Archive-name: de-admin/mitgestalten
Posting-frequency: weekly
+Version: 2.0.4
Last-modified: (unreleased)
-URL: http://th-h.de/faq/mitgestalten.txt
+URL: https://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
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- "Ask not what Usenet can do for you -
- ask what you can do for your Usenet."
+ "Ask not what Usenet can do for you -
+ ask what you can do for your Usenet."
Inhalt
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andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
-man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermassen
+man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
und alles andere kommt mit der Zeit.
betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
- ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte, netiquette-
- konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter zur
- Nachahmung an.
+ ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte,
+ netiquette-konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter
+ zur Nachahmung an.
2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
weitere Informationen zur jeweiligen Newsgroup und ihrem Thema
technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
-6. Leben, das heißt vorwärts schreiten, stehen bleiben rückwärts
- schreiten, rückwärts schreiten untergehen. Auch und gerade im
- Usenet gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
+6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
+ gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
Weiterentwicklungen.
7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
- blossgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
+ bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
* Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
* Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
- enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für Mozilla-
- Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den Mailreader
- Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme dieser Art:
+ enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für
+ Mozilla-Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den
+ Mailreader Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme
+ dieser Art:
| From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
| Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
| Newsgroups: de.etc.notfallrettung
| Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
|
-| URL: <http://th-h.de/faq/den-info.php>
+| URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
-* Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den Rechts-
- Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der eine
- Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
+* Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den
+ Rechts-Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der
+ eine Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen kombiniert:
| From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
- breiten Konsens unter den Teilnehmern wiederspiegeln, sonst erfüllt
+ breiten Konsens unter den Teilnehmern widerspiegeln, sonst erfüllt
sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
* Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
* Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
- für FAQs und andere Infotexte, die regelmässig gepostet werden. Ein
+ für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
- news.answers anmelden und regelmässig (dort und) in de.answers
+ news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
posten. Wie das geht, steht -natürlich - in der entsprechenden FAQ
in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
Bezugsquellen findet sich unter
- <http://th-h.de/blog/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
+ <https://netz-rettung-recht.de/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
* Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
Entsprechende Programme sind bspw. unter
- <http://th-h.de/infos/usenet/stats.php> zusammengestellt.
+ <https://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
* Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
- <http://th-h.de/den/user/output.php>.
+ <https://d-e-n.net/user/>.
* In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
-nicht), wie sie heissen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
+nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten -Teilnehmer
beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
|
| Archive-name: de-newusers/dana-manual
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
-| URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
Hilfreich sind auch das Glossar:
-| From: bernd@tenuki.de (Bernd Gramlich)
+| From: thh@inter.net (Thomas Hochstein)
| Newsgroups: de.admin.infos
| Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
|
| Archive-name: de-admin/dan-glossar
-| URL: http://www.tmt.de/~gramlich/dan-glossar.html
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
3.2.2. de.alt.admin
In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
-weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heisst das
+weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
-empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen Usenet-
-Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
+empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen
+Usenet-Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
| Subject: <DATUM> GVV-FAQ
|
| Archive-name: de-admin/gvv-faq
-| URL: http://votetakers.de/faq.php
+| URL: https://votetakers.de/faq.php
-und auf den Webseiten der GVV unter <http://votetakers.de/>.
+und auf den Webseiten der GVV unter <https://votetakers.de/>.
3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
------------------------------------------------------------
ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
-der Proponeten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
+der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
[3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
-daher regelmässig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
+daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen.
-Moderiert werden daher vor allem Informations- und Ankündigungs-
-Gruppen; Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und
-de.admin.infos, ein Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce.
-In beiden Fällen soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in
-den Gruppen nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren
-kann und Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits
-aber auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte
-Beiträge erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine
-automatische Archivierung.
+Moderiert werden daher primär Informations- und Ankündigungs-Gruppen;
+Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und de.admin.infos, ein
+Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce. In beiden Fällen
+soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in den Gruppen
+nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren kann und
+Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits aber
+auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte Beiträge
+erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine automatische
+Archivierung.
In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
-[4] <http://th-h.de/faq/dana-manual.txt>
+[4] <https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
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(statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
erlauben.
-* Ausserdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
+* Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
Gruppe.
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Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
-mit dem Thema der Gruppe einigermassen auskennen. Schliesslich muss
+mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
-nicht. Ausserdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
-eines (regelmässigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
+nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
+eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
-Stelle. Takt und eine verhältnismässig dicke Haut, um nicht auf jede
+Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
Eigenschaften eines Moderators.
- <http://news.albasani.net/>
-- <http://www.eternal-september.org/>
+- <https://www.eternal-september.org/>
- <http://news.solani.org/>
-Weitere Informationen: <http://th-h.de/infos/usenet/inn.php#links>
+Weitere Informationen: <https://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
-<http://www.detebe.org/~news/software/index.html#autoresponder>.
+<https://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
- Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
- <http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
+ <https://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
- NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
7.1. Usenet und WWW
-------------------
-* Man kann FAQs und andere regelmässige Postings auch über das WWW
+* Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
verweisen.
7.2. Usertreffen
----------------
-In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmässig -Usertreffen.
+In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig -Usertreffen.
Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
mehr davon proftiieren.
-Man kann sich grosse Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
+Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
Treffen (mit-)organisierst.
7.3. Mundpropaganda & Co.
- FITUG e.V. in Deutschland
<http://www.fitug.de/>
-- VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs
- <http://www.vibe.at/>
+- VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
+ <https://www.vibe.at/>
- SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
<http://www.siug.ch/>
wird.
"Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
-<http://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
+<https://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
fixfertige Textabschnitte beigetragen.
Herzlichen Dank!
+--
+Id: $Format:%t %d %ai %an$