Einrichtungsregeln Stand 1999-02-15
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1 Archive-name: de-admin/einrichtung
2 Posting-frequency: weekly
3 Last-modified: 1999-02-15
4 URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
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6   REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN
7
8 Inhalt:
9 ~~~~~~~
10
11   Teil  1: Überblick
12   Teil  2: Zusammenfassung
13   Teil  3: Moderation
14   Teil  4: RfD
15   Teil  5: Die Diskussion
16   Teil  6: CfV
17   Teil  7: Die Wahl(-regeln)
18   Teil  8: Nach der Wahl
19   Teil  9: Sonderregeln für kombinierte Votings
20   Teil 10: Sonderregeln für de.alt.*
21   Teil 11: Danksagung
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23
24 1. Überblick:
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27   Das Einrichten und Entfernen von Newsgroups ist von technischer
28   Seite gesehen ausgesprochen einfach. In der Tat reicht ein einziger
29   Artikel, der einem bestimmten Format entspricht, dazu aus. Damit
30   aber nicht vollständig chaotische Zustände herrschen, in der jeder,
31   der glaubt, das Netz mit seiner neuen Gruppe beglücken zu müssen,
32   eine newgroup-message abschickt, haben sich gewisse Spielregeln zur
33   Einrichtung einer Gruppe eingebürgert. Auf den meisten Systemen wird
34   auch technisch das hier beschriebene Procedere bevorzugt.
35
36   Diese Regeln differieren von News-Hierarchie zu News-Hierarchie. So
37   gelten für Gruppen innerhalb der "alt.*"-Hierarchie andere
38   Bedingungen als innerhalb von "news.*". Der folgende Text beschreibt
39   die Spielregeln, wie sie innerhalb der deutschsprachigen News-
40   Hierarchie "de.*" -- mit Ausnahme von de.alt.*, dazu siehe Teil 10
41   -- gelten.
42
43   Diese Spielregeln gelten zunächst einmal nur für die Einrichtung
44   oder Entfernung einer Gruppe, es spricht jedoch nichts dagegen, auch
45   andere netzübergreifende Entscheidungen nach analogen, nur im Detail
46   abweichenden Regeln zu entscheiden.
47
48   Werden diese Regeln ohne hinreichenden Grund nicht beachtet, so ist
49   es nahezu ausgeschlossen, daß die Entscheidung akzeptiert wird.
50
51   An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß kein Netzteilnehmer
52   oder Sysadmin in irgend einer Weise an die "Beschlüsse" des Netzes
53   gebunden ist: ob eine Gruppe lokal eingerichtet wird oder nicht, ob
54   eine Gruppe lokal entfernt wird oder nicht, ob eine Gruppe bezogen
55   wird oder nicht, das ist alles Entscheidung des lokalen Newsadmins
56   bzw. dessen Vorgesetzten. Es besteht auf nichts und gegen niemanden
57   irgend eine Art von Rechtsanspruch, und das Usenet hat keine, oder
58   besser verzichtet freiwillig auf jegliche, Exekutive.
59
60   Dies ist aber nicht als Freibrief für jedweden Unsinn zu verstehen:
61   Das Netz hat eine Abneigung sowohl gegen net.sheriffs wie gegen
62   net.terrorists! Es wäre doch schade, wenn wegen letzterer die
63   Freiheit dieses Netzes eingeschränkt werden müßte ...
64
65
66 2. Zusammenfassung:
67 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
68
69   Eine Entscheidung wird herbeigeführt, indem man ein Thema durch
70   einen förmlichen RfD (s.u.) zur Diskussion stellt, der Diskussion
71   genügend Zeit läßt, und dann, falls noch Bedarf und hinreichend
72   Aussicht auf Erfolg besteht, durch einen förmlichen CfV (s.u.)
73   darüber abstimmen läßt.
74
75   Ist die Wahl erfolgreich, veranlaßt der Moderator oder der
76   Wahlleiter die notwendigen Schritte zur "Durchsetzung" der
77   Entscheidung, indem er einen dafür vorgesehenen Server die
78   Einrichtungsnachricht (newgroup) abschicken läßt. Dieser Server kann
79   von jedem Netznutzer per Einspruchsmail in diesem Prozedere gestoppt
80   werden.
81
82   Damit alle Administratoren und alle interessierten Netznutzer
83   mitbekommen, welche Entscheidungen anstehen, müssen alle
84   Ankündigungen und Einrichtungen über die Newsgruppe
85   de.admin.news.announce laufen.
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87
88 3. Moderation:
89 ~~~~~~~~~~~~~~
90
91   Die Gruppe de.admin.news.announce ist moderiert. Sie dient
92   ausschließlich dem Veröffentlichen von Diskussionsaufrufen (RfD
93   s.u.), Wahlaufrufen (CfV s.u.), Zwischen- und Endergebnissen,
94   administrativen Dingen dieser Gruppe (wie Listen laufender Votings)
95   sowie dazu analogen Postings. Wünscht man eine solche
96   Veröffentlichung, so muß man seinen Artikel per E-Mail an den
97   Moderator schicken.
98
99               Die momentane Adresse des Moderators lautet:
100                         moderator@dana.de
101
102   Der Moderator prüft, ob der gewünschte Artikel den Bestimmungen der
103   Gruppe entspricht. Findet er Unstimmigkeiten oder Regelverstöße, so
104   schickt er entweder eine Liste der strittigen Punkte an den
105   Initiator zurück, oder (bei lediglich kleinen Fehlern) korrigiert
106   diese. Ist der Artikel akzeptabel, so wird er diesen in
107   de.admin.news.announce sowie jeder weiteren gewünschten Gruppe oder
108   Mailing-Liste veröffentlichen. Das bedeutet insbesondere, daß
109   RfD/CfV *ausschließlich* per E-Mail an den Moderator gehen. Ein
110   Posten "auf eigene Faust" hat zu unterbleiben. Ausnahmen regeln
111   allein die Moderatorenwahlreglen für de.admin.news.announce.
112
113   Moderator"eid": Bei allen Entscheidungen als Moderator werde ich
114     mich bemühen, mich nicht an die Buchstaben, sondern an den Geist
115     einer Regel zu halten. Wenn man mich also _überzeugen_ kann,
116     werden Regelabweichungen im Einzelfall akzeptiert. Auf das
117     Überzeugen lege ich in einem solchen Fall allerdings Wert!
118
119
120 4. RfD:
121 ~~~~~~~
122
123   Wünscht man einen förmlichen "Aufruf zur Diskussion" -- engl.
124   "Request for Discussion" oder kurz RfD --, so muß dieser an den
125   Moderator geschickt werden. Dieser wird ihn, wenn er den Regeln
126   entspricht, in de.admin.news.announce posten, ansonsten wird er
127   Rücksprache mit dem Initiator halten.
128
129   Für einen förmlichen RfD ist folgendes notwendig:
130
131   o Es muß deutlich hervorgehen, über was überhaupt diskutiert werden
132     soll; bei einer Einrichtung einer neuen Gruppe sollte insbesondere
133     der angestrebte Status (moderiert oder unmoderiert), und der Name
134     der Gruppe erwähnt sein. Sollte eines von beidem (oder beides)
135     noch unklar sein, so sollte darauf explizit hingewiesen werden.
136
137   o Nach Möglichkeit bereits hier, spätestens jedoch im CfV sollte
138     eine Kurzbeschreibung und eine Charta erstellt werden: Die Charta
139     gibt an, worum es in dieser Newsgroup überhaupt geht; sie ist
140     normalerweise ein bis zwei Absätze lang. Die Kurzbeschreibung (ca.
141     60 Zeichen) wird in den regelmäßigen Postings verwendet, die den
142     Systemadministratoren helfen, festzustellen, welche Newsgroups sie
143     vergessen haben zu abonnieren. Manche Newsprogramme zeigen diese
144     Information auch an -- zur Erinnerung an das Gruppenthema, damit
145     Artikel nicht in ungeeigneten Newsgroups landen.
146
147     Beispiel:
148       Kurzbeschreibung:
149         de.etc.misc Alles, was woanders nicht hinpasst.
150       Charta:
151         de.etc.misc ist das "Auffangbecken" für alle Themen, für die
152         es keine eigene Newsgroup gibt und die auch nicht in eine
153         der übrigen ".misc"-Newsgroups passen (beispielsweise
154         de.comp.misc für computerbezogene Themen).
155
156
157 5. Die Diskussion:
158 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
159
160   Die auf den RfD folgende Diskussion wird mittels "Followup-To:" auf
161   de.admin.news.groups gerichtet, eine Diskussion an (ausschließlich)
162   anderer Stelle sollte unterbleiben. Der Diskussion sollte genügend
163   Zeit gelassen werden, um das Thema sorgfältig überdenken zu können,
164   also mindestens zwei Wochen, jedoch länger, wenn sich noch kein
165   Konsens eingestellt hat.
166
167   Wenn die Befürworter einer neuen Gruppe sich innerhalb von 30 Tagen
168   nicht über die strittigen Punkte einig werden können, dann sollte
169   die Diskussion offline (z.B. per E-Mail) statt in
170   de.admin.news.groups weitergeführt werden, bis ein Konsens erreicht
171   ist. Wenn ein Konsens zustande kommt, kann ein neuer, präzisierter
172   Vorschlag eingebracht werden. In diesem Fall wird bei der
173   Einreichung eines RfD (s.o.) erneut begonnen. Ein solcher 2. RfD
174   sollte als Zusammenfassung die Regel sein.
175
176
177 6. CfV:
178 ~~~~~~~
179
180   NACH (!) der Diskussionsperiode, also nachdem festgestellt wurde,
181   daß eine neue Gruppe wirklich gewünscht wird, eine Einigung über
182   Name, Kurzbeschreibung und Charta der Gruppe erreicht wurde und
183   bestimmt wurde, ob und von wem die Gruppe moderiert werden soll,
184   kann ein "Aufruf zur Stimmenabgabe" -- engl. "Call for Votes" oder
185   kurz CfV -- beim Moderator eingereicht werden.
186
187   Dieser muß explizit enthalten:
188
189   o An wen (welchen Account) eine Stimme zu richten ist.
190
191     Die Abgabe einer Stimme für die Einrichtung der Gruppe muß genauso
192     klar erklärt und genauso einfach sein wie eine Stimme gegen die
193     Einrichtung und umgekehrt.
194
195     Es ist explizit erlaubt, zwei verschiedene E-Mail-Adressen für die
196     Ja- und Nein-Stimmen einzurichten, vorausgesetzt sie sind auf der
197     gleichen Maschine.
198
199     Es ist ebenfalls erlaubt, eine andere Adresse als die, von der aus
200     der Artikel gepostet wurde, anzugeben oder nur "Replies" auf den
201     "Call for Votes"-Artikel anzunehmen, solange in dem "Call for
202     Votes"-Artikel klar und explizit erklärt wird, wie die Stimmen
203     abgegeben werden können.
204
205     Wenn zwei Adressen für die Stimmabgabe benutzt werden, muß die
206     Adresse im Reply-To:-Feld ENTWEDER sowohl Ja- als auch Nein-
207     Stimmen annehmen und bearbeiten, ODER sie darf keine Stimme auf
208     dieser Adresse akzeptieren (in diesem Fall ist es also besser,
209     erst gar kein Reply-To: zu generieren).
210
211     Sehr empfohlen werden jedoch Sammel-Accounts, die sowohl Ja-, wie
212     auch Nein-Stimmen akzeptieren, mit einem entsprechenden Reply-To:
213     auf diese Adresse, da sie u.a. Meinungsänderungen (s.u.) besser
214     handhaben läßt. Die Auszählung wird dadurch allerdings etwas
215     komplizierter.
216
217   o Den genauen Zeitraum, in dem Stimmen akzeptiert werden.
218
219     Üblicherweise beginnt die Abstimmung mit der Veröffentlichung des
220     CfV, aber das muß nicht sein. Das Ende der Abstimmungsperiode muß
221     genau angegeben sein. Der Zeitraum sollte mindestens drei Wochen,
222     jedoch höchstens einen Monat betragen.
223
224   o Er sollte nur in Ausnahmefällen weitere Regelungen enthalten.
225     Sofern nicht anders erwähnt, gelten die üblichen Regeln (s.u.).
226
227   o Empfohlen werden Beispiele, wie die Stimme für jede (!)
228     Wahlmöglichkeit auszusehen hat.
229
230   Ein RfD/CfV kann eine Sammelabstimmung über mehrere Gruppen
231   enthalten, wenn für jede Gruppe jeweils eine Charta und eine
232   Kurzbeschreibung vorhanden ist. Sie sollte im allgemeinen aber
233   vermieden werden, da hier leicht durch eine zugkräftige Gruppe die
234   Wahlbeteiligungsklausel (s.u.) der anderen Gruppen ausgehebelt
235   werden kann.
236
237   Ein CfV kann nicht veröffentlicht werden, wenn einer der folgenden
238   Punkte noch unklar ist:
239
240   o Name der Gruppe
241   o Kurzbeschreibung der Gruppe
242   o Charta der Gruppe
243   o Status der Gruppe (moderiert oder unmoderiert)
244   o der Name des Moderators im Falle einer moderierten Gruppe
245
246   Zur Auswahl einer von mehreren Alternativen, die trotz intensiver
247   Diskussion nicht im Rahmen des RfD konsensfähig geklärt werden
248   konnten, können die Regeln für "kombinierte Votings" (Teil 9)
249   eingesetzt werden.
250
251
252 7. Die Wahlregeln:
253 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
254
255   Zeitraum: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, in welchem Zeitraum
256     Stimmen akzeptiert werden. Wird als Abstimmungsende nur ein Datum
257     angegeben, so endet die Abstimmungsperiode mit Ablauf dieses Tages
258     (also um 00:00 des darauffolgenden Tages). Ausschlaggebend ist
259     hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum. Es
260     sollte allerdings bei nicht optimal angebundenen Systemen der
261     Zeitpunkt des Eintreffens auf dem Feed gelten.
262
263   Ziel einer Stimme: Aus dem CfV geht eindeutig hervor, an welche
264     Adresse eine Stimme zu senden ist. Diese Adresse ist verbindlich,
265     andere Adressen werden nicht gewertet. Stimmen müssen (!) per
266     E-Mail abgegeben werden. News-Artikel werden genausowenig gezählt,
267     wie (fern-)mündliche oder (sackpost-)schriftliche
268     Meinungsäußerungen oder vergleichbares.
269
270   Eindeutigkeit: Eine Stimme muß eindeutig enthalten, wofür der
271     Abstimmende seine Stimme abgibt. Insbesondere werden
272     konjunktivierte Äußerungen ("Ich würde...") nur als Meinungen,
273     nicht als Stimmen aufgefaßt und werden daher auch nicht gewertet.
274
275   Übertragbarkeit: Stimmen können nicht auf einen anderen
276     Abstimmungsvorschlag übertragen werden. Eine Stimme zählt nur für
277     GENAU DEN Vorschlag, für den sie abgegeben wurde. Insbesondere
278     darf eine Stimme für oder gegen eine Newsgruppe mit einem
279     bestimmten Namen NICHT als Stimme für oder gegen eine Newsgruppe
280     mit einem anderen Namen oder einer anderen Charta, einem anderen
281     unmoderiert/moderiert Status oder, falls moderiert, einem anderen
282     Moderator oder einer anderen Gruppe von Moderatoren gezählt
283     werden. Über jede Gruppe wird einzeln abgestimmt, Verknüpfungen
284     von Wahlen sind nicht möglich.
285
286   .misc-Gruppen: Bei der Einrichtung einer neuen Unterhierarchie --
287     sei es durch Umwandlung einer bestehenden Gruppe oder durch
288     Neuschaffung -- wird ohne gesonderte Abstimmung eine auf .misc
289     endende Gruppe eingerichtet. Der zur Gründung der Hierarchie
290     führende RfD hat hierzu die notwendigen Angaben bereitzustellen.
291     Wird die Unterhierarchie nur mit der .misc-Gruppe eingerichtet, so
292     findet hierüber eine normale Abstimmung statt.
293
294   Formulare: 'Formulare' sind zwar sehr schön, um etwas automatisch
295     auswerten zu können, aber man sollte sie nie vorschreiben, da
296     sonst z.B. solche Kleinigkeiten wie Zitatzeichen oder "TAB vs.
297     8*space" zu einer ungültigen Stimme führen könnten.
298
299   Wahlberechtigte/Realname: Jeder, der in der Lage ist, eine ansonsten
300     korrekte Stimme beim Wahlleiter abzugeben, ist wahlberechtigt und
301     hat genau eine Stimme. Dies schließt "fremde Netze" ausdrücklich
302     ein. Das Wahlrecht beschränkt sich auf natürliche Personen, das
303     bedeutet insbesondere, daß jede Stimme mit einem Realname, der
304     mindestens je einen ausgeschriebenen Vor- und Nachnamen des
305     Wählers enthält, verknüpft sein muß; auf die Veröffentlichung des
306     Realnames kann in begründeten (!) Einzelfällen verzichtet werden,
307     dazu s.u.
308
309     Die Wahl ist somit allgemein, gleich und frei, jedoch nicht
310     geheim!
311
312   Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
313     wenn nach Ablauf der Frist (s.o.) mindestens 2/3 aller
314     abgegebenen, gültigen Stimmen dafür stimmen (Verhältnis), und
315     mindestens 60 Ja-Stimmen eingetroffen sind (Wahlbeteiligung).
316
317   Mehrfache Stimmen: Treffen mehrere Stimmen der gleichen Person beim
318     Wahlleiter ein, so gilt die zuletzt abgesandte.
319
320   Enthaltungen: Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültigen
321     Stimme [in 7. Ergebnis], da sie das Ergebnis verfälschen würden.
322     Sie sollten daher auch erst gar nicht eingesandt werden!
323     Selbstverständlich ist es möglich, seine zuvor abgegebene Stimme
324     mit einer "Enthaltung"-Stimme zu "canceln". Enthaltungen machen
325     besonders bei "kombinierten Votings" (Teil 9) Sinn.
326
327   Erneuter Aufruf zur Wahl: Der Wahlleiter sollte dafür Sorge tragen,
328     daß jeder Abstimmende eine Bestätigung bekommt, daß seine Stimme
329     auch angekommen ist und gewertet werden kann. Dies kann einerseits
330     durch eine Bestätigungsmail geschehen oder aber durch das Posten
331     eines 2. CfV (oder beides). Im 2. CfV sollten alle Namen der
332     bisherigen Wähler erscheinen, und ob die Stimme jeweils gültig war
333     oder nicht. Ob die Abstimmenden mit Ja oder Nein gestimmt haben,
334     darf jedoch -- um Wahlbeeinflussung zu unterbinden -- nicht
335     erwähnt werden!
336
337     Zumindest einmal -- möglichst in der Mitte der Wahlperiode --
338     sollte dieser 2. CfV (Erinnerungs-CfV) gepostet werden, bei dem
339     eine "Massenbestätigung" ausdrücklich erwünscht ist. Der 2. CfV
340     wird wie gehabt per E-Mail an den Moderator geschickt, der es
341     dann in de.admin.news.announce (sowie ggf. weiteren Gruppen bzw.
342     Mailing-Listen) postet.
343
344   Abbruch der Wahl: Werden während der Wahlperiode begründete
345     Zweifel an der Einhaltung der hiesigen Regeln, der Verdacht
346     von Wahlmanipulationen oder schwere inhaltliche Fehler im
347     Wahlaufruf bekannt, kann die Abstimmung durch den Wahlleiter
348     oder durch den Moderator von de.admin.news.announce im
349     Einvernehmen mit dem Wahlleiter abgebrochen werden. Ein
350     neuer CfV ist dann jederzeit möglich.
351
352   Weitere Regeln: Im CfV können weitere Regeln, die die hier
353     aufgeführten ergänzen oder ersetzen, aufgeführt werden. Sofern
354     diese Regeln den obigen widersprechen, lehnt der Moderator
355     entweder diese Regeln und damit das ganze Voting ab, oder aber sie
356     gelten verbindlich. Grundsätzlich werden aber Regeln, die das
357     Wahlrecht bestimmter Personen oder Gruppen einschränken, nur in
358     wirklich begründeten Fällen akzeptiert.
359
360
361 8. Nach der Wahl:
362 ~~~~~~~~~~~~~~~~~
363
364   Nach Ablauf der Wahlfrist wird vom Wahlleiter eine Liste der
365   Abstimmenden sowie deren Stimmen zusammengestellt. Aus dieser Liste
366   muß eindeutig hervorgehen, wer (E-Mail-Adresse + Realname) für was
367   (Ja, Nein, Enthaltung) gestimmt hat. Auf die Veröffentlichung des
368   Realnames kann in begründeten (!) Einzelfällen verzichtet werden.
369   Bitte in einem solchen Fall angeben, ob man bei Ablehnung von seiner
370   Wahlstimme zurücktritt!
371
372   Diese Liste wird dann vom Moderator gepostet. Wird nicht innerhalb
373   einer Woche gegen das Ergebnis widersprochen, so wird die Wahl als
374   gültig angesehen. Gilt die Wahl als angenommen (siehe Regeln oben),
375   so veranlaßt der Moderator oder der Wahlleiter einen definierten
376   Serveraccount eine newgroup-control-message zu verbreiten. Der
377   Serveraccount kann per Einspruchsverfahren in dieser Prozedur
378   angehalten werden. Dazu sendet der Einsprucherhebende einfach eine
379   E-Mail an diesen Account. Sollte kein Einspruch eingehen, so
380   veranlaßt der Account gleichzeitig die notwendigen Änderungen in der
381   Liste der offiziellen Newsgruppen. Newgroup-messages von anderen
382   Adressen als diesem Account werden in der Regel ignoriert.
383
384
385 9. Sonderregeln für kombinierte Votings:
386 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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388   Abweichend von den obigen Regeln können sog. "kombinierte Votings"
389   durchgeführt werden, wenn a) der Name, b) der Status oder c) der
390   Name des Moderators strittig sind: in diesem Fall wird für jede
391   mögliche Kombination der Wahlvorschläge eine eigene Wahl
392   durchgeführt, sinnvollerweise natürlich mit *einem* CfV. Über die
393   Einrichtung der Gruppe an sich ist dabei getrennt abzustimmen.
394
395   Würden dann nach obigen Regeln die Gruppe angenommen, so gilt einzig
396   derjenige Wahlausgang des kombinierten Votings, der das beste
397   Verhältnis Ja-Stimmen gegen Nein-Stimmen aufzuweisen hat, als
398   angenommen.
399
400
401 10. Sonderregel für de.alt.*:
402 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
403
404   Hier ist alles viel einfacher. Die einzige echte Regel lautet hier:
405                                  Fairneß.
406
407   Eine Einrichtung einer Gruppe in de.alt.* läuft folgendermaßen ab:
408   Man postet in de.alt.admin, ob jemand Einwände gegen die
409   vorgeschlagene Gruppe hat, wartet fairerweise lang genug, damit sich
410   auch wirklich jemand beklagen kann (News-Laufzeiten sind
411   bedauerlicherweise immer noch im Tage- nicht im Minutenbereich, also
412   etwa ein Woche warten), und schickt, wenn der Protest nicht allzu
413   heftig war, einfach die newgroup-Message. Nachteil: de.alt wird nur
414   von einer kleinen Menge von Systemen getragen, man erreicht also nur
415   einen kleinen Teil von ggf. Interessierten.
416
417
418 11. Danksagung:
419 ~~~~~~~~~~~~~~~
420
421    Vielen Dank für Zu- und Vorarbeiten geht an:
422      Greg Woods <woods@ncar.ucar.edu>
423      Eliot Lear <lear@turbo.bio.net>
424      Christoph Badura <bad@flatlin.ka.sub.org>
425      Matthias Urlichs <urlichs@smurf.noris.de>
426      Joachim Astel <achim@astel.de>
427      Wolfgang Zenker <wolfgang@lyxys.ka.sub.org>
428      Andreas Bewersdorff <anson@akb.in-berlin.de>
429      Andreas M. Kirchwitz <amk@zikzak.in-berlin.de>
430      Martin Recke <mr94@prenzlnet.in-berlin.de>
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