1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
4 Last-modified: (unreleased)
5 URL: https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
6 URL: https://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
8 Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
9 ===========================================
11 "Ask not what Usenet can do for you -
12 ask what you can do for your Usenet."
18 0.1. Zielgruppe und Inhalt
19 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
21 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
22 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
23 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
24 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
26 2. Informationen sammeln und strukturieren
27 2.1. Infotexte und FAQs
28 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
29 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
30 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
31 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
32 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
33 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
34 2.3. Webseiten zur Newsgroups
36 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
37 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
38 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
39 3.2.1. de.admin.news.*
41 3.3. Votetaking und die GVV
42 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
43 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
45 4. Moderation von Newsgroups
46 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
47 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
48 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
49 4.2.2. Spezielle Tools
50 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
52 5. Bereitstellung von Ressourcen
53 5.1. Betrieb von Newsservern
54 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
55 5.3. Betrieb eines Autoposters
56 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
57 5.5. Hosting von Webseiten
60 6. Technische Weiterentwicklung
62 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
65 7.3. Mundpropaganda & Co.
67 8. Maintainer und Kontakt
68 8.1. Derzeitiger Maintainer
69 8.2. Frühere Fassungen
71 ======================================================================
76 0.1. Zielgruppe und Inhalt
77 --------------------------
79 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
80 verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
81 Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
82 Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
83 Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
84 insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
85 ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
87 Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
88 Usenet, an dem viele aktiv mitarbeiten, ist für den einzelnen ein
89 nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird ein Usenet
90 mitgestalten, das er selbst nicht nutzen will. Daher sind "Usenet
91 aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller nutzen" zwei Seiten
92 ein und derselben Medaille.
94 Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
95 Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
96 besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
97 Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
98 technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
99 andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
101 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
102 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
103 kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
104 einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
105 und alles andere kommt mit der Zeit.
107 Wenn bei Dir nach Lektüre dieser FAQ Fragen offen bleiben oder neue
108 Fragen entstehen, solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. als
109 Antwort auf diesen Text in de.admin.news.misc.
111 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
112 ----------------------------------------------
114 Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
115 sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
116 Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
119 1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
120 betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
121 die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
122 gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
123 ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte,
124 netiquette-konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter
127 2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
128 weitere Informationen zur jeweiligen Newsgroup und ihrem Thema
129 sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
130 Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
132 3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
133 der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
134 beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit der
135 Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
136 de.admin.news.* stattfindet.
138 4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
139 Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
140 geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
141 jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
144 5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
145 ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
146 Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
147 sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
148 wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
149 technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
150 Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
152 6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
153 gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
156 7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
157 mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
158 des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
160 Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
161 weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
162 sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
164 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
165 =========================================
167 Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
168 seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
169 Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
170 schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
171 wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
172 es nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner zeitlichen
173 Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen mitschreibt,
174 tut schon viel daran, das Usenet auch für andere anziehend und
175 gewinnbringend zu machen.
177 Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
178 kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
179 äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
180 der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
181 technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
182 Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt, ist in der Position,
183 ebensolches auch von anderen zu erwarten und sie ggf. auf die
184 notwendige Einhaltung der Regeln hinzuweisen.
186 Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
187 komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
188 beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
189 Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine, auch keine
190 moralische Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
191 beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
192 alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
193 zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
194 hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens gebildet.
195 Ansonsten kann man später immer noch selbst antworten oder sich an der
196 Diskussion beteiligen, wenn man dazu Zeit findet.
198 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
199 --------------------------------------
201 In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
202 (FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
203 diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend formuliert
204 oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden sind.
206 Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
207 lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
208 den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
209 es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
210 sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
211 es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
212 zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
213 Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
214 einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
215 eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
216 GoogleGroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
217 oder auch durch einen gezielten Verweis auf vorhandene Dokumentation
218 oder eine Sammlung solcher FAQs. In gleicher Weise gilt das für
219 Diskussionen, deren Standpunkte oft genug ausgetauscht und bei denen
220 keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
222 [1] <http://al.howardknight.net/>
224 Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
225 ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
226 umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
227 Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
228 Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
229 in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder schon
230 gesucht, aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht
231 bereit ist, zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der
232 Antwortende will aber auch nicht erneut denselben Aufwand betreiben
233 wie bereits viele andere vor ihm. Es ist daher zielführend, gute
234 Antworten zu sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer
235 gesonderten Datei, in einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von
236 passenden (!) Links anzulegen, mit denen solche Standardfragen
237 hilfreich (!) beantwortet werden können. Stellt sich beim Nachschauen
238 übrigens heraus, dass die konkret gestellte Variante der Frage (oder
239 die konkrete neue Iteration der alten Diskussion) sich nicht ohne
240 weiteres durch einen Verweis auf alte Postings oder andere Quellen
241 beantworten lässt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es einer
242 Ergänzung - oder vielleicht auch nur einer Zusammenstellung und
243 Überarbeitung - der bisherigen Antworten bedarf.
245 Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
246 sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
247 Infotextes, eines Wikis o.ä. auch für andere zugänglich zu machen und
248 umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
249 unten in Abschnitt 2.1.)
251 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
252 -----------------------------------
254 Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
255 Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
256 Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
257 ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
258 sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
259 ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
260 das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
261 Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
262 durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
263 Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
265 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
266 ------------------------------------------------
268 Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
269 wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
270 nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
271 oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
272 öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
273 Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
274 gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
275 Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
276 Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
277 unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
279 Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
280 störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
281 Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
282 Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
283 ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
284 wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
285 leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
286 der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
287 akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
290 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
293 * Hinweise per E-Mail
295 Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
296 entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
297 bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
298 werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
300 * Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
302 Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
303 richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
304 wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
305 geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
306 eben so freundlich geholfen hat?
308 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
309 Netiquette erhöhen können, sind:
311 * Einleuchtende Argumentation
313 Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
314 Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
315 vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
316 Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
317 Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
320 * Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
322 Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
323 technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
324 dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
325 Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
326 Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
327 die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
328 motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
330 * Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
332 So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
333 sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
334 beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
335 sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
336 darum ging es doch eigentlich, oder?).
338 * Keine bloßen Ermahnungen posten
340 Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
341 Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
342 Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
343 Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
344 hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
347 Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
348 sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
349 zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
350 umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
351 nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
352 Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
353 Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
354 darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
355 eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
356 Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
357 ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
358 allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
359 nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
360 ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
361 Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
364 2. Informationen sammeln und strukturieren
365 ==========================================
367 Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
368 zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
369 es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
370 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
371 einer Newsgroup einzubringen.
373 2.1. Infotexte und FAQs
374 -----------------------
376 Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
377 meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
378 wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
379 1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
380 Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
381 Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
382 wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
383 eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
384 Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
385 diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
386 benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
387 "Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
389 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
391 In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
392 Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
393 Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
394 formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
395 Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
398 Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
399 ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
400 Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
401 Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
402 ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
403 der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
404 oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
407 * Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
408 "Infoposting de.rec.spiele.misc", das dort bis 2022 gepostet wurde:
410 | From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
411 | Newsgroups: de.rec.spiele.misc
412 | Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
413 Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
415 * Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
416 enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für
417 Mozilla-Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den
418 Mailreader Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme
419 dieser Art, der bis 2012 dort gepostet wurde:
421 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
422 | Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
423 | Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
424 Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
426 * Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
427 Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
428 wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
430 | From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
431 | Newsgroups: de.etc.notfallrettung
432 | Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
434 | URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
436 * Ein anderes Beispiel dafür ist die regelmäßig in den
437 Rechts-Newsgroup veröffentlichte "Einfuehrung in de.soc.recht.*",
438 die eine Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit
439 kurzen Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen
442 | From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
443 | Newsgroups: de.soc.recht.misc,de.soc.recht.arbeit+soziales,de.soc.recht.datennetze
444 | de.soc.recht.steuern+buchfuehrung,de.soc.recht.strafrecht,
445 | de.soc.recht.strassenverkehr,de.soc.recht.wohnen
446 | Subject: [Info] Einfuehrung in de.soc.recht.* <DATUM>
448 | URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/dsr-info/>
450 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
452 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
453 asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
454 Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
455 aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
456 oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
459 [2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
460 Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
461 wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
464 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
465 zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
466 Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
467 behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
468 wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
469 Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
470 Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
471 Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
472 eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
473 Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
474 Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
477 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
478 Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
479 werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
480 umfassenderen Textes sein.
482 * Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
483 wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ", die bis 2018 gepostet
486 | From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
487 | Newsgroups: de.comm.provider.telefonie,de.answers,news.answers
488 | Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
490 | Archive-name: de/tk-faq
491 | URL: http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
493 oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
494 de.etc.sprache.deutsch, die bis 2012 dort monatlich gepostet wurde:
496 | From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
497 | Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
498 | Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
499 Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
501 und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
504 * Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
505 nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
508 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
510 * Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
511 betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
512 Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
513 Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
515 Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
516 Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
517 haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
518 Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
519 Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
520 sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
521 jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
522 breiten Konsens unter den Teilnehmern widerspiegeln, sonst erfüllt
523 sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
525 * Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
526 ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
527 zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
528 die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
529 dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
530 an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
533 * Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
534 dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
535 im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
537 Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
538 Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
539 "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
541 * Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
542 leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
543 dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
544 der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
545 Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
546 "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
547 eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
549 In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
550 jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
552 * Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
553 Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
555 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
557 Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
558 Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
561 * Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
562 in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
563 für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
564 hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
565 um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
566 ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
567 news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
568 posten. Wie das geht, steht - natürlich - in der entsprechenden FAQ
569 in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
570 nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
571 nicht auf Verhaltensfragen liegt.
573 Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
574 noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
576 * Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
577 sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
578 ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
579 auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
580 länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
581 heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
582 Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
583 einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
584 jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
586 Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
587 acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
588 einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
589 alle 14 Tage oder wöchentlich.
591 * Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
592 Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
593 Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
594 Bezugsquellen findet sich unter
595 <https://netz-rettung-recht.de/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
597 * Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
598 auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
599 Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
600 Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
601 HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
602 wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
603 kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
606 * Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
607 Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
608 ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
609 oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
610 nur im Web findet und auf die bis 2014 im Rahmen eines regelmäßigen
611 Infopostings verwiesen wurde.
613 Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
614 ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
615 anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
616 nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
617 statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
618 Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
619 Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
622 Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
623 mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
624 unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
626 * Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
627 Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
628 indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
629 direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
632 Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
633 <https://www.php-faq.de/> dar, die allerdings nicht mehr aktiv
636 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
638 Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
639 sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
640 konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
641 Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
642 geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
644 * Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
645 damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
646 sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
648 | Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
649 | unter <http://www.domain.example/faq.html>
651 * Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
654 | Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
655 | und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
656 | <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
657 | dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
659 Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
660 de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
661 nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
662 gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
663 Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
664 <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
666 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
668 Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
671 * In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
672 ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
673 veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
674 geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
676 Entsprechende Programme sind bspw. unter
677 <https://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
679 * Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
680 Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
681 vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
682 Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
683 dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
684 Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
685 <https://d-e-n.net/user/>.
687 * In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
688 dienenden) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
691 Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
693 2.3. Webseiten zur Newsgroups
695 Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
696 zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
697 interagieren miteinander.
699 Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
700 denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
701 oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
702 Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
703 vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
704 Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
707 Ein Beispiel dafür sind die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
708 <http://www.de-te-be.net/>.
710 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
711 =====================================================
713 Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
714 zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
715 verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
716 die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
717 Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
718 schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
719 mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
720 funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
721 diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
723 Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
724 nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
725 ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
726 das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten - Teilnehmer
727 beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
728 Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
729 Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
730 veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
731 de.admin.news.misc) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
732 über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
733 Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
734 der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
735 Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
736 Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
737 angeschlossen haben, ausführen kann.
739 Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
740 de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
741 Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
742 einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
743 solcher Protest sich ausräumen lässt.
745 Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
746 ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
747 sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
748 Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
749 auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
751 | From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
752 | Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
753 | Subject: <DATUM> Einrichtung, Aenderung und Entfernung von Usenet-Gruppen in de.*
755 | Archive-name: de-admin/einrichtung
756 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
757 | URL: https://th-h.de/archives/faqs/einrichtung.txt
759 Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
761 | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
762 | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
763 | Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
765 | Archive-name: de-newusers/dana-manual
766 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
767 | URL: https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
769 Hilfreich sind auch das Glossar:
771 | From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
772 | Newsgroups: de.admin.infos
773 | Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
775 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
776 | URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
777 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
779 und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
781 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
782 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
783 | Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
785 | Archive-name: de-admin/dang-faq
786 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
788 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
789 ------------------------------------------------------------
791 Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
792 immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
793 sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
794 de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw. Änderungen der Regeln
795 oder Personenwahlen).
797 Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
798 Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
799 in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
800 den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
801 einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
802 sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
803 der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
805 Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
806 unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
807 denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
808 technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
809 ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
810 abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
811 nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
812 Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
813 aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
814 Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
815 Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
816 weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
818 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
819 ---------------------------------------
821 3.2.1. de.admin.news.*
823 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
824 mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
825 beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
826 einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
827 und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
828 oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
831 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
832 Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
833 Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
834 mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
835 auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
836 de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
837 immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
838 einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
839 Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
840 durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
841 Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
842 sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
843 hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
844 Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
847 Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
848 den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
849 Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
850 des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
854 In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
855 weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
856 Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
858 Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
859 Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
860 zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
861 notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
862 Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
863 Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
864 Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
865 den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
866 auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
868 Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
869 gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
870 bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
871 restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
872 Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
873 "de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
874 (und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
875 als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
876 Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
877 passenden Unterhierarchie eingerichtet.
879 Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
880 Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
881 und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
882 im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
883 Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
884 Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
885 de.alt.admin übertragen.
887 Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
888 Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
889 starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
890 Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
891 genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
892 mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
893 Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
894 angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
895 dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
896 Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
897 er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
898 Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
899 finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
900 bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
901 den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
902 mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
903 möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
905 Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
906 Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
907 sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
908 Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
909 100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
910 einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
911 bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
912 die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
914 3.3. Votetaking und die GVV
915 ---------------------------
917 Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
918 Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
919 durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
920 zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
921 technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
922 empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen
923 Usenet-Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
925 Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
926 Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
927 lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
928 Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
929 und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
930 oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
931 Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
932 des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
933 weitere Anforderung an einen Votetaker.
935 Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
936 möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
937 anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
938 bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
939 verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
940 Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
943 Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
945 | From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
946 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
947 | Subject: <DATUM> GVV-FAQ
949 | Archive-name: de-admin/gvv-faq
950 | URL: https://votetakers.de/faq.php
952 und auf den Webseiten der GVV unter <https://votetakers.de/>.
954 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
955 ------------------------------------------------------------
957 Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
958 Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
959 Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
960 ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
961 Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
962 kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
963 der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
965 [3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
966 der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
967 Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
968 Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
969 verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
972 | From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
973 | Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
974 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
975 | Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
976 | Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
977 <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
979 Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
981 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
982 auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
983 regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
986 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
987 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
988 | Followup-To: de.admin.news.misc
989 | Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
991 entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
994 Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
995 Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
996 die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
997 bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
998 Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
999 Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
1001 Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
1002 ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
1003 einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
1004 daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
1005 sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
1006 die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
1007 erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
1008 (ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
1009 müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
1010 signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
1012 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
1013 Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
1015 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
1016 dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
1018 | From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
1019 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
1020 | Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
1022 | Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
1023 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
1025 in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
1026 möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
1028 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
1029 --------------------------------------
1031 Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
1032 Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
1033 einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
1034 ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
1037 Beispiele dafür sind
1039 - für FAQs und Infotexte:
1040 alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
1043 "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
1046 "Volkers Usenet-Seiten" <https://einklich.net/usenet/>
1048 4. Moderation von Newsgroups
1049 ============================
1051 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
1052 -------------------------------------------
1054 Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
1055 nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
1056 dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
1057 (oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
1058 Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
1059 auch direkt an die Moderation schicken.
1061 Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
1062 (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
1063 werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
1064 aufwendig und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
1065 erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen.
1067 Moderiert werden daher primär Informations- und Ankündigungs-Gruppen;
1068 Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und de.admin.infos, ein
1069 Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce. In beiden Fällen
1070 soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in den Gruppen
1071 nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren kann und
1072 Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits aber
1073 auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte Beiträge
1074 erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine automatische
1077 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
1078 Seltenheit; Beispiele sind oder waren de.newusers.questions,
1079 de.soc.familie.vaeter und vormals de.alt.fan.tabak. Regelmäßig war der
1080 Grund für die Umstellung der zuvor unmoderierten Newsgroups auf den
1081 Status "moderiert" das Auftreten massiver Störungen und Störer.
1082 Moderierte Diskussionsgruppen haben aber den entscheidenden Nachteil,
1083 dass Diskussionen durch die Moderation verzögert werden. Aus diesem
1084 Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich
1085 lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer
1086 moderierten Gruppe zu erhalten.
1088 Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
1089 dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
1091 [4] <https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
1093 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
1094 --------------------------------------------------
1096 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
1098 * Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
1099 Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
1100 4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
1101 setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
1102 Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
1103 auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
1104 selbst setzen zu können.
1106 Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
1107 Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
1108 gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
1109 nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
1110 Gegenmaßnahmen einzuleiten.
1112 * Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
1113 (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
1116 * Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
1117 haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
1118 hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
1121 * Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
1122 - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
1123 eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
1125 4.2.2. Spezielle Tools
1127 Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
1128 Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
1129 praktikabel ist das nicht.
1131 Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
1132 die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
1133 Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
1134 ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
1135 automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
1136 2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
1137 <ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
1139 Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
1140 einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
1141 und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
1142 letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
1143 abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
1144 also zentral auf einem Server installiert wird.
1146 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
1147 -------------------------------------------------
1149 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
1150 mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
1151 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
1152 nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
1153 eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
1154 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
1155 gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
1156 Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
1159 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
1160 Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
1161 sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
1162 hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
1164 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
1165 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
1166 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
1167 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
1168 Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
1169 Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
1170 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
1171 Eigenschaften eines Moderators.
1173 5. Bereitstellung von Ressourcen
1174 ================================
1176 Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
1177 engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
1178 die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
1179 Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
1180 eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
1181 auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
1182 zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
1183 Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
1184 kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
1185 Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
1188 Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
1189 dementsprechend vielfältig:
1191 5.1. Betrieb von Newsservern
1192 ----------------------------
1194 Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
1195 ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
1196 angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
1197 Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
1202 - <https://www.eternal-september.org/>
1204 - <https://news.solani.org/>
1206 Weitere Informationen: <https://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
1208 Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
1210 Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
1211 Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
1212 solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
1213 dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
1214 Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
1215 zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
1216 an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
1217 Anbietern verwenden.
1219 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
1220 --------------------------------------
1222 Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
1223 ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
1224 Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
1225 besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
1226 einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
1227 sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
1228 von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
1229 oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
1233 - <https://huhu.netnews.tools/>
1235 5.3. Betrieb eines Autoposters
1236 ------------------------------
1238 Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
1239 hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
1240 postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
1243 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
1244 -------------------------------------------
1246 Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
1247 Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
1248 Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
1249 bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
1250 <https://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
1252 Früher war es auch einmal üblich, in den Testgruppen sog. "Checkbots"
1253 zu betreiben, die auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit
1254 überprüfen und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw.
1255 die Überprüfung der Konfiguration des eigenen Newsservers zu
1258 Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
1261 Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
1262 möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
1263 testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
1264 ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
1265 das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
1268 5.5. Hosting von Webseiten
1269 --------------------------
1271 Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
1272 mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
1273 werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
1274 hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
1275 Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
1281 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
1282 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
1283 zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
1284 Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
1285 Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
1286 Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
1289 Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
1290 der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
1291 weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
1292 Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
1293 zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
1294 digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
1295 Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
1296 Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
1297 programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
1298 legitime Beiträge zu entfernen.
1300 Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
1302 - Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
1303 <https://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
1305 - NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
1307 6. Technische Weiterentwicklung
1308 ===============================
1310 Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
1311 stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
1312 Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
1313 verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
1316 Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
1317 Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
1318 betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
1319 verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
1321 Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
1323 * Moderationssoftware
1325 Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
1326 möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
1327 fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
1328 oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
1329 oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
1333 Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
1334 den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
1335 diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
1336 herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
1337 Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
1338 aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
1340 * Anbindung an Webforen
1342 Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
1343 wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
1344 Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
1345 ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
1346 bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
1350 Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
1351 bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
1352 erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
1353 einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
1354 andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
1356 Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
1357 über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
1358 das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
1359 (Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
1360 (Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
1362 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
1363 =============================================
1365 Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
1366 man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
1367 Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
1368 Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
1369 nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
1370 oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
1375 * Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
1376 zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
1377 macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
1380 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
1381 wieder zur Sprache kommen.
1383 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1384 aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
1386 * Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
1387 Thema passende Newsgroup hinweisen.
1389 * Man kann eine Seite mit Fotos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1392 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1393 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1398 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig - Usertreffen.
1399 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1400 es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
1401 User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
1402 auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
1403 mehr davon proftiieren.
1405 Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
1406 Treffen (mit-)organisierst.
1408 7.3. Mundpropaganda & Co.
1409 -------------------------
1411 Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
1412 Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
1413 Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
1414 werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
1415 Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
1416 und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
1418 Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
1419 empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
1420 rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
1421 bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
1422 entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
1423 Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
1424 netzpolitischen Vereinen.
1426 Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
1427 deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
1429 - FITUG e.V. in Deutschland
1430 <https://www.fitug.de/>
1432 - VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
1433 <https://www.vibe.at/>
1435 - SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1436 <http://www.siug.ch/>
1438 8. Maintainer und Kontakt
1439 =========================
1441 8.1. Derzeitiger Maintainer
1442 ---------------------------
1444 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
1446 "Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
1447 überarbeitet und neu gefasst.
1449 Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
1450 entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
1451 öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
1452 die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
1455 "Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
1456 <https://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
1457 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
1458 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
1459 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
1460 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
1461 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
1463 8.2. Frühere Fassungen
1464 ----------------------
1466 Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
1468 Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
1469 im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
1475 fixfertige Textabschnitte beigetragen.
1479 Id: $Format:%t %d %ai %an$