Wo sind diese in der Struktur von de.* eingeordnet? Wie
+intensiv werden sie genutzt? Wie lässt sich das Thema der neuen Gruppe
+von den bestehenden themenverwandten Gruppen abgrenzen?
+
+Es empfiehlt sich auch, in Archiven [3] nachzuforschen, ob
+möglicherweise eine vergleichbare Gruppe bereits einmal vorgeschlagen
+wurde und wie Verlauf und Ergebnis der Diskussion (und ggf.
+Abstimmung) sich darstellen. Vielleicht gab es auch bereits einmal
+eine solche Gruppe, die dann später wieder aus der Gruppenliste
+entfernt wurde? Aus diesen Überlegungen ergeben sich Hinweise auf die
+Erfolgsaussichten des Vorschlags und möglicherweise auch Anregungen
+für seinen Inhalt. Nicht zu empfehlen ist es, einen gescheiterten
+Vorschlag vor Ablauf von mindestens sechs Monaten oder ohne
+wesentliche Änderungen in Inhalt oder Begründung erneut einzubringen.
+
+[3] Am bekanntesten dürfte das Angebot von Google Groups sein:
+ <http://groups.google.com/>
+
+ de.admin.news.announce bei Google Groups:
+ <http://groups.google.com/group/de.admin.news.announce/>
+
+ Erweiterte Suche: <http://groups.google.com/advanced_search>
+
+1.3. Mitinteressenten
+---------------------
+
+ "Gemeinsam sind wir stark."
+
+In der Diskussionsphase kommt es weniger auf die Anzahl der
+Befürworter als vielmehr auf deren Argumente an. Dennoch hilft es,
+einen Vorschlag nicht ganz alleine einzubringen, insbesondere dann,
+wenn man mit dem Procedere in de.admin.news.* noch nicht so vertraut
+ist. Soll der Vorschlag erfolgversprechend sein, wird es ja eine ganze
+Reihe von anderen Interessenten an der vorgeschlagenen neuen Gruppe
+geben. Deren Input ist schon bei der Formulierung des Vorschlags
+hilfreich; Brainstorming und Diskussion mehrerer führt oft zu besseren
+Ergebnissen als einsames Grübeln im stillen Kämmerlein.
+
+Auch in der Diskussion ist es förderlich, einen Vorschlag nicht
+alleine argumentativ zu stützen; nicht nur deshalb, weil eine Mehrzahl
+von Interessenten, die sich auch selbst in die Diskussion einbringt,
+überzeugender ein dauerhaftes Interesse signalisiert als ein
+Einzelner. Auch aus psychologischen Gründen ist es angenehmer, die
+eigene Position nicht alleine vertreten zu müssen.
+
+Eine Mitwirkung anderer Interessenten kann dabei auf vielfältige Weise
+erfolgen. Ein Vorschlag kann durch mehrere Proponenten eingebracht
+werden; die Mitwirkung kann sich aber auch auf Unterstützung bei
+inhaltlichen und Formulierungsfragen oder der formalen Abwicklung des
+Einrichtungsverfahrens oder Beiträge in der Diskussionsphase
+beschränken.
+
+2. Einrichtungsvorschlag
+========================
+
+Vor der Einrichtung einer neuen Newsgroup oder dem Beginn der
+Abstimmung über den entsprechenden Vorschlag müssen nach den
+Einrichtungsregeln Name und Attribute der vorgeschlagenen Gruppe
+feststehen:
+
+| Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
+| Punkte noch unklar ist:
+|
+| o Name der Gruppe
+| o Kurzbeschreibung der Gruppe
+| o Charta der Gruppe
+| o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
+| o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
+
+Newsgroups innerhalb einer gepflegten Hierarchie existieren nicht im
+luftleeren Raum. Im Zusammenhang mit der Auswahl des Namens stellt
+sich daher auch die Frage nach der Einordnung der neuen Gruppe in die
+bestehende Struktur der Hierarchie de.*, und in der Charta sollte
+nicht nur die Beschreibung des vorgesehenen Themenkreises, sondern
+auch die Abgrenzung zu thematisch ähnlichen Gruppen ihren Platz
+finden.
+
+Sinnvoll ist es daher, sich zunächst Gedanken über das geplante Thema
+der Gruppe und dessen Abgrenzung zu bereits bestehenden Gruppen zu
+machen; daraus ergibt sich die Charta (2.3.). Danach sollte man sich
+überlegen, wo die Gruppe in de.* thematisch am besten passt und wie sie
+demnach heißen soll (2.1.); dann fehlt nur noch eine knackige
+Zusammenfassung für die Kurzbeschreibung (2.2.).
+
+Falls eine moderierte Newsgroup vorgeschlagen wird, müssen auch der
+oder die vorgesehenen Moderatoren feststehen; überdies sollte ein
+Konzept für die Moderation vorliegen und die technischen
+Voraussetzungen hinreichend geklärt sein.
+
+2.1. Auswahl des Gruppennamens
+------------------------------
+
+2.1.1. Einordnung
+
+Zunächst sollte die prospektive Gruppe sich in die bestehende
+Namenshierarchie in de.* einpassen. de.* besteht nämlich aus
+thematisch orientierten Teilhierarchien, die eine Baumstruktur mit
+immer feineren thematischen Verästelungen aufweisen. Diese Struktur
+ist im Lauf der Zeit gewachsen; nicht immer ist sie daher vollständig
+logisch stringent, und regelmäßig wird es nicht nur einen denkbaren
+Platz geben, an den eine neue Gruppe passen würde.
+
+Man sollte sich bei seinem Namensvorschlag aber nichtsdestotrotz
+bemühen, den bestmöglichen Ort für die neue Gruppe zu finden. Dazu
+gehört sowohl die Einordnung in die - nach dem Themenschwerpunkt - am
+ehesten passende Unterhierachie und die Wahl der richtigen Ebene. Ein
+sehr spezielles Thema sollte im Themenbaum nicht zu weit oben
+angesiedelt sein, ein sehr allgemeines Thema nicht zu tief.
+
+Mit Ausnahme von de.alt.*, das sich (nur) durch besondere
+Einrichtungsregeln auszeichnet und daher nicht Thema dieser
+Erläuterungen ist, bestehen in de.* folgende thematische
+Untergliederungen:
+
+* de.admin.*
+ Die Gruppen der de.admin-Unterhierarchie befassen sich thematisch
+ mit der Selbstverwaltung von de.* und organisatorischen (nicht
+ technischen) Fragen der Administration von Usenet-Systemen,
+ namentlich auch mit deren Missbrauch.
+
+* de.comm.*
+ Die Gruppen der de.comm-Unterhierarchie beschäftigen sich mit den
+ - im Usenet umfänglich vertretenen - Themenbereichen der
+ Kommunikation und Kommunikationstechnik und sind daher noch weiter
+ diversifiziert, im Wesentlichen in die Bereiche
+
+ * Anbieter:
+ de.comm.anbieter.* - Festnetz- und Mobiltelefonprovider und Tarife
+ de.comm.provider.* - Internetprovider und Onlinedienste
+
+ * Geräte (Hardware) und Technik:
+ de.comm.geraete.* - Festnetz- und Mobiltelefone und Telefonanlagen
+ de.comm.technik.* - Netztechnik (DSL, ISDN, Mobilfunknetze)
+ de.comm.internet.* - Infrastrukturaspekte des Internet
+ de.comm.protocols.* - Kommunikationsprotokolle
+
+ * Software:
+ de.comm.software.* - Browser, Mail-/Newsreader und -server etc.
+
+ und schließlich:
+ de.comm.infosystems.* - WWW samt Webseitenerstellung
+ de.comm.funk.* - Funk (Amateurfunk, CB-Funk, Vereine, ...)
+
+* de.comp.*
+ Diese Unterhierarchie deckt den Rest der Themen zur Computertechnik
+ ab: Hardware (Computer wie Peripherie), Software (Betriebssysteme,
+ Anwendungsprogramme, etc.), Programmiersprachen und was sonst noch
+ so dazugehört. Auch sie ist demnach umfangreich weiter
+ untergliedert, neben verschiedenen Einzelgruppen namentlich in
+
+ * Hardware:
+ de.comp.sys.* - Komplettsysteme (Mac, ...), Notebooks, Handhelds
+ de.comp.hardware.* - Rechner, Laufwerke, Monitore, Netzwerk
+
+ * Betriebssysteme, Anwendungsprogramme und andere Software:
+ de.comp.os.* - Windows, Unix, Linux, OS/2,
+ de.comp.office-pakete.* - MS-Office, Staroffice
+ de.comp.text.* - Textverarbeitung
+ de.comp.datenbanken.* - Datenbanken
+ de.comp.lang.* - Programmiersprachen (C++, Java, Perl, PHP, ...)
+
+* de.rec.*
+ Die Unterhierarchie de.rec.* beschäftigt sich mit
+ Freizeitaktivitäten ("recreational activities") aller Art und
+ enthält neben einer Vielzahl von Einzelgruppen u.a. Unterhierarchien
+ zu den Themen Musik hören und machen, Sport(arten), Spielen aller
+ Art, am Brett wie am Computer, Science Fiction und Fantasy,
+ Fernseh(seri)en, Filme und Heimkino und (Haus-)Tiere.
+
+* de.sci.*
+ Die Unterhierarchie de.sci.* ist für wissenschaftliche Themen
+ ("sciences") vorgesehen und ist vorwiegend anhand der klassischen
+ wissenschaftlichen Themengebiete (Biologie, Chemie, Physik,
+ Mathematik, Medizin, etc. pp.) unterteilt. Teilweise sind aber
+ Themen gerade aus dem gesellschafts- oder sozialwissenschaftlichen
+ Bereich auch in de.soc.* angesiedelt.
+
+* de.soc.*
+ Die Unterhierarchie de.soc.* handelt von gesellschaftlichen Fragen
+ ("social issues"): Politik und Rechtswesen; Religionen und
+ Weltanschauungen; Kulturen und Subkulturen; Familie,
+ Gleichberechtigung, Senioren, Jugendarbeit, Schule und Studium;
+ Arbeit und Arbeitslosigkeit; Umwelt und Verkehr; Medien und
+ Wirtschaft; Datenschutz und Zensur.
+
+* de.talk.*
+ Die - sehr kleine - Unterhierarchie de.talk.* ist mehr für Smalltalk
+ und entspannten Plausch als Diskussion und Informationsaustausch
+ vorgesehen; viele der verbliebenen Gruppen würden aber ebenso gut
+ nach de.soc.* passen.
+
+* de.org.*
+ Die - gleichfalls kleine - Teilhierarchie de.org.* ist für
+ Organisationen und Vereine, deren Verlautbarungen und Diskussionen
+ um sie herum gedacht. Verblieben sind hier im Wesentlichen
+ Newsgroups zum CCC, zu Mensa und der SPD (bzw. politischen Parteien
+ allgemein).
+
+* de.etc.*
+ In der de.etc.*-Unterhierarchie sind sonstige Themen
+ zusammengefasst, die nicht in eine der anderen Unterhierarchien
+ passen. Dazu gehören das Bahnwesen, Autos und andere Fahrzeuge,
+ Finanzen und Banking, (kreatives) Schreiben und Sprache, Post,
+ Notfallrettung und Militärwesen oder auch die Haushaltsführung.
+
+* de.markt.*
+ In de.markt.*, dem Kleinanzeigenbereich des deutschsprachigen
+ Usenets, - und nur hier! - haben private, nicht-kommerzielle
+ Angebote und Gesuche Platz.
+
+Siehe auch:
+
++ Die Newsgruppen der de-Hierarchie
+| From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
+| Newsgroups: de.newusers.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
+| Subject: <Datum> Die Newsgruppen der de-Hierarchie
+|
+| Archive-name: de-newusers/de-newsgruppen
+| Posting-frequency: weekly
+| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen
+
+2.1.2. Namenswahl und technische Vorgaben
+
+Der "eigentliche" Name der Gruppe, insbesondere also der letzte
+Namensbestandteil, sollte so aussagekräftig und allgemeinverständlich,
+aber zugleich auch so kurz wie möglich gewählt werden. Kryptische oder
+mehrdeutige Abkürzungen sollte man möglichst nicht verwenden. Wenn
+diese gar nicht zu vermeiden sind, sollten sie in der
+Kurzbeschreibung, spätestens aber in der Charta erläutert werden.
+
+Für die Wahl des Gruppennamens sind zudem technisch geprägte
+Vorgaben [4] zu beachten, die sich auch im WWW unter
+<http://dana.de/newsgroup-namen.html> nachlesen lassen:
+
+* Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten.
+
+* Die einzelnen Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und
+ müssen mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist
+ dabei, dass sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene
+ schon vor dem 15. Zeichen unterscheiden müssen.
+
+* Erlaubte Zeichen innerhalb eines Segments sind die Kleinbuchstaben
+ (a-z), die arabischen Ziffern (0-9) sowie das Plus- (+) und das
+ Minus-Zeichen (-).
+
+* Insgesamt soll die Länge des Gruppennamens 71 Zeichen nicht
+ überschreiten.
+
+[4] Beschlossen im Jahr 2000:
+| From: "Christian Schulz - GVV" <gvv@spinfo.uni-koeln.de>
+| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln,de.admin.news.groups,de.alt.admin
+| Subject: Regeln fuer Newsgruppennamen angenommen (247:25)
+| Date: 2000/07/18
+| Message-ID: <result-regel-newsgruppennamen-18.07.2000@dana.de>
+ <http://groups.google.de/group/de.admin.news.announce/msg/b850df16546fd0ea>
+
+2.2. Kurzbeschreibung
+---------------------
+
+Die Kurzbeschreibung soll in Ergänzung zum Gruppennamen das Thema kurz
+umreißen. Im Gegensatz zur Charta, der ausführlichen thematischen
+Beschreibung des Gruppeninhalts, wird sie in der Regel zusammen mit
+dem Gruppennamen auf den Newsservern vorgehalten und kann in den
+gängigen Newsreadern angezeigt und ggf. auch durchsucht werden;
+Gruppenname und Kurzbeschreibung zusammen werden auch "Tagline"
+genannt. Diese Tagline ist auch Bestandteil der regelmäßig versandten
+Steuernachrichten, die den aktuellen Gruppenbestand von de.*
+enthalten.