Archive-name: de-admin/mitgestalten
Posting-frequency: weekly
-Version: 2.0.5
-Last-modified: (unreleased)
+Version: 2.0.7
+Last-modified: 2021-12-16
+URL: https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
URL: https://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
-URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
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Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
-| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
+| From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
| Newsgroups: de.etc.notfallrettung
| Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
|
kurzen Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen
kombiniert:
-| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
+| From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
| Newsgroups: de.soc.recht.misc,de.soc.recht.arbeit+soziales,de.soc.recht.datennetze
| de.soc.recht.steuern+buchfuehrung,de.soc.recht.strafrecht,
| de.soc.recht.strassenverkehr,de.soc.recht.wohnen
| Subject: [Info] Einfuehrung in de.soc.recht.* <DATUM>
|
-| URL: https://th-h.de/net/usenet/faqs/dsr-info/
+| URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/dsr-info/>
2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
- posten. Wie das geht, steht -natürlich - in der entsprechenden FAQ
+ posten. Wie das geht, steht - natürlich - in der entsprechenden FAQ
in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
nicht auf Verhaltensfragen liegt.
auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
- (X)HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
+ HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
erheblichen Aufwand.
Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
7.2.).
-Ein Beispiel dafür sind dieWebseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
+Ein Beispiel dafür sind die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
<http://www.de-te-be.net/>.
3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
-das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten -Teilnehmer
+das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten - Teilnehmer
beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
-de.admin.news.regeln) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
+de.admin.news.misc) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
-| From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
+| From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
| Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
-| Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
+| Subject: <DATUM> Einrichtung, Aenderung und Entfernung von Usenet-Gruppen in de.*
|
| Archive-name: de-admin/einrichtung
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/einrichtung.txt
Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
Hilfreich sind auch das Glossar:
-| From: thh@inter.net (Thomas Hochstein)
+| From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
| Newsgroups: de.admin.infos
| Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
|
Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
-de.admin.news.regeln (wenn es um Regelfeinheiten oder eine Änderung
-der Regeln geht) oder de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw.
-Personenwahlen).
+de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw. Änderungen der Regeln
+oder Personenwahlen).
Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
"de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
- für Webseiten:
- "Volkers Usenet-Seiten" <http://einklich.net/usenet/>
+ "Volkers Usenet-Seiten" <https://einklich.net/usenet/>
4. Moderation von Newsgroups
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Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
(Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
-aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
+aufwendig und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen.
Moderiert werden daher primär Informations- und Ankündigungs-Gruppen;
Archivierung.
In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
-Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
-de.soc.familie.vaeter. Regelmäßig war der Grund für die Umstellung der
-zuvor unmoderierten Newsgroups auf den Status "moderiert" das
-Auftreten massiver Störungen und Störer. Moderierte Diskussionsgruppen
-haben aber den entscheidenden Nachteil, dass Diskussionen durch die
-Moderation verzögert werden. Aus diesem Grund muss man sich im
-Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diese Nachteile
-in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer moderierten Gruppe zu
-erhalten.
+Seltenheit; Beispiele sind oder waren de.newusers.questions,
+de.soc.familie.vaeter und vormals de.alt.fan.tabak. Regelmäßig war der
+Grund für die Umstellung der zuvor unmoderierten Newsgroups auf den
+Status "moderiert" das Auftreten massiver Störungen und Störer.
+Moderierte Diskussionsgruppen haben aber den entscheidenden Nachteil,
+dass Diskussionen durch die Moderation verzögert werden. Aus diesem
+Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich
+lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer
+moderierten Gruppe zu erhalten.
Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
-also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
-"huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
-einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
-Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
+also zentral auf einem Server installiert wird.
4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
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Beispiele:
-- <http://news.albasani.net/>
-
- <https://www.eternal-september.org/>
-- <http://news.solani.org/>
+- <https://news.solani.org/>
Weitere Informationen: <https://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
Beispiel:
-- <http://huhu.albasani.net/>
+- <http://huhu.albasani.net/> (derzeit offline)
5.3. Betrieb eines Autoposters
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bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
<https://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
-Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
-auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
-auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw. die Überprüfung der
-Konfiguration des eigenen Newsservers zu ermöglichen.
+Früher war es auch einmal üblich, in den Testgruppen sog. "Checkbots"
+zu betreiben, die auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit
+überprüfen und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw.
+die Überprüfung der Konfiguration des eigenen Newsservers zu
+ermöglichen.
Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
vielfältig.
deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
- FITUG e.V. in Deutschland
- <http://www.fitug.de/>
+ <https://www.fitug.de/>
- VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
<https://www.vibe.at/>
8.1. Derzeitiger Maintainer
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-Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
+Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
"Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
überarbeitet und neu gefasst.