Some more FAQs are gone or stale.
[faqs/mitgestalten.git] / mitgestalten
1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Version: 2.0.8
4 Last-modified: (unreleased)
5 URL: https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
6 URL: https://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
7
8              Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
9              ===========================================
10
11      "Ask not what Usenet can do for you -
12       ask what you can do for your Usenet."
13
14 Inhalt
15 ------
16
17 0. Einleitung
18    0.1. Zielgruppe und Inhalt
19    0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
20
21 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
22    1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
23    1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
24    1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
25
26 2. Informationen sammeln und strukturieren
27    2.1. Infotexte und FAQs
28         2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
29         2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
30         2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
31         2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
32         2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
33    2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
34    2.3. Webseiten zur Newsgroups
35
36 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
37    3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
38    3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
39         3.2.1. de.admin.news.*
40         3.2.2. de.alt.admin
41    3.3. Votetaking und die GVV
42    3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
43    3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
44
45 4. Moderation von Newsgroups
46    4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
47    4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
48         4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
49         4.2.2. Spezielle Tools
50    4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
51
52 5. Bereitstellung von Ressourcen
53    5.1. Betrieb von Newsservern
54    5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
55    5.3. Betrieb eines Autoposters
56    5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
57    5.5. Hosting von Webseiten
58    5.6. Spambekämpfung
59
60 6. Technische Weiterentwicklung
61
62 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
63    7.1. Usenet und WWW
64    7.2. Usertreffen
65    7.3. Mundpropaganda & Co.
66
67 8. Maintainer und Kontakt
68    8.1. Derzeitiger Maintainer
69    8.2. Frühere Fassungen
70
71 ======================================================================
72
73 0. Einleitung
74 =============
75
76 0.1. Zielgruppe und Inhalt
77 --------------------------
78
79 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
80 verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
81 Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
82 Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
83 Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
84 insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
85 ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
86
87 Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
88 Usenet, an dem viele aktiv mitarbeiten, ist für den einzelnen ein
89 nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird ein Usenet
90 mitgestalten, das er selbst nicht nutzen will. Daher sind "Usenet
91 aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller nutzen" zwei Seiten
92 ein und derselben Medaille.
93
94 Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
95 Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
96 besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
97 Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
98 technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
99 andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
100
101 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
102 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
103 kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
104 einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
105 und alles andere kommt mit der Zeit.
106
107 Wenn bei Dir nach Lektüre dieser FAQ Fragen offen bleiben oder neue
108 Fragen entstehen, solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. als
109 Antwort auf diesen Text in de.admin.news.misc.
110
111 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
112 ----------------------------------------------
113
114 Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
115 sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
116 Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
117 unterschiedlich.
118
119 1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
120    betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
121    die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
122    gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
123    ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte,
124    netiquette-konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter
125    zur Nachahmung an.
126
127 2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
128    weitere Informationen zur jeweiligen Newsgroup und ihrem Thema
129    sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
130    Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
131
132 3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
133    der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
134    beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit der
135    Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
136    de.admin.news.* stattfindet.
137
138 4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
139    Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
140    geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
141    jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
142    sein.
143
144 5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
145    ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
146    Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
147    sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
148    wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
149    technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
150    Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
151
152 6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
153    gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
154    Weiterentwicklungen.
155
156 7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
157    mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
158    des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
159
160 Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
161 weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
162 sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
163
164 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
165 =========================================
166
167 Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
168 seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
169 Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
170 schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
171 wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
172 es nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner zeitlichen
173 Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen mitschreibt,
174 tut schon viel daran, das Usenet auch für andere anziehend und
175 gewinnbringend zu machen.
176
177 Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
178 kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
179 äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
180 der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
181 technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
182 Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt, ist in der Position,
183 ebensolches auch von anderen zu erwarten und sie ggf. auf die
184 notwendige Einhaltung der Regeln hinzuweisen.
185
186 Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
187 komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
188 beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
189 Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine, auch keine
190 moralische Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
191 beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
192 alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
193 zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
194 hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens gebildet.
195 Ansonsten kann man später immer noch selbst antworten oder sich an der
196 Diskussion beteiligen, wenn man dazu Zeit findet.
197
198 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
199 --------------------------------------
200
201 In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
202 (FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
203 diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend formuliert
204 oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden sind.
205
206 Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
207 lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
208 den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
209 es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
210 sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
211 es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
212 zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
213 Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
214 einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
215 eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
216 GoogleGroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
217 oder auch durch einen gezielten Verweis auf vorhandene Dokumentation
218 oder eine Sammlung solcher FAQs. In gleicher Weise gilt das für
219 Diskussionen, deren Standpunkte oft genug ausgetauscht und bei denen
220 keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
221
222 [1] <http://al.howardknight.net/>
223
224 Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
225 ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
226 umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
227 Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
228 Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
229 in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder schon
230 gesucht, aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht
231 bereit ist, zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der
232 Antwortende will aber auch nicht erneut denselben Aufwand betreiben
233 wie bereits viele andere vor ihm. Es ist daher zielführend, gute
234 Antworten zu sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer
235 gesonderten Datei, in einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von
236 passenden (!) Links anzulegen, mit denen solche Standardfragen
237 hilfreich (!) beantwortet werden können. Stellt sich beim Nachschauen
238 übrigens heraus, dass die konkret gestellte Variante der Frage (oder
239 die konkrete neue Iteration der alten Diskussion) sich nicht ohne
240 weiteres durch einen Verweis auf alte Postings oder andere Quellen
241 beantworten lässt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es einer
242 Ergänzung - oder vielleicht auch nur einer Zusammenstellung und
243 Überarbeitung - der bisherigen Antworten bedarf.
244
245 Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
246 sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
247 Infotextes, eines Wikis o.ä. auch für andere zugänglich zu machen und
248 umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
249 unten in Abschnitt 2.1.)
250
251 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
252 -----------------------------------
253
254 Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
255 Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
256 Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
257 ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
258 sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
259 ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
260 das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
261 Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
262 durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
263 Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
264
265 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
266 ------------------------------------------------
267
268 Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
269 wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
270 nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
271 oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
272 öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
273 Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
274 gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
275 Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
276 Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
277 unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
278
279 Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
280 störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
281 Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
282 Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
283 ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
284 wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
285 leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
286 der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
287 akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
288 Musik.
289
290 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
291 erwiesen:
292
293 * Hinweise per E-Mail
294
295   Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
296   entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
297   bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
298   werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
299
300 * Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
301
302   Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
303   richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
304   wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
305   geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
306   eben so freundlich geholfen hat?
307
308 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
309 Netiquette erhöhen können, sind:
310
311 * Einleuchtende Argumentation
312
313   Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
314   Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
315   vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
316   Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
317   Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
318   unsinnig erscheint.
319
320 * Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
321
322   Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
323   technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
324   dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
325   Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
326   Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
327   die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
328   motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
329
330 * Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
331
332   So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
333   sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
334   beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
335   sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
336   darum ging es doch eigentlich, oder?).
337
338 * Keine bloßen Ermahnungen posten
339
340   Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
341   Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
342   Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
343   Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
344   hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
345   zurechtzuweisen.
346
347   Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
348   sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
349   zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
350   umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
351   nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
352   Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
353   Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
354   darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
355   eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
356   Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
357   ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
358   allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
359   nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
360   ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
361   Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
362   Welt retten.
363
364 2. Informationen sammeln und strukturieren
365 ==========================================
366
367 Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
368 zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
369 es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
370 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
371 einer Newsgroup einzubringen.
372
373 2.1. Infotexte und FAQs
374 -----------------------
375
376 Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
377 meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
378 wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
379 1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
380 Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
381 Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
382 wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
383 eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
384 Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
385 diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
386 benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
387 "Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
388
389 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
390
391 In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
392 Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
393 Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
394 formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
395 Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
396 dazustoßen.
397
398 Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
399 ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
400 Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
401 Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
402 ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
403 der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
404 oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
405 längeren seiner Art.
406
407 * Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
408   "Infoposting de.rec.spiele.misc", das dort bis 2022 gepostet wurde:
409
410 | From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
411 | Newsgroups: de.rec.spiele.misc
412 | Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
413   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
414
415 * Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
416   enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für
417   Mozilla-Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den
418   Mailreader Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme
419   dieser Art, der bis 2012 dort gepostet wurde:
420
421 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
422 | Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
423 | Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
424   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
425
426 * Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
427   Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
428   wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
429
430 | From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
431 | Newsgroups: de.etc.notfallrettung
432 | Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
433 |
434 | URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
435
436 * Ein anderes Beispiel dafür ist die regelmäßig in den
437   Rechts-Newsgroup veröffentlichte "Einfuehrung in de.soc.recht.*",
438   die eine Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit
439   kurzen Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen
440   kombiniert:
441
442 | From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
443 | Newsgroups: de.soc.recht.misc,de.soc.recht.arbeit+soziales,de.soc.recht.datennetze
444 |             de.soc.recht.steuern+buchfuehrung,de.soc.recht.strafrecht,
445 |             de.soc.recht.strassenverkehr,de.soc.recht.wohnen
446 | Subject: [Info] Einfuehrung in de.soc.recht.* <DATUM>
447 |
448 | URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/dsr-info/>
449
450 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
451
452 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
453 asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
454 Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
455 aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
456 oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
457 wird.
458
459 [2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
460     Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
461     wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
462     Antworten verwendet.
463
464 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
465 zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
466 Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
467 behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
468 wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
469 Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
470 Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
471 Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
472 eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
473 Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
474 Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
475 erreichen.
476
477 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
478 Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
479 werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
480 umfassenderen Textes sein.
481
482 * Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
483   wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ", die bis 2018 gepostet
484   wurde:
485
486 | From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
487 | Newsgroups: de.comm.provider.telefonie,de.answers,news.answers
488 | Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
489 |
490 | Archive-name:        de/tk-faq
491 | URL:                 http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
492
493   oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
494   de.etc.sprache.deutsch, die bis 2012 dort monatlich gepostet wurde:
495
496 | From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
497 | Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
498 | Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
499   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
500
501   und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
502   <http://faql.de/>.
503
504 * Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
505   nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
506   dieser hier. :-)
507
508 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
509
510 * Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
511   betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
512   Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
513   Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
514
515   Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
516   Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
517   haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
518   Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
519   Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
520   sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
521   jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
522   breiten Konsens unter den Teilnehmern widerspiegeln, sonst erfüllt
523   sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
524
525 * Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
526   ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
527   zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
528   die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
529   dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
530   an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
531   erhalten.
532
533 * Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
534   dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
535   im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
536
537   Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
538   Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
539   "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
540
541 * Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
542   leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
543   dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
544   der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
545   Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
546   "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
547   eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
548
549   In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
550   jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
551
552 * Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
553   Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
554
555 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
556
557 Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
558 Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
559 gehört.
560
561 * Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
562   in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
563   für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
564   hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
565   um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
566   ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
567   news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
568   posten. Wie das geht, steht - natürlich - in der entsprechenden FAQ
569   in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
570   nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
571   nicht auf Verhaltensfragen liegt.
572
573   Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
574   noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
575
576 * Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
577   sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
578   ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
579   auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
580   länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
581   heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
582   Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
583   einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
584   jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
585
586   Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
587   acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
588   einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
589   alle 14 Tage oder wöchentlich.
590
591 * Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
592   Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
593   Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
594   Bezugsquellen findet sich unter
595   <https://netz-rettung-recht.de/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
596
597 * Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
598   auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
599   Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
600   Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
601   HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
602   wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
603   kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
604   erheblichen Aufwand.
605
606 * Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
607   Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
608   ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
609   oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
610   nur im Web findet und auf die bis 2014 im Rahmen eines regelmäßigen
611   Infopostings verwiesen wurde.
612
613   Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
614   ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
615   anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
616   nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
617   statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
618   Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
619   Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
620   anachronistisch.
621
622   Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
623   mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
624   unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
625
626 * Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
627   Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
628   indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
629   direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
630   bereitgestellt wird.
631
632   Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
633   <https://www.php-faq.de/> dar, die allerdings nicht mehr aktiv
634   gepflegt wird.
635
636 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
637
638 Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
639 sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
640 konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
641 Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
642 geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
643
644 * Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
645   damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
646   sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
647
648 | Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
649 | unter <http://www.domain.example/faq.html>
650
651 * Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
652
653 | --
654 | Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
655 | und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
656 | <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
657 | dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
658
659   Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
660   de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
661   nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
662   gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
663   Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
664   <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
665
666 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
667
668 Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
669 Veröffentlichungen.
670
671 * In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
672   ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
673   veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
674   geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
675
676   Entsprechende Programme sind bspw. unter
677   <https://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
678
679 * Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
680   Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
681   vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
682   Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
683   dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
684   Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
685   <https://d-e-n.net/user/>.
686
687 * In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
688   dienenden) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
689   Wettbewerbe statt.
690
691 Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
692
693 2.3. Webseiten zur Newsgroups
694
695 Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
696 zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
697 interagieren miteinander.
698
699 Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
700 denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
701 oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
702 Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
703 vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
704 Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
705 7.2.).
706
707 Ein Beispiel dafür sind die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
708 <http://www.de-te-be.net/>.
709
710 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
711 =====================================================
712
713 Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
714 zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
715 verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
716 die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
717 Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
718 schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
719 mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
720 funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
721 diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
722
723 Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
724 nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
725 ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
726 das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten - Teilnehmer
727 beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
728 Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
729 Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
730 veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
731 de.admin.news.misc) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
732 über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
733 Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
734 der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
735 Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
736 Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
737 angeschlossen haben, ausführen kann.
738
739 Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
740 de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
741 Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
742 einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
743 solcher Protest sich ausräumen lässt.
744
745 Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
746 ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
747 sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
748 Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
749 auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
750
751 |   From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
752 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
753 |   Subject: <DATUM> Einrichtung, Aenderung und Entfernung von Usenet-Gruppen in de.*
754 |   
755 |   Archive-name: de-admin/einrichtung
756 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
757 |   URL: https://th-h.de/archives/faqs/einrichtung.txt
758
759 Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
760
761 | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
762 | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
763 | Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
764
765 | Archive-name: de-newusers/dana-manual
766 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
767 | URL: https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
768
769 Hilfreich sind auch das Glossar:
770
771 | From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
772 | Newsgroups: de.admin.infos
773 | Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
774
775 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
776 | URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
777 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
778
779 und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
780
781 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
782 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
783 | Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
784
785 | Archive-name: de-admin/dang-faq
786 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
787
788 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
789 ------------------------------------------------------------
790
791 Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
792 immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
793 sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
794 de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw. Änderungen der Regeln
795 oder Personenwahlen).
796
797 Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
798 Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
799 in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
800 den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
801 einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
802 sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
803 der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
804
805 Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
806 unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
807 denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
808 technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
809 ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
810 abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
811 nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
812 Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
813 aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
814 Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
815 Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
816 weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
817
818 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
819 ---------------------------------------
820
821 3.2.1. de.admin.news.*
822
823 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
824 mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
825 beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
826 einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
827 und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
828 oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
829 3.3.).
830
831 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
832 Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
833 Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
834 mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
835 auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
836 de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
837 immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
838 einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
839 Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
840 durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
841 Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
842 sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
843 hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
844 Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
845 zu proponieren.
846
847 Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
848 den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
849 Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
850 des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
851
852 3.2.2. de.alt.admin
853
854 In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
855 weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
856 Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
857
858 Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
859 Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
860 zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
861 notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
862 Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
863 Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
864 Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
865 den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
866 auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
867
868 Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
869 gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
870 bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
871 restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
872 Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
873 "de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
874 (und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
875 als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
876 Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
877 passenden Unterhierarchie eingerichtet.
878
879 Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
880 Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
881 und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
882 im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
883 Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
884 Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
885 de.alt.admin übertragen.
886
887 Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
888 Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
889 starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
890 Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
891 genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
892 mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
893 Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
894 angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
895 dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
896 Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
897 er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
898 Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
899 finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
900 bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
901 den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
902 mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
903 möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
904
905 Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
906 Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
907 sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
908 Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
909 100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
910 einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
911 bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
912 die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
913
914 3.3. Votetaking und die GVV
915 ---------------------------
916
917 Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
918 Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
919 durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
920 zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
921 technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
922 empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen
923 Usenet-Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
924
925 Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
926 Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
927 lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
928 Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
929 und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
930 oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
931 Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
932 des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
933 weitere Anforderung an einen Votetaker.
934
935 Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
936 möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
937 anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
938 bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
939 verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
940 Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
941 erreichbar.
942
943 Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
944
945 |   From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
946 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
947 |   Subject: <DATUM> GVV-FAQ
948 |   
949 |   Archive-name: de-admin/gvv-faq
950 |   URL: https://votetakers.de/faq.php
951
952 und auf den Webseiten der GVV unter <https://votetakers.de/>.
953
954 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
955 ------------------------------------------------------------
956
957 Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
958 Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
959 Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
960 ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
961 Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
962 kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
963 der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
964
965 [3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
966     der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
967     Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
968     Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
969     verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
970     aufgelöst:
971
972 |   From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
973 |   Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
974 |   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
975 |   Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
976 |   Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
977     <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
978
979     Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
980
981 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
982 auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
983 regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
984 Moderationskonzept:
985
986 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
987 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
988 | Followup-To: de.admin.news.misc
989 | Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
990
991 entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
992 verfügbar ist.
993
994 Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
995 Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
996 die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
997 bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
998 Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
999 Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
1000
1001 Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
1002 ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
1003 einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
1004 daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
1005 sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
1006 die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
1007 erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
1008 (ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
1009 müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
1010 signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
1011
1012 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
1013 Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
1014
1015 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
1016 dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
1017
1018 | From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
1019 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
1020 | Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
1021
1022 | Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
1023 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
1024
1025 in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
1026 möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
1027
1028 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
1029 --------------------------------------
1030
1031 Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
1032 Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
1033 einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
1034 ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
1035 Usenet erstellen.
1036
1037 Beispiele dafür sind
1038
1039 - für FAQs und Infotexte:
1040   alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
1041
1042 - für Statistiken:
1043   "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
1044
1045 - für Webseiten:
1046   "Volkers Usenet-Seiten" <https://einklich.net/usenet/>
1047
1048 4. Moderation von Newsgroups
1049 ============================
1050
1051 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
1052 -------------------------------------------
1053
1054 Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
1055 nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
1056 dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
1057 (oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
1058 Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
1059 auch direkt an die Moderation schicken.
1060
1061 Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
1062 (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
1063 werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
1064 aufwendig und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
1065 erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen. 
1066
1067 Moderiert werden daher primär Informations- und Ankündigungs-Gruppen;
1068 Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und de.admin.infos, ein
1069 Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce. In beiden Fällen
1070 soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in den Gruppen
1071 nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren kann und
1072 Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits aber
1073 auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte Beiträge
1074 erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine automatische
1075 Archivierung.
1076
1077 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
1078 Seltenheit; Beispiele sind oder waren de.newusers.questions,
1079 de.soc.familie.vaeter und vormals de.alt.fan.tabak. Regelmäßig war der
1080 Grund für die Umstellung der zuvor unmoderierten Newsgroups auf den
1081 Status "moderiert" das Auftreten massiver Störungen und Störer.
1082 Moderierte Diskussionsgruppen haben aber den entscheidenden Nachteil,
1083 dass Diskussionen durch die Moderation verzögert werden. Aus diesem
1084 Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich
1085 lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer
1086 moderierten Gruppe zu erhalten.
1087
1088 Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
1089 dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
1090
1091 [4] <https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
1092
1093 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
1094 --------------------------------------------------
1095
1096 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
1097
1098 * Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
1099   Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
1100   4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
1101   setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
1102   Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
1103   auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
1104   selbst setzen zu können.
1105
1106   Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
1107   Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
1108   gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
1109   nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
1110   Gegenmaßnahmen einzuleiten.
1111
1112 * Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
1113   (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
1114   erlauben. 
1115
1116 * Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
1117   haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
1118   hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
1119   Gruppe.
1120
1121 * Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
1122   - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
1123   eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
1124
1125 4.2.2. Spezielle Tools
1126
1127 Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
1128 Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
1129 praktikabel ist das nicht.
1130
1131 Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
1132 die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
1133 Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
1134 ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
1135 automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
1136 2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
1137 <ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
1138
1139 Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
1140 einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
1141 und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
1142 letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
1143 abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
1144 also zentral auf einem Server installiert wird.
1145
1146 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
1147 -------------------------------------------------
1148
1149 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
1150 mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
1151 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
1152 nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
1153 eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
1154 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
1155 gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
1156 Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
1157 sind.
1158
1159 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
1160 Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
1161 sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
1162 hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
1163
1164 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
1165 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
1166 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
1167 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
1168 Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
1169 Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
1170 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
1171 Eigenschaften eines Moderators.
1172
1173 5. Bereitstellung von Ressourcen
1174 ================================
1175
1176 Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
1177 engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
1178 die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
1179 Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
1180 eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
1181 auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
1182 zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
1183 Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
1184 kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
1185 Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
1186 betreiben.
1187
1188 Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
1189 dementsprechend vielfältig:
1190
1191 5.1. Betrieb von Newsservern
1192 ----------------------------
1193
1194 Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
1195 ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
1196 angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
1197 Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
1198 installiert wird.
1199
1200 Beispiele:
1201
1202 - <https://www.eternal-september.org/>
1203
1204 - <https://news.solani.org/>
1205
1206 Weitere Informationen: <https://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
1207
1208 Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
1209
1210 Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
1211 Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
1212 solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
1213 dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
1214 Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
1215 zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
1216 an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
1217 Anbietern verwenden.
1218
1219 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
1220 --------------------------------------
1221
1222 Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
1223 ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
1224 Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
1225 besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
1226 einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
1227 sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
1228 von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
1229 oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
1230
1231 Beispiel:
1232
1233 - <https://huhu.netnews.tools/>
1234
1235 5.3. Betrieb eines Autoposters
1236 ------------------------------
1237
1238 Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
1239 hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
1240 postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
1241 laufen lassen.
1242
1243 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
1244 -------------------------------------------
1245
1246 Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
1247 Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
1248 Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
1249 bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
1250 <https://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
1251
1252 Früher war es auch einmal üblich, in den Testgruppen sog. "Checkbots"
1253 zu betreiben, die auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit
1254 überprüfen und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw.
1255 die Überprüfung der Konfiguration des eigenen Newsservers zu
1256 ermöglichen.
1257
1258 Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
1259 vielfältig.
1260
1261 Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
1262 möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
1263 testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
1264 ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
1265 das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
1266 Postings füllt.
1267
1268 5.5. Hosting von Webseiten
1269 --------------------------
1270
1271 Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
1272 mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
1273 werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
1274 hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
1275 Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
1276 stellen.
1277
1278 5.6. Spambekämpfung
1279 -------------------
1280
1281 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
1282 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
1283 zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
1284 Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
1285 Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
1286 Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
1287 diskutiert.
1288
1289 Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
1290 der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
1291 weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
1292 Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
1293 zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
1294 digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
1295 Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
1296 Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
1297 programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
1298 legitime Beiträge zu entfernen.
1299
1300 Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
1301
1302 - Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
1303   <https://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
1304
1305 - NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
1306
1307 6. Technische Weiterentwicklung
1308 ===============================
1309
1310 Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
1311 stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
1312 Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
1313 verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
1314 ein weites Feld.
1315
1316 Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
1317 Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
1318 betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
1319 verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
1320
1321 Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
1322
1323 * Moderationssoftware
1324
1325   Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
1326   möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
1327   fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
1328   oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
1329   oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
1330
1331 * Webinterfaces
1332
1333   Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
1334   den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
1335   diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
1336   herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
1337   Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
1338   aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
1339
1340 * Anbindung an Webforen
1341
1342   Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
1343   wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
1344   Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
1345   ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
1346   bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
1347
1348 * Tools
1349
1350   Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
1351   bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
1352   erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
1353   einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
1354   andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
1355
1356 Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
1357 über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
1358 das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
1359 (Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
1360 (Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
1361
1362 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
1363 =============================================
1364
1365 Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
1366 man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
1367 Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
1368 Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
1369 nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
1370 oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
1371
1372 7.1. Usenet und WWW
1373 -------------------
1374
1375 * Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
1376   zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
1377   macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
1378   verweisen.
1379
1380 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
1381   wieder zur Sprache kommen.
1382
1383 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1384   aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
1385
1386 * Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
1387   Thema passende Newsgroup hinweisen.
1388
1389 * Man kann eine Seite mit Fotos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1390   stellen.
1391
1392 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1393 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1394
1395 7.2. Usertreffen
1396 ----------------
1397
1398 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig - Usertreffen.
1399 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1400 es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
1401 User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
1402 auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
1403 mehr davon proftiieren.
1404
1405 Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
1406 Treffen (mit-)organisierst.
1407
1408 7.3. Mundpropaganda & Co.
1409 -------------------------
1410
1411 Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
1412 Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
1413 Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
1414 werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
1415 Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
1416 und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
1417
1418 Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
1419 empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
1420 rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
1421 bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
1422 entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
1423 Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
1424 netzpolitischen Vereinen. 
1425
1426 Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
1427 deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
1428
1429 - FITUG e.V. in Deutschland
1430   <https://www.fitug.de/>
1431
1432 - VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
1433   <https://www.vibe.at/>
1434
1435 - SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1436   <http://www.siug.ch/>
1437
1438 8. Maintainer und Kontakt
1439 =========================
1440
1441 8.1. Derzeitiger Maintainer
1442 ---------------------------
1443
1444 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
1445
1446 "Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
1447 überarbeitet und neu gefasst.
1448
1449 Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
1450 entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
1451 öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
1452 die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
1453 wird.
1454
1455 "Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
1456 <https://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
1457 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
1458 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
1459 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
1460 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
1461 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
1462
1463 8.2. Frühere Fassungen
1464 ----------------------
1465
1466 Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
1467
1468 Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
1469 im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
1470
1471 - Uwe Tetzlaff
1472 - Alexander Stielau
1473 - Nils Ketelsen
1474
1475 fixfertige Textabschnitte beigetragen.
1476
1477 Herzlichen Dank!
1478 -- 
1479 Id: $Format:%t %d %ai %an$
This page took 0.142864 seconds and 3 git commands to generate.