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[faqs/mitgestalten.git] / mitgestalten
1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Version: 2.0.4
4 Last-modified: (unreleased)
5 URL: http://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
6 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
7
8              Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
9              ===========================================
10
11      "Ask not what Usenet can do for you -
12       ask what you can do for your Usenet."
13
14 Inhalt
15 ------
16
17 0. Einleitung
18    0.1. Zielgruppe und Inhalt
19    0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
20
21 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
22    1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
23    1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
24    1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
25
26 2. Informationen sammeln und strukturieren
27    2.1. Infotexte und FAQs
28         2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
29         2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
30         2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
31         2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
32         2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
33    2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
34    2.3. Webseiten zur Newsgroups
35
36 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
37    3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
38    3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
39         3.2.1. de.admin.news.*
40         3.2.2. de.alt.admin
41    3.3. Votetaking und die GVV
42    3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
43    3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
44
45 4. Moderation von Newsgroups
46    4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
47    4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
48         4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
49         4.2.2. Spezielle Tools
50    4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
51
52 5. Bereitstellung von Ressourcen
53    5.1. Betrieb von Newsservern
54    5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
55    5.3. Betrieb eines Autoposters
56    5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
57    5.5. Hosting von Webseiten
58    5.6. Spambekämpfung
59
60 6. Technische Weiterentwicklung
61
62 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
63    7.1. Usenet und WWW
64    7.2. Usertreffen
65    7.3. Mundpropaganda & Co.
66
67 8. Maintainer und Kontakt
68    8.1. Derzeitiger Maintainer
69    8.2. Frühere Fassungen
70
71 ======================================================================
72
73 0. Einleitung
74 =============
75
76 0.1. Zielgruppe und Inhalt
77 --------------------------
78
79 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
80 verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
81 Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
82 Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
83 Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
84 insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
85 ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
86
87 Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
88 Usenet, an dem viele aktiv mitarbeiten, ist für den einzelnen ein
89 nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird ein Usenet
90 mitgestalten, das er selbst nicht nutzen will. Daher sind "Usenet
91 aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller nutzen" zwei Seiten
92 ein und derselben Medaille.
93
94 Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
95 Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
96 besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
97 Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
98 technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
99 andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
100
101 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
102 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
103 kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
104 einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
105 und alles andere kommt mit der Zeit.
106
107 Wenn bei Dir nach Lektüre dieser FAQ Fragen offen bleiben oder neue
108 Fragen entstehen, solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. als
109 Antwort auf diesen Text in de.admin.news.misc.
110
111 0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
112 ----------------------------------------------
113
114 Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
115 sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
116 Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
117 unterschiedlich.
118
119 1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
120    betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
121    die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
122    gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
123    ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte,
124    netiquette-konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter
125    zur Nachahmung an.
126
127 2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
128    weitere Informationen zur jeweiligen Newsgroup und ihrem Thema
129    sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
130    Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
131
132 3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
133    der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
134    beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit der
135    Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
136    de.admin.news.* stattfindet.
137
138 4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
139    Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
140    geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
141    jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
142    sein.
143
144 5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
145    ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
146    Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
147    sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
148    wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
149    technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
150    Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
151
152 6. Fortschritt bleibt nicht stehen. Auch und gerade im Usenet
153    gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
154    Weiterentwicklungen.
155
156 7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
157    mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
158    des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
159
160 Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
161 weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
162 sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
163
164 1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
165 =========================================
166
167 Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
168 seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
169 Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
170 schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
171 wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
172 es nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner zeitlichen
173 Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen mitschreibt,
174 tut schon viel daran, das Usenet auch für andere anziehend und
175 gewinnbringend zu machen.
176
177 Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
178 kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
179 äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
180 der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
181 technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
182 Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt, ist in der Position,
183 ebensolches auch von anderen zu erwarten und sie ggf. auf die
184 notwendige Einhaltung der Regeln hinzuweisen.
185
186 Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
187 komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
188 beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
189 Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine, auch keine
190 moralische Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
191 beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
192 alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
193 zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
194 hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens gebildet.
195 Ansonsten kann man später immer noch selbst antworten oder sich an der
196 Diskussion beteiligen, wenn man dazu Zeit findet.
197
198 1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
199 --------------------------------------
200
201 In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
202 (FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
203 diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend formuliert
204 oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden sind.
205
206 Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
207 lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
208 den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
209 es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
210 sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
211 es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
212 zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
213 Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
214 einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
215 eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
216 GoogleGroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
217 oder auch durch einen gezielten Verweis auf vorhandene Dokumentation
218 oder eine Sammlung solcher FAQs. In gleicher Weise gilt das für
219 Diskussionen, deren Standpunkte oft genug ausgetauscht und bei denen
220 keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
221
222 [1] <http://al.howardknight.net/>
223
224 Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
225 ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
226 umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
227 Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
228 Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
229 in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder schon
230 gesucht, aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht
231 bereit ist, zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der
232 Antwortende will aber auch nicht erneut denselben Aufwand betreiben
233 wie bereits viele andere vor ihm. Es ist daher zielführend, gute
234 Antworten zu sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer
235 gesonderten Datei, in einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von
236 passenden (!) Links anzulegen, mit denen solche Standardfragen
237 hilfreich (!) beantwortet werden können. Stellt sich beim Nachschauen
238 übrigens heraus, dass die konkret gestellte Variante der Frage (oder
239 die konkrete neue Iteration der alten Diskussion) sich nicht ohne
240 weiteres durch einen Verweis auf alte Postings oder andere Quellen
241 beantworten lässt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es einer
242 Ergänzung - oder vielleicht auch nur einer Zusammenstellung und
243 Überarbeitung - der bisherigen Antworten bedarf.
244
245 Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
246 sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
247 Infotextes, eines Wikis o.ä. auch für andere zugänglich zu machen und
248 umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
249 unten in Abschnitt 2.1.)
250
251 1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
252 -----------------------------------
253
254 Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
255 Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
256 Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
257 ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
258 sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
259 ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
260 das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
261 Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
262 durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
263 Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
264
265 1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
266 ------------------------------------------------
267
268 Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
269 wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
270 nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
271 oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
272 öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
273 Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
274 gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
275 Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
276 Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
277 unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
278
279 Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
280 störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
281 Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
282 Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
283 ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
284 wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
285 leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
286 der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
287 akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
288 Musik.
289
290 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
291 erwiesen:
292
293 * Hinweise per E-Mail
294
295   Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
296   entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
297   bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
298   werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
299
300 * Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
301
302   Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
303   richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
304   wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
305   geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
306   eben so freundlich geholfen hat?
307
308 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
309 Netiquette erhöhen können, sind:
310
311 * Einleuchtende Argumentation
312
313   Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
314   Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
315   vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
316   Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
317   Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
318   unsinnig erscheint.
319
320 * Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
321
322   Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
323   technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
324   dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
325   Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
326   Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
327   die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
328   motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
329
330 * Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
331
332   So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
333   sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
334   beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
335   sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
336   darum ging es doch eigentlich, oder?).
337
338 * Keine bloßen Ermahnungen posten
339
340   Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
341   Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
342   Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
343   Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
344   hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
345   zurechtzuweisen.
346
347   Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
348   sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
349   zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
350   umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
351   nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
352   Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
353   Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
354   darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
355   eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
356   Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
357   ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
358   allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
359   nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
360   ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
361   Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
362   Welt retten.
363
364 2. Informationen sammeln und strukturieren
365 ==========================================
366
367 Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
368 zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
369 es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
370 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
371 einer Newsgroup einzubringen.
372
373 2.1. Infotexte und FAQs
374 -----------------------
375
376 Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
377 meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
378 wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
379 1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
380 Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
381 Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
382 wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
383 eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
384 Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
385 diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
386 benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
387 "Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
388
389 2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
390
391 In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
392 Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
393 Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
394 formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
395 Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
396 dazustoßen.
397
398 Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
399 ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
400 Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
401 Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
402 ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
403 der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
404 oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
405 längeren seiner Art.
406
407 * Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
408   "Infoposting de.rec.spiele.misc":
409
410 | From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
411 | Newsgroups: de.rec.spiele.misc
412 | Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
413   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
414
415 * Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
416   enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für
417   Mozilla-Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den
418   Mailreader Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme
419   dieser Art:
420
421 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
422 | Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
423 | Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
424   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
425
426 * Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
427   Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
428   wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
429
430 | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
431 | Newsgroups: de.etc.notfallrettung
432 | Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
433 |
434 | URL: <http://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
435
436 * Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den
437   Rechts-Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der
438   eine Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
439   Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen kombiniert:
440
441 | From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
442 | Newsgroups: de.soc.recht.misc
443 | Subject: [FAQ, DATUM] Fuer Einsteiger und Fortgeschrittene in den Rechtsgruppen de.soc.recht.*
444 | X-URL: http://piology.org/dsr/
445
446 2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
447
448 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
449 asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
450 Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
451 aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
452 oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
453 wird.
454
455 [2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
456     Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
457     wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
458     Antworten verwendet.
459
460 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
461 zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
462 Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
463 behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
464 wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
465 Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
466 Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
467 Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
468 eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
469 Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
470 Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
471 erreichen.
472
473 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
474 Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
475 werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
476 umfassenderen Textes sein.
477
478 * Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
479   wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
480
481 | From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
482 | Newsgroups: de.comm.anbieter.festnetz.misc,de.comm.anbieter.mobil,de.answers,news.answers
483 | Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
484 |
485 | Archive-name:        de/tk-faq
486 | URL:                 http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
487
488   oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
489   de.etc.sprache.deutsch:
490
491 | From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
492 | Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
493 | Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
494   Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
495
496   und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
497   <http://faql.de/>.
498
499 * Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
500   nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
501   dieser hier. :-)
502
503 2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
504
505 * Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
506   betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
507   Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
508   Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
509
510   Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
511   Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
512   haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
513   Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
514   Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
515   sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
516   jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
517   breiten Konsens unter den Teilnehmern widerspiegeln, sonst erfüllt
518   sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
519
520 * Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
521   ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
522   zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
523   die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
524   dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
525   an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
526   erhalten.
527
528 * Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
529   dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
530   im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
531
532   Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
533   Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
534   "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
535
536 * Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
537   leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
538   dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
539   der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
540   Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
541   "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
542   eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
543
544   In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
545   jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
546
547 * Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
548   Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
549
550 2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
551
552 Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
553 Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
554 gehört.
555
556 * Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
557   in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
558   für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
559   hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
560   um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
561   ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
562   news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
563   posten. Wie das geht, steht -natürlich - in der entsprechenden FAQ
564   in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
565   nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
566   nicht auf Verhaltensfragen liegt.
567
568   Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
569   noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
570
571 * Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
572   sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
573   ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
574   auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
575   länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
576   heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
577   Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
578   einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
579   jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
580
581   Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
582   acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
583   einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
584   alle 14 Tage oder wöchentlich.
585
586 * Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
587   Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
588   Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
589   Bezugsquellen findet sich unter
590   <https://netz-rettung-recht.de/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
591
592 * Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
593   auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
594   Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
595   Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
596   (X)HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
597   wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
598   kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
599   erheblichen Aufwand.
600
601 * Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
602   Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
603   ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
604   oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
605   nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
606   Infopostings verwiesen wird.
607
608   Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
609   ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
610   anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
611   nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
612   statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
613   Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
614   Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
615   anachronistisch.
616
617   Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
618   mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
619   unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
620
621 * Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
622   Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
623   indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
624   direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
625   bereitgestellt wird.
626
627   Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
628   <http://php-faq.de/> dar.
629
630 2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
631
632 Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
633 sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
634 konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
635 Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
636 geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
637
638 * Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
639   damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
640   sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
641
642 | Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
643 | unter <http://www.domain.example/faq.html>
644
645 * Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
646
647 | --
648 | Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
649 | und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
650 | <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
651 | dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
652
653   Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
654   de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
655   nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
656   gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
657   Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
658   <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
659
660 2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
661
662 Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
663 Veröffentlichungen.
664
665 * In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
666   ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
667   veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
668   geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
669
670   Entsprechende Programme sind bspw. unter
671   <http://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
672
673 * Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
674   Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
675   vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
676   Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
677   dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
678   Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
679   <http://d-e-n.net/user/>.
680
681 * In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
682   dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
683   Wettbewerbe statt.
684
685 Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
686
687 2.3. Webseiten zur Newsgroups
688
689 Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
690 zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
691 interagieren miteinander.
692
693 Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
694 denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
695 oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
696 Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
697 vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
698 Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
699 7.2.).
700
701 Beispiele dafür sind
702
703 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
704   <http://www.de-te-be.net/>
705
706 - die Webseiten der Newsgroup de.talk.jugend
707   <http://dtju.de/>
708
709 3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
710 =====================================================
711
712 Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
713 zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
714 verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
715 die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
716 Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
717 schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
718 mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
719 funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
720 diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
721
722 Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
723 nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
724 ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
725 das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten -Teilnehmer
726 beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
727 Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
728 Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
729 veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
730 de.admin.news.regeln) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
731 über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
732 Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
733 der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
734 Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
735 Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
736 angeschlossen haben, ausführen kann.
737
738 Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
739 de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
740 Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
741 einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
742 solcher Protest sich ausräumen lässt.
743
744 Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
745 ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
746 sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
747 Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
748 auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
749
750 |   From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
751 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
752 |   Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
753 |   
754 |   Archive-name: de-admin/einrichtung
755 |   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
756
757 Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
758
759 | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
760 | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
761 | Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
762
763 | Archive-name: de-newusers/dana-manual
764 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
765 | URL: http://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
766
767 Hilfreich sind auch das Glossar:
768
769 | From: thh@inter.net (Thomas Hochstein)
770 | Newsgroups: de.admin.infos
771 | Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
772
773 | Archive-name: de-admin/dan-glossar
774 | URL: http://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
775 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
776
777 und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
778
779 | From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
780 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
781 | Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
782
783 | Archive-name: de-admin/dang-faq
784 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
785
786 3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
787 ------------------------------------------------------------
788
789 Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
790 immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
791 sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
792 de.admin.news.regeln (wenn es um Regelfeinheiten oder eine Änderung
793 der Regeln geht) oder de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw.
794 Personenwahlen).
795
796 Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
797 Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
798 in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
799 den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
800 einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
801 sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
802 der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
803
804 Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
805 unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
806 denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
807 technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
808 ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
809 abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
810 nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
811 Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
812 aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
813 Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
814 Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
815 weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
816
817 3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
818 ---------------------------------------
819
820 3.2.1. de.admin.news.*
821
822 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
823 mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
824 beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
825 einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
826 und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
827 oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
828 3.3.).
829
830 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
831 Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
832 Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
833 mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
834 auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
835 de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
836 immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
837 einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
838 Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
839 durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
840 Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
841 sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
842 hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
843 Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
844 zu proponieren.
845
846 Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
847 den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
848 Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
849 des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
850
851 3.2.2. de.alt.admin
852
853 In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
854 weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
855 Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
856
857 Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
858 Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
859 zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
860 notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
861 Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
862 Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
863 Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
864 den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
865 auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
866
867 Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
868 gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
869 bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
870 restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
871 Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
872 "de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
873 (und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
874 als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
875 Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
876 passenden Unterhierarchie eingerichtet.
877
878 Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
879 Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
880 und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
881 im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
882 Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
883 Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
884 de.alt.admin übertragen.
885
886 Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
887 Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
888 starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
889 Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
890 genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
891 mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
892 Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
893 angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
894 dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
895 Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
896 er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
897 Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
898 finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
899 bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
900 den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
901 mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
902 möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
903
904 Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
905 Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
906 sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
907 Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
908 100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
909 einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
910 bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
911 die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
912
913 3.3. Votetaking und die GVV
914 ---------------------------
915
916 Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
917 Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
918 durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
919 zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
920 technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
921 empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen
922 Usenet-Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
923
924 Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
925 Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
926 lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
927 Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
928 und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
929 oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
930 Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
931 des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
932 weitere Anforderung an einen Votetaker.
933
934 Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
935 möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
936 anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
937 bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
938 verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
939 Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
940 erreichbar.
941
942 Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
943
944 |   From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
945 |   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
946 |   Subject: <DATUM> GVV-FAQ
947 |   
948 |   Archive-name: de-admin/gvv-faq
949 |   URL: http://votetakers.de/faq.php
950
951 und auf den Webseiten der GVV unter <http://votetakers.de/>.
952
953 3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
954 ------------------------------------------------------------
955
956 Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
957 Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
958 Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
959 ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
960 Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
961 kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
962 der Proponenten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
963
964 [3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
965     der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
966     Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
967     Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
968     verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
969     aufgelöst:
970
971 |   From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
972 |   Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
973 |   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
974 |   Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
975 |   Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
976     <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
977
978     Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
979
980 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
981 auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
982 regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
983 Moderationskonzept:
984
985 | From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
986 | Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
987 | Followup-To: de.admin.news.misc
988 | Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
989
990 entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
991 verfügbar ist.
992
993 Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
994 Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
995 die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
996 bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
997 Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
998 Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
999
1000 Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
1001 ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
1002 einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
1003 daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
1004 sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
1005 die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
1006 erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
1007 (ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
1008 müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
1009 signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
1010
1011 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
1012 Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
1013
1014 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
1015 dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
1016
1017 | From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
1018 | Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
1019 | Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
1020
1021 | Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
1022 | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
1023
1024 in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
1025 möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
1026
1027 3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
1028 --------------------------------------
1029
1030 Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
1031 Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
1032 einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
1033 ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
1034 Usenet erstellen.
1035
1036 Beispiele dafür sind
1037
1038 - für FAQs und Infotexte:
1039   alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
1040
1041 - für Statistiken:
1042   "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
1043
1044 - für Webseiten:
1045   "Volkers Usenet-Seiten" <http://einklich.net/usenet/>
1046
1047 4. Moderation von Newsgroups
1048 ============================
1049
1050 4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
1051 -------------------------------------------
1052
1053 Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
1054 nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
1055 dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
1056 (oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
1057 Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
1058 auch direkt an die Moderation schicken.
1059
1060 Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
1061 (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
1062 werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
1063 aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
1064 erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen. 
1065
1066 Moderiert werden daher primär Informations- und Ankündigungs-Gruppen;
1067 Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und de.admin.infos, ein
1068 Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce. In beiden Fällen
1069 soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in den Gruppen
1070 nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren kann und
1071 Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits aber
1072 auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte Beiträge
1073 erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine automatische
1074 Archivierung.
1075
1076 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
1077 Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
1078 de.soc.familie.vaeter. Regelmäßig war der Grund für die Umstellung der
1079 zuvor unmoderierten Newsgroups auf den Status "moderiert" das
1080 Auftreten massiver Störungen und Störer. Moderierte Diskussionsgruppen
1081 haben aber den entscheidenden Nachteil, dass Diskussionen durch die
1082 Moderation verzögert werden. Aus diesem Grund muss man sich im
1083 Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diese Nachteile
1084 in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer moderierten Gruppe zu
1085 erhalten.
1086
1087 Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
1088 dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
1089
1090 [4] <http://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
1091
1092 4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
1093 --------------------------------------------------
1094
1095 4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
1096
1097 * Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
1098   Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
1099   4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
1100   setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
1101   Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
1102   auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
1103   selbst setzen zu können.
1104
1105   Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
1106   Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
1107   gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
1108   nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
1109   Gegenmaßnahmen einzuleiten.
1110
1111 * Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
1112   (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
1113   erlauben. 
1114
1115 * Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
1116   haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
1117   hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
1118   Gruppe.
1119
1120 * Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
1121   - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
1122   eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
1123
1124 4.2.2. Spezielle Tools
1125
1126 Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
1127 Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
1128 praktikabel ist das nicht.
1129
1130 Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
1131 die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
1132 Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
1133 ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
1134 automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
1135 2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
1136 <ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
1137
1138 Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
1139 einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
1140 und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
1141 letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
1142 abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
1143 also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
1144 "huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
1145 einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
1146 Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
1147
1148 4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
1149 -------------------------------------------------
1150
1151 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
1152 mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
1153 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
1154 nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
1155 eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
1156 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
1157 gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
1158 Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
1159 sind.
1160
1161 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
1162 Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
1163 sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
1164 hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
1165
1166 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
1167 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
1168 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
1169 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
1170 Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
1171 Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
1172 reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
1173 Eigenschaften eines Moderators.
1174
1175 5. Bereitstellung von Ressourcen
1176 ================================
1177
1178 Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
1179 engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
1180 die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
1181 Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
1182 eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
1183 auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
1184 zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
1185 Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
1186 kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
1187 Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
1188 betreiben.
1189
1190 Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
1191 dementsprechend vielfältig:
1192
1193 5.1. Betrieb von Newsservern
1194 ----------------------------
1195
1196 Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
1197 ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
1198 angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
1199 Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
1200 installiert wird.
1201
1202 Beispiele:
1203
1204 - <http://news.albasani.net/>
1205
1206 - <http://www.eternal-september.org/>
1207
1208 - <http://news.solani.org/>
1209
1210 Weitere Informationen: <http://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
1211
1212 Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
1213
1214 Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
1215 Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
1216 solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
1217 dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
1218 Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
1219 zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
1220 an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
1221 Anbietern verwenden.
1222
1223 5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
1224 --------------------------------------
1225
1226 Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
1227 ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
1228 Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
1229 besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
1230 einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
1231 sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
1232 von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
1233 oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
1234
1235 Beispiel:
1236
1237 - <http://huhu.albasani.net/>
1238
1239 5.3. Betrieb eines Autoposters
1240 ------------------------------
1241
1242 Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
1243 hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
1244 postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
1245 laufen lassen.
1246
1247 5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
1248 -------------------------------------------
1249
1250 Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
1251 Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
1252 Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
1253 bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
1254 <http://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
1255
1256 Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
1257 auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
1258 auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw. die Überprüfung der
1259 Konfiguration des eigenen Newsservers zu ermöglichen.
1260
1261 Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
1262 vielfältig.
1263
1264 Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
1265 möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
1266 testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
1267 ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
1268 das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
1269 Postings füllt.
1270
1271 5.5. Hosting von Webseiten
1272 --------------------------
1273
1274 Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
1275 mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
1276 werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
1277 hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
1278 Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
1279 stellen.
1280
1281 5.6. Spambekämpfung
1282 -------------------
1283
1284 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
1285 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
1286 zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
1287 Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
1288 Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
1289 Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
1290 diskutiert.
1291
1292 Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
1293 der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
1294 weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
1295 Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
1296 zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
1297 digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
1298 Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
1299 Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
1300 programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
1301 legitime Beiträge zu entfernen.
1302
1303 Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
1304
1305 - Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
1306   <http://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
1307
1308 - NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
1309
1310 6. Technische Weiterentwicklung
1311 ===============================
1312
1313 Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
1314 stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
1315 Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
1316 verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
1317 ein weites Feld.
1318
1319 Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
1320 Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
1321 betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
1322 verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
1323
1324 Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
1325
1326 * Moderationssoftware
1327
1328   Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
1329   möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
1330   fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
1331   oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
1332   oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
1333
1334 * Webinterfaces
1335
1336   Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
1337   den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
1338   diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
1339   herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
1340   Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
1341   aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
1342
1343 * Anbindung an Webforen
1344
1345   Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
1346   wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
1347   Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
1348   ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
1349   bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
1350
1351 * Tools
1352
1353   Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
1354   bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
1355   erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
1356   einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
1357   andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
1358
1359 Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
1360 über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
1361 das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
1362 (Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
1363 (Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
1364
1365 7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
1366 =============================================
1367
1368 Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
1369 man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
1370 Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
1371 Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
1372 nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
1373 oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
1374
1375 7.1. Usenet und WWW
1376 -------------------
1377
1378 * Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
1379   zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
1380   macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
1381   verweisen.
1382
1383 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
1384   wieder zur Sprache kommen.
1385
1386 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1387   aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
1388
1389 * Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
1390   Thema passende Newsgroup hinweisen.
1391
1392 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1393   stellen.
1394
1395 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1396 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1397
1398 7.2. Usertreffen
1399 ----------------
1400
1401 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig -Usertreffen.
1402 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1403 es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
1404 User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
1405 auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
1406 mehr davon proftiieren.
1407
1408 Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
1409 Treffen (mit-)organisierst.
1410
1411 7.3. Mundpropaganda & Co.
1412 -------------------------
1413
1414 Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
1415 Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
1416 Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
1417 werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
1418 Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
1419 und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
1420
1421 Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
1422 empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
1423 rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
1424 bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
1425 entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
1426 Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
1427 netzpolitischen Vereinen. 
1428
1429 Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
1430 deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
1431
1432 - FITUG e.V. in Deutschland
1433   <http://www.fitug.de/>
1434
1435 - VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
1436   <http://www.vibe.at/>
1437
1438 - SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1439   <http://www.siug.ch/>
1440
1441 8. Maintainer und Kontakt
1442 =========================
1443
1444 8.1. Derzeitiger Maintainer
1445 ---------------------------
1446
1447 Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
1448
1449 "Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
1450 überarbeitet und neu gefasst.
1451
1452 Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
1453 entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
1454 öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
1455 die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
1456 wird.
1457
1458 "Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
1459 <https://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
1460 die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
1461 Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
1462 verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
1463 herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
1464 Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
1465
1466 8.2. Frühere Fassungen
1467 ----------------------
1468
1469 Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
1470
1471 Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
1472 im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
1473
1474 - Uwe Tetzlaff
1475 - Alexander Stielau
1476 - Nils Ketelsen
1477
1478 fixfertige Textabschnitte beigetragen.
1479
1480 Herzlichen Dank!
1481 -- 
1482 Id: $Format:%t %d %ai %an$
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