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[faqs/einrichtung.git] / einrichtung
1 Archive-name: de-admin/einrichtung
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2001-07-08
4 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
5
6   REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN
7
8 Inhalt:
9 ~~~~~~~
10
11   Teil  1: Überblick
12   Teil  2: Zusammenfassung
13   Teil  3: Moderation
14   Teil  4: RfD
15   Teil  5: Die Diskussion
16   Teil  6: CfV
17   Teil  7: Die Wahl(-regeln)
18   Teil  8: Nach der Wahl
19   Teil  9: Kombinierte Votings
20   Teil 10: Sonderregeln für de.alt.*
21   Teil 11: Danksagung
22
23
24 1. Überblick:
25 ~~~~~~~~~~~~~
26
27   Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
28   Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
29   Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
30   aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
31   der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
32   eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
33   Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
34   auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
35
36   Diese Regeln differieren von News-Hierarchie zu News-Hierarchie. So
37   gelten für Gruppen innerhalb der "alt.*"-Hierarchie andere
38   Bedingungen als innerhalb von "news.*". Der folgende Text beschreibt
39   die Spielregeln, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-
40   Hierarchie "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Teil 10
41   -- gelten.
42
43   Diese Spielregeln gelten zunächst einmal nur für die Einrichtung
44   oder Entfernung einer Gruppe, es spricht jedoch nichts dagegen, auch
45   andere netzübergreifende Entscheidungen nach analogen, nur im Detail
46   abweichenden Regeln zu entscheiden.
47
48   Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
49   es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
50
51   An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
52   oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
53   gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
54   eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
55   wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
56   bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
57   irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
58   besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
59
60   Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
61   Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
62   net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
63   Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
64
65
66 2. Zusammenfassung:
67 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
68
69   Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
70   einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
71   genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
72   Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
73   darüber abstimmen läßt.
74
75   Nach angenommener Wahl veranlaßt die Moderation die notwendigen
76   Schritte zur "Durchsetzung" der Entscheidung, indem sie die
77   zugehörigen Steuernachrichten verschickt.
78
79   Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
80   mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
81   Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
82   de.admin.news.announce laufen.
83
84
85 3. Moderation:
86 ~~~~~~~~~~~~~~
87
88   Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
89   ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
90   s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
91   administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
92   sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
93   Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an die
94   Moderation schicken.
95
96               Die momentane Adresse der Moderation lautet:
97                         moderator@dana.de
98
99   Die Moderation prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
100   Gruppe entspricht. Findet sie Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
101   schickt sie entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
102   Initiator zurück oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
103   diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird sie diesen in
104   de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
105   Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
106   RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an die Moderation gehen. Ein
107   Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
108   allein die Moderatorenwahlregeln für de.admin.news.announce.
109
110   Moderations"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderation werden wir
111     uns bemühen, uns nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
112     einer Regel zu halten. Wenn man uns also _überzeugen_ kann, werden
113     Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das Überzeugen
114     legen wir in einem solchen Fall allerdings Wert!
115
116
117 4. RfD:
118 ~~~~~~~
119
120   Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
121   "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an die
122   Moderation geschickt werden. Diese wird ihn, wenn er den Regeln
123   entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird sie
124   Rücksprache mit dem Initiator halten.
125
126   Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
127
128   o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
129     soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
130     der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
131     der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
132     noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
133
134   o Zur Erläuterung der Gruppe müssen eine Charta und eine
135     Kurzbeschreibung angegeben werden. Die Charta gibt an, worum es in
136     dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist normalerweise ein bis
137     zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (mit Gruppennamen und
138     8er-Tabulator möglichst weniger als 80 Zeichen, am Ende ein Punkt
139     oder ein anderes Satzendzeichen) wird in den regelmäßigen Postings
140     verwendet, die den Systemadministratoren helfen, festzustellen,
141     welche Newsgroups sie vergessen haben zu abonnieren. Manche
142     Newsprogramme zeigen diese Information auch an.
143
144
145 5. Die Diskussion:
146 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
147
148   Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
149   de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
150   anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
151   Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
152   also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
153   Konsens eingestellt hat.
154
155   Wenn sich aus der Diskussion Veränderungen ergeben, soll ein
156   weiterer RfD eingebracht werden.
157
158
159 6. CfV:
160 ~~~~~~~
161
162   Nach der Diskussionsperiode kann ein Abstimmungsaufruf -- engl.
163   "Call for Votes" oder kurz CfV -- bei der Moderation eingereicht
164   werden. Dieser muß mit dem letzten RfD im wesentlichen
165   übereinstimmen.
166
167   Der CfV muß explizit enthalten:
168
169   o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
170
171     Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
172     klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
173     Einrichtung und umgekehrt.
174
175     Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
176     der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
177     "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
178     Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
179     abgegeben werden können.
180
181   o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
182
183     Die Abstimmung beginnt mit der Veröffentlichung des CfV. Das Ende
184     der Abstimmungsperiode muß genau angegeben sein. Der Zeitraum
185     sollte mindestens drei Wochen, jedoch höchstens einen Monat
186     betragen.
187
188   o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
189     Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
190
191   o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
192     Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
193
194   Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
195   enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
196   Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
197   vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
198   Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
199   werden kann.
200
201   Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
202   Punkte noch unklar ist:
203
204   o Name der Gruppe
205   o Kurzbeschreibung der Gruppe
206   o Charta der Gruppe
207   o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
208   o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
209
210   Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
211   Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
212   konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
213   eingesetzt werden.
214
215
216 6a. CfV mit persönlichem Wahlschein:
217 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
218
219   Es ist ebenfalls zulässig, daß im CfV eine Mailadresse angegeben
220   wird, bei der die Wähler einen persönlichen Wahlschein anfordern
221   können. Ist eine solche Adresse angegeben, können gültige Stimmen
222   nur mittels von dort ausgegebener Wahlscheine abgegeben werden.
223
224   Wahlscheinanforderungen ohne funktionierende Absenderadresse werden
225   vom Wahlscheinausgebenden (in der Regel ist das der Wahlleiter)
226   ignoriert.
227
228   Persönliche Wahlscheine werden bei der Ausgabe auf eine Art
229   markiert, die eine eindeutige Zuordnung des Wahlscheins zum
230   Abstimmenden ermöglicht und die das Erzeugen gültig erscheinender
231   Fälschungen soweit wie möglich ausschließt.
232
233   Die Antwortadresse des Abstimmungsaufrufs muß mit der Adresse zur
234   Anforderung der Wahlscheine übereinstimmen; die Antwortadresse des
235   Wahlscheins muß mit der Adresse übereinstimmen, die die Stimmen
236   entgegennimmt.
237
238   Eingehende Stimmen, die falsche oder nicht die notwendigen
239   Markierungen enthalten, oder nicht von der bei der Anforderung
240   registrierten Absendeadresse kommen, werden nicht gewertet.
241
242   Weitere Einzelheiten des Verfahrens können im CfV festgelegt
243   werden. Sie müssen im RfD angekündigt werden und gelten als
244   "weitere Regeln" im Sinne von Teil 7 dieser Regeln, bedürfen also
245   insbesondere der Genehmigung durch die Moderation.
246
247   Im übrigen gelten die Bestimmungen des Teiles 6 sinngemäß.
248
249
250 7. Die Wahlregeln:
251 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
252
253   Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
254     Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
255     angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
256     (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
257     hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
258     sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
259     Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
260
261   Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
262     Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
263     andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
264     E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
265     wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
266     Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
267
268   Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
269     Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
270     konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
271     nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
272
273   Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
274     Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
275     GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
276     darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
277     bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
278     mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
279     unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
280     Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
281     werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
282     von Wahlen sind nicht möglich.
283
284   .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
285     sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
286     Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
287     endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
288     führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
289     Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
290     findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
291
292   Formulare: Bei der Verwendung von Formularen darf nicht alleine die
293     Tatsache, daß die Stimme nicht maschinenlesbar ist, zur
294     Ungültigerklärung der Stimme führen.
295
296   Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
297     korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
298     hat genau eine Stimme. Das Wahlrecht beschränkt sich auf
299     natürliche Personen, das bedeutet insbesondere, daß jede Stimme
300     mit einem Realnamen, der mindestens je einen ausgeschriebenen Vor-
301     und Nachnamen des Wählers enthält, verknüpft sein muß. Der Name
302     wird mit der Absendeadresse und der Stimmabgabe nach der Wahl
303     veröffentlicht (siehe Teil 8).
304
305     Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
306     geheim!
307
308     Der Wahlschein ist durch den Wahlberechtigten selbst auszufüllen
309     und von ihm selbst unter Verwendung einer seiner Kontrolle
310     unterstehenden Absendeadresse an die Abstimmadresse einzusenden.
311
312     Die Absendeadresse muß unverfälscht im Klartext in der
313     Abstimmungsmail im From:-Header oder dem vergleichbaren Header
314     eines anderen Protokolls angegeben werden und reply-fähig sein,
315     das heißt: Mail muß an die angegebene Absendeadresse grundsätzlich
316     zustellbar sein.
317
318     Der Nachweis der Reply-Fähigkeit der Adresse obliegt dem
319     Abstimmenden.
320
321   Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
322     wenn mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie
323     Nein-Stimmen (Verhältnis), mindestens jedoch 60 Ja-Stimmen
324     (Wahlbeteiligung), eingetroffen sind.
325
326   Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
327     Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte. Damit ist es
328     möglich, seine zuvor abgegebene Stimme mit einer Enthaltung
329     rückgängig zu machen oder zu korrigieren.
330
331   Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
332     daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
333     auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
334     durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
335     eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
336     bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
337     oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
338     darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
339     erwähnt werden!
340
341     Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
342     sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
343     eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
344     wird wie gehabt per E-Mail an die Moderation geschickt, die ihn
345     dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
346     Mailing-Listen) postet.
347
348   Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete
349     Zweifel an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht
350     von Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im
351     Wahlaufruf bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter
352     oder durch die Moderation von de.admin.news.announce im
353     Einvernehmen mit dem Wahlleiter abgebrochen werden. Ein
354     neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
355
356   Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
357     aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
358     diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt die Moderation
359     entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
360     gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
361     Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
362     wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
363
364
365 8. Nach der Wahl:
366 ~~~~~~~~~~~~~~~~~
367
368   Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
369   Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
370   muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
371   (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
372   Realnamens und der E-Mail-Adresse kann in begründeten (!)
373   Einzelfällen verzichtet werden. Bitte in einem solchen Fall angeben,
374   ob man bei Ablehnung von seiner Wahlstimme zurücktritt. Diese Liste
375   wird dann von der Moderation gepostet.
376
377   Ist jemand der Meinung, daß es zu schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten
378   bei der Durchführung der Abstimmung gekommen ist, so kann er
379   innerhalb einer Woche Einspruch gegen das Ergebnis einlegen. Der
380   Einspruch ist bei der Moderation zur Veröffentlichung in
381   de.admin.news.announce einzureichen. Die Moderation entscheidet über
382   den Einspruch und korrigiert ggf. das Ergebnis oder annulliert die
383   Abstimmung.
384
385   Ist die Einspruchszeit verstrichen, sind alle eingereichten
386   Einsprüche entschieden und wurde die Wahl nicht annulliert, so ist
387   das Ergebnis gültig. Ist die Einspruchszeit verstrichen, so ist das
388   Ergebnis bereits vorläufig gültig, wenn durch die Gesamtheit der
389   noch anhängigen Einsprüche weder die Annahme in Frage steht noch die
390   Annulierung der Wahl Folge sein kann.
391
392   Ist die Wahl (vorläufig) angenommen, so versendet die Moderation die
393   entsprechenden Steuernachrichten und veranlaßt gleichzeitig die
394   notwendigen Änderungen in der offiziellen Liste der Newsgruppen.
395
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397 9. Kombinierte Votings:
398 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
399
400 Ein CfV kann mehrere Gruppen zur Auswahl anbieten, von denen höchstens
401 eine eingerichtet werden soll ("kombiniertes Voting"). Dabei wird über
402 die Einrichtung jeder einzelnen Gruppe gemäß den obigen Regeln
403 abgestimmt.
404
405 In einem weiteren Abstimmungsblock innerhalb desselben CfV findet
406 zusätzlich ein Stichentscheid zwischen all diesen Gruppen statt. Falls
407 in den Einrichtungsfragen mehr als eine Gruppe angenommen wird, so
408 wird davon einzig diejenige eingerichtet, welche im Stichentscheid das
409 beste Verhältnis Zustimmung : Ablehnung aufweist.
410
411
412 10. Sonderregel für de.alt.*:
413 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
414
415   Hier ist alles viel einfacher. Die einzige echte Regel lautet hier:
416                                  Fairneß.
417
418   Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
419   Man postet in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
420   vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
421   auch wirklich jemand beklagen kann (News-Laufzeiten sind
422   bedauerlicherweise immer noch im Tage- nicht im Minutenbereich, also
423   etwa ein Woche warten), und schickt, wenn der Protest nicht allzu
424   heftig war, einfach die newgroup-Message. Nachteil: de.alt wird nur
425   von einer kleinen Menge von Systemen getragen, man erreicht also nur
426   einen kleinen Teil von ggf. Interessierten.
427
428
429 11. Danksagung:
430 ~~~~~~~~~~~~~~~
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432    Vielen Dank für Zu- und Vorarbeiten geht an:
433      Greg Woods <woods@ncar.ucar.edu>
434      Eliot Lear <lear@turbo.bio.net>
435      Christoph Badura <bad@flatlin.ka.sub.org>
436      Matthias Urlichs <urlichs@smurf.noris.de>
437      Joachim Astel <achim@astel.de>
438      Wolfgang Zenker <wolfgang@lyxys.ka.sub.org>
439      Andreas Bewersdorff <anson@akb.in-berlin.de>
440      Andreas M. Kirchwitz <amk@zikzak.in-berlin.de>
441      Martin Recke <mr94@prenzlnet.in-berlin.de>
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