Release 2011-05-02
[faqs/mitgestalten.git] / mitgestalten
1 Archive-name: de-admin/mitgestalten
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2011-05-02
4 URL: http://th-h.de/faq/mitgestalten.txt
5 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
6
7              Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
8              ===========================================
9
10 1. Einleitung
11 =============
12
13 Worum geht es in diesem Text?
14 -----------------------------
15
16 Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen. Es kann von
17 seinen Benutzern (Usern) aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll
18 aufzeigen, wie man als Durchschnittsuser in dieser Richtung aktiv
19 werden kann.
20
21 Oft geht das Nutzen und das Mitgestalten Hand in Hand. Ein Usenet, in
22 dem viele aktiv mitmachen und mitgestalten, ist für den einzelnen ein
23 nützlicheres und sinnvolleres Medium als ein Usenet, in dem alle nur
24 das Nötigste tun. Daher sind "Usenet aktiv mitgestalten" und "Usenet
25 noch sinnvoller nutzen" zwei Seiten ein und derselben Medaille.
26
27
28 Wer ist Zielgruppe dieses Textes?
29 ---------------------------------
30
31 Der Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
32 Funktionieren des Netzes beitragen kann. Er spricht also ausdrücklich
33 aus der Perspektive des *Benutzers*, nicht aus der Sicht des
34 Newsserver-Administrators oder des Programmierers von News-Software.
35
36 Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
37 man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermassen
38 kennt. Bei wem dies nicht zutrifft, der möge zunächst einmal etwas
39 Zeit in die Lektüre der Texte in de.newusers.infos investieren.
40
41
42 Welche Möglichkeiten gibt es, das Usenet aktiv mitzugestalten?
43 --------------------------------------------------------------
44
45 Hier eine kleine Übersicht. Die einzelnen Punkte werden weiter unten
46 ausgeführt, auch die hier möglicherweise noch kryptisch anmutenden
47 Abkürzungen werden dort erklärt:
48
49 * FAQs oder andere Infopostings => 2
50
51 * Moderieren von Gruppen => 3
52
53 * Beteiligung an den Gruppeneinrichtungsverfahren
54    (als dan*-Regular, Proponent, GVV, dana-Moderator,
55    de.alt.admin-Regular) => 4 (de.!alt), 5 (de.alt)
56
57 * Spam-Bekämpfung => 6
58
59 * Netiquette und Ermahnungen => 7
60
61 * Usenet und andere Medien => 8
62
63 * Usenet und Real Life => 9
64
65 Warnung: bei manchen dieser Aktivitäten benötigt man viel
66 Fingerspitzengefühl und eine dicke Haut. Nur allzu leicht erreicht man
67 das Gegenteil dessen, was man erreichen möchte.
68
69
70 2. FAQs und andere Infopostings
71 ===============================
72
73 Ich habe da meine Lieblingsgruppe, wo ich schreibe und Fragen
74 -------------------------------------------------------------
75 beantworte...
76 --------------
77
78 Gratuliere! Solche Leute braucht das Usenet. Du hast den ersten
79 Schritt zur aktiven Mitgestaltung bereits getan.
80
81 ...aber nun haben wir in dieser Gruppe ein paar Probleme...
82 -----------------------------------------------------------
83
84 Lass mich raten: Off-Topic-Threads, sich ewig wiederholende Fragen,
85 Verkaufsanzeigen, Beleidigungen... stimmts? Und nun möchtest Du
86 wissen, was dagegen zu tun sei?
87
88 Ach, wenn ich doch eine Patentlösung hätte... Leider gibt es die
89 nicht. Was sich in der einen Gruppe bewährt, kann in der anderen
90 scheitern, und was beim einen User eine Verhaltensänderung zum Guten
91 hervorruft, bewirkt beim anderen eine Trotzreaktion.
92
93 Trotzdem, es gibt ein paar bewährte Lösungsansätze. Dazu gehört das
94 Posten von regelmässigen Informationen: FAQs und Infopostings.
95
96 (Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
97 Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Ich
98 verwende FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
99 Antworten.)
100
101
102 FAQ
103 ---
104
105 Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen (frequently
106 asked questions) und natürlich den Antworten darauf. Klassisch ist
107 eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil aufgebaut. Eine
108 FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben, oder auch nur einen
109 Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert wird.
110
111
112 Glossar, Abkürzungsverzeichnis
113 ------------------------------
114
115 Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
116 Abkürzungsverzeichnis. Sie können helfen, wenn in einer Gruppe immer
117 wieder Fragen der Art "wovon sprecht Ihr überhaupt? Ich verstehe
118 dieses und jenes Wort nicht" kommen.
119
120
121 Zusammenhängender Infotext
122 --------------------------
123
124 Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
125 zusammenhängender Infotext sehr sinnvoll sein. Da er nicht die Fragen
126 als Leitlinie nehmen kann, ist es wichtig, ein anderes übersichtliches
127 Gliederungsprinzip zu finden.
128
129
130 Infos zu gruppenspezifischen Verhaltensregeln
131 ---------------------------------------------
132
133 Hier geht es, anders als in einer klassischen FAQ, nicht so sehr um
134 inhaltliche Fragen zum Gruppenthema, sondern um formale Fragen zum
135 Verhalten der User.
136
137 Selbstverständlich kann es nicht darum gehen, einfach die Netiquette
138 in ein wenig abgewandelter Form in jede Gruppe zu pu^Hosten. Trotzdem
139 können solche Infopostings sinnvoll sein, wenn sie mit
140 gruppenspezifischen Informationen angereichert sind. Solche können zum
141 Beispiel sein:
142 - Die Charta der Gruppe;
143 - Hinweis auf (und Abgrenzung von) themenverwandten Gruppen;
144 - Hinweis auf passende de.markt-Gruppe/WWW-Forum/Mailingliste
145   für Kleinanzeigen;
146 - Subject-Tags und andere Subject-Gepflogenheiten in der Gruppe.
147
148 Dazwischen kann man auch den einen oder anderen allgemeineren Punkt
149 unterbringen (sinnvoll quoten; Followup-To beachten; etc.), was vor
150 allem dann sinnvoll ist, wenn der entsprechende Punkt regelmässig für
151 Off-topic-Diskussionen in der Gruppe sorgt.
152
153 Bei dieser Art von Infopostings ist übrigens ein Followup-To: poster
154 zu empfehlen, da Diskussionen über diese Fragen in der entsprechenden
155 Gruppe meist off-topic sind.
156
157
158 Was muss ich beim Posten solcher Infotexte beachten?
159 ----------------------------------------------------
160
161 *Akzeptanz:* Wenn sich an dem Infotext regelmässig Off-Topic-
162 Diskussionen entzünden, wenn er vom Stammpublikum der Gruppe nicht
163 akzeptiert wird, dann ist etwas faul, und Du solltest ihn
164 überarbeiten.
165
166 *Mitstreiter:* Wenn mehrere Leute an einer FAQ mitarbeiten, wird sie
167 inhaltlich vielseitiger, aber nicht nur das: wenn alle diese Leute
168 auch mit unterschreiben, bekommt die FAQ mehr Gewicht, vor allem, wenn
169 die Mitstreiter in der Gruppe auch sonst durch kompetente
170 Diskussionsbeiträge auffallen.
171
172 *Killfilefähigkeit:* Man sollte es den Lesern der Gruppe so einfach
173 wie möglich machen, den Text automatisch zu ignorieren. Bewährt hat
174 sich dazu z.B. ein gleichbleibendes Subject, das am Anfang das Datum
175 der letzten Änderung und/oder am Ende eine Versionsnummer enthält.
176 Dann sieht jeder gleich, wann sich eine Änderung ergeben hat und sich
177 die Lektüre lohnt, obwohl man den Text eigentlich schon kennt.
178
179 *Anmeldung bei de.answers:* Die Gruppe de.answers ist ein Sammelbecken
180 für FAQs und andere Infotexte, die regelmässig gepostet werden. Ein
181 hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
182 um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
183 ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von news.answers
184 anmelden und regelmässig in de.answers posten. Wie das geht, steht -
185 natürlich - in der entsprechenden FAQ in de.answers (und
186 de.admin.news.misc). Sinnvoll ist es allerdings nur bei Infopostings,
187 deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und nicht auf
188 Verhaltensfragen liegt.
189
190
191 Kann ich irgendwo Beispiele solcher FAQs, Infopostings etc. sehen?
192 ------------------------------------------------------------------
193
194 Der Text, den Du liest, ist so ein Posting, aber das hast Du
195 vermutlich nicht gemeint...
196
197 Für eher kurze regelmässige Postings, schau Dir einmal die folgenden
198 an:
199
200 Kürzestfassung:
201 * Infoposting de.rec.spiele.misc
202
203 Verweis auf Charta und Netiquette, evtl. plus Ressourcen/Links zum
204 Thema der Gruppe:
205 * Infoposting de.rec.buecher
206 * Infoposting de.etc.notfallrettung
207    (http://th-h.de/faq/den-info.php)
208
209 Wie oben, zusätzlich Glossar und Verhaltenshinweise:
210 * Infoposting de.rec.tv.simpsons
211
212 Für Beispiele für ausgewachsene FAQs führt kein Weg an de.answers
213 vorbei. Lass Dich aber nicht abschrecken von der Länge der dortigen
214 (z.T. mehrteiligen) Postings: auch diese FAQs haben einmal klein
215 angefangen.
216
217
218 Oft lesen die Neulinge aber solche regelmässigen Postings gar nicht...
219 ----------------------------------------------------------------------
220
221 Richtig erkannt. Drum ist es sinnvoll, auf die FAQ oder andere
222 Infopostings hinzuweisen. Dies kann zum Beispiel in einer Antwort auf
223 eine konkrete Frage sein: "Die Antwort auf Deine Frage findest Du in
224 der FAQ, Punkt 4.2, unter http://www.domain.example/faq.html" - der
225 Fundort sollte möglichst präzise angegeben werden, damit der Fragende
226 die Antwort gut findet und so die FAQ als sinnvolles Hilfsmittel
227 schätzen lernt.
228
229 Solche Hinweise auf die FAQ können aber auch in der Signatur
230 geschehen. Am besten ist es, wenn mehrere Vielposter in der Gruppe
231 eine solche Signatur verwenden:
232
233 "--
234 Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen und
235 Antworten (FAQ) findest Du unter http://www.domain.example/faq.html oder
236 alle zwei Wochen unter dem Subject "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe."
237
238 So ähnlich geschah es in de.comp.os.unix.linux.newusers, als diese
239 Gruppe noch existierte, leider mit mässigem Erfolg. Noch einen Schritt
240 weiter gehen manche Regulars von de.newusers.questions: sie bringen
241 nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
242 gestellte Fragen in der Signatur unter. Es gibt eine Sammlung von
243 Beispiel-Signaturen
244 (http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt), die
245 unter die Postings gesetzt werden. So sehen alle Leser nicht nur die
246 Antwort auf die konkret gestellte Frage, sondern auch noch eine
247 zusätzliche Information.
248
249 Das Signaturprojekt in dnq ist das am weitesten ausgestaltete. Es gibt
250 weitere Projektchen, zum Beispiel die "Initiative fuer mehr Demokratie
251 im Usenet", in der einige Netizens in ihrer Signatur auf die
252 Möglichkeit zur Mitdiskussion und Abstimmung über neue Gruppen in
253 de.admin.news.groups hinweisen.
254
255
256 3. Moderieren von Gruppen
257 =========================
258
259 Worum geht es?
260 --------------
261
262 Manche Newsgruppen sind moderiert, das heisst: wer etwas
263 veröffentlichen will, schickt den Artikel per Mail an den Moderator,
264 der prüft, ob er in der Gruppe veröffentlicht werden soll,
265 gegebenenfalls Anpassungen vornimmt und ihn dann postet (oder auch
266 nicht). Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche
267 Postings (Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.)
268 vermieden werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation
269 gibt zu tun und führt zu Verzögerungen.
270
271 Durch die Moderationstätigkeit kann man das Usenet aktiv mitgestalten,
272 weil der Moderator ja die Entscheidung darüber fällt, was in die
273 Gruppe kommt und was nicht. Aber nicht nur das: bereits dadurch, dass
274 man sich als Moderator zur Verfügung stellt, kann man das Usenet aktiv
275 mitgestalten, denn nur, wenn es auch einen Moderator gibt, kann eine
276 moderierte Gruppe überhaupt funktionieren.
277
278
279 Was sind die technischen Voraussetzungen zum Moderieren einer Gruppe?
280 ---------------------------------------------------------------------
281
282 Man muss den Postings einen Approved- und Sender-Header hinzufügen
283 können. Das ist das Minimum. Oft ist es nötig oder sinnvoll, auch
284 References, Message-ID und andere Header (auch X-Header) selbst setzen
285 zu können. Bei manchen gängigen (Windows-)Newsreadern gibt es da
286 Schwierigkeiten.
287
288 Ausserdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
289 haben. Moderation führt ohnehin zu Verzögerungen, die sollte man nicht
290 unnötig vergrössern, indem die Artikel irgendwo unterwegs
291 herumgammeln.
292
293 Sehr hilfreich ist natürlich eine eigene Mailadresse für Einreichungen
294 für die moderierte Gruppe.
295
296
297 Was für Gruppen werden moderiert?
298 ---------------------------------
299
300 Moderiert werden vor allem Info- und Announce-Gruppen.
301
302 Unter einer Info-Gruppe verstehe ich hier eine Gruppe, in der
303 regelmässig dieselben Infotexte veröffentlicht werden. Dies kann aus
304 mehreren Gründen geschehen: die Gruppe, in der die Infotexte
305 entstanden sind, ist sehr voll, und sie werden vor allem von Newbies,
306 an die sie sich richten, nicht gefunden; es gibt Infotexte zu einem
307 Themenkomplex über mehrere Gruppen verteilt, die sinnvollerweise an
308 einem Ort gesammelt werden sollen. Beispiele für solche Gruppen sind
309 de.newusers.infos, de.admin.infos, de.rec.sf.babylon5.infos,
310 de.comp.os.unix.linux.infos und das grosse Sammelbecken de.answers.
311
312 Announce-Gruppen nenne ich hier Gruppen, die (wer hätte das gedacht?)
313 Ankündigungen im weitesten Sinn enthalten. Man kann vieles ankündigen:
314 neue Webseiten, Usenet-Abstimmungen, Gerichtsurteile, offene Stellen -
315 alles Themen, für die es im de-Usenet derzeit eine passende Annnounce-
316 Gruppe gibt.
317
318 Sinn von Announce-Gruppen ist es, die Ankündigungen von den
319 dazugehörenden Diskussionen getrennt lesen zu können. So kann zum
320 Beispiel jemand quasi nebenbei die Gruppe de.admin.news.announce
321 lesen, in der nicht viele Artikel erscheinen. Sobald ihn ein Thema
322 besonders interessiert, kann er de.admin.news.groups abonnieren und
323 dort mitdiskutieren - und, sobald das Thema dort ausdiskutiert ist,
324 die Gruppe wieder abbestellen. So kann er sicher sein, nichts zu
325 verpassen, ohne die trafficstarke Gruppe de.admin.news.groups ständig
326 verfolgen zu müssen. Ein weiteres Ziel von Announce-Gruppen ist es,
327 Archivierung zu erleichtern (das war bei de.rec.film.kritiken das
328 Hauptargument für die Einrichtung).
329
330
331 Kann man auch Diskussionsgruppen moderieren?
332 --------------------------------------------
333
334 Das ist eine Frage für Radio Eriwan: "Im Prinzip ja."
335
336 In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
337 grosse Seltenheit. Früher gab es de.soc.politik.moderiert, aber
338 Diskussionen wollten dort nie so richtig Fuss fassen (die Gründe dafür
339 sind umstritten). Heute gibt es de.comp.os.unix.linux.moderated und
340 de.etc.selbsthilfe.missbrauch.
341
342 Moderierte Diskussionsgruppen haben den Nachteil, dass Diskussionen
343 durch die Moderation verzögert werden: alles geht ja nicht direkt in
344 die Gruppe, sondern wird zuerst dem Moderator vorgelegt. Da dieser
345 selten vierundzwanzig Stunden am Tag am Rechner sitzt, ist eine
346 Moderation immer ein Nadelöhr.
347
348 Aus diesem Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich
349 wirklich lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile
350 einer moderierten Gruppe (es kann nicht jeder jeden Mist posten, daher
351 ist die Qualität der Postings höher) zu bekommen.
352
353
354 Könnte man nicht viele Moderationsaufgaben automatisieren?
355 ----------------------------------------------------------
356
357 Doch. Das Problem ist nur: es ist keineswegs trivial, gewisse Dinge
358 einem Computer beizubringen. Zu einem Thema passende Artikel von
359 unpassenden zu unterscheiden ist eine Herausforderung für ein Script
360 und dessen Programmierer.
361
362 Trotzdem gibt es einige Massnahmen, um Moderation zu automatisieren:
363
364 *Posting-Scripts*: Der Moderator muss beim Posten in die Gruppe immer
365 wieder dasselbe tun: Approved- und Sender-Header setzen, Followup-To
366 setzen, eine Signatur anhängen u.a.m. In Info-Gruppen kommt dazu, dass
367 die Artikel jeweils in regelmässigen Abständen (z.B. wöchentlich)
368 erscheinen sollen. Solche Aufgaben kann ein Posting-Script übernehmen,
369 das recht einfach zu programmieren ist (aber fragt bitte nicht
370 _mich_).
371
372 *Whitelist*: Man kann eine Liste von Leuten führen, die
373 erfahrungsgemäss Artikel schreiben, die in die Gruppe passen, und
374 diesen das Posten ohne Umweg über den menschlichen Moderator erlauben.
375 Ein Moderationsbot postet die Artikel dieser Leute direkt.
376
377 *Blacklist*: Das Gegenteil einer Whitelist, nämlich eine Liste von
378 Leuten, die erfahrungsgemäss unpassende Artikel schreiben.
379 Einreichungen dieser Leute kann man von einem Moderationsbot
380 entsprechend kennzeichnen und in der Prioritätenliste weit hinten
381 einreihen lassen.
382
383 *Auto-Responder*: Ein Autoresponder gibt einem, der einen Artikel
384 eingereicht hat, eine automatische Antwort. Dies können z.B. Hinweise
385 sein, wie man auf die Whitelist drauf (oder von der Blacklist
386 herunter) kommt, die Charta/FAQ der Gruppe, Hinweise auf andere
387 Informationsquellen u.a.m. Der Autoresponder kann auch auf
388 verschiedenartige Artikel nach bestimmten Kriterien mit verschiedenen
389 Hinweisen reagieren.
390
391 *Keywords und andere Artikel-Eigenschaften*: Ein Moderationsbot kann
392 ein Posting automatisch auf bestimmte Schlüsselwörter oder andere
393 Eigenschaften (Quote-Zeichen, References-Header) prüfen und so
394 bestimmte Artikel automatisch als "verdächtig" abweisen. Natürlich
395 sollte der Einreichende darauf (durch einen Autoresponder) hingewiesen
396 werden, und es sollte ihm auch gesagt werden, wie er gegebenenfalls
397 den menschlichen Moderator direkt erreicht. Es könnte ja sein, dass
398 das "böse" Schlüsselwort nur in einem Zitat vorgekommen ist und sein
399 Artikel völlig in Ordnung war.
400
401
402 Welche Kompetenzen sollte eine Moderatorin oder ein Moderator
403 -------------------------------------------------------------
404 mitbringen?
405 ------------
406
407 Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
408 mit dem Thema der Gruppe einigermassen auskennen. Schliesslich muss
409 der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
410 nicht. Ausserdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
411 eines (regelmässigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
412 Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
413 gegeben, denn als mögliche Moderatorinnen und Moderatoren bieten sich
414 meist ohnehin nur Leute an, die an der entsprechenden Gruppe besonders
415 interessiert sind.
416
417 Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um beim Posten nicht
418 Mist zu bauen. Da man als Moderator der einzige ist, der in eine
419 Gruppe postet, ruhen alle Augen auf einem, wenn man einen Fehler
420 macht. Bei Moderation "von Hand" sind die Anforderungen an das
421 technische Wissen allerdings nicht so hoch, sehr wohl aber, wenn man
422 Aufgaben automatisieren will.
423
424 Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
425 Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
426 Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
427 bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
428 Stelle. Takt und eine verhältnismässig dicke Haut, um nicht auf jede
429 Kritik oder jedes Maulen gleich übersensibel zu reagieren, sind (je
430 nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige Eigenschaften eines
431 Moderators.
432
433
434 4. Beteiligung an den Gruppeneinrichtungsverfahren in de.admin.news.*
435 =====================================================================
436
437 Worum geht es?
438 --------------
439
440 Woher kommen die Newsgruppen? Wie wird entschieden, welche es gibt,
441 welche nicht, wie sie heissen, was das Thema sein soll und ob sie
442 moderiert sind oder nicht?
443
444 In de.* gibt es ein dazu ein geregeltes Verfahren. Es läuft in
445 Kurzfassung so ab: zunächst gibt es einen Diskussionsaufruf (Request
446 for Discussion, RfD) und eine Diskussion über die vorgeschlagene(n)
447 Gruppe(n). Wenn ein mehr oder weniger guter Konsens erreicht wurde,
448 wie die Gruppe heissen und was in ihr diskutiert werden soll, wird sie
449 zur Abstimmung gestellt (Call for Votes, CfV). Erreicht sie eine
450 qualifizierte Mehrheit, so wird sie eingerichtet.
451
452 Informationen zu Feinheiten dieses Verfahrens und verwandten Verfahren
453 finden sich in einer ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos:
454 - Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
455 - Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
456 - Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
457 - Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
458
459 RfDs, CfVs (gewöhne Dich schon einmal an diese Abkürzungen) und
460 Abstimmungsergebnisse werden in de.admin.news.announce (kurz: dana)
461 veröffentlicht. Die Diskussionen zu Vorschlägen, in denen es um (neue)
462 Gruppen geht, werden in de.admin.news.groups (dang) geführt;
463 de.admin.news.regeln (danr) dient der Diskussion der
464 Einrichtungsregeln, ihrer Auslegung, und der Diskussion über
465 Einsprüche; de.admin.news.misc (danm) schliesslich deckt alle weiteren
466 Themen in diesem Zusammenhang ab (z.B. Personenwahlen).
467
468 Eine Ausnahme sind die Gruppen in de.alt.*, dort gilt ein
469 vereinfachtes Verfahren (siehe unten).
470
471
472 Als dan*-Regular mitmischen
473 ---------------------------
474
475 Die einfachste Möglichkeit, mitzumischen, ist (wie immer im Usenet):
476 mitdiskutieren. Hier ist de.admin.news.groups die wichtigste Gruppe,
477 de.admin.news.regeln ist für den Anfänger etwas abschreckend, da dort
478 bisweilen sehr spitzfindig über Detailprobleme eines Verfahrens
479 diskutiert wird.
480
481 Voraussetzungen zum Mitdiskutieren gibt es keine ausser den üblichen:
482 das Interesse am Gruppenthema, die Bereitschaft, die
483 "Standardargumente" zu berücksichtigen, der Wille, sachlich etwas zur
484 Diskussion beitragen zu wollen.
485
486
487 Als Proponent Vorschläge einbringen
488 -----------------------------------
489
490 Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
491 anreisst. Er reicht den 1.RfD bei moderator@dana.de ein, er verfolgt
492 die Diskussion in dang, er nimmt dort gemachte Verbesserungsvorschläge
493 auf, wenn er sie sinnvoll findet, er begründet seine Ablehnung, wenn
494 er sie nicht sinnvoll findet, er reicht weitere RfDs ein, er verfasst
495 den CfV und sucht einen Wahlleiter (dieser kann auch er selber sein,
496 oder er wendet sich an die GVV, siehe unten).
497
498 Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
499 Neueinrichtung einer Gruppe vorzuschlagen. Sinnvollerweise sollte er
500 sich mit dem Thema, für das er eine neue Gruppe vorschlägt, auskennen,
501 und die Gruppe(n), in denen dieses Thema bereits jetzt on topic ist,
502 mitlesen. Dass Proponent-Sein auch ein gewisses längerfristiges
503 Engagement bedeutet - der Gruppeneinrichtungsprozess zieht sich über
504 ein paar Wochen hin -, ist aus dem oben Geschilderten ersichtlich.
505
506 Wichtig für Proponenten ist es, dass sie sich in dang schon ein wenig
507 auskennen. Sie sollten das Einrichtungsverfahren grob kennen und auf
508 die wichtigsten Standardargumente (vgl. den Artikel
509 "Missverstaendnisse in de.admin.news.groups" in de.admin.infos) eine
510 Antwort in petto haben. Auch viele der weiter unten bei Punkt 6
511 angegebenen Ratschläge für de.alt.admin gelten sinngemäss auch für die
512 Diskussion in de.admin.news.groups.
513
514 Wenn das Verfahren komplizierter zu werden droht - es werden z.B. in
515 der Diskussion mehrere Alternativvorschläge, die einander
516 ausschliessen, vorgebracht -, dann hilft oft ein Blick in die "FAQ:
517 Entscheidungsfindung bei mehreren Moeglichkeiten".
518
519
520 Als GVV Abstimmungen durchführen
521 --------------------------------
522
523 GVV steht für "German Volunteer Votetakers", es handelt sich um eine
524 Gruppe von Freiwilligen, die Abstimmungen als Wahlleiter durchführen,
525 wenn der Proponent dies nicht selbst tun kann oder will.
526
527 Hier hat es sich als sinnvoll erwiesen, bereits selbst Abstimmungen
528 durchgeführt zu haben (als Proponent und als Wahlleiter). Ausserdem
529 sollte man eine Netzanbindung haben, die es erlaubt, für die
530 eingesammelten Stimmen eine eigene Mailadresse (generell oder für
531 jedes Verfahren eine eigene) einzurichten. Die Wahlauswertungssoftware
532 (UseVote) funktioniert unter UNIX-Systemen. Es wird Dich aber niemand
533 davon abhalten, eigene Ideen in dieser Hinsicht zu verwirklichen.
534
535 Neben diesen technischen Fertigkeiten und ein wenig Zeit zum Vor- und
536 Nachbereiten der Abstimmungen benötigt man auch ein dickes Fell, um
537 allfällige Maulereien in den News und Einspruchszirkus ertragen zu
538 können.
539
540 Man muss die Einrichtungsregeln nicht auswendig herunterbeten können,
541 aber sie doch einigermassen kennen, insbesondere jene Punkte, bei
542 denen es um die Gültigkeit von Stimmen geht. Wichtig ist es auch,
543 Besonderheiten immer im CfV zu vermerken und die Fristen einhalten.
544 Nähere Infos gibt's unter gvv@dana.de.
545
546
547 Als Moderator Verfahren betreuen
548 --------------------------------
549
550 Hier gibt es verschiedenste Aufgaben. Über die normalen Aufgaben einer
551 Moderation hinaus (s.o. 3) ist die Moderation von
552 de.admin.news.announce (kurz: dana-Moderation) jene Stelle, die die
553 Fairness der Verfahren überwacht und die Abstimmungsergebnisse
554 umsetzt.
555
556 Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
557 auf verschiedene Personen aufgeteilt. Einige Aufgaben erfordern mehr
558 technische Veranlagungen und Voraussetzungen (Steuernachrichten), bei
559 anderen ist vor allem die soziale Kompetenz entscheidend (Sprecher).
560 Es gibt regelmässig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, zu denen
561 sich jeder bewerben kann, der Lust, Laune und Zeit hat.
562
563 Normalerweise melden sich die meisten Leute als RfD-Betreuer. Die sind
564 die Ansprechpartner in der Moderation für die Proponenten während des
565 Verfahrens bis hin zum Result. Vor allem lesen sie sich den RfD durch,
566 machen auf formale Schwächen aufmerksam, beim 1. CfV gibt es immer
567 noch einen Kontrollleser, der auf die formalen Feinheiten aufpasst,
568 die leicht übersehen werden.
569
570 Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
571 Mail an moderator@dana.de der richtige Weg.
572
573 Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
574 dazu ist sehr genau festgelegt und im Artikel "Neuwahl der
575 de.admin.news.announce-Moderation" in de.admin.infos zu ersehen. Eine
576 andere Moderation würde dann möglicherweise eine andere interne
577 Arbeitsteilung vornehmen.
578
579
580 5. In de.alt.admin mitmischen
581 =============================
582
583 Was ist die Teilhierarchie de.alt.*?
584 ------------------------------------
585
586 Die Gruppeneinrichtung unter de.!alt (das ist die übliche Schreibweise
587 für alle Gruppen unter de, ausser denen unter de.alt) ist an ein sehr
588 formelles Verfahren gebunden. Vielen ist dieses Verfahren zu aufwändig
589 oder schlicht zu formell. Für diese Leute gibt es die Hierarchie
590 de.alt.all, die ein vereinfachtes Verfahren zur Einrichtung hat.
591
592 Anstatt eines komplizierten Verfahren heisst das Prinzip hier:
593 Fairness. Das ist eigentlich schon alles. Leider wird dies jedoch oft
594 missverstanden, denn Fairness bedeutet nicht, dass man jede Gruppe
595 bekommt, die man haben will. Wo sowas endet, kann sich der
596 Interessierte in der Hierarchie alt.* ansehen. Eine solche Hierarchie
597 kann kein Newsserver mehr vollständig führen (weil ja keiner weiss,
598 welche Gruppen es eigentlich alle gibt), und sie ist daher schlecht
599 verbreitet. Ausserdem findet man sich innerhalb der Hierarchie
600 schlecht zurecht, da keiner darauf achtet, was wo wie wann
601 eingerichtet wird. Diesen Zustand zu kopieren ist nicht das Ziel von
602 de.alt.*.
603
604
605 Wie läuft eine Gruppeneinrichtung unter de.alt.* ab?
606 ----------------------------------------------------
607
608 Zuerst zum Verfahren der Einrichtung: Hat man einen Vorschlag für eine
609 neue Gruppe unter de.alt.*, so postet man diesen in die Gruppe
610 de.alt.admin. Selbstverständlich sollte man dabei die üblichen
611 Konventionen für ein Posting beachten. Ein aussagekräftiges Subject
612 ist zum Beispiel sehr schön. ;-)
613
614 Danach wartet man eine angemessene Zeit (Newslaufzeiten bedenken!).
615 Als angemessene Zeit hat sich eigentlich eine Woche eingependelt.
616 Kommt in dieser Zeit kein Protest, so ist die Gruppe angenommen und
617 das wars schon.
618
619 Kommt Protest, so sollte dieser ausgeräumt werden. Gelingt dies, so
620 sollte man nach dem letzten ausgeräumten Protest noch eine Woche
621 warten.
622
623 Wenn es keinen Protest gab oder aller Protest ausgeräumt wurde und die
624 Woche um ist, kommt der technische Teil der Einrichtung. Es muss eine
625 sogenannte Controlmessage verschickt werden. Wenn man das nicht selber
626 kann, sollte man keinesfalls rumprobieren. Eine Controlmessage ist
627 eine heikle Sache, und man schickt sie nicht, wenn man sich nicht
628 100%ig sicher ist, alles zu dem Thema verstanden zu haben. Zum Glück
629 gibt es ja die hilfsbereiten de.alt.admin-Regulars. Einfach in der
630 Gruppe fragen, ob einem jemand helfen kann, meist findet sich einer.
631
632 Jetzt ist die Gruppe eingerichtet, und es ist Sache der Newsserver,
633 wann sich die Einrichtung auswirkt.
634
635
636 Wie kann ich da mitmachen?
637 --------------------------
638
639 Im Wesentlichen auf zwei Arten:
640
641 1. Mitdiskutieren. Es geht ja nicht nur um "Gruppe ja oder nein,
642    sondern auch um die Formulierung einer aussagekräftigen
643    Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine Unterhierarchie,
644    um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des Gruppenthemas von den
645    Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer Meinungen,
646    Gegenvorschläge etc. gefragt.
647
648 2. Vorschläge einbringen. Dazu gibt's gleich noch ein paar Tipps.
649
650
651 Wie sollte ein Vorschlag aussehen?
652 ----------------------------------
653
654 In dem Vorschlag sollten die wichtigsten Punkte zu der Gruppe angeführt
655 sein. Sind sie es nicht, so müssen sie auf jeden Fall nachgeliefert werden.
656 Ohne die Folgenden Informationen zu der Gruppe wird sie mit an Sicherheit
657 grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingerichtet:
658
659   1. Gruppenname & Kurzbeschreibung
660   2. Status (moderiert/unmoderiert)
661   3. Charta
662   4. Begründung
663
664 Hier gleich noch dazu ein Paar Tipps, wie diese Punkte aussehen sollten,
665 damit die Gruppe erfolgreich eingerichtet wird:
666
667 zu 1:
668
669 Der Gruppenname ist natürlich entscheidend für jede Gruppe. Dabei
670 repräsentiert dieser Name auch die Einordnung in eine Subhierarchie.
671 Heute wird es kaum mehr möglich sein, eine Gruppe direkt unter de.alt
672 zu bekommen. Vielmehr werden die Gruppen in Unterhierarchien
673 eingeordnet, um de.alt.* übersichtlicher zu halten. Diese
674 Unterhierarchien sind teilweise eine Abbildung der in de.!alt
675 existierenden, aber teilweise gibt es auch solche, die es in de.!alt
676 nicht gibt, wie zum Beispiel "de.alt.technik.*". Ein Gegenstück
677 "de.technik.*" gibt es dazu nicht.
678
679 Hinter den Gruppennamen gehört dann noch eine Kurzbeschreibung. Sie
680 sollte es leicht machen zu sehen, was der Inhalt der Gruppe ist. Bei
681 der Kurzbeschreibung gibt es eine technische Einschränkung:
682 Gruppenname + 8-Zeichen-Tabulator + Kurzbeschreibung sollten nicht
683 länger als 80 Zeichen sein. Name und Kurzbeschreibung werden zusammen
684 als Tagline bezeichnet. Die Tagline sollte mit einem Satzendzeichen
685 abgeschlossen werden. Das könnte dann so aussehen:
686
687 de.alt.admin    Neue de.alt-Newsgroups und deren Verbreitung.
688
689 1234567891123456789212345678931234567894123456789512345678961
690           0         0         0         0         0         0
691
692 Unten gleich mal die schnellste Methode die Zeichen zu zählen
693 demonstriert und gemerkt: Diese Tagline passt.
694
695 TIPP: Versuche gar nicht mit dem Argument "aber es gibt doch auch
696 de.alt.irgendwas als Gruppe" in de.alt.admin aufzuschlagen. Das
697 Argument haben alle schon ungefähr 1000 mal gehört und es wurde
698 genauso oft die gleiche Antwort gegeben: "Das sind Altlasten. Das
699 Fehler gemacht wurden, ist nicht als Begründung tauglich, sie zu
700 wiederholen ".
701
702 zu 2:
703
704 Der Normalzustand einer Gruppe ist unmoderiert. Möchtest Du eine
705 moderierte Gruppe einrichten, dann solltest Du das gut begründen
706 können.
707
708 zu 3:
709
710 Die Charta ist eine ausführliche Beschreibung einer Gruppe. In de.alt
711 darf diese auch gerne mal etwas schwungvoller ausfallen, aber das ist
712 nicht Pflicht. Es sollte in der Charta vermieden werden, Gruppennamen
713 zu nennen. Diese können sich schnell mal ändern, genauso wie URLs oder
714 ähnliches.
715
716 zu 4:
717
718 Bei der Begründung liegt meist der Hase im Pfeffer. Wie ich oben schon
719 erwähnte, werden Gruppen nicht einfach eingerichtet, weil einer sie
720 haben will. Das Gebot Fairness heisst auch, dass bei begründetem
721 Protest eine Gruppe nicht eingerichtet wird. Und der häufigste Grund
722 für Protest ist, dass die Protestierenden meinen, die Gruppe würde gar
723 nicht benötigt. Wann wird denn eine Gruppe benötigt? Und da gibt es
724 eigentlich nur einen guten Grund: Das Thema wird diskutiert, und zwar
725 in einem solchen Masse, dass es in anderen Gruppen stören würde. Das
726 Argument "zu meinem Thema gibt es noch keine Gruppe" wird keinen in
727 de.alt.admin interessieren, denn es gibt zu jedem Thema eine Gruppe in
728 de.* ... und sei es de.etc.misc.
729
730 Häufig sieht man folgendes in de.alt.admin:
731   show traffic -> get group
732
733 Das ist eigentlich das entscheidende. Gibt es Traffic, kommt die
734 Gruppe meist sehr schnell. Gibt es keinen Traffic, wird es in der
735 Regel auch keine Gruppe geben.
736
737 Gruppenlöschungen werden nach dem selben Schema durchgeführt:
738 Vorschlag posten, Protest abwarten, kommt keiner so ist die Gruppe
739 raus.
740
741
742 Was sollte ich zum Schluss noch besonders beachten?
743 ---------------------------------------------------
744
745 Drei Tipps für die erfolgreiche Teilnahme in de.alt.*:
746
747 1. Lesen bildet. Lies die FAQs. Gerade die Missverständnisse-FAQ von
748    Boris 'pi' Piwinger (zu finden in de.admin.infos) ist auch für
749    de.alt.admin ein guter Begleiter.
750
751 2. Lesen bildet. Lies eine Zeitlang in de.alt.admin mit, dann wird Dir
752    schnell klar, wie das mit der Einrichtung läuft.
753
754 3. Lesen bildet. Damit andere Deine Meinungen und Vorschläge lesen
755    können, musst Du sie posten. Also scheue Dich nicht, in
756    de.alt.admin bei dem Verfahren mitzuhelfen.
757
758
759 6. Spam-Bekämpfung
760 ==================
761
762 Was ist Spam?
763 -------------
764
765 Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
766 verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Es handelt sich
767 dabei um das Versenden einer gleichlautenden Nachricht an sehr viele
768 Adressaten, zu denen man sonst keinerlei Beziehung hat und die die
769 entsprechende Nachricht nicht angefordert haben. Exzessives
770 Crossposten (ECP) durch viele Newsgruppen oder Versenden von
771 Massenmails sind Beispiele.
772
773
774 In welchen Gruppen wird über Spam diskutiert? Gibt es FAQs und Infotexte?
775 -------------------------------------------------------------------------
776
777 In den Gruppen der de.admin.net-abuse.*-Hierarchie. Es gibt dort
778 spezielle Gruppen zur Diskussion von Spamming per Mail und per News -
779 und der Gegenmassnahmen, natürlich. Beachte bitte, dass diese Gruppen
780 eigene FAQs haben. Du solltest sie unbedingt lesen, wenn Du Dich
781 vertieft mit der Spam-Problematik und mit möglichen Gegenmassnahmen
782 auseinandersetzen willst:
783
784 * "E-Mail-Header lesen und verstehen" von Thomas Hochstein, im WWW zu
785    finden unter http://www.th-h.de/faq/headrfaq.html: hier wird
786    gezeigt, wie man mit Hilfe der Header einer E-Mail-Nachricht
787    herausfinden kann, wer für die Beschwerden über eine Spam-Mail
788    zuständig ist.
789
790 * "Falsche E-Mail-Adressen - FAQ" von Carsten Gerlach (im WWW:
791    http://home.pages.de/~gerlo/falsche-email-adressen.html): hier wird
792    erklärt, warum das Verfälschen der eigenen E-Mail-Adresse als
793    Antispam-Massnahme nicht sinnvoll ist. Ausserdem werden bessere
794    Antispam-Massnahmen vorgestellt.
795
796 * "Fremdcancel-FAQ" von Florian Seffler, im WWW zu finden unter
797    http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ (Empfehlung:
798    Javascript ausschalten): sie beantwortet die wichtigsten Fragen über
799    Usenet-Spam, was dagegen unternommen wird, und warum die
800    Gegenmassnahmen immer eine Gratwanderung sind.
801
802
803 Was soll ich tun, wenn ich Spam per Mail bekomme?
804 -------------------------------------------------
805
806 Wenn der Spam schon da ist:
807
808 - Header der Mail analysieren.
809 - Beschwerde an die Administratoren der zuständigen Systeme schicken.
810
811 Beides ist nichts für Anfänger. Die oben genannten FAQs und das
812 Mitlesen von de.admin.net-abuse.mail sind dabei hilfreich. Wenn Du
813 trotzdem keins von beidem tun willst: lösche den Spam, ohne Dich
814 weiter darüber aufzuregen und irgendwelche überhasteten Gegenaktionen
815 zu ergreifen, die mehr schaden als nützen.
816
817 Wenn Du verhindern willst, weiteren Spam zu bekommen:
818
819 - Filter einrichten (lokal oder auf dem Server).
820 - Für Usenet-Artikel und für private Mail unterschiedliche Accounts
821   verwenden.
822
823 Nähere Informationen dazu findest Du... aber inzwischen weisst Du das
824 sicher ;-)
825
826
827 Und was soll ich lieber nicht tun?
828 ----------------------------------
829
830 In der gebotenen Kürze, ausführliche Begründungen stehen in den
831 genannten FAQs:
832
833 - Eine Antwort an den Spammer - etwa mit einer besonders grossen Mail,
834   um seine Mailbox zu belasten - bringt nichts, da Spammer meist die
835   Absendeadresse fälschen. Man schädigt also entweder Unbeteiligte
836   oder sich selbst, wenn die Mail unzustellbar zurückkommt.
837
838 - Vom Schreiben an irgendwelche REMOVE-Adressen und Robinson-Listen
839   ist nachdrücklich abzuraten. Diese dienen meist nur dazu,
840   festzustellen, ob die bespammte Adresse gelesen wird oder nicht.
841
842 - Die eigene E-Mail-Adresse verfälscht anzugeben ist alles andere als
843   eine gute Idee. In der oben erwähnten FAQ von Carsten Gerlach steht
844   auch, warum.
845
846
847 Was soll ich tun bzw. unterlassen, wenn ich Spam im Usenet sehe?
848 ----------------------------------------------------------------
849
850 Zunächst, was Du nicht tun sollst: darauf antworten. Deine Antwort
851 ginge nämlich genauso in Dutzende von Gruppen wie der Spam - nicht
852 wirklich etwas, das erstrebenswert wäre. Ausserdem wurde der Spam oft
853 schon von einem Despammer weggeräumt, wenn Du antwortest, d.h. viele
854 User werden nur Deine Antwort sehen, und nicht den Originalspam, und
855 sich nur über Dich und Deine Antwort ärgern.
856
857 Ebenfalls eine sehr schlechte Idee ist es, an die Absendeadresse des
858 Spampostings zu schreiben. Sie ist meist gefälscht.
859
860 Das Despammen mit Fremdcancels solltest Du den wirklichen Profis
861 überlassen. Auch die alten Hasen verbrennen sich da oft genug die
862 Finger.
863
864 So frustrierend es ist: Du kannst nur wenig tun. Dem Newsmaster des
865 einspeisenden Systems eine Mail schicken, ist noch die
866 vielversprechendste Möglichkeit. Dazu musst Du wieder Header
867 analysieren, was nicht ganz einfach ist. Path und NNTP-Posting-Host
868 sind die interessantesten, alles weitere erfährst Du durch
869 regelmässige Lektüre von de.admin.net-abuse.news.
870
871
872 7. Netiquette und Ermahnungen
873 =============================
874
875 Worum geht es?
876 --------------
877
878 Die Netiquette - eine Art Verhaltenscodex im Netz - kann ihr Ziel nur
879 erfüllen, wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute,
880 die sie nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd. Das ist lästig.
881 Die Frage ist: was kann man dagegen tun, ohne das Gegenteil dessen zu
882 erreichen, was man will?
883
884
885 Wo liegt das Problem bei Ermahnungen?
886 -------------------------------------
887
888 Manche User machen andere darauf aufmerksam, wenn diese die Netiquette
889 nicht beachtet haben. Oft lösen sie dabei Trotzreaktionen aus - der
890 andere tut nicht, worum man ihn bittet, sondern behält sein
891 Fehlverhalten bei oder verschlimmert es noch. Ausserdem entwickeln
892 sich oft an solchen Ermahnungen Off-Topic-Diskussionen.
893
894 Die Gefahr dabei ist, dass sich solche Diskussionen hochschaukeln,
895 dass die Diskussionsteilnehmer je länger desto ausfälliger werden, und
896 dass man sich schliesslich gegenseitig Tiernamen und andere
897 Nettigkeiten an den Kopf wirft. Dies ist nicht im Sinn der Netiquette
898 und des Netzes.
899
900
901 Soll man Ermahnungen ganz unterlassen?
902 --------------------------------------
903
904 Nun, es gibt Leute, die diese Ansicht vertreten. Sie nennen jeden, der
905 einen anderen ermahnt, "Netcop" oder "Oberlehrer" oder "Hausmeister"
906 oder "Blockwart". Sich selbst bezeichnen sie als die "Liberalen".
907
908 Andere, und der Schreiber dieser Zeilen gehört dazu, sind der Ansicht,
909 dass ein uneingeschränktes "Laissez-faire" im Usenet nicht in Frage
910 kommt. Allzu leicht kommt es sonst zu chaotischen Zuständen wie in
911 manchen alt.*-Gruppen. "Netcops" sind nicht von Natur aus böse,
912 sondern sie können eine positive Rolle spielen, um der Verwahrlosung
913 der Netzkultur entgegenzuwirken. Aber: sie sollen "Nett-Cops" sein.
914 Wie so oft macht auch hier der Ton die Musik.
915
916
917 Was sollte man vermeiden?
918 -------------------------
919
920 Zunächst eine Liste von Dingen, die manche Netcops tun, die sie aber
921 im Interesse der Netzkultur und ihrer eigenen Ziele lieber unterlassen
922 sollten. Manchmal ist dieses Verhalten gewiss verständlich, und es mag
923 Einzelfälle geben, wo es ausnahmsweise angebracht ist, aber im
924 Allgemeinen ist es besser, andere Wege der Ermahnung zu gehen.
925
926 * Den anderen nach de.newusers.questions "einweisen". Die Gruppe
927   de.newusers.questions ist für die Fragen von Neulingen und die
928   Antworten von Experten gedacht. Sie kann diesen Zweck nicht
929   erfüllen, wenn die Gruppe für Racheaktionen im Sinne von "Du
930   benimmst Dich wie ein Neuling, lies erstmal dnq" missbraucht wird.
931   Die richtigen Gruppen für solche Fälle sind de.soc.usenet
932   oder de.alt.gruppenkasper.
933
934 * Den anderen beleidigen oder öffentlich blossstellen. Dadurch löst
935   man nur Trotzreaktionen aus. Ausserdem wirkt ein Netcop, der
936   einerseits die Einhaltung der Netiquette fordert, sie andererseits
937   aber selbst massiv verletzt, nicht gerade glaubwürdig, und "der
938   andere hat angefangen" macht einen ausgesprochen kindischen
939   Eindruck.
940
941 * Einen Artikel posten, der ausschliesslich ermahnt. Wer einen Artikel
942   postet, der ausschliesslich Ermahnungen wegen Netiquette-Verstössen
943   enthält, startet aktiv einen Off-Topic-Thread. Ein Followup-To hilft
944   nicht immer, und selbst wenn "der andere schuld ist" am
945   Off-Topic-Thread, weil er das Followup-To nicht beachtet hat - der
946   Thread ist da, und er nervt. Ganz abgesehen davon, dass das Argument
947   "Du hast mich hier angemacht, ich antworte hier" nicht von der Hand
948   zu weisen ist, besonders, wenn die Ermahnung tatsächlich
949   unfreundlich war.
950
951 * In einer Gruppe ermahnen, wo man sich sonst nicht aktiv beteiligt.
952   Wer das tut, setzt sich leicht dem Verdacht aus, Netcopping sei sein
953   Lebensinhalt. Wer sich in der Gruppe vor allem durch Ermahnungen
954   hervortut, ist selten beliebt. Wer durch Sachkompetenz auffällt,
955   darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben. Auf so
956   jemanden hören die Leute auch eher.
957
958 Merke: Ein schlechter Netcop macht andere nieder, um sein
959 Selbstvertrauen zu stärken. Ein guter Nett-Cop hat bereits
960 Selbstvertrauen, so dass er es nicht nötig hat, auf Kosten des anderen
961 seine Überlegenheit zu beweisen.
962
963
964 Und was kann man tun?
965 ---------------------
966
967 Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
968 erwiesen:
969
970 1. Ermahnung per Mail. Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich
971    ein Off-Topic-Thread entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch
972    nicht öffentlich blossgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch
973    dann hervorgerufen werden, wenn der Ermahnende es gar nicht
974    beabsichtigt.
975
976 2. Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage.
977    Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
978    richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und
979    selbst wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird,
980    wesentlich geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der
981    ihm gerade eben so freundlich geholfen hat?
982
983 Egal, welchen der beiden Wege Du wählst: sei freundlich. Schon die
984 antiken Rhethoriker wussten, dass man zuerst beim anderen eine
985 positive Einstellung gegenüber dem, was man ihm sagen will,
986 hervorrufen muss. Captatio benevolentiae nannten sie das, und sie
987 hatten recht. Wieviel mehr sind wir bereit, auf jemanden zu hören, der
988 freundlich mit uns umgeht!
989
990 Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Ermahnung zur Netiquette
991 erhöhen können:
992
993 * Einleuchtende Argumentation. Natürlich, es steht in der Netiquette.
994   Natürlich, wer in einen fremden "Kulturkreis" kommt, sollte sich
995   zuerst einmal an die dortigen Gepflogenheiten halten, auch wenn sie
996   ihm nicht unmittelbar einleuchten. Du und ich, wir wissen das. Aber
997   einem Neuling macht dies oft Mühe. Versuche, ihn zu überzeugen. Klar
998   kannst Du den Trumpf "ich kenne mich aus damit, vertrau mir"
999   ausspielen, aber wenn es Dein einziger Trumpf ist, wirst Du wenig
1000   Erfolg haben.
1001
1002 * Jeder hat selbst ein Interesse daran, die Netiquette einzuhalten.
1003   Zeige dem anderen, welche Vorteile er hat, sich an die Netiquette zu
1004   halten. Dies ist besonders Punkten wie "aussagekräftige Subjects",
1005   "in die passende Gruppe posten", "verständlich und sinnvoll quoten"
1006   Erfolg versprechend.
1007
1008 * Versteife Dich nicht darauf, die Welt retten zu müssen. Wenn sich
1009   der andere nicht einsichtig zeigt oder gar beginnt, Dich zu
1010   beschimpfen, so nimm es gelassen. Ein Filter schont Deinen
1011   Blutdruck. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass alle
1012   Netiquette-Missachter ihre wohlverdiente Ermahnung bekommen. Die
1013   Netiquette ist durch einen breiten Konsens gedeckt, daher wird ein
1014   anderer in die Lücke springen, wenn Du einmal keine Ermahnung
1015   schickst.
1016
1017 Merke: ein guter Nett-Cop verbessert das Gruppenklima. Wenn sich das
1018 Gruppenklima verschlechtert, sollte er in sich gehen und sich fragen,
1019 ob das, was er tut, noch dem Ziel dient, das er verfolgt.
1020
1021
1022 Kann man die Netiquette ändern?
1023 -------------------------------
1024
1025 Klare Frage, klare Antwort: Jein.
1026
1027 Die Netiquette ist in erster Linie ein ungeschriebener Verhaltens-
1028 Codex. Erst in zweiter Linie gibt es niedergeschriebene Fassungen.
1029 Manche davon (z.B. RFC 1855) kann man nicht ändern, andere kann man
1030 ändern.
1031
1032 Wenn im de-Usenet von "der Netiquette" die Rede ist, so bezieht sich
1033 dies meist auf den Text "Netiquette für de.*" aus der Gruppe
1034 de.newusers.infos. Diesen Text kann man ändern, indem man den
1035 Maintainer überzeugt, dass er geändert werden muss, oder indem man den
1036 Moderator der Gruppe de.newusers.infos überzeugt, dass er ihn durch
1037 einen anderen Text eines anderen Maintainers ersetzen soll.
1038
1039 Es gab einmal eine Abstimmung zur Netiquette. Um diese Abstimmung
1040 ranken sich mannigfaltige Missverständnisse, etwa, dass die Netiquette
1041 "beschlossen" worden sei, oder dass man sie durch ein RfD/CfV-
1042 Verfahren ändern könnte. Beides ist falsch. Es wurde nicht die
1043 Netiquette beschlossen, sondern die Frage gestellt, ob die (v.a.
1044 stilistisch, z.T. aber auch inhaltlich) überarbeitete Fassung eine
1045 Verbesserung gegenüber der früheren Fassung darstellt. Und in Zukunft
1046 hat ein RfD/CfV-Verfahren zur Netiquette auch nur dann Sinn, wenn der
1047 Maintainer der Netiquette erklärt, dass er das Ergebnis dieses
1048 Verfahrens auch umsetzen werde. Dazu zwingen kann man ihn nicht.
1049
1050 Der Maintainer der Netiquette wird dann ein offenes Ohr für
1051 Änderungsvorschläge haben, wenn sich herausstellt, dass die Netiquette
1052 den Netzkonsens nicht (mehr) adäquat wiedergibt. Er wird dann ein
1053 weniger offenes Ohr haben, wenn jemand seine private Vorstellung vom
1054 Usenet in der Netiquette verewigt sehen will.
1055
1056
1057 8. Usenet und der Rest des Netzes
1058 =================================
1059
1060 Was hat der Rest des Netzes mit dem Usenet zu tun?
1061 --------------------------------------------------
1062
1063 Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem man in anderen Medien
1064 über das Usenet informiert. Die Art und Weise, wie diese Information
1065 geschieht, beeinflusst das Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen,
1066 vom Usenet haben. Denn nicht selten haben sie dieses Bild aus einem
1067 anderen Teil des Netzes mitbekommen (v.a. WWW).
1068
1069
1070 Usenet und WWW
1071 --------------
1072
1073 Jeder kommt heute überall Speicherplatz für Webseiten nachgeworfen...
1074 warum sollte man da nicht ein paar Webseiten mit Usenetbezug
1075 veröffentlichen? Das kann vieles sein:
1076
1077 * Man kann FAQs und andere regelmässige Postings auch über WWW
1078   zugänglich machen. Dies macht es leichter, im Usenet auf eine
1079   (gleichbleibende) Quelle zu verweisen.
1080
1081 * Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
1082   aus der Gruppe zusammengestellt werden.
1083
1084 * Anstatt noch ein selten besuchtes Webboard zu eröffnen, kann man auf
1085   bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem Thema
1086   passende Newsgruppe hinweisen.
1087
1088 * Man kann Listen von Newsgruppen zu bestimmten Themengebieten
1089   zusammenstellen und pflegen, um Neueinsteigern das Finden der
1090   richtigen Newsgruppe zu erleichtern.
1091
1092 * Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgruppe immer
1093   wieder zur Sprache kommen.
1094
1095 * Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
1096   stellen.
1097
1098 Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
1099 die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1100
1101
1102 Usenet und E-Mail
1103 -----------------
1104
1105 E-Mail ist im Usenet sozusagen "eingebaut". Usenet-Artikel und E-Mail-
1106 Nachrichten haben ein sehr ähnliches Nachrichtenformat, bei beiden
1107 steht die E-Mail-Adresse des Autors im From-Header, und bei beiden
1108 kann man daher mit dem Autor per E-Mail in Kontakt treten. Von daher
1109 ist es nicht weiter erstaunlich, dass E-Mail im Usenet eine grosse
1110 Rolle spielt.
1111
1112 Einige mögliche Anwendungen von E-Mail zur Mitgestaltung des Usenets
1113 sind die folgenden:
1114
1115 * Private oder vom Thema abdriftende Diskussionen per Mail
1116   weiterführen. Es ist aktive und rücksichtsvolle Mitgestaltung, wenn
1117   man das Usenet von solchen Diskussionen möglichst frei hält.
1118
1119 * Aus manchen Newsgruppen sind auch Mailinglisten hervorgegangen. Auf
1120   diesen Mailinglisten werden Themen diskutiert, die mit der Gruppe in
1121   Zusammenhang stehen, aber trotzdem nicht in die Gruppe gehören, weil
1122   sie nur für einen kleinen Teil der Leser relevant sind. Somit ist
1123   das Betreiben von Mailinglisten unter Umständen auch ein Weg, um das
1124   Usenet mitzugestalten.
1125
1126 * Wann immer man irgendetwas, das in dieser FAQ vorgeschlagen wird,
1127   nicht allein, sondern zu mehreren machen will, ist E-Mail das Mittel
1128   der Wahl zur internen Kommunikation. Beispiele: gemeinsames Arbeiten
1129   an einer FAQ; gemeinsames Vorschlagen einer neuen Newsgruppe;
1130   Moderation einer Newsgruppe durch ein Moderationsteam.
1131
1132 Dies sind natürlich längst nicht alle Anwendungen von E-Mail im
1133 Zusammenhang mit dem Usenet, aber es sind diejenigen, die in Bezug auf
1134 das Mitgestalten des Usenets die wichtigsten sind.
1135
1136
1137 Usenet und IRC
1138 --------------
1139
1140 IRC - Internet Relay Chat - ist schriftliche Kommunikation in
1141 Echtzeit. Die Gepflogenheiten im IRC sind deutlich anders als im
1142 Usenet. Während es hier im Usenet z.B. üblich ist, unter seinem
1143 richtigen Namen zu posten, legen sich im IRC alle ein Pseudonym zu.
1144
1145 Trotz der unterschiedlichen Kommunikationskultur treffen sich einige
1146 Usenetter, die sich aus einer Gruppe kennen, auch im IRC. Es gibt IRC-
1147 Channels (so heissen die Diskussionsgruppen im IRC), die geradezu zum
1148 Treffpunkt für die Regulars bestimmter Gruppen geworden sind.
1149
1150 Das hat natürlich nur indirekt mit "aktiver Usenet-Mitgestaltung" zu
1151 tun. Immerhin: es verbessert das allgemeine Diskussionsklima, wenn
1152 sich die Diskussionspartner auch aus anderen Medien kennen.
1153
1154 Direkter ist der Bezug zu aktiver Usenet-Mitgestaltung, wenn man IRC
1155 als Kommunikationsmedium benutzt, um Usenet-Aktivitäten zu
1156 koordinieren. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass sich ein
1157 Moderationsteam zur virtuellen Krisensitzung im IRC trifft.
1158
1159
1160 9. Usenet und Real Life
1161 =======================
1162
1163 Entgegen anderslautenden Gerüchten hat das Usenet durchaus etwas mit
1164 dem Real Life ausserhalb des Netzes zu tun. Usenet und Real Life
1165 stehen in Wechselwirkung, und Usenet kann durch Real-Life-Aktivitäten
1166 mitgestaltet werden. Ich nenne hier drei Beispiele (weitere Vorschläge
1167 sind willkommen): Usertreffen, Vereine zu netzpolitischen Themen und
1168 Leserbriefe.
1169
1170
1171 Usertreffen
1172 -----------
1173
1174 In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmässig - Usertreffen.
1175 Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
1176 es eine gelungene Mischung aus beidem.
1177
1178 Durch die Teilnahme an solchen User-Treffen kannst Du Deinen Usenet-
1179 Horizont erweitern. Wenn Du mit Namen auch Gesichter verbindest, wirst
1180 Du anders an die Diskussionen herangehen, und mehr davon proftiieren.
1181
1182 Du kannst Dir grosse Verdienste für das Usenet erwerben, wenn Du
1183 selbst solche Treffen (mit-)organisierst.
1184
1185
1186 Netzpolitische Vereine
1187 ----------------------
1188
1189 Das Internet, und in diesem Zusammenhang auch das Usenet, gerät immer
1190 mehr ins Blickfeld der Politik: Urheberrecht, Kryptographie,
1191 Meinungsfreiheit, Strafbarkeit von Links, Pornographie sind nur einige
1192 der Themen, die regelmässig für Schlagzeilen in der Öffentlichkeit und
1193 Reaktionen der Politiker führen.
1194
1195 Leider ist die Sachkenntnis vieler Politiker und politischer Behörden
1196 zu netzadministrativen Themen oft erschreckend schlecht. Dies führt
1197 dazu, dass Politiker Massnahmenn erwägen, die völlig an der
1198 Netzrealität vorbeigehen. Manche dieser Massnahmen würden, sollten sie
1199 umgesetzt werden, das Funktionieren des Netzes gefährden.
1200
1201 Netzpolitische Vereine versuchen, eine Lobby aufzubauen, um solche
1202 politischen Massnahmen, die das Funktionieren des Netzes gefährden
1203 würden, zu verhindern. Auf nationaler Ebene organisierte Vereine
1204 dieser Art sind:
1205
1206 * FITUG e.V. in Deutschland
1207   (http://www.fitug.de)
1208 * SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
1209   (http://www.siug.ch)
1210 * VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs
1211   (http://www.vibe.at)
1212
1213
1214 Leserbriefe
1215 -----------
1216
1217 Was für die Politik gilt, gilt auch für die Öffentlichkeit: Viele
1218 Leute haben ein schiefes Bild vom Internet, und in diesem Zusammenhang
1219 auch vom Usenet. Ungenaue Berichterstattung in den Medien trägt das
1220 ihre dazu bei, dass dieses Bild noch schiefer wird.
1221
1222 Bei solch ungenauer Berichterstattung ist der klassische Leserbrief
1223 (sei es per Schneckenpost, Fax oder E-Mail) eine sinnvolle Reaktion.
1224 Die Leserbrief-Seiten gehören immer noch zu den meistgelesenen in den
1225 Printmedien. So kann man das Bild, das die Öffentlichkeit über das
1226 Netz hat, beeinflussen.
1227
1228
1229 10. Credits
1230 ===========
1231
1232 Herzlichen Dank an Adrian Suter für die Erstellung und Betreuung
1233 dieser FAQ sowie an Uwe Tetzlaff, Alexander Stielau und Nils Ketelsen
1234 für fixfertige Textabschnitte und an zahlreiche nicht namentlich
1235 genannte Diskutierende für verschiedene Kommentare und Vorschläge.
1236
1237 Thomas Hochstein <thh@inter.net>
This page took 0.191205 seconds and 4 git commands to generate.