Einrichtungsregeln Stand 2011-11-06
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1 Archive-name: de-admin/einrichtung
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2011-11-06
4 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
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6 Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung von Usenet-Gruppen
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8 Inhalt:
9 ~~~~~~~
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11   Teil   1: Überblick
12   Teil   2: Zusammenfassung
13   Teil   3: Moderation
14   Teil   4: RfD
15   Teil   5: Die Diskussion
16   Teil   6: CfV
17   Teil  6a: CfV mit persönlichem Wahlschein
18   Teil   7: Die Wahl(-regeln)
19   Teil   8: Nach der Wahl
20   Teil   9: Kombinierte Votings
21   Teil  10: Vereinfachtes Verfahren
22   Anhang A: Sonderregel für de.alt.*
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25 1. Überblick:
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28   Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
29   Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
30   Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
31   aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
32   der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
33   eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
34   Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
35   auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
36
37   Diese Spielregeln gelten für die Einrichtung oder Entfernung einer
38   Gruppe sowie Änderung ihrer Attribute. Die Attribute einer Gruppe
39   sind: Gruppenname, Kurzbeschreibung, Charta und Status (moderiert/
40   unmoderiert) sowie bei moderierten Gruppen die Moderatoren.
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42   Es spricht nichts dagegen, auch andere hierarchieweit wirkende
43   Entscheidungen nach analogen, nur im Detail abweichenden, Regeln
44   herbeizuführen.
45
46   Zur Moderatoren-Nachfolge in bestehenden moderierten Gruppen sind
47   diese Spielregeln weder zwingend noch die einzigen Regeln.
48
49   Der folgende Text beschreibt die Spielregeln zur Einrichtung von
50   Newsgruppen, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-Hierarchie
51   "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Anhang A -- gelten.
52
53   Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
54   es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
55
56   An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
57   oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
58   gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
59   eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
60   wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
61   bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
62   irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
63   besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
64
65   Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
66   Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
67   net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
68   Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
69
70
71 2. Zusammenfassung:
72 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
73
74   Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
75   einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
76   genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
77   Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
78   darüber abstimmen läßt.
79
80   Nach angenommener Wahl veranlaßt die Moderation die notwendigen
81   Schritte zur "Durchsetzung" der Entscheidung, indem sie die
82   zugehörigen Steuernachrichten verschickt.
83
84   Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
85   mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
86   Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
87   de.admin.news.announce laufen.
88
89
90 3. Moderation:
91 ~~~~~~~~~~~~~~
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93   Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
94   ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
95   s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
96   administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
97   sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
98   Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an die
99   Moderation schicken.
100
101               Die momentane Adresse der Moderation lautet:
102                         moderator@dana.de
103
104   Die Moderation prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
105   Gruppe entspricht. Findet sie Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
106   schickt sie entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
107   Initiator zurück oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
108   diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird sie diesen in
109   de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
110   Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
111   RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an die Moderation gehen. Ein
112   Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
113   allein die Moderatorenwahlregeln für de.admin.news.announce.
114
115   Moderations"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderation werden wir
116     uns bemühen, uns nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
117     einer Regel zu halten. Wenn man uns also _überzeugen_ kann, werden
118     Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das Überzeugen
119     legen wir in einem solchen Fall allerdings Wert!
120
121
122 4. RfD:
123 ~~~~~~~
124
125   Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
126   "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an die
127   Moderation geschickt werden. Diese wird ihn, wenn er den Regeln
128   entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird sie
129   Rücksprache mit dem Initiator halten.
130
131   Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
132
133   o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
134     soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
135     der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
136     der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
137     noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
138
139   o Zur Erläuterung der Gruppe müssen eine Charta und eine
140     Kurzbeschreibung angegeben werden. Die Charta gibt an, worum es in
141     dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist normalerweise ein bis
142     zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (mit Gruppennamen und
143     8er-Tabulator möglichst weniger als 80 Zeichen, am Ende ein Punkt
144     oder ein anderes Satzendzeichen) wird in den regelmäßigen Postings
145     verwendet, die den Systemadministratoren helfen, festzustellen,
146     welche Newsgroups sie vergessen haben zu abonnieren. Manche
147     Newsprogramme zeigen diese Information auch an.
148
149
150 5. Die Diskussion:
151 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
152
153   Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
154   de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
155   anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
156   Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
157   also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
158   Konsens eingestellt hat.
159
160   Wenn sich aus der Diskussion Veränderungen ergeben, soll ein
161   weiterer RfD eingebracht werden.
162
163
164 6. CfV:
165 ~~~~~~~
166
167   Nach der Diskussionsperiode kann ein Abstimmungsaufruf -- engl.
168   "Call for Votes" oder kurz CfV -- bei der Moderation eingereicht
169   werden. Dieser muß mit dem letzten RfD im wesentlichen
170   übereinstimmen.
171
172   Der CfV muß explizit enthalten:
173
174   o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
175
176     Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
177     klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
178     Einrichtung und umgekehrt.
179
180     Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
181     der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
182     "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
183     Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
184     abgegeben werden können.
185
186   o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
187
188     Die Abstimmung beginnt mit der Veröffentlichung des CfV. Das Ende
189     der Abstimmungsperiode muß genau angegeben sein. Der Zeitraum
190     sollte mindestens drei Wochen, jedoch höchstens einen Monat
191     betragen.
192
193   o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
194     Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
195
196   o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
197     Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
198
199   Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
200   enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
201   Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
202   vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
203   Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
204   werden kann.
205
206   Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
207   Punkte noch unklar ist:
208
209   o Name der Gruppe
210   o Kurzbeschreibung der Gruppe
211   o Charta der Gruppe
212   o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
213   o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
214
215   Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
216   Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
217   konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
218   eingesetzt werden.
219
220
221 6a. CfV mit persönlichem Wahlschein:
222 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
223
224   Es ist ebenfalls zulässig, daß im CfV eine Mailadresse angegeben
225   wird, bei der die Wähler einen persönlichen Wahlschein anfordern
226   können. Ist eine solche Adresse angegeben, können gültige Stimmen
227   nur mittels von dort ausgegebener Wahlscheine abgegeben werden.
228
229   Wahlscheinanforderungen ohne funktionierende Absenderadresse werden
230   vom Wahlscheinausgebenden (in der Regel ist das der Wahlleiter)
231   ignoriert.
232
233   Persönliche Wahlscheine werden bei der Ausgabe auf eine Art
234   markiert, die eine eindeutige Zuordnung des Wahlscheins zum
235   Abstimmenden ermöglicht und die das Erzeugen gültig erscheinender
236   Fälschungen soweit wie möglich ausschließt.
237
238   Die Antwortadresse des Abstimmungsaufrufs muß mit der Adresse zur
239   Anforderung der Wahlscheine übereinstimmen; die Antwortadresse des
240   Wahlscheins muß mit der Adresse übereinstimmen, die die Stimmen
241   entgegennimmt.
242
243   Eingehende Stimmen, die falsche oder nicht die notwendigen
244   Markierungen enthalten, oder nicht von der bei der Anforderung
245   registrierten Absendeadresse kommen, werden nicht gewertet.
246
247   Weitere Einzelheiten des Verfahrens können im CfV festgelegt werden.
248   Sie müssen im RfD angekündigt werden und gelten als "weitere Regeln"
249   im Sinne von Teil 7 dieser Regeln, bedürfen also insbesondere der
250   Genehmigung durch die Moderation.
251
252   Im übrigen gelten die Bestimmungen des Teiles 6 sinngemäß.
253
254
255 7. Die Wahlregeln:
256 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
257
258   Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
259     Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
260     angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
261     (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
262     hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
263     sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
264     Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
265
266   Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
267     Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
268     andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
269     E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
270     wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
271     Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
272
273   Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
274     Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
275     konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
276     nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
277
278   Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
279     Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
280     GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
281     darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
282     bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
283     mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
284     unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
285     Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
286     werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
287     von Wahlen sind nicht möglich.
288
289   .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
290     sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
291     Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
292     endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
293     führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
294     Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
295     findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
296
297   Formulare: Bei der Verwendung von Formularen darf nicht alleine die
298     Tatsache, daß die Stimme nicht maschinenlesbar ist, zur
299     Ungültigerklärung der Stimme führen.
300
301   Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
302     korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
303     hat genau eine Stimme. Das Wahlrecht beschränkt sich auf
304     natürliche Personen, das bedeutet insbesondere, daß jede Stimme
305     mit einem Realnamen, der mindestens je einen ausgeschriebenen Vor-
306     und Nachnamen des Wählers enthält, verknüpft sein muß. Der Name
307     wird mit der Absendeadresse und der Stimmabgabe nach der Wahl
308     veröffentlicht (siehe Teil 8).
309
310     Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
311     geheim!
312
313     Der Wahlschein ist durch den Wahlberechtigten selbst auszufüllen
314     und von ihm selbst unter Verwendung einer seiner Kontrolle
315     unterstehenden Absendeadresse an die Abstimmadresse einzusenden.
316
317     Die Absendeadresse muß unverfälscht im Klartext in der
318     Abstimmungsmail im From:-Header oder dem vergleichbaren Header
319     eines anderen Protokolls angegeben werden und reply-fähig sein,
320     das heißt: Mail muß an die angegebene Absendeadresse grundsätzlich
321     zustellbar sein.
322
323     Der Nachweis der Reply-Fähigkeit der Adresse obliegt dem
324     Abstimmenden.
325
326   Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
327     wenn mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie
328     Nein-Stimmen (Verhältnis), mindestens jedoch 60 Ja-Stimmen
329     (Wahlbeteiligung), eingetroffen sind.
330
331   Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
332     Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte. Damit ist es
333     möglich, seine zuvor abgegebene Stimme mit einer Enthaltung
334     rückgängig zu machen oder zu korrigieren.
335
336   Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
337     daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
338     auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
339     durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
340     eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
341     bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
342     oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
343     darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
344     erwähnt werden!
345
346     Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
347     sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
348     eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
349     wird wie gehabt per E-Mail an die Moderation geschickt, die ihn
350     dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
351     Mailing-Listen) postet.
352
353   Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete Zweifel
354     an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht von
355     Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im Wahlaufruf
356     bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter abgebrochen
357     werden. Ein neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
358
359   Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
360     aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
361     diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt die Moderation
362     entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
363     gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
364     Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
365     wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
366
367
368 8. Nach der Wahl:
369 ~~~~~~~~~~~~~~~~~
370
371   Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
372   Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
373   muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
374   (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
375   Realnamens und der E-Mail-Adresse kann in begründeten (!)
376   Einzelfällen verzichtet werden. Bitte in einem solchen Fall angeben,
377   ob man bei Ablehnung von seiner Wahlstimme zurücktritt. Diese Liste
378   wird dann von der Moderation gepostet.
379
380   Ist jemand der Meinung, daß es zu schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten
381   bei der Durchführung der Abstimmung gekommen ist, so kann er
382   innerhalb einer Woche Einspruch gegen das Ergebnis einlegen. Der
383   Einspruch ist bei der Moderation zur Veröffentlichung in
384   de.admin.news.announce einzureichen. Die Moderation entscheidet über
385   den Einspruch und korrigiert ggf. das Ergebnis oder annulliert die
386   Abstimmung.
387
388   Ist die Einspruchszeit verstrichen, sind alle eingereichten
389   Einsprüche entschieden und wurde die Wahl nicht annulliert, so ist
390   das Ergebnis gültig. Ist die Einspruchszeit verstrichen, so ist das
391   Ergebnis bereits vorläufig gültig, wenn durch die Gesamtheit der
392   noch anhängigen Einsprüche weder die Annahme in Frage steht noch die
393   Annulierung der Wahl Folge sein kann.
394
395   Ist die Wahl (vorläufig) angenommen, so versendet die Moderation die
396   entsprechenden Steuernachrichten und veranlaßt gleichzeitig die
397   notwendigen Änderungen in der offiziellen Liste der Newsgruppen.
398
399
400 9. Kombinierte Votings:
401 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
402
403   Ein CfV kann mehrere Gruppen zur Auswahl anbieten, von denen
404   höchstens eine eingerichtet werden soll ("kombiniertes Voting").
405   Dabei wird über die Einrichtung jeder einzelnen Gruppe gemäß den
406   obigen Regeln abgestimmt.
407
408   In einem weiteren Abstimmungsblock innerhalb desselben CfV findet
409   zusätzlich ein Stichentscheid zwischen all diesen Gruppen statt.
410   Falls in den Einrichtungsfragen mehr als eine Gruppe angenommen
411   wird, so wird davon einzig diejenige eingerichtet, welche im
412   Stichentscheid das beste Verhältnis Zustimmung : Ablehnung aufweist.
413
414
415 10. Vereinfachtes Verfahren:
416 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
417
418   Für kleinere Änderungen (z.B. Formulierungsänderungen in Charta oder
419   Kurzbeschreibung) kann ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt
420   werden, bei dem der Änderungsvorschlag ohne vorherige Diskussion und
421   Abstimmung umgesetzt wird, sofern dieser Änderung nicht
422   widersprochen wird.
423
424   Ein vereinfachtes Verfahren -- oder kurz VV -- beginnt mit dessen
425   Veröffentlichung in de.admin.news.announce und muß dieselben
426   Anforderungen wie ein RfD (siehe Teil 4) erfüllen. Es darf zudem
427   keine Unklarheiten bzgl. der Gruppenattribute enthalten.
428
429   Ein VV muß darüber hinaus explizite Hinweise enthalten auf:
430
431   o die Tatsache, daß die Änderung unverzüglich vorgenommen wird,
432     wenn dieser nicht widersprochen wird.
433
434   o die Adresse, bei der der Widerspruch eingelegt werden muß (die
435     Adresse der Moderation von de.admin.news.announce, derzeit
436     moderator@dana.de).
437
438   o die Frist, innerhalb der man Widerspruch einlegen muß.
439
440   Das VV muß der Netzgemeinde mindestens eine Frist von zwei Wochen
441   ab Veröffentlichung zum Widerspruch einräumen. Der Widerspruch kann
442   formlos erfolgen; im übrigen gelten die Wahlregeln (siehe Teil 7)
443   mit Ausnahme der Abschnitte "Ergebnis" und "Erneuter Aufruf zur
444   Wahl" sinngemäß auch hier.
445
446   Nach Ablauf der Frist veröffentlicht die Moderation von
447   de.admin.news.announce eine Liste der Personen (E-Mail-Adresse +
448   Realname), die der Änderung widersprochen haben; ist kein
449   Widerspruch gegen die Änderung eingegangen, so gilt sie als
450   angenommen, andernfalls ist das vereinfachte Verfahren gescheitert.
451   Nach einem Scheitern kann es als normaler (1.) RfD fortgesetzt oder
452   aufgegeben werden. Im übrigen sind die Regelungen aus Teil 8
453   sinngemäß anzuwenden.
454
455
456 Anhang A. Sonderregel für Einrichtungen und Löschungen von Gruppen in
457 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
458 de.alt.* sowie Änderungen ihrer Attribute:
459 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
460
461   Diese Sonderregel gilt _ausschließlich_ für Verfahren zur
462   Einrichtung oder Löschung von Gruppen in de.alt.* sowie für
463   Verfahren zur Änderungen der Attribute von Gruppen in de.alt.*,
464   nicht aber bei analoger Anwendung der obigen Regeln für andere
465   Verfahren.
466
467   Hier ist alles viel einfacher. Die Grundregel lautet hier: Fairneß.
468
469   Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
470   Man fragt in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
471   vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
472   auch wirklich jemand beklagen kann (die Antwortzeiten liegen --
473   trotz mittlerweile nur noch geringer Verzögerungen beim Transport --
474   immer noch im Bereich mehrerer Tage, üblich ist daher eine Wartezeit
475   von 7 Tagen), und schickt, wenn der Protest nicht allzu heftig war,
476   einfach die newgroup-Message.
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