Einrichtungsregeln Stand 2001-09-14
[faqs/einrichtung.git] / einrichtung
1 Archive-name: de-admin/einrichtung
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2001-09-14
4 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
5
6   REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN
7
8 Inhalt:
9 ~~~~~~~
10
11   Teil   1: Überblick
12   Teil   2: Zusammenfassung
13   Teil   3: Moderation
14   Teil   4: RfD
15   Teil   5: Die Diskussion
16   Teil   6: CfV
17   Teil   7: Die Wahl(-regeln)
18   Teil   8: Nach der Wahl
19   Teil   9: Kombinierte Votings
20   Anhang A: Sonderregeln für de.alt.*
21
22
23 1. Überblick:
24 ~~~~~~~~~~~~~
25
26   Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
27   Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
28   Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
29   aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
30   der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
31   eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
32   Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
33   auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
34
35   Diese Spielregeln gelten für die Einrichtung oder Entfernung einer
36   Gruppe sowie Änderung ihrer Attribute. Die Attribute einer Gruppe
37   sind: Gruppenname, Kurzbeschreibung, Charta und Status (moderiert/
38   unmoderiert) sowie bei moderierten Gruppen die Moderatoren.
39
40   Es spricht nichts dagegen, auch andere hierarchieweit wirkende
41   Entscheidungen nach analogen, nur im Detail abweichenden, Regeln zu
42   entscheiden.
43
44   Zur Moderatoren-Nachfolge in bestehenden moderierten Gruppen sind
45   diese Spielregeln weder zwingend noch die einzigen Regeln.
46
47   Der folgende Text beschreibt die Spielregeln zur Einrichtung von
48   Newsgruppen, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-Hierarchie
49   "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Anhang A -- gelten.
50
51   Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
52   es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
53
54   An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
55   oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
56   gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
57   eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
58   wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
59   bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
60   irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
61   besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
62
63   Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
64   Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
65   net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
66   Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
67
68
69 2. Zusammenfassung:
70 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
71
72   Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
73   einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
74   genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
75   Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
76   darüber abstimmen läßt.
77
78   Nach angenommener Wahl veranlaßt die Moderation die notwendigen
79   Schritte zur "Durchsetzung" der Entscheidung, indem sie die
80   zugehörigen Steuernachrichten verschickt.
81
82   Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
83   mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
84   Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
85   de.admin.news.announce laufen.
86
87
88 3. Moderation:
89 ~~~~~~~~~~~~~~
90
91   Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
92   ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
93   s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
94   administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
95   sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
96   Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an die
97   Moderation schicken.
98
99               Die momentane Adresse der Moderation lautet:
100                         moderator@dana.de
101
102   Die Moderation prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
103   Gruppe entspricht. Findet sie Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
104   schickt sie entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
105   Initiator zurück oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
106   diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird sie diesen in
107   de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
108   Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
109   RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an die Moderation gehen. Ein
110   Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
111   allein die Moderatorenwahlregeln für de.admin.news.announce.
112
113   Moderations"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderation werden wir
114     uns bemühen, uns nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
115     einer Regel zu halten. Wenn man uns also _überzeugen_ kann, werden
116     Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das Überzeugen
117     legen wir in einem solchen Fall allerdings Wert!
118
119
120 4. RfD:
121 ~~~~~~~
122
123   Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
124   "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an die
125   Moderation geschickt werden. Diese wird ihn, wenn er den Regeln
126   entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird sie
127   Rücksprache mit dem Initiator halten.
128
129   Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
130
131   o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
132     soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
133     der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
134     der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
135     noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
136
137   o Zur Erläuterung der Gruppe müssen eine Charta und eine
138     Kurzbeschreibung angegeben werden. Die Charta gibt an, worum es in
139     dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist normalerweise ein bis
140     zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (mit Gruppennamen und
141     8er-Tabulator möglichst weniger als 80 Zeichen, am Ende ein Punkt
142     oder ein anderes Satzendzeichen) wird in den regelmäßigen Postings
143     verwendet, die den Systemadministratoren helfen, festzustellen,
144     welche Newsgroups sie vergessen haben zu abonnieren. Manche
145     Newsprogramme zeigen diese Information auch an.
146
147
148 5. Die Diskussion:
149 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
150
151   Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
152   de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
153   anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
154   Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
155   also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
156   Konsens eingestellt hat.
157
158   Wenn sich aus der Diskussion Veränderungen ergeben, soll ein
159   weiterer RfD eingebracht werden.
160
161
162 6. CfV:
163 ~~~~~~~
164
165   Nach der Diskussionsperiode kann ein Abstimmungsaufruf -- engl.
166   "Call for Votes" oder kurz CfV -- bei der Moderation eingereicht
167   werden. Dieser muß mit dem letzten RfD im wesentlichen
168   übereinstimmen.
169
170   Der CfV muß explizit enthalten:
171
172   o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
173
174     Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
175     klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
176     Einrichtung und umgekehrt.
177
178     Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
179     der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
180     "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
181     Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
182     abgegeben werden können.
183
184   o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
185
186     Die Abstimmung beginnt mit der Veröffentlichung des CfV. Das Ende
187     der Abstimmungsperiode muß genau angegeben sein. Der Zeitraum
188     sollte mindestens drei Wochen, jedoch höchstens einen Monat
189     betragen.
190
191   o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
192     Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
193
194   o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
195     Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
196
197   Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
198   enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
199   Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
200   vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
201   Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
202   werden kann.
203
204   Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
205   Punkte noch unklar ist:
206
207   o Name der Gruppe
208   o Kurzbeschreibung der Gruppe
209   o Charta der Gruppe
210   o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
211   o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
212
213   Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
214   Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
215   konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
216   eingesetzt werden.
217
218
219 6a. CfV mit persönlichem Wahlschein:
220 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
221
222   Es ist ebenfalls zulässig, daß im CfV eine Mailadresse angegeben
223   wird, bei der die Wähler einen persönlichen Wahlschein anfordern
224   können. Ist eine solche Adresse angegeben, können gültige Stimmen
225   nur mittels von dort ausgegebener Wahlscheine abgegeben werden.
226
227   Wahlscheinanforderungen ohne funktionierende Absenderadresse werden
228   vom Wahlscheinausgebenden (in der Regel ist das der Wahlleiter)
229   ignoriert.
230
231   Persönliche Wahlscheine werden bei der Ausgabe auf eine Art
232   markiert, die eine eindeutige Zuordnung des Wahlscheins zum
233   Abstimmenden ermöglicht und die das Erzeugen gültig erscheinender
234   Fälschungen soweit wie möglich ausschließt.
235
236   Die Antwortadresse des Abstimmungsaufrufs muß mit der Adresse zur
237   Anforderung der Wahlscheine übereinstimmen; die Antwortadresse des
238   Wahlscheins muß mit der Adresse übereinstimmen, die die Stimmen
239   entgegennimmt.
240
241   Eingehende Stimmen, die falsche oder nicht die notwendigen
242   Markierungen enthalten, oder nicht von der bei der Anforderung
243   registrierten Absendeadresse kommen, werden nicht gewertet.
244
245   Weitere Einzelheiten des Verfahrens können im CfV festgelegt
246   werden. Sie müssen im RfD angekündigt werden und gelten als
247   "weitere Regeln" im Sinne von Teil 7 dieser Regeln, bedürfen also
248   insbesondere der Genehmigung durch die Moderation.
249
250   Im übrigen gelten die Bestimmungen des Teiles 6 sinngemäß.
251
252
253 7. Die Wahlregeln:
254 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
255
256   Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
257     Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
258     angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
259     (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
260     hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
261     sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
262     Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
263
264   Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
265     Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
266     andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
267     E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
268     wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
269     Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
270
271   Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
272     Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
273     konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
274     nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
275
276   Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
277     Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
278     GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
279     darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
280     bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
281     mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
282     unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
283     Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
284     werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
285     von Wahlen sind nicht möglich.
286
287   .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
288     sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
289     Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
290     endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
291     führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
292     Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
293     findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
294
295   Formulare: Bei der Verwendung von Formularen darf nicht alleine die
296     Tatsache, daß die Stimme nicht maschinenlesbar ist, zur
297     Ungültigerklärung der Stimme führen.
298
299   Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
300     korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
301     hat genau eine Stimme. Das Wahlrecht beschränkt sich auf
302     natürliche Personen, das bedeutet insbesondere, daß jede Stimme
303     mit einem Realnamen, der mindestens je einen ausgeschriebenen Vor-
304     und Nachnamen des Wählers enthält, verknüpft sein muß. Der Name
305     wird mit der Absendeadresse und der Stimmabgabe nach der Wahl
306     veröffentlicht (siehe Teil 8).
307
308     Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
309     geheim!
310
311     Der Wahlschein ist durch den Wahlberechtigten selbst auszufüllen
312     und von ihm selbst unter Verwendung einer seiner Kontrolle
313     unterstehenden Absendeadresse an die Abstimmadresse einzusenden.
314
315     Die Absendeadresse muß unverfälscht im Klartext in der
316     Abstimmungsmail im From:-Header oder dem vergleichbaren Header
317     eines anderen Protokolls angegeben werden und reply-fähig sein,
318     das heißt: Mail muß an die angegebene Absendeadresse grundsätzlich
319     zustellbar sein.
320
321     Der Nachweis der Reply-Fähigkeit der Adresse obliegt dem
322     Abstimmenden.
323
324   Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
325     wenn mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie
326     Nein-Stimmen (Verhältnis), mindestens jedoch 60 Ja-Stimmen
327     (Wahlbeteiligung), eingetroffen sind.
328
329   Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
330     Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte. Damit ist es
331     möglich, seine zuvor abgegebene Stimme mit einer Enthaltung
332     rückgängig zu machen oder zu korrigieren.
333
334   Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
335     daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
336     auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
337     durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
338     eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
339     bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
340     oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
341     darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
342     erwähnt werden!
343
344     Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
345     sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
346     eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
347     wird wie gehabt per E-Mail an die Moderation geschickt, die ihn
348     dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
349     Mailing-Listen) postet.
350
351   Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete
352     Zweifel an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht
353     von Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im
354     Wahlaufruf bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter
355     oder durch die Moderation von de.admin.news.announce im
356     Einvernehmen mit dem Wahlleiter abgebrochen werden. Ein
357     neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
358
359   Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
360     aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
361     diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt die Moderation
362     entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
363     gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
364     Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
365     wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
366
367
368 8. Nach der Wahl:
369 ~~~~~~~~~~~~~~~~~
370
371   Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
372   Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
373   muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
374   (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
375   Realnamens und der E-Mail-Adresse kann in begründeten (!)
376   Einzelfällen verzichtet werden. Bitte in einem solchen Fall angeben,
377   ob man bei Ablehnung von seiner Wahlstimme zurücktritt. Diese Liste
378   wird dann von der Moderation gepostet.
379
380   Ist jemand der Meinung, daß es zu schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten
381   bei der Durchführung der Abstimmung gekommen ist, so kann er
382   innerhalb einer Woche Einspruch gegen das Ergebnis einlegen. Der
383   Einspruch ist bei der Moderation zur Veröffentlichung in
384   de.admin.news.announce einzureichen. Die Moderation entscheidet über
385   den Einspruch und korrigiert ggf. das Ergebnis oder annulliert die
386   Abstimmung.
387
388   Ist die Einspruchszeit verstrichen, sind alle eingereichten
389   Einsprüche entschieden und wurde die Wahl nicht annulliert, so ist
390   das Ergebnis gültig. Ist die Einspruchszeit verstrichen, so ist das
391   Ergebnis bereits vorläufig gültig, wenn durch die Gesamtheit der
392   noch anhängigen Einsprüche weder die Annahme in Frage steht noch die
393   Annulierung der Wahl Folge sein kann.
394
395   Ist die Wahl (vorläufig) angenommen, so versendet die Moderation die
396   entsprechenden Steuernachrichten und veranlaßt gleichzeitig die
397   notwendigen Änderungen in der offiziellen Liste der Newsgruppen.
398
399
400 9. Kombinierte Votings:
401 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
402
403 Ein CfV kann mehrere Gruppen zur Auswahl anbieten, von denen höchstens
404 eine eingerichtet werden soll ("kombiniertes Voting"). Dabei wird über
405 die Einrichtung jeder einzelnen Gruppe gemäß den obigen Regeln
406 abgestimmt.
407
408 In einem weiteren Abstimmungsblock innerhalb desselben CfV findet
409 zusätzlich ein Stichentscheid zwischen all diesen Gruppen statt. Falls
410 in den Einrichtungsfragen mehr als eine Gruppe angenommen wird, so
411 wird davon einzig diejenige eingerichtet, welche im Stichentscheid das
412 beste Verhältnis Zustimmung : Ablehnung aufweist.
413
414
415 Anhang A. Sonderregel für Einrichtungen und Löschungen von Gruppen in
416 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
417 de.alt.* sowie Änderungen ihrer Attribute:
418 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
419
420   Diese Sonderregel gilt _ausschließlich_ für Verfahren zur
421   Einrichtung oder Löschung von Gruppen in de.alt.* sowie für
422   Verfahren zur Änderungen der Attribute von Gruppen in de.alt.*,
423   nicht aber bei analoger Anwendung der obigen Regeln für andere
424   Verfahren.
425
426   Hier ist alles viel einfacher. Die Grundregel lautet hier: Fairneß.
427
428   Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
429   Man fragt in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
430   vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
431   auch wirklich jemand beklagen kann (die Antwortzeiten liegen --
432   trotz mittlerweile nur noch geringer Verzögerungen beim Transport --
433   immer noch im Bereich mehrerer Tage, üblich ist daher eine Wartezeit
434   von 7 Tagen), und schickt, wenn der Protest nicht allzu heftig war,
435   einfach die newgroup-Message.
This page took 0.051763 seconds and 4 git commands to generate.