Einrichtungsregeln Stand 2005-08-06
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1 Archive-name: de-admin/einrichtung
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 2005-08-06
4 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
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6 Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung von Usenet-Gruppen
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8 Inhalt:
9 ~~~~~~~
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11   Teil   1: Überblick
12   Teil   2: Zusammenfassung
13   Teil   3: Moderation
14   Teil   4: RfD
15   Teil   5: Die Diskussion
16   Teil   6: CfV
17   Teil   7: Die Wahl(-regeln)
18   Teil   8: Nach der Wahl
19   Teil   9: Kombinierte Votings
20   Teil  10: Vereinfachtes Verfahren
21   Anhang A: Sonderregel für de.alt.*
22
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24 1. Überblick:
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27   Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
28   Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
29   Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
30   aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
31   der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
32   eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
33   Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
34   auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
35
36   Diese Spielregeln gelten für die Einrichtung oder Entfernung einer
37   Gruppe sowie Änderung ihrer Attribute. Die Attribute einer Gruppe
38   sind: Gruppenname, Kurzbeschreibung, Charta und Status (moderiert/
39   unmoderiert) sowie bei moderierten Gruppen die Moderatoren.
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41   Es spricht nichts dagegen, auch andere hierarchieweit wirkende
42   Entscheidungen nach analogen, nur im Detail abweichenden, Regeln
43   herbeizuführen.
44
45   Zur Moderatoren-Nachfolge in bestehenden moderierten Gruppen sind
46   diese Spielregeln weder zwingend noch die einzigen Regeln.
47
48   Der folgende Text beschreibt die Spielregeln zur Einrichtung von
49   Newsgruppen, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-Hierarchie
50   "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Anhang A -- gelten.
51
52   Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
53   es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
54
55   An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
56   oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
57   gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
58   eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
59   wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
60   bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
61   irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
62   besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
63
64   Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
65   Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
66   net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
67   Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
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69
70 2. Zusammenfassung:
71 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
72
73   Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
74   einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
75   genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
76   Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
77   darüber abstimmen läßt.
78
79   Nach angenommener Wahl veranlaßt die Moderation die notwendigen
80   Schritte zur "Durchsetzung" der Entscheidung, indem sie die
81   zugehörigen Steuernachrichten verschickt.
82
83   Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
84   mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
85   Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
86   de.admin.news.announce laufen.
87
88
89 3. Moderation:
90 ~~~~~~~~~~~~~~
91
92   Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
93   ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
94   s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
95   administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
96   sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
97   Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an die
98   Moderation schicken.
99
100               Die momentane Adresse der Moderation lautet:
101                         moderator@dana.de
102
103   Die Moderation prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
104   Gruppe entspricht. Findet sie Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
105   schickt sie entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
106   Initiator zurück oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
107   diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird sie diesen in
108   de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
109   Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
110   RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an die Moderation gehen. Ein
111   Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
112   allein die Moderatorenwahlregeln für de.admin.news.announce.
113
114   Moderations"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderation werden wir
115     uns bemühen, uns nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
116     einer Regel zu halten. Wenn man uns also _überzeugen_ kann, werden
117     Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das Überzeugen
118     legen wir in einem solchen Fall allerdings Wert!
119
120
121 4. RfD:
122 ~~~~~~~
123
124   Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
125   "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an die
126   Moderation geschickt werden. Diese wird ihn, wenn er den Regeln
127   entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird sie
128   Rücksprache mit dem Initiator halten.
129
130   Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
131
132   o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
133     soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
134     der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
135     der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
136     noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
137
138   o Zur Erläuterung der Gruppe müssen eine Charta und eine
139     Kurzbeschreibung angegeben werden. Die Charta gibt an, worum es in
140     dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist normalerweise ein bis
141     zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (mit Gruppennamen und
142     8er-Tabulator möglichst weniger als 80 Zeichen, am Ende ein Punkt
143     oder ein anderes Satzendzeichen) wird in den regelmäßigen Postings
144     verwendet, die den Systemadministratoren helfen, festzustellen,
145     welche Newsgroups sie vergessen haben zu abonnieren. Manche
146     Newsprogramme zeigen diese Information auch an.
147
148
149 5. Die Diskussion:
150 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
151
152   Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
153   de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
154   anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
155   Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
156   also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
157   Konsens eingestellt hat.
158
159   Wenn sich aus der Diskussion Veränderungen ergeben, soll ein
160   weiterer RfD eingebracht werden.
161
162
163 6. CfV:
164 ~~~~~~~
165
166   Nach der Diskussionsperiode kann ein Abstimmungsaufruf -- engl.
167   "Call for Votes" oder kurz CfV -- bei der Moderation eingereicht
168   werden. Dieser muß mit dem letzten RfD im wesentlichen
169   übereinstimmen.
170
171   Der CfV muß explizit enthalten:
172
173   o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
174
175     Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
176     klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
177     Einrichtung und umgekehrt.
178
179     Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
180     der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
181     "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
182     Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
183     abgegeben werden können.
184
185   o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
186
187     Die Abstimmung beginnt mit der Veröffentlichung des CfV. Das Ende
188     der Abstimmungsperiode muß genau angegeben sein. Der Zeitraum
189     sollte mindestens drei Wochen, jedoch höchstens einen Monat
190     betragen.
191
192   o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
193     Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
194
195   o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
196     Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
197
198   Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
199   enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
200   Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
201   vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
202   Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
203   werden kann.
204
205   Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
206   Punkte noch unklar ist:
207
208   o Name der Gruppe
209   o Kurzbeschreibung der Gruppe
210   o Charta der Gruppe
211   o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
212   o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
213
214   Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
215   Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
216   konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
217   eingesetzt werden.
218
219
220 6a. CfV mit persönlichem Wahlschein:
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222
223   Es ist ebenfalls zulässig, daß im CfV eine Mailadresse angegeben
224   wird, bei der die Wähler einen persönlichen Wahlschein anfordern
225   können. Ist eine solche Adresse angegeben, können gültige Stimmen
226   nur mittels von dort ausgegebener Wahlscheine abgegeben werden.
227
228   Wahlscheinanforderungen ohne funktionierende Absenderadresse werden
229   vom Wahlscheinausgebenden (in der Regel ist das der Wahlleiter)
230   ignoriert.
231
232   Persönliche Wahlscheine werden bei der Ausgabe auf eine Art
233   markiert, die eine eindeutige Zuordnung des Wahlscheins zum
234   Abstimmenden ermöglicht und die das Erzeugen gültig erscheinender
235   Fälschungen soweit wie möglich ausschließt.
236
237   Die Antwortadresse des Abstimmungsaufrufs muß mit der Adresse zur
238   Anforderung der Wahlscheine übereinstimmen; die Antwortadresse des
239   Wahlscheins muß mit der Adresse übereinstimmen, die die Stimmen
240   entgegennimmt.
241
242   Eingehende Stimmen, die falsche oder nicht die notwendigen
243   Markierungen enthalten, oder nicht von der bei der Anforderung
244   registrierten Absendeadresse kommen, werden nicht gewertet.
245
246   Weitere Einzelheiten des Verfahrens können im CfV festgelegt werden.
247   Sie müssen im RfD angekündigt werden und gelten als "weitere Regeln"
248   im Sinne von Teil 7 dieser Regeln, bedürfen also insbesondere der
249   Genehmigung durch die Moderation.
250
251   Im übrigen gelten die Bestimmungen des Teiles 6 sinngemäß.
252
253
254 7. Die Wahlregeln:
255 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
256
257   Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
258     Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
259     angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
260     (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
261     hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
262     sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
263     Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
264
265   Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
266     Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
267     andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
268     E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
269     wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
270     Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
271
272   Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
273     Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
274     konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
275     nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
276
277   Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
278     Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
279     GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
280     darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
281     bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
282     mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
283     unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
284     Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
285     werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
286     von Wahlen sind nicht möglich.
287
288   .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
289     sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
290     Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
291     endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
292     führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
293     Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
294     findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
295
296   Formulare: Bei der Verwendung von Formularen darf nicht alleine die
297     Tatsache, daß die Stimme nicht maschinenlesbar ist, zur
298     Ungültigerklärung der Stimme führen.
299
300   Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
301     korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
302     hat genau eine Stimme. Das Wahlrecht beschränkt sich auf
303     natürliche Personen, das bedeutet insbesondere, daß jede Stimme
304     mit einem Realnamen, der mindestens je einen ausgeschriebenen Vor-
305     und Nachnamen des Wählers enthält, verknüpft sein muß. Der Name
306     wird mit der Absendeadresse und der Stimmabgabe nach der Wahl
307     veröffentlicht (siehe Teil 8).
308
309     Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
310     geheim!
311
312     Der Wahlschein ist durch den Wahlberechtigten selbst auszufüllen
313     und von ihm selbst unter Verwendung einer seiner Kontrolle
314     unterstehenden Absendeadresse an die Abstimmadresse einzusenden.
315
316     Die Absendeadresse muß unverfälscht im Klartext in der
317     Abstimmungsmail im From:-Header oder dem vergleichbaren Header
318     eines anderen Protokolls angegeben werden und reply-fähig sein,
319     das heißt: Mail muß an die angegebene Absendeadresse grundsätzlich
320     zustellbar sein.
321
322     Der Nachweis der Reply-Fähigkeit der Adresse obliegt dem
323     Abstimmenden.
324
325   Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
326     wenn mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie
327     Nein-Stimmen (Verhältnis), mindestens jedoch 60 Ja-Stimmen
328     (Wahlbeteiligung), eingetroffen sind.
329
330   Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
331     Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte. Damit ist es
332     möglich, seine zuvor abgegebene Stimme mit einer Enthaltung
333     rückgängig zu machen oder zu korrigieren.
334
335   Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
336     daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
337     auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
338     durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
339     eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
340     bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
341     oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
342     darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
343     erwähnt werden!
344
345     Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
346     sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
347     eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
348     wird wie gehabt per E-Mail an die Moderation geschickt, die ihn
349     dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
350     Mailing-Listen) postet.
351
352   Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete Zweifel
353     an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht von
354     Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im Wahlaufruf
355     bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter abgebrochen
356     werden. Ein neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
357
358   Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
359     aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
360     diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt die Moderation
361     entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
362     gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
363     Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
364     wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
365
366
367 8. Nach der Wahl:
368 ~~~~~~~~~~~~~~~~~
369
370   Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
371   Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
372   muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
373   (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
374   Realnamens und der E-Mail-Adresse kann in begründeten (!)
375   Einzelfällen verzichtet werden. Bitte in einem solchen Fall angeben,
376   ob man bei Ablehnung von seiner Wahlstimme zurücktritt. Diese Liste
377   wird dann von der Moderation gepostet.
378
379   Ist jemand der Meinung, daß es zu schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten
380   bei der Durchführung der Abstimmung gekommen ist, so kann er
381   innerhalb einer Woche Einspruch gegen das Ergebnis einlegen. Der
382   Einspruch ist bei der Moderation zur Veröffentlichung in
383   de.admin.news.announce einzureichen. Die Moderation entscheidet über
384   den Einspruch und korrigiert ggf. das Ergebnis oder annulliert die
385   Abstimmung.
386
387   Ist die Einspruchszeit verstrichen, sind alle eingereichten
388   Einsprüche entschieden und wurde die Wahl nicht annulliert, so ist
389   das Ergebnis gültig. Ist die Einspruchszeit verstrichen, so ist das
390   Ergebnis bereits vorläufig gültig, wenn durch die Gesamtheit der
391   noch anhängigen Einsprüche weder die Annahme in Frage steht noch die
392   Annulierung der Wahl Folge sein kann.
393
394   Ist die Wahl (vorläufig) angenommen, so versendet die Moderation die
395   entsprechenden Steuernachrichten und veranlaßt gleichzeitig die
396   notwendigen Änderungen in der offiziellen Liste der Newsgruppen.
397
398
399 9. Kombinierte Votings:
400 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
401
402   Ein CfV kann mehrere Gruppen zur Auswahl anbieten, von denen
403   höchstens eine eingerichtet werden soll ("kombiniertes Voting").
404   Dabei wird über die Einrichtung jeder einzelnen Gruppe gemäß den
405   obigen Regeln abgestimmt.
406
407   In einem weiteren Abstimmungsblock innerhalb desselben CfV findet
408   zusätzlich ein Stichentscheid zwischen all diesen Gruppen statt.
409   Falls in den Einrichtungsfragen mehr als eine Gruppe angenommen
410   wird, so wird davon einzig diejenige eingerichtet, welche im
411   Stichentscheid das beste Verhältnis Zustimmung : Ablehnung aufweist.
412
413
414 10. Vereinfachtes Verfahren:
415 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
416
417   Für kleinere Änderungen (z.B. Formulierungsänderungen in Charta oder
418   Kurzbeschreibung) kann ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt
419   werden, bei dem der Änderungsvorschlag ohne vorherige Diskussion und
420   Abstimmung umgesetzt wird, sofern dieser Änderung nicht
421   widersprochen wird.
422
423   Ein vereinfachtes Verfahren -- oder kurz VV -- beginnt mit dessen
424   Veröffentlichung in de.admin.news.announce und muß dieselben
425   Anforderungen wie ein RfD (siehe Teil 4) erfüllen. Es darf zudem
426   keine Unklarheiten bzgl. der Gruppenattribute enthalten.
427
428   Ein VV muß darüber hinaus explizite Hinweise enthalten auf:
429
430   o die Tatsache, daß die Änderung unverzüglich vorgenommen wird,
431     wenn dieser nicht widersprochen wird.
432
433   o die Adresse, bei der der Widerspruch eingelegt werden muß (die
434     Adresse der Moderation von de.admin.news.announce, derzeit
435     moderator@dana.de).
436
437   o die Frist, innerhalb der man Widerspruch einlegen muß.
438
439   Das VV muß der Netzgemeinde mindestens eine Frist von zwei Wochen
440   ab Veröffentlichung zum Widerspruch einräumen. Der Widerspruch kann
441   formlos erfolgen; im übrigen gelten die Wahlregeln (siehe Teil 7)
442   mit Ausnahme der Abschnitte "Ergebnis" und "Erneuter Aufruf zur
443   Wahl" sinngemäß auch hier.
444
445   Nach Ablauf der Frist veröffentlicht die Moderation von
446   de.admin.news.announce eine Liste der Personen (E-Mail-Adresse +
447   Realname), die der Änderung widersprochen haben; ist kein
448   Widerspruch gegen die Änderung eingegangen, so gilt sie als
449   angenommen, andernfalls ist das vereinfachte Verfahren gescheitert.
450   Nach einem Scheitern kann es als normaler (1.) RfD fortgesetzt oder
451   aufgegeben werden. Im übrigen sind die Regelungen aus Teil 8
452   sinngemäß anzuwenden.
453
454
455 Anhang A. Sonderregel für Einrichtungen und Löschungen von Gruppen in
456 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
457 de.alt.* sowie Änderungen ihrer Attribute:
458 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
459
460   Diese Sonderregel gilt _ausschließlich_ für Verfahren zur
461   Einrichtung oder Löschung von Gruppen in de.alt.* sowie für
462   Verfahren zur Änderungen der Attribute von Gruppen in de.alt.*,
463   nicht aber bei analoger Anwendung der obigen Regeln für andere
464   Verfahren.
465
466   Hier ist alles viel einfacher. Die Grundregel lautet hier: Fairneß.
467
468   Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
469   Man fragt in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
470   vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
471   auch wirklich jemand beklagen kann (die Antwortzeiten liegen --
472   trotz mittlerweile nur noch geringer Verzögerungen beim Transport --
473   immer noch im Bereich mehrerer Tage, üblich ist daher eine Wartezeit
474   von 7 Tagen), und schickt, wenn der Protest nicht allzu heftig war,
475   einfach die newgroup-Message.
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