+Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
+Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
+werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
+umfassenderen Textes sein.
+
+* Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
+ wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
+
+| From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
+| Newsgroups: de.comm.provider.telefonie,de.answers,news.answers
+| Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
+|
+| Archive-name: de/tk-faq
+| URL: http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
+
+ oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
+ de.etc.sprache.deutsch, die bis 2012 dort monatlich gepostet wurde:
+
+| From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
+| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
+| Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
+ Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
+
+ und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
+ <http://faql.de/>.
+
+* Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
+ nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
+ dieser hier. :-)
+
+2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
+
+* Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
+ betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
+ Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
+ Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
+
+ Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
+ Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
+ haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
+ Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
+ Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
+ sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
+ jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
+ breiten Konsens unter den Teilnehmern widerspiegeln, sonst erfüllt
+ sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
+
+* Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
+ ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
+ zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
+ die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
+ dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
+ an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
+ erhalten.
+
+* Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
+ dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
+ im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
+
+ Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
+ Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
+ "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
+
+* Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
+ leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
+ dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
+ der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
+ Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
+ "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
+ eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
+
+ In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
+ jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
+
+* Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
+ Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
+
+2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
+
+Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
+Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
+gehört.
+
+* Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
+ in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
+ für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
+ hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
+ um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
+ ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
+ news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
+ posten. Wie das geht, steht - natürlich - in der entsprechenden FAQ
+ in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
+ nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
+ nicht auf Verhaltensfragen liegt.
+
+ Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
+ noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
+
+* Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
+ sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
+ ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
+ auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
+ länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
+ heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
+ Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
+ einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
+ jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
+
+ Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
+ acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
+ einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
+ alle 14 Tage oder wöchentlich.
+
+* Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
+ Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
+ Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
+ Bezugsquellen findet sich unter
+ <https://netz-rettung-recht.de/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
+
+* Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
+ auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
+ Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
+ Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
+ HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
+ wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
+ kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
+ erheblichen Aufwand.
+
+* Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
+ Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
+ ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
+ oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
+ nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
+ Infopostings verwiesen wird.
+
+ Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
+ ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
+ anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
+ nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
+ statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
+ Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
+ Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
+ anachronistisch.
+
+ Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
+ mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
+ unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
+
+* Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
+ Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
+ indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
+ direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
+ bereitgestellt wird.
+
+ Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
+ <http://php-faq.de/> dar.
+
+2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
+
+Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
+sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
+konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
+Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
+geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
+
+* Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
+ damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
+ sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
+
+| Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
+| unter <http://www.domain.example/faq.html>
+
+* Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
+
+| --
+| Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
+| und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
+| <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
+| dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
+
+ Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
+ de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
+ nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
+ gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
+ Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
+ <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
+
+2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
+
+Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
+Veröffentlichungen.
+
+* In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
+ ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
+ veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
+ geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
+
+ Entsprechende Programme sind bspw. unter
+ <https://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
+
+* Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
+ Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
+ vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
+ Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
+ dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
+ Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
+ <https://d-e-n.net/user/>.
+
+* In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
+ dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
+ Wettbewerbe statt.
+
+Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
+
+2.3. Webseiten zur Newsgroups
+
+Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
+zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
+interagieren miteinander.
+
+Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
+denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
+oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
+Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
+vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
+Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
+7.2.).
+
+Ein Beispiel dafür sind die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
+<http://www.de-te-be.net/>.
+
+3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
+=====================================================
+
+Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
+zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
+verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
+die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
+Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
+schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
+mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
+funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
+diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
+
+Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
+nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
+ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
+das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten - Teilnehmer
+beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
+Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
+Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
+veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
+de.admin.news.misc) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
+über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
+Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
+der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
+Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
+Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
+angeschlossen haben, ausführen kann.
+
+Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
+de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
+Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
+einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
+solcher Protest sich ausräumen lässt.
+
+Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
+ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
+sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
+Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
+auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
+
+| From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
+| Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
+| Subject: <DATUM> Einrichtung, Aenderung und Entfernung von Usenet-Gruppen in de.*
+|
+| Archive-name: de-admin/einrichtung
+| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/einrichtung.txt
+
+Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
+
+| From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
+| Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
+| Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
+|
+| Archive-name: de-newusers/dana-manual
+| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
+
+Hilfreich sind auch das Glossar:
+
+| From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
+| Newsgroups: de.admin.infos
+| Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
+|
+| Archive-name: de-admin/dan-glossar
+| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
+| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
+
+und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
+
+| From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
+| Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
+| Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
+|
+| Archive-name: de-admin/dang-faq
+| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
+
+3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
+------------------------------------------------------------
+
+Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
+immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
+sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
+de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw. Änderungen der Regeln
+oder Personenwahlen).
+
+Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
+Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
+in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
+den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
+einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
+sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
+der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
+
+Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
+unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
+denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
+technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
+ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
+abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
+nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
+Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
+aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
+Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
+Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
+weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
+
+3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
+---------------------------------------
+
+3.2.1. de.admin.news.*